Jump to content

"Sporteinstellung" bei der X-E1

Berno

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde

Das prima, wenn man ruhig Fragen stellen darf die vielleicht schon 100x gelaufen sind. Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden. Sorry.

Problem:

Kamera X-E1, Objektiv 18-55 und 55-200.

Bei einer Tanzveranstaltung habe ich Bilder geschossen. Licht war eigentlich super, die Verhältnisse waren sehr gut. Nur die Tänzer waren einfach sehr schnell.

Die Einstellung Focus mode auf C - also für nachhaltigem Scharfstellen. Nur das funktioniert nicht.

Habe ich jemanden im "Fadenkreuz" scharf gestellt und dieser bewegt sich auf mich zu, wird mein Ausschnitt immer unschärfer. Trotz grünem Kreuz - also eigentlich : Ich bin scharf.

Dieses Nachregeln macht meine Kamera nicht.

Mache ich da etwas grundsätzliches verkehrt?

MfG Berno

Link zum Beitrag

@Neil62: Korrekt, hilft ihm aber nicht.

"No sports" ist bislang das Motto der X-Kameras. Workaraound: manuell scharfstellen auf einen gewünschten Bereich (Kamera auf manuelle Fokussierung und per AF/AE-L an einem Beispiel vorfokussieren) und warten, bis was vorbeikommt. Funktioniert besser als erwartet. Leichte Fokuskorrekturen inclusive.

Link zum Beitrag

"No sports" ist bislang das Motto der X-Kameras.

Kann man nicht mehr so pauschalisieren, glaube ich. Die X-E1 ist da vielleicht wirklich eine Enttäuschung, da der AF-C nicht so funktioniert, wie man es evtl. von einer DSLR gewohnt ist. Aber mit der X-E2 soll (ich habe es persönlich noch nicht getestet), das Fokustracking tatsächlich funktionieren.

Link zum Beitrag

Hallo Gemeinde

Das prima, wenn man ruhig Fragen stellen darf die vielleicht schon 100x gelaufen sind. Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden. Sorry.

Problem:

Kamera X-E1, Objektiv 18-55 und 55-200.

Bei einer Tanzveranstaltung habe ich Bilder geschossen. Licht war eigentlich super, die Verhältnisse waren sehr gut. Nur die Tänzer waren einfach sehr schnell.

Die Einstellung Focus mode auf C - also für nachhaltigem Scharfstellen. Nur das funktioniert nicht.

Habe ich jemanden im "Fadenkreuz" scharf gestellt und dieser bewegt sich auf mich zu, wird mein Ausschnitt immer unschärfer. Trotz grünem Kreuz - also eigentlich : Ich bin scharf.

Dieses Nachregeln macht meine Kamera nicht.

Mache ich da etwas grundsätzliches verkehrt?

MfG Berno

Auslöser halb gedrückt? Falls ja, regelt der AF nicht mehr nach. Loslassen. :)

Link zum Beitrag

Hallo Leute

Danke für die Antworten.

Das was ich einfach verstehe ist, dass die Bedienungsanleitung sagt, bei Einstellung C, regelt die Kamera ständig nach. Das tut sie aber gar nicht. Man hört gar nichts.

@Flavius: Werde dies mal ausprobieren. Ist bestimmt recht tricky. Die Pärchen haben schnelle Bewegungen drauf.

@Uwe: Die Halle war extremst ausgeleuchtet. Wirklich aussergewöhnlich hell. Sowas kannte ich auch noch nicht. Hier geht es um lateinamerikanische Wettkampf-Formationen wo auch teilweise das Fernsehen dabei ist. Vielleicht ist das auch der Grund dieser taghellen Beleuchtung.

Das das 55-200 nicht so Lichtstark ist, ist mir ja bewußt. Eine Alternative ist ja aber (noch) nicht in Sicht. Aber selbst mit dem 18-55 in 2,8 war es recht schwer eine Bewegung einzufrieren.

Mir hat dann nur eins geholfen. Serienbilder. Das ein oder andere war dann auch brauchbar. Allerdings im Modus S.

Aber ein Gesicht anfokussieren, die Drehung abwarten bis das Gesicht vom Motiv her gepasst hat und dann abdrücken, ist fast unmöglich. Bei dieser Art von Tanz waren die einfach viel zu schnell. Die Distanzen ändern sich viel zu flott.

