Don Pino Geschrieben 8. Februar 2016 Share #1051 Â Geschrieben 8. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieser Thread sollte einfach mal ne Auszeichnung bekommen: "langwierigster battle thread without valid results" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 Hallo Don Pino, schau mal hier Ersetzt die X-T1 eine DSLR? . Dort wird jeder fĂĽndig!
cug Geschrieben 8. Februar 2016 Share #1052  Geschrieben 8. Februar 2016 Wieso? Das Ergebnis ist doch total klar: Für einige kann die X-T1 eine DSLR ersetzen und für andere nicht. Jeder muss halt immer noch selbst rausfinden, in welche Kategorie er/sie gehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 9. Februar 2016 Share #1053 Â Geschrieben 9. Februar 2016 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 9. Februar 2016 Share #1054 Â Geschrieben 9. Februar 2016 Die Frage ist sowieso falsch. Sie mĂĽsste lauten: ersetzt die X-T1 meine DSLR? Â Hat aber lange gedauert, bis ich draufgekommen bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 9. Februar 2016 Share #1055  Geschrieben 9. Februar 2016 Meine einfache Antwort: NEIN! Warum: Weil ich keine DSLR besitze! Ich hatte früher mal ne SLR, und dann auch eine der ersten DSLRs (Minolta Dynax 5D), aber hab den ganzen Kram vor Jahren verkauft. Dann kam die Phase der Travelzooms bei mir, gefolgt von Edelkompakten und Bridgecams. Bis ich dann ins Fuji System eingestiegen bin, um bessere Sternenhimmel-Aufnahmen zu machen. Die X-E1 hab ich inzwischen durch eine X-T1 ersetzt, welche seit FW4 auch meine FZ1000 bei Sportbildern obsolet gemacht hat. Würde ich professionell Sportbilder machen, würde ich mich wohl ins Canon-System einkaufen! Aber ansonsten bietet mir Fuji (fast) alles was ich brauche, ohne mir bei Trekking-Touren den Rücken zu brechen... Es gibt immer für spezielle Anwendungsbereiche besser geeignete Cams! Aber das Fuji-System bietet mir einen guten Kompromiss in allen Bereichen, ohne dass ich das Gefühl habe, das irgendwas gar nicht geht mit der T1! Im Profibereich sind in speziellen Bereichen diese Kompromisse nicht tragbar - aber für mich als reinen Hobbyknipser durchaus! Dennoch freue ich mich natürlich auf die bessere C-AF-Fähigkeiten mit besserem LiveView bei der kommenden X-T2, da dies den Abstand zu einer schnellen DSLR in diesem Bereich kleiner werden lässt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matze_X Geschrieben 9. Februar 2016 Share #1056 Â Geschrieben 9. Februar 2016 FĂĽr mich ganz einfach: Die X-T1 hat meine Canon 6D und 100D ersetzt - und ich vermisse beide nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 9. Februar 2016 Share #1057  Geschrieben 9. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich frage mal anders rum: kann eine DSLR (m)eine Fuji(s) ersetzen? Da ist - für mich - die Antwort definitiv NEIN. Funfaktor, Bedienung, Objektive, Optik....sind einfach einzigartig. Damit bleibt - wiederum für mich - ergänzen in gewissen Bereichen ja, ersetzen nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 9. Februar 2016 Share #1058  Geschrieben 9. Februar 2016 Also ich hatte bis Anfang 2013 eine fette EOS 5D Mark III und als "Zweitbody" ne 6D. Dazu die neuen 2.8er IIer Zooms. Mir wurd der ganze Mist zu schwer. Fuji nur einmal angetestet mit der X-Pro1 und schon war ich gefangen in der Sucht.   