Jump to content

Blitzen mit der X-T1

riff-raff

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Bisher konnte ich nur mit zwei Kameras Erfahrung sammeln: einer Bridgekamera (Lumix FZ150) und einer Kompaktkamera (Sony RX100). Wenn ich dort den Blitz aktivierte bzw. aufsetzte, erkannte das die Kamera selbständig und verkürzte dementsprechend die Verschlusszeit und senkte die ISO-Zahl.

Bei der Fuji X-T1 kann ich im P-Modus zwei gleiche Aufnahmen machen, eine ohne Blitz und eine mit dem mitgelieferten Aufsteck-Blitz, aber Verschlusszeit und ISO bleiben unverändert. Warum erkennt die Kamera nicht, dass da ein Blitz feuert - folglich mehr Licht zur Verfügung steht - und ändert die Verschlusszeit und ISO dementsprechend? Mache ich was falsch, oder ist das ein Kameradefekt?

Liebe Grüsse

riff-raff

Link zum Beitrag

Bei der Fuji X-T1 kann ich im P-Modus zwei gleiche Aufnahmen machen, eine ohne Blitz und eine mit dem mitgelieferten Aufsteck-Blitz, aber Verschlusszeit und ISO bleiben unverändert. Warum erkennt die Kamera nicht, dass da ein Blitz feuert - folglich mehr Licht zur Verfügung steht - und ändert die Verschlusszeit und ISO dementsprechend?

Sie erkennt das schon - aber warum sollte sie etwas ändern? Werden die Verschlusszeiten deutlich länger als die Haltegrenze? Wird der maximal freigegebene ISO-Bereich überschritten? Sicher nicht.

Alles Umgebungslicht durch Blitzlicht zu ersetzen ist selten ratsam. Dann entstehen die leblosen Bilder ohne Hintergrund die du von deinen Bridge- und Kompaktkameras gewohnt bist. Das wollen wir doch ab jetzt besser machen (;.

Am besten überlässt man beim Blitzen die Belichungsparameter keiner Automatik. Alle können weitestgehend frei eingestellt werden und diesen Vorteil gilt es auch zu nutzen. Ausnahmen gibt es - aber ein Schritt nach dem anderen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo, tabbycat

Herzlichen Dank für deine Antwort! Ich war bloss erstaunt, dass die Verwendung des Blitzes im Automatik-Modus so gar keine Auswirkungen auf die Verschlusszeit zu haben scheint. Normalerweise versuche ich auf den Blitz weitestgehend zu verzichten, da ich die von dir erwähnten "leblosen Bilder ohne Hintergrund" zu gut aus eigener Erfahrung kenne. Aber ich habe eine zweijährige Tochter, die ich Zuhause gerne ablichten möchte und die Kleine hält keinen Augenblick still, weshalb ich möglichst kurze Verschlusszeiten benötige. Fortan werde ich deinen Hinweis beherzigen und Verschlusszeit und ISO manuell einstellen, bei der X-T1 geht das ja bei all den praktischen Einstellrädern ruck-zuck. Bin von meinen Point-and-shoot-Kameras her halt ein bisschen verwöhnt :-)

Schönes Wochenende noch

riff-raff

Link zum Beitrag

Es wäre unschön, wenn der Einsatz eines Blitzes die Belichtungsmessung beeinflussen würde. Eine solche Kamera wäre für mich nicht sonderlich brauchbar, da ich mich natürlich auf eine gleichbleibende Belichtungsmessung verlasse. Dass ich die Belichtung beim Einsatz eines Blitzes evtl. anders korrigiere, ist natürlich möglich und auch wahrscheinlich.

Eine Beeinflussung der Belichtungsmessung wäre nur bei Szenenmodi und der Vollautomatik (SR+) sinnvoll. Die X-T1 hat jedoch keine Szenenmodi und kein SR+ (im Gegensatz zur X-A1 und X-M1, die sich an eine weniger erfahrene Zielgruppe richten).

Link zum Beitrag

Normalerweise versuche ich auf den Blitz weitestgehend zu verzichten, da ich die von dir erwähnten "leblosen Bilder ohne Hintergrund" zu gut aus eigener Erfahrung kenne. Aber ich habe eine zweijährige Tochter, die ich Zuhause gerne ablichten möchte und die Kleine hält keinen Augenblick still, weshalb ich möglichst kurze Verschlusszeiten benötige. Fortan werde ich deinen Hinweis beherzigen und Verschlusszeit und ISO manuell einstellen, bei der X-T1 geht das ja bei all den praktischen Einstellrädern ruck-zuck. 

