mjh Geschrieben 1. März 2014 Share #151 Geschrieben 1. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Komisch gell? Wir, Kinder der Planwirtschaft haben Verständnis für kapitalistische Strukturen Warum auch nicht … Karl Marx’ Hauptwerk heißt ja „Das Kapital“, nicht „Der Sozialismus“. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. März 2014 Geschrieben 1. März 2014 Hallo mjh, schau mal hier Fuji und seine unfaire Preispolitik . Dort wird jeder fündig!
Vito_62 Geschrieben 1. März 2014 Share #152 Geschrieben 1. März 2014 Ihr wisst es halt zu schätzen, weil ihr es auch anders kennt. Wir haben von kleinauf halt Feindstudien betreiben müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. März 2014 Share #153 Geschrieben 1. März 2014 Warum auch nicht … Karl Marx’ Hauptwerk heißt ja „Das Kapital“, nicht „Der Sozialismus“. Ach, nu lass mir mal den Charly in Ruhe. Der hat nur erkannt und aufgeschrieben wie das funktioniert, dass der Rubel rollt. Verbockt hams seine Urenkel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ArkadiusF Geschrieben 2. März 2014 Share #154 Geschrieben 2. März 2014 Hallo erst mal. Auf den ersten Blick ist das Angebot in Ost-Europa und USA sehr verlockend. Es mag sein, daß aus deutscher Sicht das „Ost-Europa-Angebot“ nicht Deutschland-like ausseht. Auf den zweiten Blick aber seht das Angebot nicht mehr so rosig: man bekommt das „nicht ganz frische“ XF 18-55 F2,8-4 (demnächst kommt doch 16-55 F2,8WR – wer kauft dann noch das 18-55?) im Kit mit einer nicht gerade neuerster Kamera (so sehe ich das mindestens bei X-Pro1 – das Angebot gilt nicht für X-T1 ) zu einem Sonderpreis. Das ganze wird mit dem „ein Euro XF35“-Objektiv versüßt. Und jetzt kommt die polnische Sicht: das ganze wird in Polen (so wie in der USA) mit „nur“ 1 Jahr Garantie verkauft!!! (wie die Garantiezeit bei den anderen Ost-Europäischen Ländern ausseht ist mir leider nicht bekannt). So wie ich Rico verstanden habe, sind die Fuji-Lager immer noch mit X-PRO1 „gut bestückt“ (mit X-E1 ist es auch wahrscheinlich nicht viel besser). Die Ware muss aber weg aus den Lager. So gesehen, finde ich persönlich das FUJI-Angebot OK: man bezahlt weniger, dafür bekommt man auch weniger (in Deutschland wäre wahrscheinlich 1 Jahr Garantie nicht machbar). Es wird für Fuji sowieso nicht einfach die Ware in den Ost-Europäischen Ländern zum angebotenem Preis zu verkaufen: das Fuji X-System ist nur unter die „Kunden mit gewissen Fachwissen“ zu bringen und für die Ost-Europa-Durchschnittsgehälter ist es immer noch verdammt viel Geld. Über die angebliche Benachteiligung der Deutschen in der Foto-Branche (nicht nur Fuji) habe ich nur ein müdes Lächeln: vergleicht doch mal bitte die Preise, Service und Verkaufsbedingungen in anderen Ländern… Wie so oft: es ist meistens schöner dort, wo man selbst nicht lebt. PS. Ich finde den Thread-Titel „unglücklich“ gewählt worden. Die (aus meiner Sicht) falsche Behauptung ist schon grenzwertig… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 2. März 2014 Share #155 Geschrieben 2. März 2014 Hallo erst mal. ... Auf den zweiten Blick aber seht das Angebot nicht mehr so rosig: man bekommt das „nicht ganz frische“ XF 18-55 F2,8-4 (demnächst kommt doch 16-55 F2,8WR – wer kauft dann noch das 18-55?) im Kit mit einer nicht gerade neuerster Kamera (so sehe ich das mindestens bei X-Pro1 – das Angebot gilt nicht für X-T1 ) zu einem Sonderpreis. ... PS. Ich finde den Thread-Titel „unglücklich“ gewählt worden. Die (aus meiner Sicht) falsche Behauptung ist schon grenzwertig… Im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich, besonders den Schluss. Aber es weiß momerntan noch (fast) niemand was das 16-55 2,8 kosten wird, wie groß es wird und wie schwer. Es wird sich in diesen drei Punnkten aber vom 18-55 unterscheiden und damit wird das 18-55 weiterhin seine Abnehmer finden. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 2. März 2014 Share #156 Geschrieben 2. März 2014 So ist es auch bei mir. Der große Vorteil des Fuji-X-Systems ist für mich diese spezielle Kombination aus APS-C-Sensor inkl. der damit verbundenen Bildqualität, die Qualität der kleinen Objektive, und Größe sowie Gewicht dieser Ausrüstung. Wenn ich wieder dicke und schwere Glasklöpse vorne dran haben möchte, nehme ich persönlich gleich die DSLR. Für mich ist die Beschränkung auf APS-C und die Lichtstärke der beiden aktuellen Zooms 18-55 und 55-200 genau richtig. Wenn ich mehr Lichtstärke oder Freistellung haben will, nehme ich die XF-Festbrennweiten. Insofern wäre für mich auch eine X im Vollformat nicht so interessant. Das Gehäuse bleibt klein, aber die Objektive müssen groß und schwer werden (siehe Sony A7/A7r) und dann ist das Handling wieder nicht ausgewogen. Da sehe ich nicht so den großen Vorteil drin. Insofern denke ich, dass das gute 18-55/2.8-4.0 nach wie vor seine Berechtigung hat und auch seine Käufer finden wird. Mal ganz abgesehen vom Preis der neuen 2.8er-Zooms, die Fuji da bringen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2014 Share #157 Geschrieben 2. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das japanische Geschäftsjahr endet Ende März. Deshalb verfallen einige Landesniederlassungen jedes Jahr um diese Zeit in Panik, um ihre Absatzziele doch noch irgendwie zu erreichen. Quasi ein Beitrag zur eigenen Arbeitsplatzsicherheit und ein Reflex aus den Kompaktkamerazeiten, der überhaupt nicht mehr zum Premiumanspruch der X-Serie passt. Fuji hat zwar die Produktlinie umgestellt, Marketing und Vertrieb hinken mancherorts jedoch noch hinterher. Da wird dann nach wie vor wie weiland beim "Winterschlussverkauf" verfahren: Alles muss raus, koste es was es wolle. Nun mag es mancher hier unfair finden, wenn der gleiche Wintermantel im März 70% weniger kostet als im Oktober, für Premiumkameras und -objektive sollten solche Schwankungen jedoch eigentlich nicht existieren, sonst kann man sich das "premium" gleich schenken. Die Rolex kostet ja auch nicht monatsweise nur die Hälfte. Der Ferrari ebenfalls nicht. Die Leica sowieso nicht. Wer würde ein entsprechendes Auto zum Normalpreis kaufen, wenn er damit rechnen könnte, dass Mercedes die S-Klasse nach Weihnachten vier Wochen lang zum halben Preis anbietet oder Sonderausstattung im Wert von 35.000 Euro drauflegt? Genau hier liegt also das Problem: Andauernde Schnäppchen erziehen die Kunden in diesen Regionen dazu, grundsätzlich nichts mehr zum Normalpreis zu kaufen. Irgendwann (vor allem vor dem Ende des japanischen Geschäftsjahres) kommt ja das nächste Megaschnäppchen. Damit ist der Untergang freilich besiegelt, denn dann kaufen die Kunden die Produkte nur noch zu Preisen, bei denen der Hersteller Verluste macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2014 Share #158 Geschrieben 2. März 2014 Im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich, besonders den Schluss.Aber es weiß momerntan noch (fast) niemand was das 16-55 2,8 kosten wird, wie groß es wird und wie schwer. Es wird sich in diesen drei Punnkten aber vom 18-55 unterscheiden und damit wird das 18-55 weiterhin seine Abnehmer finden. Es werden auf jeden Fall die beiden teuersten Objektive im Lineup werden. Bald kommt auch das wetterfeste Kitzoom für die X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 2. März 2014 Share #159 Geschrieben 2. März 2014 Friedrich Oetinger (1702-82), dt. luth. Theologe Zitate.de - Weisheit OT: Ist aber nicht von Friedrich Oetinger sondern von Reinhold Niebuhr. Klugsch..modus aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitter Geschrieben 2. März 2014 Share #160 Geschrieben 2. März 2014 Man kann sich manches schönreden. ...Auf den zweiten Blick aber seht das Angebot nicht mehr so rosig: man bekommt das „nicht ganz frische“ XF 18-55 F2,8-4 (demnächst kommt doch 16-55 F2,8WR – wer kauft dann noch das 18-55?) im Kit mit einer nicht gerade neuerster Kamera (so sehe ich das mindestens bei X-Pro1 – das Angebot gilt nicht für X-T1 ) zu einem Sonderpreis. Das ganze wird mit dem „ein Euro XF35“-Objektiv versüßt. Und jetzt kommt die polnische Sicht: das ganze wird in Polen (so wie in der USA) mit „nur“ 1 Jahr Garantie verkauft!!! (wie die Garantiezeit bei den anderen Ost-Europäischen Ländern ausseht ist mir leider nicht bekannt).