norbert_s Geschrieben 24. Juli 2014 Share #501  Geschrieben 24. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir hat sie eine D800 ersetzt. Klar ist Kleinbildformat eine tolle Sache, aber wenn man es - auch was die Objektive angeht - kleiner und leichter haben will muss man sich halt entscheiden. Da ich in der komfortablen Lage bin mit der Fotografie kein Geld verdienen zu müssen kann ich es mir auch leisten, nur eine Kamera zu haben. Ist nämlich mit den Kameras (Stereofotografen ab hier bitte nicht mehr mitlesen) wie mit den Motorrädern: man kann nicht zwei auf einmal fahren, bzw. knipsen. Und da die Reduktion aufs Wesentliche oft einen Gewinn für den kreativen Schaffensanteil in der Fotografie bedeutet behaupte ich, mit der richtigen Einstellung kann und darf eine X-T1 sehr wohl auch eine leistungsfähige DSLR ersetzen.  Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juli 2014 Geschrieben 24. Juli 2014 Hallo norbert_s, schau mal hier Ersetzt die X-T1 eine DSLR? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Vito_62 Geschrieben 24. Juli 2014 Share #502  Geschrieben 24. Juli 2014 Quasi ein A159 ti "monochrom" Willst Du auf Farbe umsteigen? ...  nee, auf was möglichst robusteres, lange haltbares...Subaru. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 25. Juli 2014 Share #503  Geschrieben 25. Juli 2014 http://www.duden.de/rechtschreibung/suelzen Aber aus einem nur groß geschriebenen ebenfalls durchaus korrekten brauch wird durch ein angehängtes "t" ein noch korrekteres "braucht". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 25. Juli 2014 Share #504  Geschrieben 25. Juli 2014 Aber aus einem nur groß geschriebenen ebenfalls durchaus korrekten brauch wird durch ein angehängtes "t" ein noch korrekteres "braucht".   Na gut, Hr. Oberlehrer. Sie haben gewonnen.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 25. Juli 2014 Share #505  Geschrieben 25. Juli 2014   Na gut, Hr. Oberlehrer. Sie haben gewonnen.  <Oberlehrer vorkram>  Um ganz genau zu sein, hat "skipper66" gewonnen, der ursprünglich auf das fehlende "t" hinwies.  <Oberlehrer wegsteck> Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Juli 2014 Share #506 Â Geschrieben 25. Juli 2014 ...Um ganz genau zu sein, hat "skipper66" gewonnen, der ursprĂĽnglich auf das fehlende "t" hinwies... Â In "skipper66" kommt doch gar kein "t" vor ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2014 Share #507 Â Geschrieben 25. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In "skipper66" kommt doch gar kein "t" vor ... Â Dort brauch(t) man es ja auch nicht ... Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert Geschrieben 25. Juli 2014 Share #508  Geschrieben 25. Juli 2014 Hier steht zwar "Antwort auf ..."; aber ich habe eine Frage. Ich liebäugele auch mit einer xt1. Bei welchen DSLR kann man sie bezüglich Bildqualität und Ausstattung einordnen? Eine grobe Richtung würde mir das Weitersuchen und Entscheiden sicher erleichtern. Danke. Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 25. Juli 2014 Share #509  Geschrieben 25. Juli 2014 Falsche Rangehensweise.  Die Spiegellosen sind einfach anders und zwar systembedingt. Liveview, Größe und Bedienung sind bei Fuji eh sehr eigen.  In Sachen erreichbarer Bildqualität liegt man mit der X-T1 recht weit vorne ohne Superlative aufzustellen. Toll sind die i.d. Regel nicht billigen Objektive von Fuji.  Mein Tip: Ab zum Händler und mal live begrabbeln... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert Geschrieben 25. Juli 2014 Share #510  Geschrieben 25. Juli 2014 Danke für die Antwort. Ich war schon da. Sicher bin ich mir aber danach auch noch nicht. Und das Begrabbeln gab mir keine Antwort auf die ungefähre Einordnung, weil mir der Vergleich fehlt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 25. Juli 2014 Share #511  Geschrieben 25. Juli 2014 Danke für die Antwort. Ich war schon da. Sicher bin ich mir aber danach auch noch nicht. Und das Begrabbeln gab mir keine Antwort auf die ungefähre Einordnung, weil mir der Vergleich fehlt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Wozu ist das wichtig? Du wirst keine klare Antwort bekommen können. Eine X-T ist spiegellos, daher kein Vergleich und Einordnung zu einer DSLR möglich. Auch ist das Sensorkonzept ein anderes ist, als bei den DSLRs, daher ist auch keine Einordnung möglich.  Das Wichtigste ist, kommst Du mit der Kamera und dem Konzept klar. Guck mal durch den Sucher. Schaffst Du es Dich damit zu arrangieren, dass es ein Monitor ist?  