Gast hups Geschrieben 31. Juli 2014 Share #601  Geschrieben 31. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  So ganz erschließt sich mir der Weg Deiner Meinungsfindung nicht... ich war fast immer mit einer DSLR unterwegs. Sei es Sport, Porait, City,Landschaft, etc. War also gut ausgerüstet. Sport zb. geht mit der Nikon einfacher als mit der XE1. Kommt aber zum Glück nicht oft vor. Ich habe die ganze Zeit gezögert, den Schritt richtung Fuji zu machen. Aber ich wollte was leichteres, weil den ganzen Tag 3-4 Kilo schleppen wollte ich nicht mehr. Deine Frage zur 800er: Es war ein Austauschmodell für meine verdreckte 600er. Die 36 Megapixel brauche ich nicht, aber die Dynamik von Nikon ist schon geil. Sollte ich ich nochmal Nikon kaufen, dann die 610. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli 2014 Geschrieben 31. Juli 2014 Hallo Gast hups, schau mal hier Ersetzt die X-T1 eine DSLR? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast mainhattaner Geschrieben 31. Juli 2014 Share #602  Geschrieben 31. Juli 2014  Sollte ich ich nochmal Nikon kaufen, dann die 610. Davon würde ich abraten. Die hat das m.E. veraltete AF-Modul (39-Punkt), das einfach viel weniger zielsicher ist, als die aktuellen mit 51 Messpunkten. Spätestens bei schlechtem Licht und Kontrast bekommst Du riesigen Ausschuss und der AF pumpt lustig herum, weil er keinen Fokus findet. Pikanter Weise ist Nikon nicht davor zurückgeschreckt, diesen alten Heuler auch in die (überteuerte und hässliche...) "Retro"-DF zu implantieren. Egal, die betuchten Amateur-Freaks kaufen ja scheinbar alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2014 Share #603  Geschrieben 31. Juli 2014 Das Alter eines AF-Modus hat nun wirklich nichts mit dessen Güte zu tun. Hätte Nikon mal die AF-Module der F90(x) und F100 in ihre DSLRs übernommen, statt da irgendwas neu zu machen, wären die heute deutlich weiter als sie es jetzt sind. Bei den kleinen DSLRs ging man von der F80 aus, die einen schlechteren AF hat als die F90, und dann kamen neuere DSLRs mit mehr Rück- als Fortschritten. Erst die D200 war halbwegs wieder brauchbar.  War aber bei anderen Herstellern nicht anders. Minolta Dynax 5 und 7 hatten ebenfalls einen sehr guten AF, die Dynax 7D hat davon nichts übernomen, sondern es wurde alles neu gemacht, mit dem Ergebnis, daß die D7D vom AF einer alten Nikon F801 deutlch auf die Plätze verwiesen wurde (hatte beide bei einer Veranstaltung nebeneinander im Einsatz, und danach hab ich das System gewechselt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 31. Juli 2014 Share #604  Geschrieben 31. Juli 2014 Das Alter eines AF-Modus hat nun wirklich nichts mit dessen Güte zu tun. stimmt. aber die in der d610 und DF verbauten module sind schlechter als die der d800 (und jetzt erst recht) d810. hast du damit schon mal im vergleich gearbeitet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 31. Juli 2014 Share #605 Â Geschrieben 31. Juli 2014 Sind wir hier im Nikon Forum?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2014 Share #606 Â Geschrieben 31. Juli 2014 stimmt. aber die in der d610 und DF verbauten module sind schlechter als die der d800 (und jetzt erst recht) d810. hast du damit schon mal im vergleich gearbeitet? Gearbeitet nicht, aber auf unserem letzten Jahrestreffen mal mit beiden rumgespielt. Waren beide deutlich besser als meine S5pro/D200, was ja keine Kunst ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 31. Juli 2014 Share #607  Geschrieben 31. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Müsst ihr euch jetzt in einem x-t1 Fred über die nikon af-module austauschen??? Das bläht diesen Fred unnötig auf. Nur meine bescheidene Meinung.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 31. Juli 2014 Share #608 Â Geschrieben 31. Juli 2014 Aber es geht doch auch um DSLRs? Als ob sonst alle Threads hier streng on topic blieben... Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 31. Juli 2014 Share #609  Geschrieben 31. Juli 2014 Aber es geht doch auch um DSLRs? Als ob sonst alle Threads hier streng on topic blieben...    Völlig richtig. Ich mag dieses Forum gerade deswegen so gerne - weil es manchmal auf recht unterhaltsame Weise off topic abdriftet. Das ist auch gut so.  Nur hier geht es  um DSLRs und nicht NIKON allein oder dessen AF-Module. Da kann man zwar schon auch mal ein, zwei Beiträge darüber verlieren - aber keine seitenlange Diskussion in einem Fuji-Forum starten. So meinte ich das - ich bin wahrlich kein Korinthenka..er - aber irgendwann ist´s auch wieder gut. Das bestätigen wohl auch einige "likes" unter meinem Beitrag   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 1. August 2014 Share #610  Geschrieben 1. August 2014 Müsst ihr euch jetzt in einem x-t1 Fred über die nikon af-module austauschen??? Das bläht diesen Fred unnötig auf. Nur meine bescheidene Meinung.... Nun ja, da nannte halt einer die Nikon D610 als angedachte Alternative, insofern ergab sich daraus eine etwas "aufgeblähte" Folgediskussion. Schluss jetzt, ab sofort reden wir schwerpunktmäßig über die  X-T1... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben 1. August 2014 Share #611  Geschrieben 1. August 2014 Guten Morgen aus Bayern,  dieses Beispielfoto musste ich jetzt zur Erreichung der 500KB-Grenze tatsächlich aus 1280px in der langen Kante begrenzen.  Ist eines meiner ersten Fotos mit der X-T1 und einem einfach SW-Test mittels interner Filmsimulation. Das Bild ist nicht aus einem RAW entwickelt. Mit Standardobjektiv und Familie im Schlepptau gemacht.  Zwei Anmerkungen: 1.) Das Motiv liegt in Bad Tölz und wird wahrscheinlich von 99% der Besucher nicht entdeckt, obwohl es direkt an der Isar liegt und problemlos zu Fuß erreichbar ist. 2.) Inspiration kam durch das Buch "Die Kunst der Fotografie" von Bruce Barnbaum, welches ich seit einiger Zeit in Ruhe lese. Zwar ist vieles aus Zeiten der analogen Filmentwicklung heraus dargestellt, aber es zeigt, dass man von einem Meister in vielen Belangen lernen kann. Sehr lesenswert übrigens.  Und da hier natürlich auch immer wieder von Canon, Nikon, Sony usw. im Vergleich mit deren DSLRs gesprochen wird, ist der Titel des Strangs insofern erfüllt, dass eine T1 eine DSLR ersetzen kann. Es kommt halt auf den Fotografen (m/w) und das Sujet an. Und in Bezug auf Meister Barnbaum, in sehr großen Teilen auf die eigene Vorbeitung, Einstellung, Kenntnis und Überlegung des Menschen hinter der Kamera an.  Schönes Wochenende vorab und herzliche Grüße aus Bayern, Marc Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 1. August 2014 Share #612  Geschrieben 1. August 2014 Guten Morgen aus Bayern,  dieses Beispielfoto musste ich jetzt zur Erreichung der 500KB-Grenze tatsächlich aus 1280px in der langen Kante begrenzen.  Ist eines meiner ersten Fotos mit der X-T1 und einem einfach SW-Test mittels interner Filmsimulation. Das Bild ist nicht aus einem RAW entwickelt. Mit Standardobjektiv und Familie im Schlepptau gemacht.  Zwei Anmerkungen: 1.) Das Motiv liegt in Bad Tölz und wird wahrscheinlich von 99% der Besucher nicht entdeckt, obwohl es direkt an der Isar liegt und problemlos zu Fuß erreichbar ist. 2.) Inspiration kam durch das Buch "Die Kunst der Fotografie" von Bruce Barnbaum, welches ich seit einiger Zeit in Ruhe lese. Zwar ist vieles aus Zeiten der analogen Filmentwicklung heraus dargestellt, aber es zeigt, dass man von einem Meister in vielen Belangen lernen kann. Sehr lesenswert übrigens.  Und da hier natürlich auch immer wieder von Canon, Nikon, Sony usw. im Vergleich mit deren DSLRs gesprochen wird, ist der Titel des Strangs insofern erfüllt, dass eine T1 eine DSLR ersetzen kann. Es kommt halt auf den Fotografen (m/w) und das Sujet an. Und in Bezug auf Meister Barnbaum, in sehr großen Teilen auf die eigene Vorbeitung, Einstellung, Kenntnis und Überlegung des Menschen hinter der Kamera an.  