Mirela Geschrieben 14. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Kollegen Falls in richtige Forum bin, möchte Euch fragen ob tatsächlich die Zeit lässt ich nur in US-Format (AM, PM) einstellen? Falls JA, wollen wir nicht von FUJI verlangen dass mindestens für Europa eine Firmware herausgibt um die Zeit auf EU weise einstellen zu können??? Oder stört es niemand? Danke, Mirela Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo Mirela, schau mal hier Fuji X20, Fuji x100S: Die Zeit lässt sich nicht auf 24h Format umstellen! . Dort wird jeder fündig!
Mikado Geschrieben 14. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo Mirela, wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass es mich persönlich nicht sonderlich stört. Viele Grüße Petra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 14. Februar 2014 Das wird seit vielen Jahren bemängelt, aber es sieht nicht danach aus, als ob Fuji jemals etwas daran ändern möchte. Es betrifft ja auch nur die Zeitangabe auf dem Display; in die EXIF-Daten wird das Datum im 24-Stunden-Format (und nur so) eingetragen, wie es der EXIF-Standard verlangt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 15. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 15. Februar 2014 Stört mich nicht, warum auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 15. Februar 2014 Oder stört es niemand? Na toll ist es nicht - aber man gewöhnt sich an vieles. So oft schaut man an der Kamera ja eh nicht nach der Uhrzeit. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spartaner Geschrieben 15. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 15. Februar 2014 Gerade bin ich auf diesen fred gestoßen und werde umgehend meine X-e2 innerhalb der Rückgabefrist an meinen Onlinehändler zurückschicken. Bin sonst von der Kamera begeistert, aber das mit der Uhrzeit geht ja mal gar nicht. Obwohl ich gerade erfahren habe, dass demnächst ein Firmware update den EVF der X-E2 auf das Niveau der X-T1 heben wird. Das sind zwar geniale Neuigkeiten, aber die Uhrzeit ist ein k.o.-Kriterium! Da bin ich übrigens nicht alleine (siehe auch die 1-Stern-Bewertung beim großen Fluss. Jetzt muss ich mir wieder eine Armbanduhr kaufen, denn ich lese die Uhrzeit ja sonst immer von meiner Fujifilm X-E2 ab. Gruß ein enttäuschter Fujianer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 15. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 15. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Smiley vergessen? Na so eine Kamera ist auch wirklich mist, bei der man immer erst nach dem Sonnenstand entscheiden muss, ob es *ante meridiem* oder *post meridiem* ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 15. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 15. Februar 2014 Ahhhhh soooo...... jetzt verstehe ich "am", " pm". Danke Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Frau des Spartaners Geschrieben 15. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 15. Februar 2014 @spartaner Bring die Kamera sofort wieder zurück wenn du nicht mal die Uhrzeit lesen kannst!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 15. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 15. Februar 2014 Jemand sollte eine Online-Petition starten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 15. Februar 2014 Demo morgen in der Innenstadt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 15. Februar 2014 Das ist ein Fall für die EU Kommission. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 15. Februar 2014 EuGh. Mindestens. Oder die UNO Menschenrechtskommission. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 15. Februar 2014 Share #14 Geschrieben 15. Februar 2014 Da es nicht um Erdöl geht, können wir nicht auf ein Eingreifen der NATO hoffen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mirela Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Share #15 Geschrieben 16. Februar 2014 Das wird seit vielen Jahren bemängelt, aber es sieht nicht danach aus, als ob Fuji jemals etwas daran ändern möchte. Es betrifft ja auch nur die Zeitangabe auf dem Display; in die EXIF-Daten wird das Datum im 24-Stunden-Format (und nur so) eingetragen, wie es der EXIF-Standard verlangt. 