Jump to content

Af-C - Im Sucher Unscharf?

Ronka

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer 90% Ausschuss mit einer modernen Kamera produziert und tatsächlich gänzlich jede Schuld von sich weist hat wohl vor allem ein Realitätsproblem.

Also wir nähern uns auf 5m einer sitzenden Möve. Du mit der X-T1 ich mit der D4 (tracking) wir fokusieren das Tierchen. Die Möve fliegt weg.

In 1/10s hat sie das AF Feld der T1 verlassen. Und Du hättest da nicht >90% Ausschuss tongue.png

Das AF-C System der X-T1 hat nichts mit einer modernen Kamera zu tun.

Link zum Beitrag

• Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Also wir nähern uns auf 5m einer sitzenden Möve. Du mit der X-T1 ich mit der D4 (tracking) wir fokusieren das Tierchen. Die Möve fliegt weg.

In 1/10s hat sie das AF Feld der T1 verlassen. Und Du hättest da nicht >90% Ausschuss :P

Das AF-C System der X-T1 hat nichts mit einer modernen Kamera zu tun.

Sei mir jetzt bitte nicht böse, kann es sein das Du die X-T1 zu schnell wieder verkauft hast ? Ich hatte es doch hier schon im Forum geschrieben, wie man mit dem AF-C umgehen musst. Am ersten Tag hatte ich auch viel Ausschuss, nach dem ich den Service bei Fuji angerufen hatte, seit dem ist der Ausschuss viel weniger geworden. Ich hatte ja auch mal die Nikon D4, d800, Canon 5 D MarkIII und 1DX, alles schöne Kameras, aber auch dort hat man Ausschuss.

Wie bereits schon gesagt, man musst bei der X-T1 umdenken, dann geht es mit dem AF-C.

So, ich wĂĽnsche hier weiterhin viel SpaĂź, ist ja unser Hobby.

Link zum Beitrag

So, ich wĂĽnsche hier weiterhin viel SpaĂź, ist ja unser Hobby.

Hast recht. Ich muss ja auch nicht auf dem AF-C rummreiten. Hatte gestern auch einen schlechten Tag.

Und in einem Fuji Forum mit der D4 zu kommen ist auch nicht so tacktvoll.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Wenn ich richtig liege, dann hat die X30 das gleiche Phänomen bei AF-C, d. h. "hatte", denn mit dem neuen Firmware.Update 1.01 scheint die Sache bereinigt zu sein.

Folglich wäre für die X-T1 in Kürze das Gleiche zu erwarten.

Gruss Fuer

Link zum Beitrag

Korrektur nach ausgiebigem Test:

Mit dem neuen Firmware.Update 1.01 für die X30 hätte man meinen können, dass die Sache bereinigt ist. Wurde sie aber leider nicht. Da der Sucher ähnlich wie  in der X-T1 auch in der X30 verwendet wurde, liegt dort wie da (vor allem im manuellen Bereich bei AF-C) ein sehr störender Fehler vor.

Gruss Fuer

Gruss Fuer

Link zum Beitrag

Also seit ich meine erste Kamera mit vernünftigen AF-C hatte (EOS 1V), also mithin die letzten 20 Jahre, hat das immer funktioniert. Serienbildmodus, AF-C auf Schärfenprio und ab. Die Ausbeute ist extrem hoch und was interessieren mich ein paar unscharfe Aufnahmen dazwischen. Seit den Zeiten der Digitalfografie ist mir das so was von egal. Was unscharf ist wird weggeschmissen, wen stört´s... Ich mach doch kein Wettbewerb für die geringste Unscharfausbeute bei Serienaufnahmen.

Wenn ein Objekt natürlich vollkommen aus dem Fokus läuft, stellt man das schon fest und löst natürlich nicht mehr aus. Das hat aber doch nichts mit dem zu tun, was hier bei der X-T1 passiert. Das minimale Pumpen liegt sowie meist im Tiefenschärfenbereich. Das ist doch ein Sturm im Wasserglas, sich deshalb so aufzuregen und hat mit Praxis überhaupt nichts zu tun.

Wenn ein Objekt so langsam ist, dass ich als Fotograf bei AF-C die Schärfe hinreichend beurteilen kann, kann ich auch gleich AF-S nehmen, bei schnellen AF-Zeiten und kurzen Auslöseverzögerungen wird der Unterschied wohl kaum zu sehen sein, zumal wenn die Kamera auf Schärfeprio steht. Das galt auch übrigens bei der X-100 oder X-Pro1 als "Geheimtipp": Einfach Auslöser durchdrücken, die Kamera löst erst aus, wenn das Objekt scharf ist.

Ach ja, meine Erfahrungen mit AF-C beruhen größtenteils auf Motorsportaufnahmen und da beurteile ich nun wirklich nicht im Sucher, ob etwas scharf, sondern überlasse der Kamera. Die kann das besser, schneller und zuverlässiger als ich. ;-) Und wenn sie mit dem AF nicht mehr hinterher kommt, lass ich den Auslöser einfach los. Wow!

GruĂź,

Jens 

Hallo Jens,

die Idee mit dem "Auslöser durchdrücken" kannte ich bisher noch nicht. Trotz der richtigen Einstellungen von Seite 78 :-)

Da habe ich bisher immer versucht mit dem "halben Auslöser" "scharf zu stellen".