Also mein Fazit (auch nur für mich): Meine X-T1en (und bald noch die Pro2) ersetzen ganz locker die DSLR Ausrüstung. Und noch NIE hat mir Fotografieren mehr Spass gemacht, als mit dem Fuji X-System! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pejman Geschrieben 9. Februar 2016 Share #1059  Geschrieben 9. Februar 2016 Also mein Fazit (auch nur für mich): Meine X-T1en (und bald noch die Pro2) ersetzen ganz locker die DSLR Ausrüstung. Und noch NIE hat mir Fotografieren mehr Spass gemacht, als mit dem Fuji X-System!   Frank Du sprichst mir aus der Seele   . Meine schweren Nikon Objektive habe ich früher öfters Zuhause lassen müssen wenn ich mit meiner Tochter unterwegs war: zu viel Gewicht! und Spaß am Fotografieren hatte ich nie so wie jetzt. Jetzt nehme ich meine X-T1 und X-E1 beide mit und dazu noch 1-2  Objektive: es passt und es macht Spass wieder zu fotografieren ohne Rücken- oder Nackenbeschwerden     . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 9. Februar 2016 Share #1060  Geschrieben 9. Februar 2016 Ich frage mal anders rum: kann eine DSLR (m)eine Fuji(s) ersetzen? Da ist - für mich - die Antwort definitiv NEIN. Funfaktor, Bedienung, Objektive, Optik....sind einfach einzigartig. Damit bleibt - wiederum für mich - ergänzen in gewissen Bereichen ja, ersetzen nein. Das ist genau das, was ich oben sagen wollte... In manchen Dingen wäre eine spezielle DSLR sicherlich nochmal besser - aber in der Summe der breiten Anwendung ist die X-T1 der klare Sieger! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 10. Februar 2016 Share #1061  Geschrieben 10. Februar 2016 Es kommt immer auf die Anwendung an. Wenn ich den Rasen mähe, dann nehme ich nicht den Akkuschrauber. Und wenn ich auf einem Turnier bin, dann kann keine Fuji meine D700 ersetzen. Wenn ich nach einem Turnierwochenende von ca. 2000 Fotos vielleicht 5 bis 10 Fotos habe, bei denen der Fokus nicht oder nicht 100% sitzt, dann weiß ich, warum ich da die DSLR nehme.  Sonst allerdings nutze ich fast nur noch die Fuji (zwar keine T1, sondern eine T10), weil ich dann nicht 5kg vor Auge heben will und trotzdem sehr gute Bildqualität haben möchte. Und da ist die Fuji einfach toll.  Es kommt also immer darauf an, was man mit der Kamera machen möchte, jede hat ihre Berechtigung. Und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir beim Kauf der Fuji auch keine Gedanken darüber gemacht, ob eine Ersetzung stattfinden kann...warum auch? Ich habe mit beiden Systemen jede Menge Spaß und das zählt. Fotografieren macht Spaß, wenn man das richtige Werkzeug dazu hat bzw. sich mit seinem Werkzeug wohl fühlt. Für den einen mag die Fuji die Kamera für jeden Verwendungszweck sein, für den anderen halt nicht...ist doch auch okay, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 11. April 2016 Share #1062  Geschrieben 11. April 2016 Hallo, gute Frage. Aber nicht so einfach zu beantworten. DSLR macht richtig Sinn bei Actionsaufnahmen, egal ob Sport, Hochzeiten, Familienfeien, etc. Dort wo Schnelligkeit, Leistung gepaart mit Bildqualität und Zeit gefragt sind, ist eine hochwertige DSLR-Ausrüstung klar im Vorteil. Habe selbst über 30 Jahre mit DSLR in den genannten Bereichen zigtausende Bilder geschossen. Hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit der DSLR-Technik. Der Grund, mich für eine Fuji zu entscheiden, war schlicht der Größen- und Gewichtvorteil. Auf Reisen ist mir meine Canon 5D MIII einfach zu schwer geworden. Das letzte Mal