Die Blitzsynchronzeit erlaubt dir hier leider max. 1/180s zu verwenden. Alles was kürzer als 1/180s ist, kann zu Abschattungen im unteren Bildbereich führen, wenn das Blitzlicht die Hauptlichtquelle ist. 

In dem Falle kannst du an der X-T1 aber ruhig den ISO-Wert bis auf 3200 hoch stellen, das gibt immer noch gute Bilder. Die Blende ziemlich weit auf machen und dann mit der Verschlusszeit experimentieren - je nach dem was dann passt. Dann kannst du auch ruhig mal kürzer als 1/180s belichten. Der Blitz sollte dann nur die Bewegung einfrieren oder die Tochter etwas aufhellen und durch die Blende/ISO/Zeit Kombination hast du immer noch genügend Licht auf dem Sensor, so dass eben nicht nur das Blitzlicht als Lichtquelle dient.

Link zum Beitrag

Die Blitzsynchronzeit erlaubt dir hier leider max. 1/180s zu verwenden. Alles was kürzer als 1/180s ist, kann zu Abschattungen im unteren Bildbereich führen, wenn das Blitzlicht die Hauptlichtquelle ist. 

Ich empfehle die zusätzliche Anschaffung einer X100(s).

Blitzen bei 250µs Belichtungszeit!!! Yeah, baby! Da kannste krabbeln so schnell du willst! Got Ya!

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In dem Falle kannst du an der X-T1 aber ruhig den ISO-Wert bis auf 3200 hoch stellen, das gibt immer noch gute Bilder.

1/180s reichen gut aus, habe ich festgestellt. Und was die Erhöhung der ISO-Werte anbelangt hast du Recht, auch mit ISO 3200 kriegt man noch sehr gute Bilder, das gute Rauschverhalten der X-T1 war mit ein Grund für dessen Anschaffung. Habe auch mit ISO 6400 herumexperimentiert, aber dann wirken die Bilder etwas arg weichgezeichnet.

Habe mir überlegt, ob ein besserer Blitz, etwa der Fujifilm EF-20, was bringen würde, weil man damit damit indirekt über die Zimmerdecke blitzen kann. Das Licht wäre dann sicherlich weicher und die Schlagschatten nicht so ausgeprägt, aber wie ich in einigen Reviews auf YouTube sehen konnte, braucht das Gerät jeweils mehrere Sekunden bis es nach dem Auslösen wieder vollständig geladen und schussbereit ist und das ist eine gefühlte Ewigkeit bei einem herumzappelnden Kleinkind. Was mich am mitgelieferten Aufsteckblitz der X-T1 erstaunt hat, ist wie schnell er nachlädt und wieder auslösebereit ist, die Verzögerung ist wirklich minim.

Einen anderen Gedanken, den ich mir gemacht habe...: Ich habe festgestellt, dass ich das Kit-Zoomobjektiv meistens völlig ausgefahren, also bei 55mm, benutze und die grösste Offenblende dann 4 beträgt. Nun gibt es ja da ja das Fujinon XF56mm f/1.2 ... Hat zwar einen stolzen Preis, aber vielleicht könnte man damit völlig auf den Blitz verzichten und trotzdem noch auf die nötigen kurzen Verschlusszeiten kommen. Wenn der Autofokus, dann auch noch schnell genug ist ... Mal schauen ...

Ich empfehle die zusätzliche Anschaffung einer X100(s).

Blitzen bei 250µs Belichtungszeit!!! Yeah, baby! Da kannste krabbeln so schnell du willst! Got Ya!

Wie gesagt, 1/180s scheinen auszureichen, aber dass es überhaupt so was wie eine Blitz-Synchronzeit gibt, ist auch etwas, woran ich mich gewöhnen muss. Mit meinen vorherigen Kameras konnte ich zu absolut jeglicher Verschlusszeit blitzen ... Habe mich schlau gemacht und gelesen, dass das daran liegt, dass sie statt des bei DSLRs üblichen Schlitzverschluss über einen Zentralverschluss verfügten. Was aber der grosse Vorteil eines Schlitzverschlusses sein soll, wenn man damit beim Blitzen bloss eingeschränkt wird ... Muss wohl weiterlesen ...

