Jump to content

Af-C - Im Sucher Unscharf?

Ronka

Empfohlene Beiträge

• Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Es liegt nicht am Objektiv, sondern an der Kamera. Heute war ich ja bei Gregor, wegen mein 10-24. Ein Mitarbeiter von Fuji war auch Vorort, und hat sich mal richtig meine Kamera vorgenommen, aber nicht nur meine, sondern auch die von Gregor. Und siehe da, beide Kameras bei AF-C haben gepumpt, was hätte nicht sein dürfen. Diesen Fehler will er direkt mit Fuji besprechen, und danach will er mich anrufen. Habe auch eine Rufnummer bekommen, wo ich anrufen kann, um so mehr Kunden dort anrufen, um so besser.

Diesen Monat werden noch neue Produkte den Mitarbeitern vorgestellt, was, konnte er mir auch nicht sagen. Warten wir mal ab, was da noch so kommt.

Hallo,

hast du dort angerufen? Was sagen die?

LG

Mister L

PS: Interessanter Weise bin ich in den englischsprachigen Foren noch nicht auf diese Diskussion zum AF-C gestossen. Haben die dieses Pump-Phänomen nicht, oder bemängelt das niemand?

Link zum Beitrag

Hab gestern noch ein mit dem AFC rumgespielt. Allerdings bei schlechtem Licht.

Was ich interessant finde ist, dass wenn ich im Bereich des AF-Feldes nur eine klare Kontur habe, der Fokus zupackt und nicht pumpt. Fokussiere ich aber z.B. auf eine Pflanze, die mehrere Konturen auf unterschiedlichen Entfernungen hat, fährt er hin und her.

Hatte fast den Eindruck, dass er auf diesem Bereich wo er Konturen findet hin und herfährt.

Das ist dann natĂĽrlich mĂĽhsam, weil man nicht weiss, auf welchen Teil er schlussendlich scharf stellt.

Mit der Einstellung "Fokus-Priorität" war ich nicht sehr zufrieden. Er pumpt genau gleich. Die Trefferquote ist ein bisschen höher als bei Auslöse-Priorität, aber z.T. vergeht erstaunlich viel Zeit vom durchdrücken bis zum scharfstellen.

Dafür fand ich die Auslöse-Priorität relativ gut, da er umgehend auslöst, und trotzdem erstaunlich zuverlässig die richtige Schärfe findet.

Aber wie gesagt, es war schlechtes Licht und hatte auch nicht allzuviel Zeit....

Link zum Beitrag

Hallo,

hast du dort angerufen? Was sagen die?

LG

Mister L

PS: Interessanter Weise bin ich in den englischsprachigen Foren noch nicht auf diese Diskussion zum AF-C gestossen. Haben die dieses Pump-Phänomen nicht, oder bemängelt das niemand?

Ja habe ich, und zwar beim Service. Das der AF pumpt, das ist normal, man soll bei AF-C und Serienbilder den Auslöser gedrückt halten, und natürlich AF Vorrang im Menü einstellen. Es wird dann nur ausgelöst, wenn ein Bild scharf ist.

Habe es getestet, es geht, aber trotzdem finde ich es blöde, es ist schon eine Umstellung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja habe ich, und zwar beim Service. Das der AF pumpt, das ist normal, man soll bei AF-C und Serienbilder den Auslöser gedrückt halten, und natürlich AF Vorrang im Menü einstellen. Es wird dann nur ausgelöst, wenn ein Bild scharf ist.

Habe es getestet, es geht, aber trotzdem finde ich es blöde, es ist schon eine Umstellung.

Hallo,

Danke für die Info. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da in Zukunft bei den Firmware Updates einiges tun wird.

LG

Mister L

Link zum Beitrag

Hab gestern noch ein mit dem AFC rumgespielt. Allerdings bei schlechtem Licht.

Was ich interessant finde ist, dass wenn ich im Bereich des AF-Feldes nur eine klare Kontur habe, der Fokus zupackt und nicht pumpt. Fokussiere ich aber z.B. auf eine Pflanze, die mehrere Konturen auf unterschiedlichen Entfernungen hat, fährt er hin und her.

