hbl55 Geschrieben 4. März 2014 Share #1 Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe SilkyPix auf meinem MAC installiert und wollte jetzt erstmals RAW-Files von der X-Pro 1 auf den MAC ziehen. Wie üblich hat sich nach Anschluss der Kamera I-Photo (ich hasse dieses Programm!!!!! ) geöffnet, die parallel gefertigten JPegs wurden importiert, dann Fehlermeldung, ´´unbekannte Datei, kann nicht importiert werden ´´ Wie bekomme ich denn jetzt die RAW ´s auf den MAC ??? Danke schon mal vorab für Eure Hilfe Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Hallo hbl55, schau mal hier Wie lädt man RAW-Files aus der Kamera auf den MAC ? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 4. März 2014 Share #2 Geschrieben 4. März 2014 Einfach über den Finder rüberkopieren?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nomen Geschrieben 4. März 2014 Share #3 Geschrieben 4. März 2014 Ähnliche Frage stellte ich mir letzte Woche, wo ich das auch versucht habe (allerdings wollte ich Photoshop Elements nutzen). Im Finder ist die Kamera nicht aufgeführt als Medium…. manuell ist dann also nicht. Ich hatte RAW + JPEG genutzt und wollte es demnächst als reine RAW probiere. Vielleicht ist das dann einfacher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. März 2014 Share #4 Geschrieben 4. März 2014 Nunja, es gibt ja auch noch (im übrigen die bessere Methode, wie manch einer behauptet ) die Speicherkarte an einen Kartenleser oder bei den neueren Mac's direkt in den SD-Kartenslot zu stecken (also nicht über usb Kabel an die Kamera). Auf diese Weise wird die SD Karte nämlich 100% im Finder angezeigt und man kann dann direkt auf die Daten zugreifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 4. März 2014 Autor Share #5 Geschrieben 4. März 2014 Nunja, es gibt ja auch noch (im übrigen die bessere Methode, wie manch einer behauptet ) die Speicherkarte an einen Kartenleser oder bei den neueren Mac's direkt in den SD-Kartenslot zu stecken (also nicht über usb Kabel an die Kamera).Auf diese Weise wird die SD Karte nämlich 100% im Finder angezeigt und man kann dann direkt auf die Daten zugreifen. SUPPIIIEEE !! Funktioniert ! Vielen Dank! Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nomen Geschrieben 4. März 2014 Share #6 Geschrieben 4. März 2014 Danke Mefty Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #7 Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nunja, es gibt ja auch noch (im übrigen die bessere Methode, wie manch einer behauptet ) die Speicherkarte an einen Kartenleser oder bei den neueren Mac's direkt in den SD-Kartenslot zu stecken (also nicht über usb Kabel an die Kamera).Auf diese Weise wird die SD Karte nämlich 100% im Finder angezeigt und man kann dann direkt auf die Daten zugreifen. Ich kopiere RAWs auch immer manuell von der Karte. Einfach und effektiv. Viele Macs (Laptops) haben einen eingebauten Kartenslot, so wird auch kein USB-Anschluss durch die Kamera belegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 4. März 2014 Share #8 Geschrieben 4. März 2014 ..ich war voll blöd! Aber wenigstens nicht zum erstenmal . Habe erst meinen neuen i mac bestellt und dann einen USB 3.0 reader bestellt um zu realisieren, dass der i-mc einen SD Slot hat. Irgendwie blöd gelaufen und trotzdem zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 4. März 2014 Share #9 Geschrieben 4. März 2014 Ich hab bisher noch keine Kamera direkt an den Mac angeschlossen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 4. März 2014 Share #10 Geschrieben 4. März 2014 Falls man seine Bilder trotzdem per Kabel von der Kamera auf den Mac übertragen will, kann man das bordeigene Programm "Digitale Bilder2 (das hat echt diesen blöden Namen) dafür nutzen. Das erkennt die angeschlossene Kamera, listet die Bilder (mit Exifdaten) auf und lässt einen auswählen, welche Bilder man wohin kopieren will. Löschen kann man auch. Ist auch ganz hilfreich, wenn man mal seine Bilder auf dem iPhone ausmisten will, ohne lange rumzuklicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 4. März 2014 Autor Share #11 Geschrieben 4. März 2014 Ich kopiere RAWs auch immer manuell von der Karte. Einfach und effektiv. Viele Macs (Laptops) haben einen eingebauten Kartenslot, so wird auch kein USB-Anschluss durch die Kamera belegt. Dazu hätte ich noch eine Frage: Sind denn die Kontakte im Kartenslot der Kamera für ständigen Rein- Raus Betrieb der Karte haltbar genug ? Sind die schon mal jemandem, des das ständig tätigt, evtl. ausgeleiert oder gar abgebrochen? Irgendwie traue ich weder der Mini-USB-Buchse noch den Kontakten so was zu, ich dachte nur immer die USB-Buchse sei vielleicht doch für ständige Nutzung auf Dauer geeigneter? Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. März 2014 Share #12 Geschrieben 4. März 2014 Die Kontakt einer SD-Karte sind ziemlich belastbar; da geht nichts kaputt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 5. März 2014 Share #13 Geschrieben 5. März 2014 Die Kontakt einer SD-Karte sind ziemlich belastbar; da geht nichts kaputt. Er meinte die Kontakte in der Kamera, dann könnte man aber auch fragen ob die Kontakte im Akkufach haltbar sind. Denke dass es den Kontakten nicht mehr ausmacht als ob man ständig das Kabel anbringt und abmontiert. Da könnte man auch fragen ob sich nicht der Mini-USB Anschluss abnutzt, weil dieser vergoldet ist. Zumindest bei der X-Pro1. Aber die Kamera ist ein Werkzeug, ein Gebrauchsgegenstand, sicher ist alles einen Verschleiß unterworfen, wir auch, aber so ist das halt mal. Gruß Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. März 2014 Share #14 Geschrieben 5. März 2014 Die Kontakte in der Kamera sind ebenso robust. Nur bei CompactFlash sind die kameraseitigen Kontakte etwas empfindlich, da diese Stifte umknicken können. Das passiert zwar selten, aber es ist schon vorgekommen. Wie auch immer: Karten wie Stecker sind dazu gedacht, ’raus und ’reingesteckt zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 5. März 2014 Share #15 Geschrieben 5. März 2014 Solange man die SD Karte nicht mit dem Hammer einschlägt, ist hier sicher kaum ein Problem zu erwarten. Da gibt es empfindlichere Zonen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. März 2014 Autor Share #16 Geschrieben 5. März 2014 Wie, Ihr nutzt keinen Hammer ?? Spaß beiseite, Eure Kommentare haben mir etwas mehr Vertrauen zu den Kontakten des Kartenslots gegeben, werde künftig also auch die Karte benutzen. Danke Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. März 2014 Share #17 Geschrieben 5. März 2014 SD Karten und deren Stecker sind für 10.000 Zyklen spezifiziert. Das sollte für viele Jahre reichen. Grüsse Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.