Ob da ein 35mm oder das neue 56mm bessere Ergebnisse erzielt kann ich noch nicht sagen. Und direkt ans Parkett heran gehen - das ist zu gefährlich und bestimmt auch verboten !! Sowie auch das Blitzen ! Zumindest ist es nicht erwünscht.

Und die X-E2 reizt mich schon aber schon wieder Geld ausgeben.....??

Kommendes WE darf ich wieder Fotos machen - mal sehen.

Berno

Link zum Beitrag

Auslöser halb gedrückt? Falls ja, regelt der AF nicht mehr nach. Loslassen. :)

Mmmmh - Sie macht nichts. Einfach stumm

Sie stellt sich nur scharf wenn ich halb durchdrücke. Danach macht sie nichts.

Bewegung von mir weg oder auf mich zu, stellt sie nicht scharf oder regelt nicht nach. Auch wenn ich loslasse.

Link zum Beitrag

Die X-E2 ist sicher etwas besser als die X-E1 (die ich wiederum nicht ausprobiert habe). Aber für das von dir beschriebene Szenario ebenfalls zu langsam. Weiterer Vorteil des manuellen Focus: Man ist wesentlich schneller beim auslösen. Und der Phasendetektionsfokus bist du beim vorausschauenden fokussieren.

Link zum Beitrag

Mmmmh - Sie macht nichts. Einfach stumm

Sie stellt sich nur scharf wenn ich halb durchdrücke. Danach macht sie nichts.

Bewegung von mir weg oder auf mich zu, stellt sie nicht scharf oder regelt nicht nach. Auch wenn ich loslasse.

Gesichtserkennung eingeschaltet (weiß nicht ob das Auswirkung hat)?

Link zum Beitrag

Hmmm...ich möchte dir die X-E2 nicht ausreden aber,

bevor du Geld in eine X-E2 steckst würde ich dir empfehlen eine DSLR zu kaufen. Bei knapp 900€ für die XE2 wirst du auf dem Gebrauchtmarkt einen Body+Zoom bekommen. Damit würdest du weniger Ausschuss haben und kannst dich entsprechend besser auf das wesentliche konzentrieren, weil die Technik besser darauf abgestimmt ist.

- Oder du wartest auf die X-T1 ggf. ist sie besser für Sport geeignet.

Ich denke auf geplanten Events wie die Tanzveranstaltung kommt es nicht unbedingt auf das Gewicht an. Daher sehe ich dabei immer noch die Vorteile der DSLR gegenüber der Systemkameras.

Link zum Beitrag

Hmmm...ich möchte dir die X-E2 nicht ausreden aber,

bevor du Geld in eine X-E2 steckst würde ich dir empfehlen eine DSLR zu kaufen. Bei knapp 900€ für die XE2 wirst du auf dem Gebrauchtmarkt einen Body+Zoom bekommen. Damit würdest du weniger Ausschuss haben und kannst dich entsprechend besser auf das wesentliche konzentrieren, weil die Technik besser darauf abgestimmt ist.

- Oder du wartest auf die X-T1 ggf. ist sie besser für Sport geeignet.

Ich denke auf geplanten Events wie die Tanzveranstaltung kommt es nicht unbedingt auf das Gewicht an. Daher sehe ich dabei immer noch die Vorteile der DSLR gegenüber der Systemkameras.

In der Tat. Darüber habe ich auch schon nachgedacht und mich geägert. Ich hab natürlich alle meine Spiegelreflex Sachen verkauft. Naja. Was soll's !!

Jedenfalls danke für die Tipps - morgen gehts in die zweite Runde. Mal sehen !!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

ich hab es bei meiner X-E1 mal ausprobiert mit dem AF-C.

Wenn ich mit dem Kreuz auf ein nahes Motiv ziele, OHNE DEN AUSLÖSER HALB ZU DRÜCKEN, stellt der AF darauf scharf. Wenn ich dann auf ein weiter entferntes Motiv schwenke, stellt der AF automatisch darauf scharf. Wie gesagt, alles ohne dass ich den Auslöser anfasse. Leider passiert das fokussieren relativ langsam.

Ich habe das Gefühl, dass der Single-AF da erheblich schneller ist.(Zumindest mit der neuesten Firmware!!! Seitdem rennt mein AF mit dem 18/55—Objektiv wie die Feuerwehr)

Bei deiner Tanzveranstaltung kommt da noch die Schwierigkeit hinzu, dass du richtig "zielen" musst. Denn sobald die Tänzer auch nur kurz aus dem Zielkreuz verschwinden, versucht der AF-C natürlich auf das zu fokussieren, wass dann im Kreuz ist. Und dass ist vielleicht die Hallenwand, die zwanzig Meter weiter entfernt ist...

