tabbycat Geschrieben 16. Mai 2014 Share #201 Geschrieben 16. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... gelöscht da Unsinn verstanden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Hallo tabbycat, schau mal hier x100(s) Nutzer dürfen sich wohl bald freuen!?!?? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 18. Mai 2014 Autor Share #202 Geschrieben 18. Mai 2014 http://www.laroquephoto.com/blog/2014/5/12/closer-the-tcl-x100-conversion-lens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Mai 2014 Share #203 Geschrieben 18. Mai 2014 Huiiiiii, der Korrekturbedarf ist schon heftig. mfg tc, der immer noch am Grübeln ist ob er das Ding braucht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikado Geschrieben 18. Mai 2014 Share #204 Geschrieben 18. Mai 2014 Ich habe mich nun entschieden und werde mir den TCL kaufen. Zwei Gründe dafür. Ich habe mir die X100S als Reisefotoapparat gekauft. Wir werden im Sommer 4 Wochen mit dem Motorrad unterwegs sein und da will ich aus Platzgründen keine andere Kamera mitnehmen. Die Erweiterung zu 50 mm gefällt mir aber und gibt mir unterwegs mehr Möglichkeiten. Wenn ich auf Foto-Workshops bin, dann nehme ich meine Canon 7D mit etlichen Objektiven und Stativen. Da habe ich aber auch Zeit, um ein Bild in Szene zu setzen, oder besser gesagt, ich nehme sie mir dann. Wenn ich jedoch mit Motorrad unterwegs bin, will ich nicht so viel Platz verschenken. Außerdem steht dann die Fotografie auch nicht im Vordergrund. Im letzten Motorradurlaub hatte ich sogar mein großes 70-200 F=2 mit, aber die wenigsten Bilder damit geschossen. Ich habe jetzt seit Januar mit der X100S etliche Bilder gemacht und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Daher kommt auf diese Reise keine andere Kamera mit. Wenn das gut funktioniert hat, dann wird sie auch meine alleinige Kamera auf unserer Südamerikareise werden. Ich lasse mich überraschen. Viele Grüße Petra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Mai 2014 Share #205 Geschrieben 18. Mai 2014 Interessant. Ich habe die Korrekturen als "leicht" eingestuft, zumal kissenförmige Korrekturen den kritischen Rand nicht zusätzlich belasten, sondern lediglich die ohnehin optisch bessere Mitte, sodass sich insgesamt ein sehr ausgewogenes und durchweg scharfes Bild ergibt. Was meine Samples ja auch so zeigen. Übrigens hat die X100S einen LMO, von Fuji habe ich allerdings nie einen Ton darüber gehört, ob oder wie der LMO auch bei den Konvertern greift. Fuji möchte den LMO künftig weiter ausbauen und um weitere Korrekturen auch bei großen Blenden ergänzen. Inwieweit dies dazu führt, dass User mit externem RAW-Workflow vom JPEG-Engine abgehängt werden, wird zweifellos zu intensiven Diskussionen in verschiedenen Foren führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Mai 2014 Share #206 Geschrieben 18. Mai 2014 Fuji möchte den LMO künftig weiter ausbauen und um weitere Korrekturen auch bei großen Blenden ergänzen. Inwieweit dies dazu führt, dass User mit externem RAW-Workflow vom JPEG-Engine abgehängt werden, wird zweifellos zu intensiven Diskussionen in verschiedenen Foren führen. Wie üblich wird man es wieder als Schwäche auslegen, wenn die kameraeigene Engine so viel besser ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Mai 2014 Share #207 Geschrieben 18. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie üblich wird man es wieder als Schwäche auslegen, wenn die kameraeigene Engine so viel besser ist. mfg tc Das sowieso. Ich denke außerdem an mehrere hundert vorwurfsvolle Beiträge, in denen man Fuji vorhalten wird, unfähiger- bzw. unverschämterweise nicht ausreichend mit Adobe zusammenzuarbeiten, um den LMO auch in den einzigen real existierenden RAW-Konverter des Universums zu integrieren. Immerhin ist wohl geplant, den eingebauten Konverter via Wifi und Tablett fernsteuern zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 18. Mai 2014 Share #208 Geschrieben 18. Mai 2014 Obwohl ich es natürlich sehr begrüße wenn Fuji ihr System ständig weiter optimiert wäre es unschön wenn diese Optimierungen nicht in externen Rawkonvertern hinterlegt würden. Oder wenigstens nachträglich im internen. Da ich ständig vergesse die Konvertierung ein und umzuschalten ist es meiner Meinung nach absolut notwendig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Mai 2014 Share #209 Geschrieben 18. Mai 2014 Im internen Konverter ist immer alles drin, sonst gäbe es die Funktion ja gar nicht. Ich denke allerdings, dass die neuen Funktionen immer nur mit neuen Kameramodellen kommen werden und es keine Updates für alte Modelle geben wird. Fuji rührt das JPEG-Engine bisher nie nachträglich an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 18. Mai 2014 Share #210 Geschrieben 18. Mai 2014 mfg tc, der immer noch am Grübeln ist ob er das Ding braucht Eigentlich doch ganz einfach: Will man die Portraitfähigkeiten des X100-Objektivs erweitern, kauft man sich das TCL. Ein Konverter ist immer ein Kompromis, wie es mein Fotohändler zu sagen pflegt. Aber letztlich ist dies die X100 auch - allerdings ein verdammt guter, wie ich meine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Mai 2014 Share #211 Geschrieben 18. Mai 2014 Kompromisslose Kameras und Objektive gibt's nur in der Werbung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Mai 2014 Share #212 Geschrieben 18. Mai 2014 Eigentlich doch ganz einfach: So einfach ist es wieder nicht. Die X100 füllt einfach eine vorhandene Lücke zwischen 15mm und NBW, die 23mm in leidlich lichtstark und dennoch transportabel habe ich also schlicht auch neben dem Rest der Ausrüstung gebraucht. 