hatte ich diese in Südafrika mit dabei. Klar, super Aufnahmen mit meinem 100-400er Zoom. Danach habe ich für mich entschieden, nie wieder so eine Schlepperei im Ausland. Seit ich die X-E2 habe, bin ich damit glücklich. Die Optiken sind qualitativ gleichwertig. Das Handling gegenüber meiner Canon ist leicht gewöhnungsbedürftig. Hergeben werde ich meine Canon 5D nicht. Es ist immer wieder schön mit meiner Großen in die Natur zu ziehen. Eine ganz andere Geschichte ist das Arbeiten mit einem Profi-Blitzgerät. Fuji hat da rein gar nicht viel zu bieten. Mit einer guten DSLR und einem entsprechenden Blitzgerät habe ich doch andere gestalterische Möglichkeiten, bis hin zum Slave. Dazu habe ich noch einen Ringblitz für Portraits. Auf all das muss man bei Fuji verzichten. Ebenso auf Spezialoptiken, wie mein Tilt & Shift (17mm) für Architektur und Sachaufnahmen. Also hinkt ein Vergleich zwischen spiegelloser Systemkamera und DSLR auf alle Fälle. Ich denke, die Entscheidung muss am Ende jeder für sich treffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 11. April 2016 Share #1063  Geschrieben 11. April 2016 Was ist denn ein Profi Blitzgerät? Dachte immer Profis arbeiten im rein manuellen Blitzbetrieb!? Das ist mit Fuji ja kein Problem... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 11. April 2016 Share #1064  Geschrieben 11. April 2016 Natürlich gibt es Ringblitze für Fuji-X, z.B. den Metz Mecablitz 15 MS-1.  Ob eine X-T1 eine DSLR ersetzen kann - das hängt davon ab, was man damit machen will.  Wenn es um schnelle Sportaufnahmen geht oder Actionaufnahmen, dann hat eine DSLR u.U. noch einige Vorteile. Wegen des oft schnelleren Autofokus. Allerdings ist der AF der X-T1 schon inzwischen sehr gut und steht dem einer guten DSLR nicht mehr so viel nach, allenfalls soll es mal Probleme im AF-C-Mode beim schnellen Verfolgen geben (hab ich selbst noch nicht probiert). Es gibt auf der anderen Seite aber auch viele DSLRs, die beim AF nicht besser sind bzw. sogar etwas schlechter als die X-T1. Insgesamt schwindet der Abstand zwischen DSLRs und den "Spiegellosen" CSCs zusehends. Bei der X-Pro2 soll der AF nochmal ein Stück weit besser geworden sein.  Mit Sicherheit ist es mit der X-T1 kein Problem, Familienveranstaltungen zu fotografieren. Außer vielleicht falls die Familie zufällig Eishockey spielen sollte...  Oft wird "DSLR" falsch mit "Vollformat" gleichgesetzt. Dabei gibt es aber unzählige APS-C DSLRs. Ein Argument für eine Vollformat-DSLR oder -MILC ist die bessere Möglichkeit der Freistellung. Bei gleicher Blendenöffnung und um den Crop-Faktor angepasster Brennweite ist bei VF-DSLR die Schärfentiefe geringer als bei APS-C und somit die gewollte Unschärfe des Hintergrunds und das sogenannte "Bokeh" besser.  Allerdings relativiert sich dieser Nachteil etwas, weil es bei Fuji z.B. die Super Portrait-Brennweite mit 56 mm und 1.2 Anfangsöffnung gibt. Bei Vollformat gibt es nicht so schrecklich viele Objektive mit 1.2, die meisten fangen eher bei 1.4 oder 2.0 an. Außerdem liest man gerade in Testberichten zu Vollformatobjektiven sehr oft die Empfehlung, mal solle "...lieber 1-2 Stufen abblenden und nicht unbedingt ganz offen..." fotografieren, wegen der Randunschärfen und Vignettierung. Solche Probleme haben sehr viele und auch teure Vollformatobjektive, wenn sie ganz offen verwendet werden. Und zwar umso mehr, je lichtstärker sie sind. Das Fujinon 56 1.2 ist dagegen auch ganz offen super zu gebrauchen. Außerdem kann man mit Nachbearbeitung ggf. auch noch Hintergrundunschärfe verstärken. Oder man fotografiert mit einer größeren Brennweite aus mehr Abstand. M.E. wird das Argument der Freistellung stark überbewertet. Und APS-C DSLRs verhalten sich hier sowieso prinzipiell nicht anders als eine Fujifilm APS-C.  