Liebe Grüsse

riff-raff

@ flysurfer: Ist vielleicht auch ein Handbuch zur X-T1 in Planung? :-)

Link zum Beitrag

Was aber der grosse Vorteil eines Schlitzverschlusses sein soll, wenn man damit beim Blitzen bloss eingeschränkt wird

Man braucht nur einen einzigen Schlitzverschluss – in der Kamera – und kann damit Belichtungszeiten bis 1/4000 Sek., bei manchen Modellen sogat 1/8000 oder 1/16000 Sek. erreichen. Einen Zentralverschluss müsste man in jedes Objektiv einbauen. Außerdem ist es schwierig, mit einem Zentralverschluss sehr kurze Belichtungszeiten bei offener Blende zu erreichen; für die kürzeste Verschlusszeit muss man durchweg abblenden, was ungünstig ist, wenn man bei hellem Tageslicht mit geringer Schärfentiefe fotografieren möchte – dann ist ein Graufilter nötig.

Link zum Beitrag

Man braucht nur einen einzigen Schlitzverschluss – in der Kamera – und kann damit Belichtungszeiten bis 1/4000 Sek., bei manchen Modellen sogat 1/8000 oder 1/16000 Sek. erreichen. Einen Zentralverschluss müsste man in jedes Objektiv einbauen. Außerdem ist es schwierig, mit einem Zentralverschluss sehr kurze Belichtungszeiten bei offener Blende zu erreichen; für die kürzeste Verschlusszeit muss man durchweg abblenden, was ungünstig ist, wenn man bei hellem Tageslicht mit geringer Schärfentiefe fotografieren möchte – dann ist ein Graufilter nötig.

Danke, für deine Erläuterungen! Ein Zentralverschluss ist direkt im Objektiv verbaut? Dann wird mir klar, warum diese Methode fast ausschliesslich in Kameras mit einem einzigen, fest verbauten Objektiv Anwendung findet; sprich: Bridge- und Kompaktkameras.

Link zum Beitrag

Interessant was Du da über den Schlitzverschluss und Blitzsynczeiten schreibst mjh!

Ist das denn dann ohne grossen Aufwand in einer neuen Kamera (x-pro2) möglich?

Das wäre nämlich ein echt tolles Feature!

Bei der Gelegenheit: Der interne ND Filter der x100(s) ist auch im Objektiv? Oder könnte der technisch auch ohne grosse Probleme in eine Systemkamera mit wechsel Optiken verbaut werden?

Dann wüsste ich nämlich was ich gerne auf meiner Wunschliste für die x-pro2 hätte :)

Link zum Beitrag

Interessant was Du da über den Schlitzverschluss und Blitzsynczeiten schreibst mjh!

Moment: Ich schrieb über Belichtungszeiten, nicht über Synchronzeiten! Allerdings haben in letzter Zeit ja viele Fotografen Studioblitzanlagen erfolgreich mit extrem kurzen Verschlusszeiten synchronisiert; es lohnt sich, hier zu experimentieren.

Im Prinzip könnte man ja auch einen Schlitzverschluss mit beliebig kurzen Synchronzeiten nutzen, wenn der Blitz nur länger als die klassische Synchronzeit leuchtet – also so lange, wie die Verschlussvorhänge brauchen, die komplette Bildhöhe zu öffnen beziehungsweise zu schließen. Das Problem ist dann aber: Selbst wenn der Blitz lange genug leuchtet, kann man ihn nicht mit kurzen Zeiten synchronisieren, weil der Synchronimpuls erst kommt, wenn der erste Verschlussvorhang das Bildfeld vollständig freigegeben hat. Dann ist es aber zu spät. Der Blitz müsste vielmehr schon zünden, wenn der der erste Verschlussvorhang loszulaufen beginnt. Die einzige Möglichkeit, einen so frühen Synchronimpulszu bekommen, bietet der HSS-Modus, denn ein Blitz in diesem Modus muss ebenfalls früher gezündet werden. Der Trick besteht nun darin, einen externen Blitz im HSS-Modus zu verwenden, auf dessen Reflektor man mit schwarzem Klebeband einen Servoblitzauslöser klebt, der dann seinerseits die Blitzanlage zündet. Das setzt aber natürlich voraus, dass die Kamera das Blitzen im HSS-Modus unterstützt. (Übrigens gibt es statt der beschriebenen Bastellösung auch schon fertige, etwas elegantere Geräte für denselben Zweck.)