1) Nein. Ich habe ein Photo mit Fuji X20, Nachmittags um 17 Uhr, aufgenommen. Siehe beiliegende EXIF, Zeit ist auf "amerikanisch" und nicht einmal PM oder AM! (Oder sehe ich nicht richtig?) 2) Ha, ha, ha....Ja, klar, es ist keine lebenswichtige Sache, jedoch mich persönlich, als Europeer, nervt! Es hätte mindestens schalten können zwischen PM/AM und H/M/S (In Betriebsanleitung sehe ich nicht und Fuji X20 besitze ich noch nicht). Aber EU hätte man schon für importierte Waren einmischen müssen, EU Normen existieren schon. Gruß, Mirela Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 16. Februar 2014 Share #16 Geschrieben 16. Februar 2014 sicher dass du in der kamera AM/PM nicht falsch eingestellt hast? dann wäre die zeit in dem exif klar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikado Geschrieben 16. Februar 2014 Share #17 Geschrieben 16. Februar 2014 sicher dass du in der kamera AM/PM nicht falsch eingestellt hast? dann wäre die zeit in dem exif klar! Bei mir wird die Zeit richtig angezeigt. ;-) Viele Grüße Petra Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Februar 2014 Share #18 Geschrieben 16. Februar 2014 1) Nein. Ich habe ein Photo mit Fuji X20, Nachmittags um 17 Uhr, aufgenommen. Siehe beiliegende EXIF, Zeit ist auf "amerikanisch" und nicht einmal PM oder AM! (Oder sehe ich nicht richtig?) Mir scheint, Du hast die Uhr falsch gestellt (also auf 5 Uhr AM statt PM). Die Kamera trägt die Uhrzeit nämlich korrekt ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 16. Februar 2014 Share #19 Geschrieben 16. Februar 2014 Ups, ich dachte, das Eröffnungsposting dieses Threads seit ein Scherz gewesen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2014 Share #20 Geschrieben 16. Februar 2014 Ups, ich dachte, das Eröffnungsposting dieses Threads seit ein Scherz gewesen.... Wir haben hier keinen Humor, von dem wir wüssten. Meckern ist eine ernste Angelegenheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 16. Februar 2014 Share #21 Geschrieben 16. Februar 2014 Wir haben hier keinen Humor, von dem wir wüssten. Meckern ist eine ernste Angelegenheit. als Europeer wenn das kein Lacher ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dct Geschrieben 16. Februar 2014 Share #22 Geschrieben 16. Februar 2014 endlich ein ort wo verbale photographische karnevalsstimmung ausgelebt wird. Weiter so im text. Helau! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mirela Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Share #23 Geschrieben 16. Februar 2014 Bei mir wird die Zeit richtig angezeigt. ;-)Viele Grüße, Petra[/quote Bei mir wird die Zeit richtig angezeigt. ;-)Viele Grüße Petra * Danke Petra, Danke. Ich habe noch keine Kamera FUJI (X20). Da ich aber eine X20 kaufen möchte, habe einige Test Photos in Photogeschäft gemacht und mich über Details informiert. Wie dort die Kamera eingestellt wurde ist mir nicht bekannt. Jedoch, jetzt, mit deinen Beispiel (X100S) ist klar (EXIF), das die Zeit in Testkamera mit genau 12 Std. verschoben ist! Ich denke es wäre verwirrend für jede von uns, die keine Fuji besitzen um sofort zu kontrollieren, wie ich, zwei verschiedene Zeit-Formate in die gleiche Kamera zu sehen! Vielleicht eine kleine Fehler in Firmware. Na Ja, diesmal hole ich weder EU-Kommission, noch UNO oder NATO. Aber witzige Kommentare und Ironie von gute Qualität sind immer sehr geschätzt! Also Liebe Kollegen, bei mir jetzt ist: 19:30 Uhr und gleichzeitig 7:30 PM und grüße Euch ALLE! LG, Mirela Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2014 Share #24 Geschrieben 16. Februar 2014 Dass das Kompetenzteam eines Fotofachgeschäfts nicht fähig ist, die Uhrzeit einer Kamera korrekt einzustellen, verwundert sicher niemanden. Eher verwundert einen, dass sie die Uhrzeit überhaupt einstellen und die ausgestellten Kameras nicht in einem Zustand völliger Beliebigkeit belassen, beispielsweise einem dunkelblauen manuellen Weißabgleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Februar 2014 Share #25 Geschrieben 16. Februar 2014 Vielleicht hat auch ein Kunde die Zeit beim "Spielen" eingestellt. Ich habe schon oft die Erfahrung machen müssen, dass man vor dem Begrabbeln im Laden die Kamera am besten gleich mal auf Auslieferungszustand zurück setzen sollte wenn man eine nachvollziehbar funktionierende Kamera ausprobieren will. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.