Schlechte Bildqualitäten gibt's m.E.n nicht mehr bei den heutigen Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 25. Juli 2014 Share #512  Geschrieben 25. Juli 2014 Danke für die Antwort. Ich war schon da. Sicher bin ich mir aber danach auch noch nicht. Und das Begrabbeln gab mir keine Antwort auf die ungefähre Einordnung, weil mir der Vergleich fehlt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?  Schau doch mal bei Flickr nach Aufnahmen mit der X-T1. Ich glaube du kannst sogar nach dem Objektiv suchen. Da kriegst du schon mal ne Vorstellung von der Bildqualität.  Das Bedienkonzept und die Haptik geht natürlich nur über probieren. Aber da merkt man recht schnell ob man sich wohl fühlt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2014 Share #513  Geschrieben 25. Juli 2014 Schau dabei vor allem, ob Du mit den Knöpfen und Rädchen klarkommst, die mir persönlich zu fummelig waren. Von der Bildqualität hat die X-T1 meine alte Fuji S5pro spielend getoppt und im Vergleich zu selbst den dicken Vollformat-DSLRs steht sie auch verdammt gut da, vor allem bei ISO-Werten bis 3200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2014 Share #514  Geschrieben 25. Juli 2014 Bzgl. Bildqualität kann man schon Vergleiche anstellen und sie irgendwo da verorten, wo die Konkurrenz mit dem zugrunde liegende Sony-Sensor eben auch ist. Unterschiede bzgl. X-Trans sind, wenn überhaupt vorhanden, stark motivabhängig.  Ausstattung kann man ja schon innerhalb der DSLR's kaum vergleichen. Anzahl, Art und Form der Bedienelemente, die Bedienlogik, diverse Features und Automatiken der Kamera und des Systems an sich, Konfigurations- und Anschlussmöglichkeiten, Performance/Leistung/Präzision im Allgemeinen und Speziellen ... die Liste ist endlos. Hier hilft eigentlich nur das Vorhandene mit den eigenen Bedürfnissen abzugleichen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old Zitterhand Geschrieben 25. Juli 2014 Share #515  Geschrieben 25. Juli 2014 Danke für die Antwort. Ich war schon da. Sicher bin ich mir aber danach auch noch nicht. Und das Begrabbeln gab mir keine Antwort auf die ungefähre Einordnung, weil mir der Vergleich fehlt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?  Hallo Norbert,  ohne Ausprobieren wirst Du nicht schlauer. Es gibt ja immer zwei Aspekte, das eine ist die Bildqualität, das andere ist die Bedienung und wie man mit den Konzepten für sich selbst zurecht kommt. Um die Bildqualität würde ich mir keine Sorgen machen, wenn Du das ausprobieren willst kauf eine gebrauchte X-E1 mit 18-55. Danach kannst Du entscheiden, das finanzielle Risiko halte ich für gering, da Du sie für etwa den gleichen Preis wieder verkaufen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben 26. Juli 2014 Share #516  Geschrieben 26. Juli 2014 Hier steht zwar "Antwort auf ..."; aber ich habe eine Frage. Ich liebäugele auch mit einer xt1. Bei welchen DSLR kann man sie bezüglich Bildqualität und Ausstattung einordnen? Eine grobe Richtung würde mir das Weitersuchen und Entscheiden sicher erleichtern. Danke. Norbert  Hallo Norbert,  wie die Vorkommentare bereits ausgesagt haben, gibt es prinzipiell eine kleine Reihenfolge zur Bestimmung:  1.) Was fotografierst du oder wie wirst du die Kamera einsetzen? Da gibt es nämlich einfach technische Grenzen, die andere Systeme deutlich besser beherrschen.  2.) Nutzt du die Kamera beruflich oder privat? Als Ergänzung mit Punkt 1. sehr wichtig, da dann gewisse Einschränkungen beruflich nicht ohne Risiko wären  3.) Gefällt die Kamera an sich, also Handhabung, Sucher, Einstellungen, Knöpfe? Ist viel Geschmackssache. Ich liebe einfach die X-T1 mit den direkten Rädchen, mag die Größe und erinnert mich an mein Geburtsjahr.  4.) Sieh dir möglichst einige Fuji-Fotografen-Blogs an, da gibt es nämlich einige englische und deutsche Profis und Hobbyknippser, die sich sehr eingängig mit dem X-Mount-System auseinander gesetzt haben. Auch DPreview.com ist eine interessante Quelle.  5.) Eventuell gefällt dir mein "Test"-Bild? Aufgenommen im Zoo Hellabrunn in München, freihändig, keine Bildbearbeitung, direkt aus der Kamera und nur mit Lightroom auf die 500-KB-Größe für dieses Forum berechnet. Als Objektiv nutzte ich das Kitobjektiv. Ziel war vor allem zu sehen, wie die Kamera mit den Lichtbedingungen zurechtkommt und ob der Fokus richtig liegt. Da ich die Familie im Schlepptau hatte, konnte ich jetzt keine Stativ und manuelle Fokus-Orgien betreiben. Dann wären wahrscheinlich auch mehr Topp-Bilder bei rausgekommen. Und es waren ja auch noch viele andere Besucher am Start. Das alles könnte die T1 allerdings.  