looks Geschrieben 8. März 2014 Share #1 Geschrieben 8. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Habe da eine kleine App gefunden mit der man die X-T1 Raw files in LIghtroom 5.3 öffnen kann: http://photo.fusina.net/index.php?do=news&id=83 Diese App von Dominik Fusina funktioniert bestens und ich kann nun somit all meine Raw files in LIghtromm 5.3 importieren. Aufgepasst Windows 7 Benutzer Ihr müsst die App mit rechts click / als Administrator öffnen, damit die App funktioniert. Für diejenige die bedenken haben, dass da was im Lightroom kaputt gehen könnte. Die App hat auch einen restore Knopf und damit kann man den Lightroom wieder in den originalen Zustand bringen(habe ich getestet). Viel Vergnügen damit Looks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2014 Geschrieben 8. März 2014 Hallo looks, schau mal hier X-T1 Unlocker Für Raw In Lightroom 5 . Dort wird jeder fündig!
Chiqua Geschrieben 8. März 2014 Share #2 Geschrieben 8. März 2014 Ich würde erstmal sagen: Danke. Funktioniert einwandfrei. Hilft mir die Zeit bis LR 5.4 zu überbrücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 8. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 8. März 2014 Genau so geht es mir auch. Hoffe natürlich immer noch, dass schon sehr bald mindestens eine Beta oder RC Version von LR 5.4 kommt. Aber bis dahin ist das schon mal eine elegante Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 8. März 2014 Share #4 Geschrieben 8. März 2014 Das lässt sich übrigens auch mit Adobes DNG Converter RC 8.4 bewerkstelligen. Der kennt die X-T1 schon. Den original RAW-File kann man in die DNGs einbetten und man muss auch nicht am Kameraprofil herumbiegen. Die DNGs lassen sich dann problemlos in LR importieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 10. März 2014 Share #5 Geschrieben 10. März 2014 Bin gerade etwas überrascht Kann LR5.3 tatsächlich die RWAs der X-T1 nicht lesen? Ich dachte es wäre der selbe Sensor wie bei der X-E2 Gibt es da so große Unterschiede in der internen Verarbeitung innerhalb der Kamera? Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 10. März 2014 Share #6 Geschrieben 10. März 2014 Vermutlich nicht, aber Adobe muss halt bei jeder Kamera ein neues Profil erstellen. Der Unlocker macht ja nichts anderes, als das X-E2 Profil umzubenennen, damit die RAFs der X-T1 erkannt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 10. März 2014 Share #7 Geschrieben 10. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin gerade etwas überrascht Kann LR5.3 tatsächlich die RWAs der X-T1 nicht lesen? Ich dachte es wäre der selbe Sensor wie bei der X-E2 Gibt es da so große Unterschiede in der internen Verarbeitung innerhalb der Kamera? Axel Ganz genau weiss das nur Fuji. Der Sensor alleine ist es aber nicht, auch die interne Abstimmung und Verarbeitung kann eine Rolle spielen. Gleicher Chip heißt auch bei RAW nicht gleiche RAFs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. März 2014 Share #8 Geschrieben 10. März 2014 Bin gerade etwas überrascht Kann LR5.3 tatsächlich die RWAs der X-T1 nicht lesen? Ich dachte es wäre der selbe Sensor wie bei der X-E2 Gibt es da so große Unterschiede in der internen Verarbeitung innerhalb der Kamera? Axel Das hat nur am Rande etwas mit dem Sensor zu tun. Ein Raw-Konverter muss generell für jedes neue Kameramodell aktualisiert werden. Der Hersteller entwickelt für jede Kamera ein Profil, und so lange das nicht geschehen (oder die entsprechende Version jedenfalls noch nicht freigegeben) ist, wird das neue Modell nicht unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 18. März 2014 Share #9 Geschrieben 18. März 2014 Gibt es eigentlich irgendwo schon eine Beta für LR 5.4 zum downloaden? Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 18. März 2014 Autor Share #10 Geschrieben 18. März 2014 hier würde es sie geben: http://labs.adobe.com/ aber seit dem RC von Camera RAW hat man nichts mehr dazu gehört. Ich nehme an, dass sie warten bis sie noch mehr neue Kameras zusammen haben und dann... bis dann müssen wir mit dem unlocker vorlieb nehmen oder eben auf andere Programme ausweichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2014 Share #11 Geschrieben 18. März 2014 Ich nehme derweil einfach ACR, ist ja dasselbe in grün. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 18. März 2014 Autor Share #12 Geschrieben 18. März 2014 da der lightroom mein Tool ist, wo ich drin arbeite und alle meine Fotos habe, ist der ACR keine Lösung für mich. Aber dieser Unlocker erweist mir gute Dienste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2014 Share #13 Geschrieben 18. März 2014 da der lightroom mein Tool ist, wo ich drin arbeite und alle meine Fotos habe, ist der ACR keine Lösung für mich. Aber dieser Unlocker erweist mir gute Dienste. Die mit ACR erzeugten XMP-Dateien können doch auch später von LR 5.4 gelesen werden, insofern sehe ich das Problem nicht. Ich habe jedenfalls keins. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafer Geschrieben 18. März 2014 Share #14 Geschrieben 18. März 2014 Das lässt sich übrigens auch mit Adobes DNG Converter RC 8.4 bewerkstelligen. Der kennt die X-T1 schon. Den original RAW-File kann man in die DNGs einbetten und man muss auch nicht am Kameraprofil herumbiegen. Die DNGs lassen sich dann problemlos in LR importieren. Geht über den Umweg DNG die Möglichkeit verloren, die Fuji Farbprofile zuzuweisen? Gruß Hafer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 18. März 2014 Share #15 Geschrieben 18. März 2014 Geht über den Umweg DNG die Möglichkeit verloren, die Fuji Farbprofile zuzuweisen? Gruß Hafer Wenn es um die Filmprofile geht, müsste man dazu LR 5.4 abwarten. Mit dieser Version soll ja die Profilunterstützung für die X-Serie eingeführt werden. Zur Zeit geht's meines Wissens nach noch nicht. Da die Kamerainformation bei der Konvertierung in DNG erhalten bleibt, gehe ich aber davon aus, dass sie ab 5.4 korrekt unterstützt werden. Man kann die Konvertierung aber in jedem Fall so einstellen, dass die RAW-Datei aus der Kamera mit eingebettet wird. Das DNG wird dann zwar größer, man kann den RAF aber bei Bedarf wieder extrahieren. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafer Geschrieben 18. März 2014 Share #16 Geschrieben 18. März 2014 Wenn es um die Filmprofile geht, müsste man dazu LR 5.4 abwarten. Mit dieser Version soll ja die Profilunterstützung für die X-Serie eingeführt werden. Du sprichst von LR. Ist bekannt, ob es auch mit einem zukünftigen ACR geht? Danke und Gruß Hafer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO25 Geschrieben 18. März 2014 Share #17 Geschrieben 18. März 2014 Du sprichst von LR. Ist bekannt, ob es auch mit einem zukünftigen ACR geht? In der ACR Beta ist es schon enthalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 19. März 2014 Share #18 Geschrieben 19. März 2014 Du sprichst von LR. Ist bekannt, ob es auch mit einem zukünftigen ACR geht? Danke und Gruß Hafer Wie schon geschrieben: eine ACR-Beta 8.4 für Photoshop CS6 gibt es schon. Findest du ebenfalls hier: Adobe Labs - ACR beta Ich vermute, dass wir im Laufe des Aprils, spätestens im Mai mit LR 5.4 rechnen können. Bis dahin komme ich mit dem aktuellen RC DNG-Converter gut zurecht. Die Sidecar-Files aus ACR kann LR lesen. Wenn du erstmal mit ACR arbeitest, sollte es kein Problem sein, die Entwicklungseinstellungen später in LR zu importieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafer Geschrieben 19. März 2014 Share #19 Geschrieben 19. März 2014 Danke! Gruß Hafer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 5. April 2014 Share #20 Geschrieben 5. April 2014 Nächste Woche soll Lightroom 5.4 mit X-T1 Support raus kommen: http://www.fujirumors.com/rumor-xf-deals-still-valid-today/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2014 Share #21 Geschrieben 5. April 2014 Ja, am Montag gibt's zwei wichtige Termine: Adobe runterladen und für den Workshop in Heidelberg registrieren. ACR scheint doch wenig gebräuchlich zu sein, jedenfalls ich kaum etwas zu den Filmsimulationen gesehen in den Foren. Mit Lightroom dürfte sich das ändern. Wobei man bedenken muss, dass sich das Ganze nur bei DR100%-JPEGs ähnelt. Es wird interessant sein, herauszufinden, ob und wann jemand diese Profile so hackt, dass man sie auch mit anderen Kameras und anderen Programmen verwenden kann. Etwa Iridient. Iridient hat nämlich eine viel bessere Glanzlichterwiederherstellung in dem Sinne, dass sie nahezu exakt der DR-Funktion in der Kamera entspricht. Adobe leistet das nicht, da sehen die wiederhergestellten Lichter ganz anders aus. Die Kombination aus Iridient und solchen Profilen (Iridient frisst im Prinzip alles) wäre also der erste Konverter, die die JPEG-Farben von Fuji weitestgehend emulieren könnte, inklusive DR-Funktion und Glanzlichterwiederherstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 8. April 2014 Share #22 Geschrieben 8. April 2014 Adobe Lightroom 5.4 ist verfügbar: http://www.adobe.com/support/downloads/new.jsp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 8. April 2014 Share #23 Geschrieben 8. April 2014 Endlich!!!! Jetzt kann ich endlich Raws mit der XT1 machen, klasse!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qnze Geschrieben 8. April 2014 Share #24 Geschrieben 8. April 2014 Vielleicht habe ich Kartoffeln auf den Augen, aber bei den Objektivkorrekturen -> Objektivprofilen findet ein frisch installiertes Lightroom 5.4 nur die X100 sowie X100S. Ist das korrekt so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 8. April 2014 Share #25 Geschrieben 8. April 2014 Objektivkorrekturen sind nicht hinterlegt, ja Der Support der X-T1 bezieht auf das lesen der RAF-Dateien durch LR und weiterhin sind die Color-Profile hinterlegt und anwendbar. Einzelobjektive gibt es (noch) nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.