Bei der Gelegenheit: Der interne ND Filter der x100(s) ist auch im Objektiv? Oder könnte der technisch auch ohne grosse Probleme in eine Systemkamera mit wechsel Optiken verbaut werden?

Es wäre schwierig, ein einschiebbares Filter in der Kamera unterzubringen. Bei der X100(s) steckt das Filter im Objektiv.

Link zum Beitrag

Ist das denn dann ohne grossen Aufwand in einer neuen Kamera (x-pro2) möglich?

Was meinst du? Kürzere Verschlusszeiten? Klar sind die möglich. Mehr Aufwand isses aber schon. Man muss sich ja nur mal vorstellen, mit welchem Abstand sich die Vorhänge schon bei 1/4000 bewegen müssen. Für 1/8000 müsste der noch halbiert werden, das macht die Mechanik schon anspruchsvoller. Andererseits ist das im oberen Segment ziemlich Standard, schon möglich, dass sich Fuji davon "inspirieren" lässt.  

Bei der Gelegenheit: Der interne ND Filter der x100(s) ist auch im Objektiv?

Ja. Man sieht ihn sogar beim Einschwenken.

Oder könnte der technisch auch ohne grosse Probleme in eine Systemkamera mit wechsel Optiken verbaut werden?

Ausgeschlossen ist es zwar nicht. Aber schon sehr aufwändig. Er wäre ja sehr nah der Bildebene und entsprechend groß, irgendwo muss man ihn ja hinklappen oder wegschieben. Er muss auch deutlich bessere Spec's bzgl. uniformity haben, immerhin werden Störungen in der Abbildung nicht so stark defokussiert dargestellt wie weits abseits von Gegenstands- oder Bildebene. Es wird seine Gründe haben, dass das noch keiner so gebaut hat. Aufwand & Nutzen halt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ja kürzere Verschlusszeiten wären natürlich auch sehr Willkommen! Gerade mit den Lichtstarkenoptiken würden sich daraus schöne Nebeneffekte bilden.

Tatsächlich hatte ich Michael falsch verstanden, ich hatte auf schnellere Blitzsynchronzeiten gehofft, ein nice to have.

Das mit dem internen ND-Filter finde ich jedoch nach wie vor Interessant, aber wohl wirklich schwer realisierbar...naja, irgendwas oben drauf setzen muss ja wohl eine neue Kamera aus dem Hause Fujifilm....das Thema Autofokus ist ja langsam abgearbeitet ;)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

"Die Blitzsynchronzeit erlaubt dir hier leider max. 1/180s zu verwenden. Alles was kürzer als 1/180s ist, kann zu Abschattungen im unteren Bildbereich führen, wenn das Blitzlicht die Hauptlichtquelle ist."

Das steht so in der Anleitung, tatsächlich funktioniert es bei meiner auch noch bei 1/250 ohne Abschattung

Link zum Beitrag

"Die Blitzsynchronzeit erlaubt dir hier leider max. 1/180s zu verwenden. Alles was kürzer als 1/180s ist, kann zu Abschattungen im unteren Bildbereich führen, wenn das Blitzlicht die Hauptlichtquelle ist."

Das steht so in der Anleitung, tatsächlich funktioniert es bei meiner auch noch bei 1/250 ohne Abschattung

Ohne Randbedingungen eine wertlose Aussage. Ich würde zum Beispiel wetten, dass es schon bei voller Leistung halt nicht mehr funktioniert. Deshalb ja auch "kann zu Abschattungen ... führen".

mfg tc

Link zum Beitrag

Erzeugt ein doppelt so schneller Verschluss auch eine doppelt so hohe kinetische Energie? 

E=0,5mv², zumindest nach klassischer Mechanik. Relativistisch kann man es ja auch rechnen. Ein doppelt so schneller Verschluss erzeugt also die 4fache kinetische Energie.

Und das bei jeder Verschlusszeit?

Die Verschlussgeschwindigkeit ist konstant und unabhängig von der Verschlusszeit.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...