Jump to content

x100(s) Nutzer dürfen sich wohl bald freuen!?!??

Empfohlene Beiträge

• Antworten 305
  • Created
  • Letzte Antwort

Okay OVF und Blitz ist ein Argument :/

Für EVF Nutzer und wenig bis kaum Blitzer jedoch hinfällig.

Na gut, dann hoffe ich da kommt ein vernünftiger Objektivdeckel mit.

Ja steht bestimmt in den Specs, wollte auch eher eine subjektive Meinung hören, sprich wie liegt das ganze in der Hand im Vergleich zum wcl.

Link zum Beitrag

Hmm, auf der einen Seite bin ich schon am überlegen, mir die Konverter zuzulegen, um die Aufnahmemöglichkeiten bei Landschaften (WCL) und Portraits (TCL) zu verbessern. Aber wenn man für die beiden Gläser schon ca. 500 - 600,- EUR hinlegen muss ist dann manchmal wirklich die Frage, ob man dann doch nicht noch ein wenig mehr spart um irgendwann ein X-E1 Schnäppchen mit passenden Gläsern zu machen. Vorteile bei Objektiven wäre sicherlich, dass dies eine längerfristige Investition sind als Konverter, die doch an Kameramodelle gebunden sind.

Allerdings schätze ich bei der X100 vor allem den diskret leisen Zentralverschluss, da ich gerne auch z. B. in Kirchen aufnehme. Wenn eine X-E1 in Sachen Lautstärke eher in Richtung DSLR geht, wäre das nichts für mich (habe eine X-E1 oder X-Pro1 noch nie live gehört).

Link zum Beitrag

Hmm, auf der einen Seite bin ich schon am überlegen, mir die Konverter zuzulegen, um die Aufnahmemöglichkeiten bei Landschaften (WCL) und Portraits (TCL) zu verbessern. Aber wenn man für die beiden Gläser schon ca. 500 - 600,- EUR hinlegen muss ist dann manchmal wirklich die Frage, ob man dann doch nicht noch ein wenig mehr spart um irgendwann ein X-E1 Schnäppchen mit passenden Gläsern zu machen. Vorteile bei Objektiven wäre sicherlich, dass dies eine längerfristige Investition sind als Konverter, die doch an Kameramodelle gebunden sind.

Allerdings schätze ich bei der X100 vor allem den diskret leisen Zentralverschluss, da ich gerne auch z. B. in Kirchen aufnehme. Wenn eine X-E1 in Sachen Lautstärke eher in Richtung DSLR geht, wäre das nichts für mich (habe eine X-E1 oder X-Pro1 noch nie live gehört).

Also, Geräusche sind ja auch irgendwie eine subjektive Sache, deshalb geh doch mal in ein Fotofachgeschäft und schau Dir eine der Kameras genauer an.

Für mich liegen da Welten dazwischen. Natürlich nicht so lautlos wie die x100(s), aber flüsternd im Vergleich zu einer DSLR.

Ein Vorteil der für die Konverter und die x100(s) spricht ist eben der Zentralverschluss und die damit einergehende extrem kurze Blitzsynchronzeit :)

Wenn das die x-pro hätte......träumen darf ich noch!

Link zum Beitrag

Da gibt es ja aber auch solche und solche. Ich habe am Ostersonntag in einer recht kleinen Kirche auf einer Taufe fotografiert: X100 & DSLR. Offen gesagt - klar, im direkten Vergleich ist die X100 natürlich eindeutig leiser, aber ich hatte dennoch noch nie ein aufdringliches Gefühl während der Zeremonie oder den geringsten Eindruck da zu stören. Keiner hat eigentlich das Auslösen mitbekommen außer mir selbst. Ein paar der Bridgekameras dort mit künstlichem Auslösegeräusch war da deutlich nerviger.

