matotanka Geschrieben 22. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 22. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forumsgemeinde, Provokation oder Tatsache: Die aktuellen Fuji Modelle, X-T1 und X-E2, haben beim EVF mittlerweile eine Qualität erreicht die einen optischen Sucher sinnlos erscheinen lässt. Also wie schaut es aktuell (Frühjahr 2014) aus. Wer nutzt an seiner X-Pro1, X-100 und X-100S überwiegend den optischen Sucher? Wer hat eine Fuji Kamera mit OVF und kennt Fotosituation die ohne OVF kein gutes Bild ergeben, bzw. die das gewünschten Bild verhindern? Der einzige Vorteil den ich beim OVF sehe: Frau/Mann sieht auch durch den Sucher das Umfeld und kann ala Henri Cartier-Bresson den entscheidenden Augenblick einfangen. Für diesen „entscheidenden Augenblick“ stört der Autofocus, er ist bei Xen dann zu langsam, er ist IMHO für den entscheidenden Augenblick auch nicht erforderlich. Wenn ich nah dran bin bringt mir der schnelle AF meiner Nikon DX nichts. Ich werde schon im voraus als potentieller Fotojäger vom Objekt meiner Begierde enttarnt. Also stelle ich mein Fuji Gerät auf manuellen Focus und vertraue der von mir vorgewählten Blende und der resultierenden Schärfentiefe. VG Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Februar 2014 Geschrieben 22. Februar 2014 Hallo matotanka, schau mal hier Ist ein optischer Sucher bei einer spiegellosen Kamera noch Zeitgemäß? . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 22. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 22. Februar 2014 Ich kenne den Sucher der neuen Generation zwar nicht, aber bei Gegenlicht musste ich bei der X100 oft auf den Optischen umschalten. Unterwegs mit der K5II und einer X-E1 im Winter an einem sonnigen Tag war mit der Fuji eine Qual durch den Sucher zu gucken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 22. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 22. Februar 2014 ... Der einzige Vorteil den ich beim OVF sehe: Frau/Mann sieht auch durch den Sucher das Umfeld ... Aha. Und warum die Frage nach dem "zeitgemässen"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matotanka Geschrieben 22. Februar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 22. Februar 2014 bei Gegenlicht musste ich bei der X100 oft auf den Optischen umschalten. ... mit der K5II und einer X-E1 im Winter an einem sonnigen Tag war ... eine Qual durch den Sucher zu gucken. Liegt es an der Qualität des EVF bei der K5II und X-E1? Kann mich noch an meine Mininolta A2 erinnern, die RAW Aufnahmen waren für die damalige Zeit Top. Nur der EVF war bei Licht, besonders Gegenlicht eine absolute Katastrophe. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matotanka Geschrieben 22. Februar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 22. Februar 2014 Aha. Und warum die Frage nach dem "zeitgemässen"? Ganz einfach (provokations modus an): Technisch gesehen kann mittels eines Schalters der EVF auch das Umfeld anzeigen und nach einem Klick nur das Bild im angezeigten Rahmen speichern. (provokations modus aus) Selbstverständlich kann ich auch von vornherein Planen nur einen Ausschnitt aus der Mitte zu nutzen und den Rest weg zu schneiden! In 2020 können wir dann mit der zeitgemäßen X-Pro6 und dem verbauten 44Mpixel Sensor entweder auf auf Tastendruck oder im Bildbearbeitungsprogramm den entscheidenden Augenblick aus der Mitte rausschneiden. Der OVF wurde von Fuji bereits 2008 abgeschafft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 22. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 22. Februar 2014 Liegt es an der Qualität des EVF bei der K5II und X-E1? Die Pentax hat ja als DSLR einen optischen Prismensucher. Wie gesagt, noch haben die EVF bei einigen Lichtsituationen Probleme, aber ich denke, dass von Generation zu Generation vieles verbessert wurde und weiter verbessert wird. Da ich momentan beider Vor-und Nachteile kenne und weiß, wann ich welchen besser einsetzen kann, sind mir die X100 und X-Pro so sympathisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 22. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 22. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Technisch gesehen kann mittels eines Schalters der EVF auch das Umfeld anzeigen und nach einem Klick nur das Bild im angezeigten Rahmen speichern Ist das so? Ich dachte, die Sensor-Objektiv Kombination zeigt immer das Maximum dessen an, was es sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 22. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 22. Februar 2014 Ganz einfach (provokations modus an):Technisch gesehen kann mittels eines Schalters der EVF auch das Umfeld anzeigen und nach einem Klick nur das Bild im angezeigten Rahmen speichern. (provokations modus aus) ... Richtig, macht bisher keiner und wenn doch, dann bleibt immer noch das Thema darstellbarer Dynamikumfang, was nicht nur passionierte Gegenlichtknipser zur Verzweiflung treibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 22. Februar 2014 Ist das so? Ich dachte, die Sensor-Objektiv Kombination zeigt immer das Maximum dessen an, was es sieht. Sollte man meinen. Der elektronische Sucher zeigt maximal 100 Prozent an, manchmal etwas weniger. Wenn man ein Digitalzoom nutzt, könnte der Sucher auch das Umfeld anzeigen, aber wer hat schon ständig ein Digitalzoom aktiviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matotanka Geschrieben 22. Februar 2014 Autor Share #10 Geschrieben 22. Februar 2014 ...Ich dachte, die Sensor-Objektiv Kombination zeigt immer das Maximum dessen an, was es sieht... Korrekt, dem ist auch so! Meine provokante in die Zukunft gerichtete Aussage wird bereits an Vollformat (also Kleinbild) DSLR's eingebaut. Auf Knopfdruck kann ich an einer Nikon FX meine DX Objektive einsetzen und verzichte auf einen Großteil der Sensorfläche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 22. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 22. Februar 2014 Ich brauche den auch nicht. Ich liebe den EVF. Nie mehr Bilder ausrichten am PC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matotanka Geschrieben 22. Februar 2014 Autor Share #12 Geschrieben 22. Februar 2014 Richtig, macht bisher keiner und wenn doch, dann bleibt immer noch das Thema darstellbarer Dynamikumfang, was nicht nur passionierte Gegenlichtknipser zur Verzweiflung treibt. Logisch, ich verzichte nur ungern auf Sensorfläche und seinen Vorteilen, Dynamikumfang, hohe ISO Möglichkeit und weiteres. Nur, ich kann langfristig (!!!) keinen Sinn mehr in einem OVF sehen! In ein paar Jahren haben die verbauten Kamerasensoren, auch im APS-C Format, soviel Reserve dass ein Beschnitt serienmäßig per Knopfdruck angeboten wird. Die dann verbauten EVFsen werden gut genug sein und wir einen OVF nicht mehr vermissen? Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matotanka Geschrieben 22. Februar 2014 Autor Share #13 Geschrieben 22. Februar 2014 Ich brauche den auch nicht. Ich liebe den EVF. Nie mehr Bilder ausrichten am PC. Dito, besonders die Wasserwaage der X-Pro1 hat es mir angetan. Da kann sich meine D7100 mal ein Beispiel dran nehmen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Februar 2014 Share #14 Geschrieben 22. Februar 2014 In ein paar Jahren haben die verbauten Kamerasensoren, auch im APS-C Format, soviel Reserve dass ein Beschnitt serienmäßig per Knopfdruck angeboten wird. Es ist schwer vorstellbar, dass jemand die höheren Kosten auf sich nimmt, die für einen größeren Sensor und für die Objektive, die den größeren Bildkreis auch bedienen können, nun mal nötig sind, und die zusätzlichen Pixel dann nicht auch für die eigentliche Aufnahme nutzt. Es ist nicht der Punkt, dass man so viele Pixel gar nicht braucht, denn die Leute kaufen ja schon jetzt mehr Pixel, als sie brauchen. Der Punkt ist vielmehr, wie man die Kunden dazu bringt, für mehr Pixel auch mehr zu zahlen, und mehr Umgebung im elektronischen Sucher wäre da ein eher schwaches Argument, wenn das am Ende aufgenommene Bild auch nicht anders aussieht als das einer Kamera mit kleinerem Sensor und dazu passenden Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 22. Februar 2014 Share #15 Geschrieben 22. Februar 2014 Logisch, ich verzichte nur ungern auf Sensorfläche und seinen Vorteilen, Dynamikumfang, hohe ISO Möglichkeit und weiteres... Was ich schrub, bezog sich auf den EVF mit seinen eingeschränkten Fähigkeiten. Daher macht bei mir ein OVF noch lange einen Sinn. Meine Hauptkamera wird immer (?) einen OVF haben müssen, es sei denn, ein Videomonitor erreicht einen darstellbaren DR von um die 20EV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matotanka Geschrieben 22. Februar 2014 Autor Share #16 Geschrieben 22. Februar 2014 Zurück zum Ursprungsthema: Ist ein optischer Sucher bei einer spiegellosen Kamera noch Zeitgemäß? Fazit: Ja, aktuell sind die EVF'sen noch nicht soweit, das viele Fotofreunde auf einen OVF zu 100% verzichten möchten! Gilt auch für mich. Des Weiteren, wer ala "Henri Cartier-Bresson" den entscheidenden Augenblick ablichten möchte, kann bereits heute mit einem EVF und eventuell notwendigem Verzicht auf Sensorfläche sein Bild machen. Von der technischen Qualität wahrscheinlich sogar besser als HCB mit seiner Leica. Von der künstlerischen Qualität, na ja, da bin ich überzeugt dass die Kamera, egal welche und ob mit oder ohne OVF, absolut zweitrangig ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matotanka Geschrieben 22. Februar 2014 Autor Share #17 Geschrieben 22. Februar 2014 Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Selbst mit der identischen Kamera eines HCB würde ich nicht an seine Ergebnisse ran kommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 22. Februar 2014 Share #18 Geschrieben 22. Februar 2014 Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Selbst mit der identischen Kamera eines HCB würde ich nicht an seine Ergebnisse ran kommen! Echt, das ist ja überraschend.... Gib mir Vettels Auto oder Picassos Pinsel..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. Februar 2014 Share #19 Geschrieben 22. Februar 2014 Picassos Auto und Vettels Pinsel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 22. Februar 2014 Share #20 Geschrieben 22. Februar 2014 Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Selbst mit der identischen Kamera eines HCB würde ich nicht an seine Ergebnisse ran kommen! Dem ist nichts hinzuzufügen, und das beziehe ich nicht nur auf Dich. Auch die X-T1 hat immer noch keine Motivklingel. Wirklich gute Bilder entstehen im Kopf, weder in der Kamera noch in Photoshop, sondern am Ort des Geschehens. Ich beneide diejenigen, die das beherrschen. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dct Geschrieben 22. Februar 2014 Share #21 Geschrieben 22. Februar 2014 An meiner X100 verwende ich zu 99 % den OVF! Vermutlich gewohnheitssache, aber mir ist das auch für künftige kaufentscheide wichtig. Mit ein wesentlicher grund warum ich mich für die X100 entschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #22 Geschrieben 23. Februar 2014 Ich benutze bei der X100 auch eigentlich ausschließlich den OVF. Der EVF ist mir einfach zu schlecht bei der X100. Dennoch denke ich, dass die elektronischen Sucher immer besser werden und bald auch meinen Ansprüchen genügen. Vielleicht ist das bei der X-T1 ja jetzt schon der Fall, bisher habe ich da noch nicht durchschauen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Februar 2014 Share #23 Geschrieben 23. Februar 2014 In ein paar Jahren haben die verbauten Kamerasensoren, auch im APS-C Format, soviel Reserve dass ein Beschnitt serienmäßig per Knopfdruck angeboten wird. Die dann verbauten EVFsen werden gut genug sein und wir einen OVF nicht mehr vermissen? Wie jetzt? Ich soll für die Aufnahme auf (ggfs. teuer bezahlten) Bildwinkel und Auflösung verzichten? Ich glaub es hackt... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Februar 2014 Share #24 Geschrieben 23. Februar 2014 Ich brauche den auch nicht. Ich liebe den EVF. Nie mehr Bilder ausrichten am PC. Dafür braucht es keinen EVF, die Anzeige der Wasserwaage kannst du auch ohne haben. Und es gibt (außerhalb des X-Systems) sogar noch eine Steigerung: Automatische Horizontkorrektur per Sensortilt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 24. Februar 2014 Share #25 Geschrieben 24. Februar 2014 Dafür braucht es keinen EVF, die Anzeige der Wasserwaage kannst du auch ohne haben. Und es gibt (außerhalb des X-Systems) sogar noch eine Steigerung: Automatische Horizontkorrektur per Sensortilt. Und was ist, wenn ich schräge Bilder möchte? Die Wasserwaage ist ja nur ein Argument. Weitere sind Live-Histogramm, sofortige Darstellung der Auswirkung von Blende, Verschlusszeit, ISO und Filmsimulation, Focus-Peaking, Darstellung des gerade geschossenen Bildes im Sucher (man muss die Kamera zur einfachen Kontrolle nicht mehr vom Auge nehmen). Das Beste ist einfach, dass das "fertige" Bild genau so auf der SD-Karte gespeichert wird, wie ich es vorher im Sucher gesehen habe. Und das ist beim OVF nicht der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.