… Wenn man genau die gleiche Kombination in Deutschland kauft, bekommt man, abgesehen von dem Jahr Garantie, genau das gleiche für einen ungleich höheren Preis. Und was 1 Jahr Garantie wert ist, kann man ja aus den öfters angebotenen Garantieverlängerungen schliessen. Sicher nicht mehrere hundert Euro. ...Es wird für Fuji sowieso nicht einfach die Ware in den Ost-Europäischen Ländern zum angebotenem Preis zu verkaufen: das Fuji X-System ist nur unter die „Kunden mit gewissen Fachwissen“ zu bringen und für die Ost-Europa-Durchschnittsgehälter ist es immer noch verdammt viel Geld..… Soll das auch die Erklärung für ähnlich attraktive Angebote in England, Irland, Italien oder Frankreich sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 2. März 2014 Share #161 Geschrieben 2. März 2014 Bald kommt auch das wetterfeste Kitzoom für die X-T1. Hast Du eventuell irgendwelche unbestimmten Vorahnungen, wann "bald" ist...? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2014 Share #162 Geschrieben 2. März 2014 Juni. Dazu brauche ich keine Vorahnung, das hat Fuji ja so angekündigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 2. März 2014 Share #163 Geschrieben 2. März 2014 Juni Danke Dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 3. März 2014 Share #164 Geschrieben 3. März 2014 Hier ist wirklich alles ungerecht und niemals nie gibt es mal günstige Angebote von Fuji: https://www.fuji-x-forum.de/pinnwand/8879-schnaeppchen-und-angebote-fuer-unsere-x-jekami-post154755.html#post154755 oder auf direktem Weg: top-foto.de - Detailanzeige für Fujifilm X-E1 schwarz + Fujifilm 18-55/2,8-4 AF XF R LM OIS für Fujifilm X-Mount + Fujifilm 50-230/4,5-6,7 AF OIS XC schwarz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2014 Share #165 Geschrieben 3. März 2014 Hier ist wirklich alles ungerecht und niemals nie gibt es mal günstige Angebote von Fuji: https://www.fuji-x-forum.de/pinnwand/8879-schnaeppchen-und-angebote-fuer-unsere-x-jekami-post154755.html#post154755 oder auf direktem Weg: top-foto.de - Detailanzeige für Fujifilm X-E1 schwarz + Fujifilm 18-55/2,8-4 AF XF R LM OIS für Fujifilm X-Mount + Fujifilm 50-230/4,5-6,7 AF OIS XC schwarz Dass es so ein Special geben würde, hatte ich ja hier ja schon vor ein paar Wochen angekündigt, ohne allerdings die genauen Objektive zu nennen. Die Kombi XF-Zoom und XC-Zoom stieß bei mir ehrlich gesagt auf wenig Gegenliebe, das war dann auch mein Feedback an Fuji dazu, aber wie erwartet ist auch dieses Special aus einer gewissen Not geboren, sprich: das XC-Telezoom läuft anscheinend nicht so doll. Den Kunden freut's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 3. März 2014 Share #166 Geschrieben 3. März 2014 Damit werden die Gebrauchtpreise ins Bodenlose sinken. Für etwaige Käufer ein Segen, für Verkäufer ein Kraus. Nun weiß ich, dass ich meine XE1 nicht mehr zu verkaufen brauche und dass man eine T-X1 in 1,5 Jahren für die Hälfte bekommt. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 3. März 2014 Share #167 Geschrieben 3. März 2014 Damit werden die Gebrauchtpreise ins Bodenlose sinken. So viel können die absolut gesehen nicht mehr sinken. Bereits heute gibt es gebrauchte X-E1 in jungfräulichem Zustand reihenweise für ca. 300 Euro. Mehr zahlt keiner mehr dafür. Beim Objektiv XF 18-55 sieht es nicht viel besser aus, aber die wurden bzw. werden ja anscheinend hautsächlich im Kit gekauft und dann oftmals als "Beifang" auf den Gebrauchtmarkt geworfen. Die anderen Objektive sind einigermaßen stabil, also zumindest im "normalen Rahmen". Aber der rasche und starke Wertverfall speziell der X-Bodies ist wirklich sagenhaft, das tut mittelfristig natürlich der ganzen Marke leider nicht gut (Stichwort Rico: Premium). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2014 Share #168 Geschrieben 3. März 2014 Gerade war hier noch alles zu teuer, nun ist alles zu billig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 3. März 2014 Share #169 Geschrieben 3. März 2014 Gerade war hier noch alles zu teuer, nun ist alles zu billig. Hauptsache, Fuji ist ungerecht und man kann sich ordentlich im Forum ereifern. (meine ausdrücklich nicht Kollegen Altländer :-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 3. März 2014 Share #170 Geschrieben 3. März 2014 Gerade war hier noch alles zu teuer, nun ist alles zu billig. Als hätte ich es geahnt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2014 Share #171 Geschrieben 3. März 2014 Diese ganzen Rabattaktionen sind sowohl für Fuji als auch für die Kunden schlecht, zumindest für die treuen Stammkunden, die gerne mit aktuellen Modellen fotografieren. Wenn Fuji nun die X-E1 raushaut, sinken die Gebrauchtpreise, und das Upgrade zur X-T1 verteuert sich für bestehende X-E1-Kunden entsprechend. Es macht schon einen Unterschied, ob man 600 oder 900 Euro aufzahlen muss, um das neueste Modell zu bekommen. Fuji verliert also doppelt: Zum einen verkaufen sie bestehende Modelle mit Verlust unter Wert, zum anderen drücken sie damit den Gebrauchtmarkt, sodass sich immer weniger der bestehenden Kunden ein Upgrade auf das aktuelle Modell leisten können/wollen. Die Kunden verwenden ihre alte Kamera also noch ein Jahr weiter (oder wechseln genervt zur vermeintlich faireren Konkurrenz). Dadurch verkauft sich dann natürlich auch die X-T1 wieder schlechter als erhofft, sodass es in einem dann zu einem X-T1-Abverkauf kommt, pünktlich nach der CES, wo (ich spekuliere mal) die X-Pro2 vorgestellt wird – und wie üblich kurz vor Ablauf des japanischen Geschäftsjahres. Das wiederum schadet der X-Pro2, da sich viele X-T1-User nun das Upgrade auf diese Kamera nicht mehr leisten können/wollen, da sie für den optischen Sucher und den neuen Sensor nicht 1000 Euro aufzahlen möchten. Und so geht es immer weiter: Alle verlieren. Wenn also etwas unfair ist, dann solche Rabattaktionen – und zwar gegenüber den loyalen Stammkunden, die man dringend braucht, wenn man ein KameraSYSTEM am Markt etablieren möchte. Systemkameras sind nunmal keine Kompakten, die wenig kosten und beliebig ersetzt werden können. Fuji vermarktet das X-System aber in vielen Regionen so wie sie früher ihre Kompakten vermarktet haben. Das wird sich rächen, das ist dilettantisch, keine Frage. Das sich Deutschland diesem Trend bisher recht einsam widersetzt, zeugt davon, dass man dort weiter ist, dass dort Leute mit Weitsicht und Können am Ruder sind. Aber sie stehen natürlich etwas auf verlorenem Posten, wenn die Angelsachen von einer Panikaktion nur nächsten hecheln und damit den Markt, das Image und die Nachfrage mittelfristig ruinieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 3. März 2014 Share #172 Geschrieben 3. März 2014 Dabei haben sie mit der X-Pro so exklusiv angefangen. War da nicht irgendwas mit Verkauf nur über Fachhändler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2014 Share #173 Geschrieben 3. März 2014 Dabei haben sie mit der X-Pro so exklusiv angefangen. War da nicht irgendwas mit Verkauf nur über Fachhändler? War auch so, Amazon hatte die lange nicht, wie auch bei der X100 seinerzeit. Online gab's nur Grauimporte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 3. März 2014 Share #174 Geschrieben 3. März 2014 Muss ich dann eigentlich auch meine Fotos billiger anbieten? Oder hat das auf den "treuen" Stammkunden, der nicht alle 1-2 Jahre Kamera und/oder System wechselt kaum Auswirkung? Ich fand die allzu schnelle "Innovation" durch neue Gehäuse noch nie gut und hatte schon bei der Ankündigung X-M/X-A Modelle meine Bedenken. Für das Image eines sich noch etablierenden "Premium"-Systems kann das wenig hilfreich sein - für schnell verdientes Geld wohl. Ich erinnere mich noch an den Gegenwind einiger Leute, die mir (mal wieder) wenig Ahnung unterstellten und nun eingeschwenkt sind. Wenn Fuji genau so schnell die Meinung ändert - dann Prost! Für mich letztlich aber fast egal. Ich habe mit X100 und X-Pro1 gute Kameras in peto und war noch nie Markenfetischist... Schaun'mer doch mal, was die Zukunft diesmal bringt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2014 Share #175 Geschrieben 3. März 2014 Fuji ändert wohl öfter die Meinung. So ist das, wenn man noch kein klares Konzept hat. Die einzigen, die etwa wissen, ob und wann Fuji "Vollformat" macht, sind die Experten hier im Forum. Fuji selber weiß es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.