...

Und das wundert dich?

Das wundert mich!wink.png

Link zum Beitrag

Ein Mitarbeiter von Fuji war auch Vorort, und hat sich mal richtig meine Kamera vorgenommen, aber nicht nur meine, sondern auch die von Gregor. Und siehe da, beide Kameras bei AF-C haben gepumpt, was hätte nicht sein dürfen. Diesen Fehler will er direkt mit Fuji besprechen, und danach will er mich anrufen. Habe auch eine Rufnummer bekommen, wo ich anrufen kann, um so mehr Kunden dort anrufen, um so besser.

Die "Mitarbeiter", die ich von den verschiedenen Fotoherstellern bisher in Fotoläden kennengelernt habe, waren allesamt externe Promoter, die nach einer Schulung beim Hersteller durchs Land tingeln. Ich habe auch schon jemanden gesehen, der heute für Hersteller A (natürlich inkl. Hersteller-Polo-Shirt und andere CI-Devotionalien versehen) und wenige Tage für später für Hersteller B die Produkte vorgestellt hat. Wenn das so jemand ist, wurde es mich auch nicht wundern, wenn eine Aussage wie "das dürfte nicht sein und ich werde mal den "Fehler" direkt besprechen" kommt, was schlichtweg auch nur auf Unkenntnis der Sachlage/einer Funktion hinweist.

Wer weiß das schon. Ich frag meistens nach und nach meiner eigenen Erinnerung war es bisher nur Leica, die einen hauseigenen Mitarbeiter rumschickten. Ich gebe allerdings ehrlich zu, dass ich noch nie auf einen "Fujifilm-Mann" bei einem Händler gestoßen bin.

GruĂź,

Jens

--

jmschuh - Jens Michael Schuh

Link zum Beitrag

Und das wundert dich?

Das wundert mich!wink.png

Das wundert mich wirklich, weil ich das bei anderen Kameras so nicht kenne.

Das negative daran ist ja eben, dass ich bis ich durchdrĂĽcke nicht weiss, auf was genau scharf gestellt wird.

Andere Frage; bei AF-C und Fokuspriorität, wenn ich auf ein sich bewegendes Objekt scharf stellen will (z.B. ein Auto), dauert es schon sehr lange, bis er das Objekt "findet" oftmals auch gar nicht.

Hatt auch sonst jemand diesen Eindruck oder fehlt mir einfach die Uebung.. dry.png

Ist zwar fĂĽr mich nicht soo schlimm wenn das ganze Focus-Tracking nicht soo doll ist, da ich das eher selten brauch, aber nach den Lobhudeleien in diversen Reviews hatte ich Lust, das mal auszuprobieren.

Aber wie gesagt, kann auch einfach am Benutzer liegen....

Link zum Beitrag

Einer der GrĂĽnder wesswegen ich meine T1 nach einer Woche wieder verkauft habe, war der AF-C. (ewiges gepumpe)

Ich erwarte keine Höchstleistung von solch einem System. Wenn aber meine Alte D2x mit dem 18-105mm  soviel schneller und besser fokusiert ist für mich die X-T1 nicht AF-C tauglich. In der Luft kreisende Milane mit der X-T1 90% Ausschuss mit der D2x 90% bestens.

Ich weiss, das diese Systeme nicht so einfach verglichen werden können. Ich habe einfach besseres erwartet.

Gibt es spiegellose mit gutem AF-C?

Auch gerne per PN.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Ich habe vorgestern auch mal AF-C getestet. Windstärke 6-7, Möwen, 55-200 bei 200mm und Offenblende.

Das schwierige war die Möwen bei ihren Flugmanövern in das Fokusfeld zu bekommen, Wenn ich das geschafft hatte, bekam ich bei einer Serie von 5-6 Bildern ca. 3 scharfe Fotos. Der Rest war unscharf, weil die Möwen anders geflogen sind als ich dachte und ich mit dem Af-Feld nicht folgen konnte. 

Mir ist echt schleierhaft, was an dem AF-C schlecht sein soll.

