Jump to content

The Fuji Roadshow goes on?

Empfohlene Beiträge

Wenn, dann sollte es künftig wohl eher mal was zur X-T1 geben, oder?

Ich werde im Sommer hier in Schwabach auch mal einen privaten Workshop machen, vermutlich X-T1. Es gibt immer einen Pool von Testgeräten für Hausmessen, insofern sind einzelne Aktionen sicherlich kein Thema. Große Aktionen wie die X-M1 Roadshow sind eine andere Hausnummer, dafür wurden mehrere hundert Kameras und Objektive abgestellt.

Ich denke, ein Workshop, der Interessenten die Technologie und Philosophie hinter einem neuen Produkt näher bringt, kann unterhaltsam und lehrreich sein. Letztlich geht es buchstäblich darum, Verständnis zu schaffen. Eine Verkaufsveranstaltung/Kaffeefahrt sollte es eher nicht sein, sondern vielmehr sollte es bei der Zielgruppe "Klick machen": Jene, die den Nutzen des Produkts für sich über das Verständnis erkennen, kommen dann ganz von alleine auf die Idee, es sich zu kaufen. Das ist natürlich das ultimative Ziel, das Fuji verfolgt, wenn sie solche Aktionen finanzieren.

Natürlich kann man nur Verständnis schaffen, wenn man das Produkt selber versteht. Diesbezüglich bin ich mit bei einigen Promotoren/Referenten nicht so sicher.

Link zum Beitrag

Ich hatte den letzten Termin im Januar in Hamburg besucht - da wurde erst einmal nicht von einer Fortsetzung gesprochen.

Eine Roadshow funktioniert wie eine Tournee: Eine Band tritt in einer Reihe von Städten auf, um ihr neues Album zu promoten, und wenn sie damit durch sind, kommen sie erst wieder, wenn das nächste Album fertig ist. Ständig „on the road“ zu sein nimmt einen ganz schön mit.

Link zum Beitrag

Eine Roadshow funktioniert wie eine Tournee: Eine Band tritt in einer Reihe von Städten auf, um ihr neues Album zu promoten, und wenn sie damit durch sind, kommen sie erst wieder, wenn das nächste Album fertig ist. Ständig „on the road“ zu sein nimmt einen ganz schön mit.

Und die entstehenden Kosten natürlich auch... Wenn auch das Livegeschäft für ( grosse ) Bands noch ertragreich ist, hat Fuji wahrscheinlich damit keinen "Gewinn" gemacht,

aber hoffentlich ein paar neue Fujianer an Land gezogen...

Ich fand den Workshop ( in Hamburg ) zumindest so gut, dass ich Ende Februar beim Dozenten Konrad Schmidt einen weiteren Workshop mitmache.

Ich hoffe, er hat bis dahin das XF56...

Link zum Beitrag

oder tausche sie ein ;-)

Excuse meeee!!!! :mad:

Anyway!

So, da war sie nun die x-t1 heute.

20 Leute durften sich maximal anmelden, 11 waren jedoch nur da (inklusive meiner Wenigkeit). Das hat mich etwas enttäuscht, aber auch nicht groß erstaunt. Ist halt keine Canikon 5DDF, egal so hatte ich mehr Gelegenheit mit einer der 4 Kameras zu spielen.

Erster Eindruck als sie da so mit den anderen Kameras vor mir auf dem Tisch lag: Gar nicht mal sooo klein. Gute Karten dass sie mir gut in der Hand liegen wird.

Bedienung/Haptik:

Tatsächlich war dem auch so. Sie liegt sehr gut in (meiner) Hand und das sagt jemand mit eher größeren Händen der alleine schon wegen der Haptik die x-pro auch heute noch der x-e1/2 vorziehen würde.

Nicht so vorteilhaft fand ich, vermutlich die der Wasser- und Staubdichtigkeit geschuldeten, härteren Druckpunkte der Knöpfe. Ungewohnt war auch das das Daumenwahlrad wie bei den anderen x-en nicht mehr mit einer Druckfunktion hinterlegt ist (klar ist nicht sehr hilfreich bei der Dichtigkeit). So im Nachgang aus der groben Erinnerung erschienen mir manche Knöpfe und Bedienelemente auch etwas zu eng beieinander. Aber das habe ich für mich noch nicht in Betongemeißelt, wenn das nächste mal nicht 3-4 andere Leute mir im Nacken sitzen und mich schon ganz genervt anschauen weil ich die Kamera nicht aus der Hand gebe prüfe ich das noch einmal ;) Aber die Viewmode Taste und ich werden ganz sicher keine Freunde werden :(

Der EVF:

Hammer! Wie Rico schon irgendwo schrieb ist dieser in seiner Größe für manch einen wohl gewöhnungsbedürftig, für mich war es Liebe auf den ersten Blick! Schlicht und ergreifend fand ich diesen toll! Schön groß, kein ruckeln oder hacken (auch bei wenig Licht), die sich mit ins Hochformat drehenden Infos im EVF und der split screen im manuellen Modus (deaktivierbar). Freunde des manuellen Fokussierens könnte dies gut gefallen...sag ich jetzt mal so mit meinen kurzen Versuchen vor Ort.