Deinen Tipp werde ich garantiert gleich morgen ausprobieren.

WĂĽrdest Du mir auch verraten, ob Du bei AF-C (also bewegten Motiven) mit AF-Modus Mehrfeld oder mit Vario AF arbeitest?

Danke im voraus und lieben GruĂź von Frank

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich habe heute noch mal am Rande der Pressekonferenz nachgefragt, weil ich mich zu erinnern meinte, dass der AF-C der X-E2 (der ersten X mit einem klassischen kontinuierlichen Autofokus) weniger Pumpen gezeigt hatte. Meine Erinnerung trog mich nicht: Der AF-C der X-E2 verlässt sich weitgehend auf die Phasendetektionspixel, ist daher schnell und fährt durchweg geradewegs auf das Ziel zu, ist dabei aber auch weniger genau. Bei der X-T1 hat Fuji die Priorität auf höchste Schärfe auch im AF-C-Modus gelegt und zieht daher auch die Ergebnisse des Kontrastvergleichs heran – dazu muss der Fokus aber zwangsläufig vor- und zurück fahren, um unterschiedliche Kontrastmessungen zu gewinnen, die man vergleichen kann. Um einen Fehler handelt es sich also nicht. Mit der neuen Firmware wird das Verhalten noch einmal etwas anders sein, aber die Priorität auf Schärfe bleibt.

Link zum Beitrag

Die X-E2 pumpt beim CDAF weniger, weil sie damit nur langsamere Objekte tracken kann als die X-T1. Dazu gibt es auch ein Dokument von Fuji, sogar mit Geschwindigkeitsangaben (zweifellos basierend auf einer genormten Brennweite und Objektentfernung), das diese Performance-Unterschiede beschreibt, da sich wohl eine Reihe von Kunden ĂĽber dieses Feature beschwert und es als Bug bezeichnet haben. Beim PDAF sollte die Kamera gar nicht mehr pumpen (das wurde schon bei Firmware 3 deutlich verbessert, und bei Firmware 4 nimmt die Kamera eh fast nur noch den PDAF, wenn entsprechende AF-Felder selektiert wurden).

Bei WIDE/TRACKING bzw. WEIT/VERFOLGUNG freilich pumpt das Ganze fröhlich weiter, anders als in dem Demovideo, bei dem es sich offenbar nur um eine Simulation handelt. Denn dieser Modus setzt ganz auf CDAF, aber mit Prädiktion, wie Fuji mir ausdrücklich bestätigt hat. Wie sie das machen? Keine Ahnung, aber ich habe da so meine Theorie.

Link zum Beitrag

Bei WIDE/TRACKING bzw. WEIT/VERFOLGUNG freilich pumpt das Ganze fröhlich weiter, anders als in dem Demovideo, bei dem es sich offenbar nur um eine Simulation handelt. Denn dieser Modus setzt ganz auf CDAF, aber mit Prädiktion, wie Fuji mir ausdrücklich bestätigt hat. Wie sie das machen? Keine Ahnung, aber ich habe da so meine Theorie.

Was sie da machen wird ziemlich viel Mathematik sein. 

Tracking mit Kontrastbasiertem AF ist ja an sich nichts neues, daran versucht sich doch ziemlich jeder Hersteller.

Das Fuji es implementiert um den gesamten Bildbereich und Spezialfälle abzudecken finde ich ziemlich cool - gehe aber davon aus/hoffe dass es bei der X-Pro2 diesen Modus über die Phasendetektion geben wird

Link zum Beitrag

gehe aber davon aus/hoffe dass es bei der X-Pro2 diesen Modus ĂĽber die Phasendetektion geben wird

Das wird davon abhängen, wie groß der PDAF-Bereich des neuen Sensors ist. Darüber kann ich naturgemäß nicht sprechen. Auch jetzt schon kann man Wide/Tracking auf den PDAF-Bereich begrenzen, indem man die Kamera auf AF-C und 8 fps stellt.

Link zum Beitrag

ist klar, ich gehe halt davon aus (bzw. hoffe) dass sich der PDAF Bereich vergrößert. In Wirklichkeit kann dem Kunden ja egal sein WIE es funktioniert solange es dies tut. Als Technikbegeisterter hat man es teilweise nicht leicht ;)

Link zum Beitrag

Was sie da machen wird ziemlich viel Mathematik sein.

Die Mathematik ist nicht so kompliziert. Bei einer Phasendetektionsmessung kann man die Entfernung mit hoher Frequenz messen und daraus extrapolieren. Bei einem Kontrastvergleich kann man das prinzipiell ebenfalls, nur liegen die einzelnen Punkte, über die hinaus man extrapoliert, weiter auseinander. Panasonic hat seine „Depth from Defocus“ Technologie, die die Unschärfe zweier Bilder vergleicht und auf Basis von Daten über das Objektiv daraus die Lage des optimalen Fokus abschätzt, aber das ist halt Panasonic.

Link zum Beitrag

Ich hab ne Fuji-Anfängerfrage.

Ich habe gerade mit der X-T1 und dem 18-55 versucht den AF-C zu testen. Wenn jemand langsam an mir vorbei läuft, sollte der Fokus bei Mehrfachauflösung doch auf der Person bestehen bleiben, oder täusche ich mich da?

Einstellung auf C und Vario-Fokus auf mittleren Fokus-Punkt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...