Schönes Wochenende vorab und herzliche Grüße aus Bayern, Marc Sorry, aber nach meinem Empfinden ist das Bild nicht richtig scharf. Die kamerainterne S/W Einstellung ist zwar nicht schlecht, aber mit einer "handgemachten" Bearbeitung lässt sich wesentlich mehr rausholen. Der Fotograf macht das Bild, klar, aber dieses Beispiel ist für mich nicht unbedingt eine Referenz für die Möglichkeiten der X-T1 in berufener Hand.  Cheers  Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killermac Geschrieben 1. August 2014 Share #613  Geschrieben 1. August 2014  Hallo aus Bayern,  Hab einige Bilder in einem anderen Thread schon gezeigt. Für mich kann die Fuji teilweise eine DSLR gut ersetzen. Hab noch eine 5d III und eine A7r mit Metabones Adapter. Losziehen tu ich dann meist mit den kleinen. An der A7r das 24mm 1,4 und an der Fuji das 56mm 1,2. Beides ergänzt sich Super.  VG Berni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. August 2014 Share #614  Geschrieben 1. August 2014 Guten Morgen aus Bayern,  dieses Beispielfoto musste ich jetzt zur Erreichung der 500KB-Grenze tatsächlich aus 1280px in der langen Kante begrenzen.  Ist eines meiner ersten Fotos mit der X-T1 und einem einfach SW-Test mittels interner Filmsimulation. Das Bild ist nicht aus einem RAW entwickelt. Mit Standardobjektiv und Familie im Schlepptau gemacht.  Zwei Anmerkungen: 1.) Das Motiv liegt in Bad Tölz und wird wahrscheinlich von 99% der Besucher nicht entdeckt, obwohl es direkt an der Isar liegt und problemlos zu Fuß erreichbar ist. 2.) Inspiration kam durch das Buch "Die Kunst der Fotografie" von Bruce Barnbaum, welches ich seit einiger Zeit in Ruhe lese. Zwar ist vieles aus Zeiten der analogen Filmentwicklung heraus dargestellt, aber es zeigt, dass man von einem Meister in vielen Belangen lernen kann. Sehr lesenswert übrigens.  Und da hier natürlich auch immer wieder von Canon, Nikon, Sony usw. im Vergleich mit deren DSLRs gesprochen wird, ist der Titel des Strangs insofern erfüllt, dass eine T1 eine DSLR ersetzen kann. Es kommt halt auf den Fotografen (m/w) und das Sujet an. Und in Bezug auf Meister Barnbaum, in sehr großen Teilen auf die eigene Vorbeitung, Einstellung, Kenntnis und Überlegung des Menschen hinter der Kamera an.  Schönes Wochenende vorab und herzliche Grüße aus Bayern, Marc   *hm*  Nach den vielen schönen vollmundigen vorangestellten Worten und dem zitierten Buch habe ich jetzt wirklich etwas Besonderes erwartet.  An Schärfe fehlt es mir (wie mein "Vorschreiber" erwähnte) zwar nicht, aber weder sehe ich einen interessanten Bildaufbau noch scheint die Lichtsituation vor Ort so gewesen zu sein, dass ich persönlich den Auslöser betätigt hätte.  Die Graustufen sind auch nicht sehr überzeugend ausgearbeitet, das mag, wie zuvor geschrieben am fehlenden geeigneten Licht gelegen haben und zum anderen an der "Sofortbild"-Einstellung ohne weitere Bearbeitung...  Natürlich kann man solche Bilder auch mit einer DSLR machen:-)  Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben 1. August 2014 Share #615  Geschrieben 1. August 2014 OK, als Ergänzung zu meinem Foto noch der Hinweis, dass die Kamera natürlich noch komplett oder weitestgehend im Originalmodus hinsichtlich der Einstellungen war.  Zu diesem Bild habe ich auch keine RAW-Datei und kann da keine optimierte Versionen von machen.  In der Regel fotografiere ich allerdings im Doppelmodus mit jpg und raf. ;-))  Und die Schärfe muss zwangsläufig leiden, da ich keine Nachschärfung im LR beim Skalieren angab.  Ansonsten geht es in den Foto um einen einfachen Test mit den internen Filmsimulationen.  