Gut finde ich das ja einige Farben hinzugekommen sind. Aktiviert war rot. Empfand ich besser als weiß ich persönlich konnte so den Fokuspunkt besser treffen.

Praktisch finde ich auch den zusätzlichen Viewmode. Zu den drei bekannten (nur Display, nur EVF/OVF und Augensensor) ist bei der x-t1 noch ein weiterer hinzugekommen. Dieser bewirkt das das Display aus bleibt und der evf sich nur einschaltet wenn das Auge an den Sucher geführt wird. Das spart Batterie. Der Augensensor reagierte hier auch vorzüglich.

Das ISO Wahlrad:

Ich war/bin ja eigentlich recht begeistert davon (gewesen??), in der Praxis und vor allem bei 6 FN Buttons scheint mir das ISO-Wahlrad aber fast schon überflüssig und dieser Arretierungsknopf ist ohne starke Fingerakkrobatik mit Auge am Sucher nicht zu lösen.

Also hier nice-to-have (???) aber für mich definitiv kein must-have!

Autofokus:

Naja kann ich nicht allzu viel zu sagen, er schien wirklich gut schnell. Mein Af-Killer-Model (meine kleine Tochter) war leider nicht dabei, die hätte mir sehr geholfen dies besser zu beurteilen. FaceDetection funktioniert gut. Aber auch hier reichte mir die Zeit einfach nicht zum testen :(

Was ich gut fand (unter vielen, vielen anderen Kleinigkeiten) war das man eine Priorität im Menü vorgeben kann ob Wert auf Schnelligkeit oder Fokus beim Auslösen legt. Ich weiß nicht ob das bei der x-e2 auch schon so ist, aber dieses Feature wünschte ich mir beim Einsatz von meinen AF Objektiven an der x-pro1 auch gerne.

Der nachführende AF arbeitet auch recht zuverlässig wie mir scheint.

Alles in allem bestätigte mir die Veranstaltung oder besser die Kamera in den heute in meinen Händen, dass Fujifilm auf seine Kunden hört.

Ich bin echt begeistert von dem Schnuckelchen.

Interessant war auch mein Gespräch mit dem Fujifilm Herrn. Die x-pro ist definitiv nicht vom aussterben bedroht...so hörte ich das schon deutlich heraus.

Ach ja, der Rico war natürlich auch Thema...aber das ist ein anderes Thema! ;)

Link zum Beitrag

Ja klar, es gibt immer diese Infotage, wo ein Mitarbeiter des Herstellers im Laden steht und die Kameras zeigt.

Aber das ist natürlich kein Vergleich zur X-M1 Roadshow, wo Du 4h warst, Dir ein bis zwei Stunden die Fuji-Präsentation anhören durftest und dann je nach Thema richtige Shootings unter Anleitung des durchführenden Fotografen hattest. Das war schon eine andere Liga von Promotion, die mir übrigens sehr gut gefallen hat und letztendlich auch zum Kauf einer (allerdings gebrauchten) X-M1 geführt hatte.

Link zum Beitrag

Danke für Deine Eindrücke, Mehrdad. :)

Wo erfahre ich denn, wann diese Roadshow o.ä. wo unterwegs ist? :confused:

Habe mal auf der dt. Fuji-HP geschaut, aber nix gefunden.

20 Leute durften sich maximal anmelden, 11 waren jedoch nur da (inklusive meiner Wenigkeit). Das hat mich etwas enttäuscht, aber auch nicht groß erstaunt. Ist halt keine Canikon 5DDF, egal so hatte ich mehr Gelegenheit mit einer der 4 Kameras zu spielen.

Link zum Beitrag

Danke für Deine Eindrücke, Mehrdad. :)

Wo erfahre ich denn, wann diese Roadshow o.ä. wo unterwegs ist? :confused:

Habe mal auf der dt. Fuji-HP geschaut, aber nix gefunden.

Gute Frage!

Ich habe das nur durch Zufall durch meinen Fotofachhändler erfahren, in dessen Workshop Räumen das auch statt fand.

Die erste Roadshow wurde eigentlich sehr gut kommuniziert. Das gestern war auch weniger eine Roadshow wie bei der x-m1, als mehr ein Preview für die interessierten.

Etwas fachgesimpel und viel rumspielen, aber kein organisiertes Shooting mit Models oder ähnlichem.

Der Service allgmein, die Roadshows und diese Veranstaltung gestern runden mein Bild von Fujifilm jedoch weiter ab!

Das war auch ein Gesprächsthema zwischen mir und dem Herren von Fujifilm gestern abend.

Service! Einer der ersten Fragen eines Teilnehmers, wie denn der Service bei Fujifilm sich gestaltet.

Ich hatte angemerkt, dass ich als Kamerahersteller in meiner Werbung diesen Aspekt nicht auslassen würde, denn hier ist Fujifilm wirklich vorbildlich. Seine Antwort ehrt Fujifilm, aber einen Blumentopf gewinnt man damit auch nicht:

" Nunja, wir bei Fujifilm denken das unser Service selbstverständlich ist! Das mit in Werbung einzubeziehen empfinden wir als Überflüssig, da dies eine Selbstverständlichkeit sein sollte!" Na, das sollte man mal all den anderen Herstellern sagen!!

Okay, ich bin etwas abgeschweift....sorry!!!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...