Die Voraussetzungen für den AF-C scheinen mir zu sein: Das Motiv ist so groß, und bewegt sich so langsam, dass du es sicher im Zielkreuz halten kannst.

Vielleicht ein fusskranker Elefantenbulle oder ein Lastwagen mit Reifenschaden ;-)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

ich hab es bei meiner X-E1 mal ausprobiert mit dem AF-C.

Wenn ich mit dem Kreuz auf ein nahes Motiv ziele, OHNE DEN AUSLÖSER HALB ZU DRÜCKEN, stellt der AF darauf scharf.

Irgendwann dann mal.

Man sollte jedoch das automatische Abschalten vorsichtshalber nicht bei 30 sek stehen lassen ;o)

Die Voraussetzungen für den AF-C scheinen mir zu sein: Das Motiv ist so groß, und bewegt sich so langsam, dass du es sicher im Zielkreuz halten kannst.

Vielleicht ein fusskranker Elefantenbulle oder ein Lastwagen mit Reifenschaden ;-)

Selbst wenn man so ein sich eher langsames und wenig bewegendes Objekt wie eine Hauswand hat - wenn der C-AF nachführt und ich auf den Auslöser drücke passiert folgendes, zumindest mich sehr irritierendes - er stellt scharf.

Wenn wenigstens gleich ausgelöst würde. So mangelt es mir an Phantasie, mir eine Szenario vorzustellen wo es sinn macht das Hebelchen auf "C" zu verstellen?

Ich verstehe auch nicht warum man nicht die selbe Auswahl bei den AF Feldern hat. Dann wüsste man wenigstens genau worauf gerade nicht scharfgestellt wurde ;o)

Weswewegen ich eigentlich Antworte -

Sind die Unterschiede zu der E2 denn denn beim C-AF deutlich? Gibt es da einen direkten Vergleich?

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Selbst wenn man so ein sich eher langsames und wenig bewegendes Objekt wie eine Hauswand hat - wenn der C-AF nachführt und ich auf den Auslöser drücke passiert folgendes, zumindest mich sehr irritierendes - er stellt scharf.

Wenn wenigstens gleich ausgelöst würde. So mangelt es mir an Phantasie, mir eine Szenario vorzustellen wo es sinn macht das Hebelchen auf "C" zu verstellen?

Ich verstehe auch nicht warum man nicht die selbe Auswahl bei den AF Feldern hat. Dann wüsste man wenigstens genau worauf gerade nicht scharfgestellt wurde ;o)

Hallo erstmal (1. Beitrag hier im Forum). Mir geht es gerade genau so mit der X-A1. Bin neuer und stolzer Besitzer dieser Kamera und habe das mit dem AF-C heute auch festgestellt. Es bringt ja wirklich überhaupt 0 Gewinn, wenn sowieso beim Auslöser drücken nochmals neu fokussiert wird!?

Kann leider nichts zur X-E2 sagen, bei der X-A1 ist es jedenfalls identisch wie hier beschrieben.

Link zum Beitrag

Olympus OM-D E-M1.

...oder wenn es etwas preiswerter sein soll: Olympus OM-D E-M5 (mit der gelingen mir immer wieder sehr gute und scharfe Sportbilder). Eine weitere Option wäre die Oly OM-D E-M10

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Bei der X-E1 verwendet man ganz einfach den "Autofokus-Trick", so wie bei allen X-Kameras. Damit bekommt man zumindest scharfe Bilder, das Timing ist allerdings manchmal problematisch.

Ansonsten bleibt nur der Griff zu Kameras mit Hypbrid-AF und AF-Tracking, also XQ1, X-E2 oder X-T1. Wobei man hier dann sicherlich eine lichtstarke Optik braucht, 56mmF1.2 oder 35mmF1.4, wenn das Ganze eher im Schummerlicht abläuft.

Link zum Beitrag

Danke - so hätte ich das nun intuitiv ohnehin gemacht, da es 1. schneller ist und 2. sich mir der Sinn des AF-C überhaupt nicht erschließt. Hätte man auch weg lassen können, zumindest beim Fotografieren. Das merkwürdigste ist, dass bei AF-C die Kamera nochmal komplett neu fokussiert, sobald man den Auslöser drückt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...