Link zum Beitrag

Einer der GrĂĽnder wesswegen ich meine T1 nach einer Woche wieder verkauft habe, war der AF-C. (ewiges gepumpe)

Ich erwarte keine Höchstleistung von solch einem System. Wenn aber meine Alte D2x mit dem 18-105mm  soviel schneller und besser fokusiert ist für mich die X-T1 nicht AF-C tauglich. In der Luft kreisende Milane mit der X-T1 90% Ausschuss mit der D2x 90% bestens.

Ich weiss, das diese Systeme nicht so einfach verglichen werden können. Ich habe einfach besseres erwartet.

Gibt es spiegellose mit gutem AF-C?

Auch gerne per PN.

Gruss Martin

Wie, 90% Ausschuss das kann es nicht sein, dann lag es nicht an der Kamera, sondern der die Kamera bedient hat. Hättest Du 30-40% geschrieben, dann hätte ich es geglaubt das es an der Kamera liegt, aber keine 90%.

Ich fotografiere ja sehr viel meine Border Collies, hatte auch am Anfang mit der X-T1 Schwierigkeiten, jetzt aber nicht mehr, von 10 Bildern sind ca. 3 Bilder unscharf, das hat man aber auch bei einer DSLR-Kamera.

Wie schon mal gesagt, es ist bei diesen AF eine Umstellung .

Link zum Beitrag

Mir ist echt schleierhaft, was an dem AF-C schlecht sein soll.

Ist ja alles relativ. Aber wie soll ich den AF-C der X-T1 im Vergleich zu meiner D4 denn nennen? Da passt nur schlecht.

Ich hatte ja die X-T1 und nun die X-E1 mit dem 56mm und erfreue mich an den JPG Farben und dem Gewicht.

Das System gefällt mir sehr gut und ich werde es noch ausbauen.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Ist ja alles relativ. Aber wie soll ich den AF-C der X-T1 im Vergleich zu meiner D4 denn nennen? Da passt nur schlecht.

Ich hatte ja die X-T1 und nun die X-E1 mit dem 56mm und erfreue mich an den JPG Farben und dem Gewicht.

Das System gefällt mir sehr gut und ich werde es noch ausbauen.

Gruss Martin

Wie? In #62 verkaufst Du die X-T1 und fragst nach einem alternativen, leistungsfähigeren, spiegellosen System und in #67 gefällt Dir das System sehr gut und Du willst es noch ausbauen. Ja, was denn nun?

Link zum Beitrag

Wie? In #62 verkaufst Du die X-T1 und fragst nach einem alternativen, leistungsfähigeren, spiegellosen System und in #67 gefällt Dir das System sehr gut und Du willst es noch ausbauen. Ja, was denn nun?

Das System gefällt mir. Nur die X-T1 nicht. Also musste die T1 weg und mit der E1 wird weitergemacht :-)

Nach einem leistungsfähigerem, spielellosem System (AF-C) habe ich gefragt, da ich bei den Spiegellosen was den AF betrifft noch nicht zufrieden bin.

Link zum Beitrag

Na er hat jetzt die X-E1, da ist der AF wohl nicht so schlecht wink.png

Einfach eine doofe "Anmache". Für sowas ist mir die Zeit zu schade. Ich dachte es wäre schön das Hobby mit anderen zu teilen.

Ich war einer der Ersten mit einer X-T1 und dem 56mm, hab Fotos gezeigt und mich eingebracht.

Aber fĂĽr was? Egal.

Somit verabschiede ich mich.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Das ist so ein typischer, doofer "Forumsspruch". Du hast keine Ahnung, wer ich bin und was ich kann.

Scott Kelby hat damals auch die x100 zerrissen und da kannte ihn "jeder" und man wusste was er kann, dennoch hat er einfach mal keinen blassen Schimmer von dem Af der x100 gehabt und sieh an, die x100 war wohl ein ziemlicher Erfolg.

Wer 90% Ausschuss mit einer modernen Kamera produziert und tatsächlich gänzlich jede Schuld von sich weist hat wohl vor allem ein Realitätsproblem.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...