Master_of_Disaster Geschrieben 24. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 24. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, wie bereits geschrieben, habe ich seit dem Wochenende die neue Fuji XT-1 mit dem Kit-Objektiv 18-55 mm. Eigentlich ne super Kamera. Leider habe ich heute mit Erschrecken festgestellt, dass auf meinen Bildern bei hellem Hintergrund ziemlich viele Flecken zu sehen sind. Da ich sowas bei meinen Kameras (700D, 70D und D610) bis jetzt nie in diesem Umfang festgestellt habe, wollte ich erstmal nachfragen, ob das für die Fuji Sensoren normal ist und falls nein, was man dagegen machen kann. Fuji habe ich natürlich bereits angeschrieben und warte auf Rückmeldung. Im Anhang findet ihr zwei Bilder. Einmal mit einmal ohne die Markierung der Flecken. Thx in advance Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo Master_of_Disaster, schau mal hier Sensorflecken auf XT-1. Dort wird jeder fündig!
Robanna Geschrieben 24. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 24. Februar 2014 Nach Aussagen einiger "erfahrener Benutzer" sei dies normal. Sie empfehlen dir den Sensor selbst zu reinigen. Bist aber nicht der einzige.......ist eben normal. Gruß Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 24. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 24. Februar 2014 Aus Erfahrung rate ich (Laien) davon ab, den Sensor selber zu reinigen. Auspusten mit dem Rocket-Pump-Dings ist OK. Aber mit Stäbchen und Flüssigkeit hab ich selber schon beinahe zwei Sensoren gekillt, resp. ich musste die Kameras dann zur Servicestelle bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 24. Februar 2014 Hab auch etwas Staub bei meiner neuen X-T1 entdeckt. Zweimal mit dem Rocket Airblower gepustet und gut ist. Bei welcher Blende hast du die Bilder gemacht? Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master_of_Disaster Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 24. Februar 2014 Die Bilder sind bei Blende 22 aufgenommen. Klar wird man die in der Praxis eher selten gebrauchen. Habe aber auch Flecken bei deutlich kleinerer Blende 5,6. So bin ich drauf gekommen mal genauer zu schauen. Die Sensorflecken die von Staubkörnern stammen (kleine schwarze Flecken) stören mich eingentlich weniger. Die ließen sich zwar nicht per Rocket Airblower entfernen sollten aber nach einer Sensorreinigung (die ich auch nicht selber durchführen würde) Geschichte sein. Mich stören die großen "verwaschenen" Flecken, die über den ganzen Sensor verteilt sind und für mich nicht nach Staubpartikeln aussehen. Sieht man aber zugegebener maßen bei der geringen Auflösung nicht wirklich. Habe das ganze mal gecropt... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 24. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 24. Februar 2014 Dieses Bild kenne ich auch sehr gut von meiner X-Pro1. Vor zwei Monaten hat Fuji den Sensor kostenlos gereinigt und schon wieder sind die Flecken voll zu sehen. Ich beseitige sie zur Zeit in Aperture, aber das ist arbeitsintensiv und macht wenig Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 24. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 24. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Anfang ist ja jeder zunächst mal Laie. Der Sensor ist durch eine Glasabdeckung geschützt, die nicht sooo empfindlich ist. Nassreinigung würde ich nun vielleicht nicht unbedingt als erstes versuchen. Ich denke, wie Jürgen schon empfohlen hat, ist das Ausblasen das erste Mittel der Wahl. (@ Jürgen: ist dieses Rocket-Dingens besser bzw. "kräftiger", als so eine normale Klistierspritze aus der Apotheke? Falls man sich den Kauf in der Apotheke nicht traut, gibts auch hier: KLISTIERSPRITZE Gr.1 3/4 Ohrenb. 