Für einen künstlerischen Anspruch langt es bereits durch die mangelnde Zeit nicht, da meine Familie auch dabei war. Steht aber im Text oben. ;-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben 1. August 2014 Share #616  Geschrieben 1. August 2014 OK, als Ergänzung zu meinem Foto noch der Hinweis, dass die Kamera natürlich noch komplett oder weitestgehend im Originalmodus hinsichtlich der Einstellungen war.  Zu diesem Bild habe ich auch keine RAW-Datei und kann da keine optimierte Versionen von machen.  In der Regel fotografiere ich allerdings im Doppelmodus mit jpg und raf. ;-))  Und die Schärfe muss zwangsläufig leiden, da ich keine Nachschärfung im LR beim Skalieren angab.  Ansonsten geht es in den Foto um einen einfachen Test mit den internen Filmsimulationen.  Für einen künstlerischen Anspruch langt es bereits durch die mangelnde Zeit nicht, da meine Familie auch dabei war. Steht aber im Text oben. ;-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 1. August 2014 Share #617  Geschrieben 1. August 2014 ...Und die Schärfe muss zwangsläufig leiden, da ich keine Nachschärfung im LR beim Skalieren angab. Die Fujis ohne Tiefpassfilter und auch die Objektive sind so "scharf", dass es i.d.R. keiner Nachschärfung bedarf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. August 2014 Share #618  Geschrieben 1. August 2014 Die Fujis ohne Tiefpassfilter und auch die Objektive sind so "scharf", dass es i.d.R. keiner Nachschärfung bedarf...  genau, selbst bei Altglas muss ich beim "Kleinrechnen" "Bikubisch glatter" wählen, da sonst oft unschöne jpeg-treppchen entstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben 1. August 2014 Share #619  Geschrieben 1. August 2014 Hallo Stefan, Hallo @all,  erstmal eine Entschuldigung für den doofen Doppelpost oben. Habe heute Morgen von meinem smarten Fon aus geschrieben und konnte den Beitrag auch zweimal setzen. Merkwürdig, aber doof, auch von mir.   Irgendwie war mir auch klar, dass das mit dem Herrn Bruce Barnbaum bestimmt nach hinten losgehen könnte. Von daher sei nur kurz gesagt, dass ich keinesfalls solche Fotos produziere wie er. Ich glaube, er ist wohl eine Klasse für sich.  Ein Meister halt, im guten Sinne und mit einem tollen, anerkannten Portfolio.  Spannend ist an dem Buch aber, wie er seine Ansichten erläutert und einen soz. "an die Hand nimmt." Schön auch zu lesen, dass er mir auf eine Email auch persönlich geantwortet hatte und er war ja auch zu einem Workshop in Karlsruhe (wenn ich mich jetzt nicht irre).  Aber das ist jetzt auch wieder offtopic.  Wünsche allen gut Licht und ein schönes, erholsames Wochenende, Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. August 2014 Share #620 Â Geschrieben 1. August 2014 Mal ein paar Knipsbildchen aus den ersten Tagen mit der X-T1 und dem 18-55. Alles JPG OOC. Â Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 6. August 2014 Share #621  Geschrieben 6. August 2014 In sehr vielen Bereichen und auch bei sehr vielen der Bildchen, die ich hier sehe, würde auch so ziemlich jede billige Bridge ähnliche Resultate liefern wie eine DSLR. Geht's denn nicht eher um die Frage, wofür ich die Kamera jeweils einsetzen möchte? Und wie sich das jeweils innerhalb der verfügbaren/kombinierbaren Systeme darstellt? Wenn ich "JPG OOC" präsentieren möchte, kann ich mich zwar freuen, dass die X-T1 das unter vergleichbaren Bedingungen und bei "normalen" Motiven genauso gut oder manchmal auch besser schafft als eine DSLR ... wenn entsprechende Kompetenz den Auslöser betätigt. Wenn ich zum Beispiel "JPG OOC" als Sportreporter quasi in Echtzeit an eine Zeitungsredaktion senden will/muss, wird das mit der X-T1 sehr viel schwerer gehen (wenn überhaupt) als mit einem DSLR-Boliden, der dann aber auch ein Vielfaches der X-T1 kostet.  Ich meine, bei sehr vielen Anwendungsfällen kann ich mit der X-T1 hervorragende Fotos machen und mit einer DSLR hervorragende Fotos machen. Im Preis-Leistungs-Verhältnis, meine ich, hält die X-T1 dem Vergleich mit leistungsmäßig auf Augenhöhe befindlichen DSLRs jederzeit stand bzw. schlägt sich mit gutem Vorsprung.  