Dann kommt an dieser Stelle oft das Argument, dass APS-C-Objektive mehr Probleme mit Beugungseffekten bei kleinen Blendenöffnungen haben. Theoretisch/physikalisch sicher zunächst mal richtig. Merkwürdig ist nur, dass ich bei sehr vielen Tests zu Vollformatobjektiven (auch bei den teuren!) lese, dass oft schon bei Blende 11 Beugungseffekte zu merken sind und die Schärfe langsam schlechter wird. Und merkwürdig ist, dass demgegenüber viele Fujinon-Objektive auch bei f11 oder z.T. sogar f16 laut Testberichten immer noch vergleichbare Ergebnisse bringen, jedenfalls kaum schlechter als gute VF-Objektive bei Crop-korrigierter entsprechender Brennweite. Damit relativiert sich m.E. auch dieses Argument.  Nächstes Argument: der Sucher bei einer DSLR. Mag sein, dass der optische Sucher hier oft besser ist. Aber auch hier schwindet dieser Vorteil zusehends. Ich rate nur jedem, zumindest einmal eine X-T1 mit ihrem EVF oder eine X-Pro2 mit ihrem Hybridsucher in die Hand und vor das Auge zu nehmen und mal mit dem Sucher einer DSLR aus vergleichbarer Preisklasse zu vergleichen. Viele optische Sucher von DSLRs sehen dann nämlich im direkten Vergleich vielleicht schon gar nicht mehr so gut aus, lediglich bei den großen und teuren Modellen hat man auch große Sucher mit fast 100% Abdeckung. Bei den DSLRs in der mittleren und unteren Preisklasse wird dagegen oft an der Suchergröße gespart. Der EVF mag bei hellem Sonnenlicht nachteilig sein, jedoch sind die neueren EVFs inzwischen so gut, dass sie wohl auch bei hellem Umgebungslicht zumindest nicht unbrauchbar sind. Das ist aber wohl auch subjektiv bzw. Gewöhnungssache, ich bin selbst gespannt, wie sich da meine X-T1 im Sommer machen wird. Wirkliche Bedenken habe ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyfotografin Geschrieben 8. Mai 2016 Share #1065  Geschrieben 8. Mai 2016 Ich habe die Canon 700 d mit dem lichtstarken Tamron. Seit 3 wochen habe ich die fuji xT10 auch mit dem lichtstarken 18-55. Mein Vergleich hat ergeben, das die Bilder der fuji etwas besser sind sieht man aber erst bei vergrößerung von 200 Prozent. Auf jeden Fall sind die Bilder bei iso 800 besser, rauschen nicht. Die canon rauscht etwas ab iso 800, teilweise auch gering bei iso 400, Die Bedienung der Camera ist bei der Canon bedeutend einfacher. Bei der fuji kann man sehr viel einstellen, bei der Canon nicht viel, keine Filter, Kameranachschärfung, Panorama. Im Prinzip macht die Fuji in der Kameraautomatic gute Bilder, nur etwas dunkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 9. Mai 2016 Share #1066  Geschrieben 9. Mai 2016 Wenn die Bilder aus der Fuji etwas dunkel sind, dann benutzt du die Möglichkeiten der Belichtungsmessung nicht richtig. Dazu kommt, die X-T10 hat etwas das die 700D nicht hat, ein Histogramm vor der Aufnahme im Sucher... man sieht also ob die Aufnahme richtig belichtet wird, schon vor der Aufnahme, wenn man das auch nutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GroĂźer Geschrieben 9. Mai 2016 Share #1067 Â Geschrieben 