35 ml | eBay). Ansonsten reinige ich seit vielen Jahren meinen Sensor mittels "Speckgrabber", damit ließen sich auch hertnäckige Pollen etc. gut und sicher entfernen. Man muss eben nur aufpassen, dass man das Gummiding nicht über den Sensor zieht (das macht alles schlimmer), sonder nur abtupft - auch mit etwas Druck. Rico beschreibt das in seinem Buch mit einem ähnlichen Teil. "Meinen" gibt es aber viel günstiger: http://www.amazon.de/Kinetronics-702001-Speckgrabber-SG/dp/B00009R7XH/ref=sr_1_5?s=photo&ie=UTF8&qid=1393266753&sr=1-5&keywords=Kinetronics Garantie für die Funktion übernehme ich nicht - ich hatte aber noch nie ein Problem damit:-) Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master_of_Disaster Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Share #8 Geschrieben 24. Februar 2014 Thx Leute für eure schnellen und umfassenden Antworten. Ich werde mich mit Sicherheit mit dem Thema der Sensorreinigung befassen müssen, allerdings finde ich das bei einer neuen Kamera für über 1000€ doch sehr schade. Wollte mich nur absichern, dass das nicht doch ein Einzelfall ist. Per Software nachbearbeiten wäre natürlich ne Option, nur leider unterstützt Lightroom die Kamera noch nicht und Aperture nutze ich nicht. Beim Telefonat mit Fuji wurde mir geraten die Kamera zu retournieren und nicht zum Service einzuschicken. Starkes Stück für ne Servicehotline, aber gut, werde dem wohl nachkommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 24. Februar 2014 Egal wieviel Du für Deine Kamera bezahlt hast: Sensorreinigung muss sein. Auch ein Vielfaches des Preises der X-T1 schützt nicht davor. Die Reinigung ist auch nicht wirklich schwierig; man muss sich nur ein bisschen überwinden. Der Sensor (oder vielmehr sein Schutzglas) ist lange nicht so empfindlich, wie man zunächst vielleicht meint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 24. Februar 2014 Der Sensor (oder vielmehr sein Schutzglas) ist lange nicht so empfindlich, wie man zunächst vielleicht meint. Seit ich gesehen habe, wie sie die Sensoren bei Leica reinigen, ist mir eh alles egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 24. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 24. Februar 2014 Seit ich gesehen habe, wie sie die Sensoren bei Leica reinigen, ist mir eh alles egal. Stahlwolle oder Nassschleifpapier? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 24. Februar 2014 Stahlwolle oder Nassschleifpapier? Salzsäure. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 24. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 24. Februar 2014 Salzsäure. geht ja noch, so lange nix daneben läuft, macht dem Glas nix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Februar 2014 Share #14 Geschrieben 24. Februar 2014 geht ja noch, so lange nix daneben läuft, macht dem Glas nix Eben. No risk, no fun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. Februar 2014 Share #15 Geschrieben 24. Februar 2014 .......(@ Jürgen: ist dieses Rocket-Dingens besser bzw. "kräftiger", als so eine normale Klistierspritze aus der Apotheke? Falls man sich den Kauf in der Apotheke nicht traut, gibts auch hier: KLISTIERSPRITZE Gr.1 3/4 Ohrenb. 35 ml | eBay). Stefan, den Rocket Air Blower kann ich sehr empfehlen. Zur Klistierspritze kann ich nichts dazu sagen.... Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Februar 2014 Share #16 Geschrieben 24. Februar 2014 Eine Klistierspritze wäre ein guter Ersatz! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 24. Februar 2014 Share #17 Geschrieben 24. Februar 2014 Eine Klistierspritze wäre ein guter Ersatz! Danke, die nutze ich auch schon lange, hätte aber sein können, dass an diesem Rocket-Dings irgendetwas besser ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 24. Februar 2014 Share #18 Geschrieben 24. Februar 2014 Bei f22 finde ich die gezeigten Flecken nicht wirklich problematisch. Ich vermute mal bei f11 oder f16 sieht man kaum noch etwas. Wenn auspusten nicht hilft, bleibt erst mal nur die Nassreinigung. Ich verwende dafür entsprechende Sensorswaps und