Ein Manko nach nunmehr drei Monaten Erfahrung: der Akku, überhaupt ohne Batteriehandgriff. Der fantastische Sucher (der die allermeisten DSLR-Sucher bei 98 % der Fotoanlässe schlägt) hat eben auch seinen Preis. Wenn ich, z.B. bei Street Photography, die Kamera eingeschaltet lasse (und das muss ich, denn die Zeit bis zum Erscheinen des Sucherbildes nach dem Einschalten ist zwar kurz, aber oft trotzdem noch zu lang, um einen spontanen Augenblick zu verpassen), dann ist der Saft binnen ziemlich kurzer Zeit dahin. Fazit: Ich gehe nie mehr ohne zwei voll geladene Ersatzakkus aus dem Haus. Unter diesem Gesichtspunkt hat sich meine D 300 erheblich besser geschlagen ... alles in allem hat für mich das Umsteigen auf die X-T1 ein deutliches Plus an Freude am Fotografieren und auch an Bildqualität gebracht. Zumal auch die Bearbeitung der RAWs in LR nun mit den neueren Versionen bestens klappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hups Geschrieben 6. August 2014 Share #622  Geschrieben 6. August 2014 Nach einer Woche XT1 muss ich sagen:erstaunlich was die kleine kann. Wobei ich mir noch sehr schwer tue mit der Handhabung. Mit ner DSLR fotografieren ist was anderes. Besonderes mit der Nikon d800. Ich war am WE beim Football und merkte ganz schnell "NÖÖÖ" das ist nicht ihr Ding. Nur wann mache ich das. Ich habe bald Urlaub und verbringe diesen dann an der See. Freue mich schon auf die Ergebnisse. Da werde ich die Fuji mal richtig testen. Auch geht bald die Zeit für Langzeitbelichtung los. Auch da wird die Fuji leiden müssen. . Am schönsten bis jetzt finde jetzt das Gewicht. Kein AUA mehr nach ner Tagestour. Den Rest werde ich hier weiter berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 7. August 2014 Share #623  Geschrieben 7. August 2014 Nach einer Woche XT1 muss ich sagen:erstaunlich was die kleine kann. Wobei ich mir noch sehr schwer tue mit der Handhabung. Mit ner DSLR fotografieren ist was anderes. Besonderes mit der Nikon d800. Ich war am WE beim Football und merkte ganz schnell "NÖÖÖ" das ist nicht ihr Ding. Nur wann mache ich das. Ich habe bald Urlaub und verbringe diesen dann an der See. Freue mich schon auf die Ergebnisse. Da werde ich die Fuji mal richtig testen. Auch geht bald die Zeit für Langzeitbelichtung los. Auch da wird die Fuji leiden müssen. . Am schönsten bis jetzt finde jetzt das Gewicht. Kein AUA mehr nach ner Tagestour. Den Rest werde ich hier weiter berichten. Gratuliere, Udo, du hast dich bestimmt richtig entschieden. Jetzt genieße mal ausgiebig das "unbeschwerte" Fotografieren  Die D800 solltest du schnell verscherbeln, bevor sie in deiner Vitrine verrostet. Sie bringt ja noch gutes Geld...  Cheers  Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 7. August 2014 Share #624  Geschrieben 7. August 2014 ... Ich war am WE beim Football und merkte ganz schnell "NÖÖÖ" das ist nicht ihr Ding. Nur wann mache ich das. ...  Das ist DER Punkt. Es gibt viele Dinge, die eine X-T1 oder (fast) jede andere spiegellose Systemkamera genauso gut oder besser kann als eine DSLR. Wie bei jeder anderen Kamera gibt es aber auch Dinge, die sie nicht oder nicht so gut kann, die mit anderen Kameras leichter oder besser gehen.  Die Kunst des Kamerakaufens besteht darin, die Kamera(s) zu kaufen, die für den Käufer den besten Kompromiss darstellen, .  P.S.  Viel Spaß im Urlaub! Da ist die X-T1 sicher eine tolle Begleiterin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hups Geschrieben 7. August 2014 Share #625  Geschrieben 7. August 2014 Gratuliere, Udo, du hast dich bestimmt richtig entschieden. Jetzt genieße mal ausgiebig das "unbeschwerte" Fotografieren  Die D800 solltest du schnell verscherbeln, bevor sie in deiner Vitrine verrostet. Sie bringt ja noch gutes Geld...  Cheers  Uli die ist schon weg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.