Jump to content

Leistungsvergleich: X-E2 gegen X-E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich liebäugle mit dem X-E*-System. Im speziellen interessiere ich mich für die X-E2, für mich käme da nur ein Gebrauchtes Modell in Frage (gebraucht 900-1000€, neu 1300€). Allerdings ist die XE-1 für rund 700€ erhältlich. Alle Preise inklusive des "Kit-Objektivs": Fujinon XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS.

 

Ich frage mich nun, ob die X-E2er tatsächlich diesen Aufpreis Wert ist. Als eines der besten Features der X-E2 sehe ich den digitalen Splitscreen, ich werde viel und gerne manuell fokussieren. Benutzt man diesen in der Praxis tatsächlich, oder nimmt man eher die Focus Peaking-Funktion?

 

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem Helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der X-E1 zur X-E2 gewechselt. Die Gefühle sind gemischt.

 

Positiv: Display, Belichtungskorrekturrad, Sucher, Reaktionszeit, AF bei schlechtem Licht, Quickmenu, Funktionstasten.

Negativ: AF ist zwar treffsicherer, aber gefühlt kaum schneller. Bildqualität JPEG gefiel bei der X-E1 besser (Farben und High-ISO)

 

Ich benutze eher die Fokus-Peaking Funktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die X-E2 nehmen, die wird mit den nächsten Firmware-Updates noch schicker werden, Sucherverbesserung, WiFi-Unterstützung, Autofokus. Ich habe das Upgrade von der X-E1 auf die X-E2 nicht bereut und würde es wieder tun. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bei Amazon eine X-E1 mit Fujinon 18-55mm bestellt, das ganze dann für 700€. Die günstigste X-E2 läge bei 1300€.

Ich weiß nicht, ob die Mehrleistung (mir) eine Differennz von 600€ Wert ist. Das Fokussieren klappt jedenfalls manuell zufriedenstellend, wobei ich Videos von einer Sony Nex gesehen habe, bei der die Kanten richtig schön farbig glänzten. Sollte ich in einem Jahr festellten, dass die X-E1 mir nicht reicht, könnte ich mir einen body für 600€ kaufen und wäre beim selben Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der X-E1 zur X-E2 gewechselt. Die Gefühle sind gemischt.

 

Positiv: Display, Belichtungskorrekturrad, Sucher, Reaktionszeit, AF bei schlechtem Licht, Quickmenu, Funktionstasten.

Negativ: AF ist zwar treffsicherer, aber gefühlt kaum schneller. Bildqualität JPEG gefiel bei der X-E1 besser (Farben und High-ISO)

 

Ich benutze eher die Fokus-Peaking Funktion.

 

Kann ich nur bestätigen. Bildqualität ist bei High-Iso besser. Siehe hier:

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/9568-x100s-blurry-ooc-jpeg-problem-bei-iso-6400-a-2.html

 

Das Schnittbild an meiner X100S benutze ich auch nie. Habe mich darauf gefreut, aber mir fällt es wesentlich schwerer damit zu fokussieren, als mit oder sogar ohne Peaking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich würde die X-E2 nehmen, die wird mit den nächsten Firmware-Updates noch schicker werden, Sucherverbesserung, WiFi-Unterstützung, Autofokus. Ich habe das Upgrade von der X-E1 auf die X-E2 nicht bereut und würde es wieder tun. :-)

Das kann ich auch bestätigen. Die X E-2 bringt im normalen Fotoalltag hervorragende Ergebnisse.

Eine gute Weiterentwicklung der X E-1. Und stylisch gegenüber der T-1 ist sie auch. Viel bedeutender sind die tollen Fujion-Objektive (23-er !!!). Mit der Focusgeschwindigkeit

bin ich auch sehr zufrieden. Zu meinen bevorzugten Motiven gehören derzeit keine Kolibris im Flugmodus.

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-Pro1 und finde v.a die Objektive den besten Grund bei Fuji zu bleiben.

 

Am Mittwoch habe ich in Atlanta die X-T1 ausprobieren dürfen. Der Sucher ist wirklich eine Bombe - zur X-Pro definitiv ein großer Unterschied, v.a. durch die Sucherfrequenz.

Da die X-E2 vermutlich die gleichen Sucherfrequenzen bietet, dürfte der Unterschied zur X-E1 ebenfalls da sein, aber sicher kleiner als zwischen X-Pro und X-T1.

 

Hier muss man einfach persönliche Vorlieben bewerten und am besten beide Kameras parallel nutzen. Ich würde im Moment eher in Objektive investieren oder darauf sparen. Irgendwann würde ich dann auch meine Kamera upgraden. Wer nicht häufig in schlechtem Licht fotografiert, hat mit der X-E1 keine großen Nachteile zu erwarten. Wer aber viel bei schlechtem Licht fotografiert und empfindlich gegenüber Sucherflimmern reagiert, sollte dann auch gleich die X-E2 einplanen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...