stef Geschrieben 7. April 2014 Share #51 Â Geschrieben 7. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bezogen auf Kleinbild meinst Du, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 Hallo stef, schau mal hier WW, aber welches... . Dort wird jeder fĂĽndig!
tabbycat Geschrieben 7. April 2014 Share #52  Geschrieben 7. April 2014 Sicher nicht. Wäre ja ziemlich wirr. Außerdem: 12mm an KB haben ~120° diagonalen Bildwinkel. Sowas gibt es für X doch gar nicht als korrigiertes UWW.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. April 2014 Share #53  Geschrieben 10. April 2014 Angenehm praktisch und ein gutes Argument beide Objektive zu paaren finde ich die identische Filtergrösse. Bei mir wird genau das Argument und die kompakte Größe zur Kombi aus vorhandenem XF18-55 und zu beschaffendem XF14 führen. Breiter Brennweitenbereich für Architektur/Landschafts- bis Portraitfotografie bei wenig Gepäckgröße und es braucht nur einen Polfilter. Es lohnt durchaus, bei einer Auswahl unter Optiken mit kleineren Unterschieden auf hohem Niveau auch praktische Aspekte mit einzubeziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 11. April 2014 Share #54  Geschrieben 11. April 2014 Ich nutze das Fujion X 14 und das neue 23-er. Beide sind teuer mit allerdings aussergewöhnlichen Abbildungsleistungen. Das 23-er sticht hierbei noch einmal deutlich hervor. Für mich ist es derzeit das mit Abstand beste Fujion-Objektiv. Ich komme ursprünglich aus dem Nikkor-Festbrennweitenlager und denke, dass ich "etwas" Ahnung bezüglch der Qualität von Objektiven habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trustkill24 Geschrieben 12. April 2014 Share #55  Geschrieben 12. April 2014 Sehe ich gleich.. Wenn man nix pancake artiges braucht.. Deshalb hab ich auch 14,23 und 56.. Lgr   Sent from my iPhone using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 12. April 2014 Share #56 Â Geschrieben 12. April 2014 Und warum willst Du die Objektive dann gerade hier verkaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 24. April 2014 Share #57 Â Geschrieben 24. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Werbung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. April 2014 Share #58  Geschrieben 24. April 2014 Außerdem: 12mm an KB haben ~120° diagonalen Bildwinkel. Sowas gibt es für X doch gar nicht als korrigiertes UWW....  Doch, das Voigtländer 12mm UW Heliar muss nicht korrigiert werden - man muss nur gerade halten! Eine Automatik für stürzende Linien mit "Autocrop" gibt es (zum Glück) noch nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. April 2014 Share #59  Geschrieben 24. April 2014 Das Heliar ist ja auch nicht "für X" und es bringt ja eben genau nicht die angesprochenen 120° am X-Mount. Dafür müsste man das Sigma 8-16 adaptieren und das wäre dann genau so wenig "für X". Deshalb sind die Angaben eben nicht bezogen "auf Kleinbild" sondern reale Brennweiten.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 21. Juni 2014 Share #60 Â Geschrieben 21. Juni 2014 Das ist schon ein interessantes Thema und es betrifft mich auch. Â Meine X-T1 mit dem 18-55 ist auf dem Weg zu mir. Da ich aber auch sehr gerne mit FBs fotografiere und das auch im WW-Bereich bis leichtes Tele habe ich fĂĽr mich folgende ĂĽberlegt. Â 14mm, weil ich im VF gerne mit 24mm fotografiert habe, was (16mm) es aber derzeit, soweit ich weiĂź, nicht bei Fuji gibt. Â 23mm, weil es fĂĽr unterwegs sehr universell ist. Wie ist eigentlich das 27er Pancake? Â 35mm, weil es der "Normalbrennweite" entspricht. Â 56mm, weil es wohl eine "geile" Linse ist. Â Wobei die Aufstellung nicht sofort angeschafft wird, weil das Konto muss es hergeben und ich muss auch erstmal mit der Kamera auseinander setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Juni 2014 Share #61 Â Geschrieben 21. Juni 2014 Wie ist eigentlich das 27er Pancake? Â 35mm, weil es der "Normalbrennweite" entspricht. Â FĂĽr mein GefĂĽhl sind 27mm eigentlich die "bessere" Normalbrennweite. Leider nicht besonders lichtstark. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 21. Juni 2014 Share #62  Geschrieben 21. Juni 2014 @tc, nicht besonders lichtstark ? Ich finde 2,8 für den alltäglichen Gebrauch (die Fujis sind, genau wie die Pentaxen ja ISO-tauglich), in Verbindung mit 27mm (~KB rund 40mm, ca. dem menschlichen Blickwinkel entsprechend) und das bei der Bauweise nahezu ideal. Für außergewöhnliche Freistellungen sind natürlich die Spezialisten 23, 35 und 56da, aber die auch schon offen sehr gute Leistung des 27'ers macht es zum perfekten immerdabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Juni 2014 Share #63  Geschrieben 21. Juni 2014 @tc, nicht besonders lichtstark ? Ich finde 2,8 für den alltäglichen Gebrauch (die Fujis sind, genau wie die Pentaxen ja ISO-tauglich), in Verbindung mit 27mm (~KB rund 40mm, ca. dem menschlichen Blickwinkel entsprechend) und das bei der Bauweise nahezu ideal. Für außergewöhnliche Freistellungen sind natürlich die Spezialisten 23, 35 und 56da, aber die auch schon offen sehr gute Leistung des 27'ers macht es zum perfekten immerdabei. Ich stimme da durchaus mit dir über ein. Die Bemerkung war lediglich auf den Vergleich mit dem 35'er und Festbrennweiten allgemein bezogen. Ich habe ja auch schon öfter hier betont, dass Baugröße/Handling für mich oft wichtiger ist als Lichtstärke. Im X-System steht das 27'er deshalb bei mir ganz oben auf der Liste. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Juni 2014 Share #64  Geschrieben 23. Juni 2014 ...14mm, weil ich im VF gerne mit 24mm fotografiert habe, was (16mm) es aber derzeit, soweit ich weiß, nicht bei Fuji gibt... Das 14er peile ich selbst an, als kompakte WW-Ergänzung unterhalb des Kitzooms. Ein schnelles (& teures...) 16er ist angekündigt und steht als WR-Fa(s)t-Prime-Lens auf der Roadmap. Wird sicher nicht so kompakt wie das 14er, wäre aber "das" Weitwinkel für die X-T1. Die Wartezeit auf das 16er kann man sich mit den bezahlbaren manuellen Weitwinkeln von Samyang vertreiben: Fisheye und das kompakte 12er haben eigene Threads. ...Wie ist eigentlich das 27er Pancake?... Extrem leicht, ausreichend schnell, ordentlich scharf. Das 35er im Vergleich wirkt im AF etwas langsamer, dafür subjektiv schärfer. Beide zu haben leiste ich mir nur, weil das Pancake zur leichten Gürteltaschenkombi ideal ist. Sonst reicht auch eins der zwei, den Brennweitenunterschied gleichen subjektiv 2 Schritte vor/zurück aus.  Auch zum 23er kann man alternativ & preiswert was manuelles bekommen, das SLR Magic 23_F1.7 gibt es unter 400 € über englische Online-Shops.  Für die aktuelle, absolute Linsenoberklasse des X-Systems in nahezu jeder Hinsicht muss man wohl XF23 und XF56 dabei haben. Das 50er Zeiss-Macro ist sicher auch einen Gedanken wert. Sämtliche misslungenen Bilder sind dann ausschließlich dem Fotografen anzulasten. Also lieber vorher etwas üben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 23. Juni 2014 Share #65 Â Geschrieben 23. Juni 2014 ich finde das 27er super, hier mal ein Bild ! Â the cross von joergs24 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 23. Juni 2014 Share #66 Â Geschrieben 23. Juni 2014 ich finde das 27er super, hier mal ein Bild ! Â ich finde das 27er auch super ... deshalb hier ein paar Bilder mehr ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157643414969163/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 23. Juni 2014 Share #67  Geschrieben 23. Juni 2014 Wenn du schon das 60er und das 35er hast - brauchst du das 23er und das 14er. Ist eine perfekte FB-Reihe. Habe ich auch so gemacht. Jeweils ca. 65% vom Bild der nächst kleineren Brennweite. Den Rest kann man schneiden, wenn es sein muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Novaearion Geschrieben 23. Juni 2014 Share #68  Geschrieben 23. Juni 2014 Ich kann dir nur zum Zeiss Touit 12 2.8 raten... Habe es seit heute, günstig (knapp 740,- EUR in der Bucht) geschossen und bin echt begeistert.  Zwei Beispiele (jpg ooc, Velvia aus der X-T1, verkleinert):   Das schöne ist, man kommt auf knapp 10cm ran - also fast ein Extrem-Weitwinkel-Makro, dazu noch knackescharf bei Offenblende 2.8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 24. Juni 2014 Share #69  Geschrieben 24. Juni 2014 Ähmm, das 12er Voigtländer ist fürwahr ein sehr gutes Objektiv. Und es ist auch schön scharf. Selbst bei Offenblende und an den Rändern. Ich hänge noch mal drei von mir hier mit ran.  #1  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 24. Juni 2014 Share #70  Geschrieben 24. Juni 2014 #2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 24. Juni 2014 Share #71  Geschrieben 24. Juni 2014 #3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 24. Juni 2014 Share #72  Geschrieben 24. Juni 2014 Schließe mich hier mal an: Ich suche ein Weitwinkel im Bereich von 12 oder 14mm. Eingesetzt wird es hauptsächlich reportagemäßig in Räumen auf kurze Distanz von vielleicht 1-2m. Das die Linien stürzen ist mir klar, aber sie sollten gerade stürzen, also ohne Schnurrbart-Verzeichnungen (moustache). Die einschlägigen Seiten habe ich abgeklappert, Tests und Praxisberichte.  In Betracht kommen aus meiner Sicht bislang: - das 14er von Fuji - das 12er von Voigtländer - gibt es da mehrere Versionen, wie unterscheiden sie sich? - das 12er von Zeiss - das 12er von Samyang (auch hier die Frage nach Versionen) - oder das Zoom 10-24 - oder...  Kamera ist die X pro, gerne mit dem optischen Sucher eingesetzt. Wichtig ist mir die hier eine flüssige Bedienung und eine gute Balance.  Mich interessieren Eure persönlichen Meinungen aus eigener Praxis. Ich danke Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 24. Juni 2014 Share #73 Â Geschrieben 24. Juni 2014 12-14mm und optischer Sucher an der X-Pro1 werden wohl kaum zusammenpassen... sorry! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 25. Juni 2014 Share #74  Geschrieben 25. Juni 2014 Es gibt keine stürzende Linien bei einem WW - das ist der Fotograf der die Kamera schräg nach oben oder unten hält - dafür kann das WW nichts. Und Verzeichnungen gibt es bei meinem 14er Fuji keine. Das 14er soll doch mit dem OVF harmonieren, wenn auch knapp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 26. Juni 2014 Share #75 Â Geschrieben 26. Juni 2014 Danke. KLingt jetzt nicht so ĂĽberzeugend, ich lasse s erstmal bei den 16mm vom Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.