mjh Geschrieben 20. Februar 2014 Share #51 Geschrieben 20. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist doch eigentlich ganz einfach;-) Ja, man muss sich nur einen 5-dimensionalen Hyperkubus mit den Achsen Format (APS-C oder Kleinbild), Anschluss (A- oder E-Bajonett), Sucher (Spiegelreflex oder EVF), Blitzschuh (alt oder neu) und Modellname (Alpha oder NEX) aufzeichnen und kann dann ganz einfach die Modelle, die einen interessieren, dort eintragen. Übersichtlicher geht’s nun wirklich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Hallo mjh, schau mal hier Gerücht: Fuji plant Vollformat . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 20. Februar 2014 Share #52 Geschrieben 20. Februar 2014 Ja, man muss sich nur einen 5-dimensionalen Hyperkubus mit den Achsen Format (APS-C oder Kleinbild), Anschluss (A- oder E-Bajonett), Sucher (Spiegelreflex oder EVF), Blitzschuh (alt oder neu) und Modellname (Alpha oder NEX) aufzeichnen und kann dann ganz einfach die Modelle, die einen interessieren, dort eintragen. Übersichtlicher geht’s nun wirklich nicht. Findet man dann jeweils mehr als ein Modell in einer der Dimensionen? Sollte man bei der Konstruktion des Kubus nicht ein paar Reservedimensionen für die Zukunft einplanen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 20. Februar 2014 Share #53 Geschrieben 20. Februar 2014 Ja, man muss sich nur einen 5-dimensionalen Hyperkubus mit den Achsen Format (APS-C oder Kleinbild), Anschluss (A- oder E-Bajonett), Sucher (Spiegelreflex oder EVF), Blitzschuh (alt oder neu) und Modellname (Alpha oder NEX) aufzeichnen und kann dann ganz einfach die Modelle, die einen interessieren, dort eintragen. Übersichtlicher geht’s nun wirklich nicht. Also absolut idiotensicher!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dida56 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Share #54 Geschrieben 20. Februar 2014 Hallo zusammen, nach all den Dimensionen (einfach nur klasse mjh) und "Glauben, Wissen, Hoffen, Spekulatius": - ich fände es klasse, wenn ich zur DSLR/ 36MP eine VF X100 hätte. Meine X100S würde ich aber (ausnahmsweise) NICHT in der Familie weitergeben oder verkaufen. Auch ich interpretiere Fuji so, daß sie rüberbringen wollen, "Fuji Halbformat" ist eigentlich so gut wie Vollformat, der Unterschied ist vernachlässigbar. Aber: auch ich gehe mit Altländer konform, daß man einen Trend zu Vollformat sieht. Die Abteilung "Foto" bei Fuji ist klein, sie sind flexibel und innovativ, wer weiß, was da noch kommt - früher oder später. Eine Verbändelung von Fuji und Nikon gab es schonmal - wie das heute aussieht: keine Ahnung. Vielen Dank für die vielen interessanten Meinungen, Grüße, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 20. Februar 2014 Share #55 Geschrieben 20. Februar 2014 Das hat allerdings wenig mit APS-C versus Kleinbild zu tun, sondern mit dem Durcheinander, das durch die beiden Systeme Alpha und NEX entstanden war. Sony hatte ein Spiegelreflexsystem Alpha (also das alte Minolta-System) und ein dazu inkompatibles spiegelloses System NEX. Durch die Alpha-Modelle mit festem, halbdurchlässigem Spiegel wurde die Sache noch komplizierter, denn diese Modelle gehörten zwar dem Alpha-System an, waren aber keine Spiegelreflexkameras (denn sie hatten keinen Spiegelreflexsucher). Das Problem des Wartens auf Nachfolger entstand dadurch, dass Sony versuchte, sich zu einer halbwegs einheitlichen Linie durchzuringen, was den Kunden aber teilweise einen Systemwechsel abverlangte. Deswegen ist die Alpha 99 neben den Alpha 7 und 7r immer noch im Programm (und jetzt auch noch in einer Luxus-Version von Hasselblad erhältlich), denn wer von der Alpha 99 zur 7 wechselt, der wechselt auch das System. Dasselbe gilt für Kunden, die von einer Alpha mit APS-C-Sensor zu einer Alpha 6000 wechseln wollen. Nur die NEX-Kundschaft kann einfach weitermachen und muss sich nur daran gewöhnen, dass der Name „NEX“ verschwunden ist. Zu 98% stimme ich dir zu. Nur ein Systemwechsel ist bei Sony nur ein Adapter teuer, dann kann ich meine Objektive, teilweise natürlich mit Einschränkungen weiter verwenden. Das ist schon ein Vorteil, den andere Systeme nicht haben. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Februar 2014 Share #56 Geschrieben 20. Februar 2014 Nur ein Systemwechsel ist bei Sony nur ein Adapter teuer, dann kann ich meine Objektive, teilweise natürlich mit Einschränkungen weiter verwenden. Das ist schon ein Vorteil, den andere Systeme nicht haben. "Teilweise natürlich mit Einschränkungen" kann ich auch beispielsweise noch Canon FD verwenden. "Teilweise natürlich mit Einschränkungen" ist ein Vorteil, den fast alle Systeme haben (solange ihr Auflagemaß nicht zu groß ist). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Februar 2014 Share #57 Geschrieben 20. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch ich interpretiere Fuji so, daß sie rüberbringen wollen, "Fuji Halbformat" ist eigentlich so gut wie Vollformat, der Unterschied ist vernachlässigbar. Wenn Fuji jetzt schon meint, mit Kleinbildkameras zu konkurrieren, wäre eine eigene Kleinbildkamera ja eher als Eingeständnis zu sehen, dass APS-C doch nicht reicht. Aber die Suggestivfrage von dpreview.com galt ja auch einem „größeren“ X-Trans-Sensor, und „größer“ ist ein weites Feld – das muss nicht Kleinbild sein. Die EVIL-MF-Idee hätte wirklich Charme; allein schon wegen der Abkürzung, denn bei „EVIL-MF“ höre ich immer (The Artist Formerly Known As) Prince „you evil motherf*cker“ singen – nach der Melodie von „Sexy M.F.“. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 20. Februar 2014 Share #58 Geschrieben 20. Februar 2014 Wenn Fuji jetzt schon meint, mit Kleinbildkameras zu konkurrieren, wäre eine eigene Kleinbildkamera ja eher als Eingeständnis zu sehen, dass APS-C doch nicht reicht. Aber die Suggestivfrage von dpreview.com galt ja auch einem „größeren“ X-Trans-Sensor, und „größer“ ist ein weites Feld – das muss nicht Kleinbild sein. Die EVIL-MF-Idee hätte wirklich Charme; allein schon wegen der Abkürzung, denn bei „EVIL-MF“ höre ich immer (The Artist Formerly Known As) Prince „you evil motherf*cker“ singen – nach der Melodie von „Sexy M.F.“. Fuji hatte in den 90ern mal interessante, sehr handliche Mittelformatsucherkameras mit fest verbauten Objektiven. Zum Teil sogar mit Autofokus und das - wenn ich mich recht erinnere - vor Mamiya und HaBla. EVIL-MF im Stile einer extragroßen x100 wäre aus firmeninterner Sicht also gar nicht wirklich Neuland. Kann am Ende aber auch ganz anders kommen Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Februar 2014 Share #59 Geschrieben 20. Februar 2014 Fuji hatte in den 90ern mal interessante, sehr handliche Mittelformatsucherkameras mit fest verbauten Objektiven. Solche Kameras haben sie immer noch: Voigtlaender - Die offizielle Homepage - Bessa III Mittelformatkamera. Hierzulande werden sie unter der Voigtländer-Bessa-Marke angeboten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 20. Februar 2014 Share #60 Geschrieben 20. Februar 2014 Solche Kameras haben sie immer noch: Voigtlaender - Die offizielle Homepage - Bessa III Mittelformatkamera. Hierzulande werden sie unter der Voigtländer-Bessa-Marke angeboten. Ja stimmt. Ich dachte jetzt allerdings eher an die GA-, GW- und GSW-Modelle. Ich glaube in den 80er Jahren hat Fuji die Linien eingeführt und dann bis Ende der 90er immer mal wieder aktualisiert. Die hatten einen sehr guten Ruf, waren zwar nur Nischenprodukte aber durchaus beliebt. Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 24. Mai 2014 Share #61 Geschrieben 24. Mai 2014 Yes !!! Jetzt ist diese Scheiße (fürs Erste) erstmal durch. Laut Fuji Rumors ist das Thema FF erledigt ! http://www.fujirumors.com/x-pro2-will-feature-aps-c-sensor-trusted-source/ Die X-Pro2 wird wohl logischerweise wieder APS-C sein. Wenn die wirklich was Sinnvolles in der Richtung tun wollen sollen sie eh gleich in Richtung MF (Medium Format) gehen....Das bringt dann jedenfalls wirklich was... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 27. Januar 2015 Share #62 Geschrieben 27. Januar 2015 Yes !!! Jetzt ist diese Scheiße (fürs Erste) erstmal durch. Laut Fuji Rumors ist das Thema FF erledigt ! http://www.fujirumors.com/x-pro2-will-feature-aps-c-sensor-trusted-source/ Die X-Pro2 wird wohl logischerweise wieder APS-C sein. Wenn die wirklich was Sinnvolles in der Richtung tun wollen sollen sie eh gleich in Richtung MF (Medium Format) gehen....Das bringt dann jedenfalls wirklich was... oh no - wär ja auch echt schade gewesen... http://www.fujirumors.com/fuji-working-on-bigger-sensor-camera-some-xf-lenses-already-designed-to-cover-bigger-sensor-srp/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Januar 2015 Share #63 Geschrieben 27. Januar 2015 Ist schon wieder 1. April? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Januar 2015 Share #64 Geschrieben 27. Januar 2015 Schön, daß das Thema mal wieder hochpoppt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 27. Januar 2015 Share #65 Geschrieben 27. Januar 2015 Kann einer unserer Experten (mjh, Flysurfer, etc.) verifizieren, ob ein(ig)e der neuen XF Linsen tatsächlich Vollformat tauglich sind? Falls nein, dann kann man das Gerücht ja wohl schnell beerdigen;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Januar 2015 Share #66 Geschrieben 27. Januar 2015 Mich lässt das Thema eiskalt. Ich habe eine "Vollformat" DSLR und einen Stapel wertiger Objektive dazu, schon seit Jahren. Und ich benutze sie auch, schon seit Jahren. Ob Fuji so etwas bringt oder nicht, ob in Japan ein Sack Reis umkippt oder nicht, kann mir schnurzpiep egal sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Januar 2015 Share #67 Geschrieben 27. Januar 2015 Ich kann versichern, dass alle bisher erschienenen X-Mount-Objektive im Vollformat operieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 27. Januar 2015 Share #68 Geschrieben 27. Januar 2015 Ich kann es bestätigen. Gibt keinerlei Abschattungen an meinen Xen. Das volle Format wird ausgeleuchtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Januar 2015 Share #69 Geschrieben 27. Januar 2015 Kann einer unserer Experten (mjh, Flysurfer, etc.) verifizieren, ob ein(ig)e der neuen XF Linsen tatsächlich Vollformat tauglich sind? Falls nein, dann kann man das Gerücht ja wohl schnell beerdigen;-) Kardinalfehler; das heisst doch KB ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 27. Januar 2015 Share #70 Geschrieben 27. Januar 2015 Kardinalfehler; das heisst doch KB ... War das jetzt ein Joke und ich steh auf der Leitung? "Der Begriff Vollformatsensor hat sich als Bezeichnung für einen elektronischen Bildsensor in einer Digitalkamera durchgesetzt, dessen Bildformat dem des Kleinbildfilms entspricht, also etwa 24 mm × 36 mm." http://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Januar 2015 Share #71 Geschrieben 27. Januar 2015 Hier jedenfalls nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 27. Januar 2015 Share #72 Geschrieben 27. Januar 2015 bei mir nich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 27. Januar 2015 Share #73 Geschrieben 27. Januar 2015 und noch was vom wiki-Erklärbär http://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Film Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 27. Januar 2015 Share #74 Geschrieben 27. Januar 2015 na also geht doch... 4 seiten bisher sind ja auch echt ein bisschen wenig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Januar 2015 Share #75 Geschrieben 27. Januar 2015 "Der Begriff Vollformatsensor hat sich als Bezeichnung für einen elektronischen Bildsensor in einer Digitalkamera durchgesetzt, dessen Bildformat dem des Kleinbildfilms entspricht, also etwa 24 mm × 36 mm." http://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor Die wikipedia hat ja nicht automatisch recht. Nicht selten stehen da Meinungen statt Wissen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.