Der Unterschied ist im praktischen Einsatz also bestenfalls kaum mehr vorhanden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Demnächst bekommen wir noch solche Fortschritte zum Vorschrauben mit Tilt/Shift- und Zoom-Konvertern. Auch wenn technisch von Fuji gut gemacht wird - dieses "Mini-System" ist absurd.

Die X100 hat uns die Freiheit geschenkt, wieder in Bildern zu denken statt Motive zu sammeln. Sicher, es gibt auch berechtigte andere Ansätze und Motivationen, die ich nicht zu bewerten habe; nur gibt es dafür viel besser geeignetete Kameras. Statt einer beschränkten Notlösung.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Ach, komm schon...

Hätte ich die X100s statt der alten X100 und keine X-Pro1, wäre der TCL nun eine Art "Komplettsystem".

Mir hat auf den vielen mehrwöchigen Reisen mit der X100 doch öfter ein bisschen Brennweite für Portraits gefehlt. Da habe ich dann oft gecropt und bei 12MPix kam ich häufig unter 3000 Pix an der langen Kante. Das ist für A3+ so gerade noch akzeptabel, aber schon sehr knapp...

Link zum Beitrag

Keiner hat eigentlich das Auslösen mitbekommen außer mir selbst.

So wäre das natürlich optimal. Als meine Frau mal bei einem Konzert in der Kirche mitspielte, hatte ein DSLR-Knippser fotografiert und sie empfand das Auslösegeräusch schon recht störend - was für mich schon der Worst-case wäre, wenn ich selbst die Musiker mit meiner Kamera störe. Meine X-S1 ist natürlich (vorausgesetzt, die digitalen Geräusche sind ausgestellt) da ein Traum, da hört man absolut nichts. Allerdings geht es in dunklen Umgebungen nicht ohne Blitz - da die Bildqualität jenseits von ISO 800 nicht mehr ausreichend ist.

Ich werde mir mal irgendwann eine X-E1 oder X-Pro1 anhören müssen - dann kann man sich da wohl ein Urteil fällen, ob akzeptabel oder nicht.

Link zum Beitrag

Boah,

das merke ich jetzt erst am Rechner: Das vignettiert bei Offenblende aber schon recht heftig!

Gegen ein bisschen Lichtverlust zum Rand bei Offenblende kann man ja nix sagen, aber das ist schon heavy.

Zumal auch das Bokeh nicht gerade dem XF35 zur Ehre gereicht.

Es ist eine schöne Sache, aber mit Gewicht und Gesamtqualität kommt es an ein "echtes" 35er lange nicht ran.

Da hole ich mir doch lieber ein XF28 und verschenk die alte X100... 

Oder doch nicht, wegen dem schönen leisen Verschluss?)

Link zum Beitrag

Das war ein Scheeeerz!

Die X100 begleitete mich nun durch so viele Höhen und Tiefen in meinem Leben, dass ich die nicht mehr hergebe.

Den Konverter empfinde ich aber nicht sinnvolle Erweiterung für mich. Das sähe sicher anders aus, hätte ich keine weitere Kamera mehr.

Ich finds schon prima, wie Fuji dranbleibt und weiter ausbaut, anstatt schnell und superinnovativ neue Gehäuse auf den Markt zu schmeißen.

Danke auch an Rico für die praxisgerechten Einsichten in neue Produkte!

Link zum Beitrag

Das war ein Scheeeerz!

Die X100 begleitete mich nun durch so viele Höhen und Tiefen in meinem Leben, dass ich die nicht mehr hergebe.

Den Konverter empfinde ich aber nicht sinnvolle Erweiterung für mich. Das sähe sicher anders aus, hätte ich keine weitere Kamera mehr.

Ich finds schon prima, wie Fuji dranbleibt und weiter ausbaut, anstatt schnell und superinnovativ neue Gehäuse auf den Markt zu schmeißen.

Danke auch an Rico für die praxisgerechten Einsichten in neue Produkte!

Wie? Scherz?

Hatte beinahe auf "senden" geklickt bei der PN. Kannst du doch nicht machen. Scherze im Internet.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...