die passende Reinigungsflüssigkeit. Hält man sich an die Anleitung und geht auch sensibel damit um, ist das keine Zauberei. Bisher hatte ich damit bei allen meinen Kameras Erfolg. Okay, ausser bei der Nikon D600, da bekam ich zwischendurch mal nicht alle Flecken mit der Nassreinigung weg ;-) :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 24. Februar 2014 Share #19 Geschrieben 24. Februar 2014 Mach ich mich jetzt zum Toastbrot, wenn ich bei genauerem Überlegen in den letzten 5 Jahren bei keiner Kamera den Sensor gereinigt habe, obwohl ich das Zeugs hier rumliegen habe? Grundsätzlich gebe ich kein Geld für teuere Optiken aus, die ich dann bis f22 abblende und zweitens habe ich anscheinend nie genug Himmel auf meinen Aufnahmen, dass ich jemals irgendetwas auf meinen Fotos gesehen hätte. In den Anfangstagen meiner Digitalfotografie (60D, EOS 1D MKirgendwas usw) habe ich noch regelmäßig den Waschgang mit kleinste-Blenden-Test eingelegt, aber irgendwann war mir das zu blöd und ich habe für mich beschlossen, dass ich das erst wieder mache, wenn ich das auf "normalen" Fotos sehe. Das war bisher offensichtlich nicht der Fall, oder ich bin blöd oder ich verkauf meine Kameras zu schnell wieder... ;-) Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 24. Februar 2014 Share #20 Geschrieben 24. Februar 2014 Salzsäure. Quatsch jetzt, oder? Mittlerweile glaube ich alles... Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Februar 2014 Share #21 Geschrieben 24. Februar 2014 Mittlerweile glaube ich alles... Nimm lieber die Sachen, die in meinem Buch empfohlen werden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 24. Februar 2014 Share #22 Geschrieben 24. Februar 2014 Nimm lieber die Sachen, die in meinem Buch empfohlen werden! Wenn, dann sowieso. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 25. Februar 2014 Share #23 Geschrieben 25. Februar 2014 Mach ich mich jetzt zum Toastbrot, wenn ich bei genauerem Überlegen in den letzten 5 Jahren bei keiner Kamera den Sensor gereinigt habe, obwohl ich das Zeugs hier rumliegen habe? Grundsätzlich gebe ich kein Geld für teuere Optiken aus, die ich dann bis f22 abblende und zweitens habe ich anscheinend nie genug Himmel auf meinen Aufnahmen, dass ich jemals irgendetwas auf meinen Fotos gesehen hätte. In den Anfangstagen meiner Digitalfotografie (60D, EOS 1D MKirgendwas usw) habe ich noch regelmäßig den Waschgang mit kleinste-Blenden-Test eingelegt, aber irgendwann war mir das zu blöd und ich habe für mich beschlossen, dass ich das erst wieder mache, wenn ich das auf "normalen" Fotos sehe. Das war bisher offensichtlich nicht der Fall, oder ich bin blöd oder ich verkauft meine Kameras zu schnell wieder... ;-) Gruß, Jens Nee, nix Toastbrot, sei halt froh, wenn Du nicht reinigen musst. Kommt bei mir auch vielleicht 2x im Jahr vor, weil ich überwiegend große Blenden nutze. Wenn ich bei z.B. f 5.6 was sehe, muss ich halt ran. Die Kameratechnik ist diesbezüglich ja auch fortgeschritten. Meine Nikon D80 musste ich deutlich öfter reinigen, als die nachfolgenden Kameras. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die neueren Kameras zusätzlich zum "Schüttelmodus" auch andere Beschichtungen des Glases vor dem Sensor haben, wo der Staub nicht mehr so leicht festpappt. Gerne reinigen tue ich auch nicht, aber wat mutt, dat mutt. Je seltener, desto besser :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 25. Februar 2014 Share #24 Geschrieben 25. Februar 2014 Danke, die nutze ich auch schon lange, hätte aber sein können, dass an diesem Rocket-Dings irgendetwas besser ist. Eine Frage hätte ich. Hat diese Spritze kein Talk intus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 25. Februar 2014 Share #25 Geschrieben 25. Februar 2014 Da muss man aufpassen. In der Apotheke kann man aber welche bekommen die Talkfrei sind. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.