9. Mai 2016 Mein Sohn ist engagierter Sportfotograf und das fast ausschlieĂźlich beim Eishockey. Als beim letzten Turnier seine Sony A77 streikte, musste Papa mit seiner X T-10 und dem 55-200er aushelfen. Und, man glaubt es kaum, es hat auch funktioniert, nachher fand er es sogar besser als mit seiner Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 10. Mai 2016 Share #1068  Geschrieben 10. Mai 2016 Ich bin gerade etwas sauer auf Fuji. Weil bestimmte Serviceleistungen nicht stimmen. Zu denen ich mich iM jedoch nicht näher äusseren will. Auf jeden Fall ordere ich wieder eine EOS 1! Ich hoffe das ändert sich, sonst dürfen sie sich nicht wundern wenn die Felle davon schwimmen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 11. Mai 2016 Share #1069 Â Geschrieben 11. Mai 2016 Na, da wird Fuji aber weinen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 11. Mai 2016 Share #1070  Geschrieben 11. Mai 2016 Naja, um jeden verlorenen Kunden sollte es einem Unternehmen leid tun. Mich würden da die genauen Gründe interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 11. Mai 2016 Share #1071  Geschrieben 11. Mai 2016 Ich bin gerade etwas sauer auf Fuji. Weil bestimmte Serviceleistungen nicht stimmen. Zu denen ich mich iM jedoch nicht näher äusseren will. Auf jeden Fall ordere ich wieder eine EOS 1! Ich hoffe das ändert sich, sonst dürfen sie sich nicht wundern wenn die Felle davon schwimmen..  ..... Mich würden da die genauen Gründe interessieren.  Das würde mich auch interessieren - zumal ich seit 3 Jahren nur Gutes über den Service sagen kann. Und ich da des öfteren Kontakt mit Fuji hatte. Auch Leih-Kameras ohne Gebühr bei Garantie-Angelegenheiten stellten nie ein Problem dar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 11. Mai 2016 Share #1072  Geschrieben 11. Mai 2016 Ich bin gerade etwas sauer auf Fuji. Weil bestimmte Serviceleistungen nicht stimmen. Zu denen ich mich iM jedoch nicht näher äusseren will. Auf jeden Fall ordere ich wieder eine EOS 1! Ich hoffe das ändert sich, sonst dürfen sie sich nicht wundern wenn die Felle davon schwimmen..  EOS 1 also...  Naja, um jeden verlorenen Kunden sollte es einem Unternehmen leid tun. Mich würden da die genauen Gründe interessieren.  Ist doch klar, er steigt wieder auf Analog um...   https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 11. Mai 2016 Share #1073  Geschrieben 11. Mai 2016 zumal ich seit 3 Jahren nur Gutes über den Service sagen kann. Und ich da des öfteren Kontakt mit Fuji hatte. Auch Leih-Kameras ohne Gebühr bei Garantie-Angelegenheiten stellten nie ein Problem dar!  Geht mir genau gleich. Und nun hab ich auch den Preis für die Leih Geräte außerhalb der Garantie erfahren. Ist eigentlich schon fast unverschämt so günstig ist das!   Aber genau deshalb würde mich ja interessieren, was bei Fetzenberger schief gelaufen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 11. Mai 2016 Share #1074  Geschrieben 11. Mai 2016 Naja, um jeden verlorenen Kunden sollte es einem Unternehmen leid tun. Mich würden da die genauen Gründe interessieren.  Grundsätzlich ja, es gibt aber Kunden, die überlässt man besser dem Mitbewerb! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 19. Mai 2016 Share #1075 Â Geschrieben 19. Mai 2016 In Sachen Blitz wird sich in diesem Jahr einiges tun. Aber so richtig. Â Bin schon sehr gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.