35 mm andererseits brauche ich eigentlich nicht unbedingt (noch mal). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 19. Mai 2014 Share #213 Geschrieben 19. Mai 2014 Hätte ich zusätzlich eine SK wäre der TCL für mich kein Thema. Eine SK würde ich zu selten benutzen, da keine "Immer-dabei-Kamera", daher lohnt sich die Investition nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 19. Mai 2014 Share #214 Geschrieben 19. Mai 2014 Ist angekommen. Ist prima. Bokeh ist fein. Nicht zu schwer, nicht zu groß. Beim 56er an der Pro hatte ich mich eher "erschrocken". Jetzt erstmal Fotos machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. Mai 2014 Share #215 Geschrieben 19. Mai 2014 Hätte ich zusätzlich eine SK wäre der TCL für mich kein Thema. Sooo einfach ist es andererseits nun auch wieder nicht . Die X100(s) ist unschlagbar wenn es um Blitzsynchronzeiten geht. 35mm + Blitz sind in der Peoplefotografie schon eine brauchbare Kombi - zumindest oft brauchbarer als 23mm. Und X100+TCL ist im Ganzen immer noch kleiner als ein 23er UND ein 35er samt Systemkamera rumzuschleppen - allerdings ist der Brennweitenunterschied auch nicht so eklatant, dass man sich erheblich neue Motivbereiche erschließen würde. Will man etwas Tele dabei haben bliebe also die X100 samt TCL eh zu Hause. Ich glaube, ich muss das Ding erst mal in die Finger bekommen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2014 Share #216 Geschrieben 19. Mai 2014 Nachteilig ist, dass der eingebaute Blitz nicht mit dem TCL verwendbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Share #217 Geschrieben 19. Mai 2014 Ja, das ist etwas schade! Gut finde ich wiederum, dass er dann im Commander Modus im Nahbereich nicht zu viel "Schaden" anrichten kann. Wenn man die x100(s)+ tcl mit Blitz nutzen will führt kein weg an einem externen Blitz vorbei. Hier finde ich den ef-x20 wirklich cool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. Mai 2014 Share #218 Geschrieben 19. Mai 2014 Nachteilig ist, dass der eingebaute Blitz nicht mit dem TCL verwendbar ist. Danke. Guter Punkt. Aber den verwende ich eigentlich sowieso eher selten. Kann mal jemand ein Bild einstellen auf dem man die Abschattung für 1-2m Motivabstand beurteilen kann? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 19. Mai 2014 Share #219 Geschrieben 19. Mai 2014 Hier finde ich den ef-x20 wirklich cool Meinst Du? Soweit ich weiss, kann man das Dinge nicht mal neigen - da könnten dann immer noch Abschattungen übrig bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 19. Mai 2014 Share #220 Geschrieben 19. Mai 2014 Also die AF-Geschwindigkeit der S hat nicht gelitten. Weder im Hellen noch im Dunklen. Lensflares halten sich sehr in Grenzen - der Konverter scheint recht gegenlichtstabil zu sein. Oskars Urteil: "Ätsch!" extra mal SOOC mit Astia, Offenblende mit eingebautem ND Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 19. Mai 2014 Share #221 Geschrieben 19. Mai 2014 Im internen Konverter ist immer alles drin, sonst gäbe es die Funktion ja gar nicht. Ich denke allerdings, dass die neuen Funktionen immer nur mit neuen Kameramodellen kommen werden und es keine Updates für alte Modelle geben wird. Fuji rührt das JPEG-Engine bisher nie nachträglich an. Aber leider nicht mehr nachträglich zu ändern wenn man vergessen hat umzustellen. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2014 Share #222 Geschrieben 19. Mai 2014 Was gibt es denn da umzustellen? Ach du meinst auf den Telekonverter? Ja, das ist doof. Wäre eigentlich nett, wenn man das nachträglich einstellen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 20. Mai 2014 Share #223 Geschrieben 20. Mai 2014 Korrekt, so meinte ich das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Mai 2014 Autor Share #224 Geschrieben 20. Mai 2014 Meinst Du? Soweit ich weiss, kann man das Dinge nicht mal neigen - da könnten dann immer noch Abschattungen übrig bleiben.Bei meinen zwei Versuchen konnte ich keine Abschattungen feststellen, jedoch war das auch eher darauf bezogen das man den ef-x20 ja entfesselt vom Commander auslösen lassen kann.Und hier habe ich im Nahbereich bei der s festgestellt, dass der Commander recht stark blitzt und auch tlw deutlich in die Belichtung mit einfliest (ich erinnere mich nicht an derartiges bei der x100). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 20. Mai 2014 Share #225 Geschrieben 20. Mai 2014 Ich hatte auch mal mit dem Commander Blitz als Fernsteuerung für den X20 experimentiert. Dabei hatte ich auch das Problem, das mir der Commander ein bisschen zu stark vorkam, bis... ich begann manuell zu belichteten. Aber auch den ISO Bereich manuell festlegte (!), nicht nur Blende und Verschlußzeit. Und schon funktionierte der Commander Blitz wie erwartet! Versuchs mal! Gruß coma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.