Die Preise und Leistungen der Fuji-Objektive sind aber derzeit fast unschlagbar. Ich besitze auch das XF 56 mm/1.2 und eine vergleichbare Linse von einem Canon oder Nikon oder Markenhersteller sind etwa 50% bis 100% teurer. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 26. Juli 2014 Share #517  Geschrieben 26. Juli 2014 Bei den Preisen kann ich nicht ganz zustimmen. Die Fuji Objektive haben ihren Preis, sind dies aber durchaus Wert.  Mit X-T1 und dem XF18-55 hat man schon einige Möglichkeiten, die kaum eine DSLR zu übertreffen vermag.  Die Festbrennweiten, hier v.a. XF14, XF23, XF35 und XF56 sind wirklich spitze und übertreffen in der Abbildungsqualität so manche Canon/Nikon Linse. Kompakt wäre z.B. das XF27.  Inzwischen bietet Fuji ein wirklich ausgewachsenes System an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 26. Juli 2014 Share #518 Â Geschrieben 26. Juli 2014 Inzwischen bietet Fuji ein wirklich ausgewachsenes System an. Es fehlen glaube ich noch vernĂĽnftige Blitze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2014 Share #519 Â Geschrieben 26. Juli 2014 Es fehlt ja ĂĽberhaupt an einem Blitzsystem, welches diverse Features zur VerfĂĽgung stellt. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kug_gr Geschrieben 26. Juli 2014 Share #520  Geschrieben 26. Juli 2014 Danke für die Antwort. Ich war schon da. Sicher bin ich mir aber danach auch noch nicht. Und das Begrabbeln gab mir keine Antwort auf die ungefähre Einordnung, weil mir der Vergleich fehlt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Ich habe meine seit einer Woche und habe einen Vergleich der x-T1 mit Kit-Objektiv gegen meine Canon 7D mit EF-s 15-85 gemacht. Kurze Zusammenfassung in Sachen Bildqualität:- Fuji ist erkennbar schärfer - Fuji rauscht weniger - Fuji Farben sehen anders aus als bei Canon (ooc) - Randschärfe bei Fuji besser  Aber es gibt natürlich auch noch das Handling: - die DSLR fühlt sich einfach flotter an (beim AF, beim Auslösen) - der EVF gibt nicht unter allen Bedingungen ein befriedigendes Bild - den virtuellen Blendenring der Fuji mag ich lieber als das Drehen am Frontrad bei der Canon - die Fuji mit Objektiv wiegt exakt die Hälfte der Canon  Mein Fazit: In Sachen Bildqualität siegt die Fuji klar, bei ISO 200 und erst recht bei 800 und höher. Handling und Sucher muss jeder selbst beurteilen, hier geht es um's Feeling. Fuji ist aber nicht ideal für Sport und Action. YMMV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2014 Share #521  Geschrieben 26. Juli 2014 Mein Fazit: In Sachen Bildqualität siegt die Fuji klar, bei ISO 200 und erst recht bei 800 und höher.Gegen die 7D? Logisch. Das ist aber nicht DSLR vs. X-T1, sondern Canon alt vs. Sony neu. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralle04 Geschrieben 26. Juli 2014 Share #522 Â Geschrieben 26. Juli 2014 Bei mir hat die X-T1 keine DSLR ersetzt, das hat vorher die X-E1 schon gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juli 2014 Share #523 Â Geschrieben 26. Juli 2014 Es fehlt ja ĂĽberhaupt an einem Blitzsystem, welches diverse Features zur VerfĂĽgung stellt. Â Vielleicht. Â Mit dem neuen Controller von Yongnuo (560TX) und 2-3 YN-560III braucht man sowas aber eigentlich nicht, wenns nur um die manuelle Fernregelung geht - zudem ist dieses System mit jeder Kamera einsetzbar - IMHO ein guter Ansatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2014 Share #524  Geschrieben 26. Juli 2014 Ich wollte eigentlich eher auf wireless TTL, HSS etc. hinaus. Für manuelle Fernkontrolle gibt es ja auch noch andere Lösungen, für die man zumindest bei der Kamera systemunabhängig bleibt. Ich persönlich habe aber auch kein Problem zu den Blitzen hinzulaufen. Da wären wir wieder bei den verschiedenen Anforderungen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juli 2014 Share #525  Geschrieben 26. Juli 2014 Ich hab hier noch 2 Metz 40MZ-2 liegen, die ich für sowas bisher benutzt habe, nur sind die im Gegensatz zu den YN-460 nicht so schön einfach und blind bedienbar, und für meine beiden 45er Stäbe muß ich mir noch den Mecamaten nachbauen - das dauert. Daher wäre so ein Controller schon praktisch, den hatte ich ja schon in Form des YN-460RX-Systems von Yongnuo, aber das ist im Gegensatz zu deren neuen Controller vor allem ein TTL-Funkblitzsystem für Canon und Nikon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.