Jump to content

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?

Scrambler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei 1045 Antworten dürfe ja alles gesagt sein, vielleicht aber noch nicht von jedem.  ;) Der Treat ist auf alle Fälle Reif zum Schließen. 

Da er nie reif zum öffnen war braucht er jetzt auch nicht geschlossen werden.

Am Ende kam eine prima Weerbung fĂĽr die X-T1 raus.

Wo jetzt genau?

Eine Anekdote zum Schluss.

Jo jo, genau so wird wohl gewesen sein, mit dem Sucher und so. Vielleicht hat er sich auch einfach nur ein paar neue Wanderschuhe gekauft.

Administratoren jetzt dĂĽrft Ihr endlich den Treat schlieĂźen. Danke

Nö, muß ja nicht.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Bei 1045 Antworten dürfe ja alles gesagt sein, vielleicht aber noch nicht von jedem. ;) Der Treat ist auf alle Fälle Reif zum Schließen. 

........

Und nur die entscheiden, ob Sie ein Thema schlieĂźen. Und das ist gut so.

Link zum Beitrag

Bei 1045 Antworten dürfe ja alles gesagt sein, vielleicht aber noch nicht von jedem. ;) Der Treat ist auf alle Fälle Reif zum Schließen. 

Am Ende kam eine prima Weerbung fĂĽr die X-T1 raus.

Aha.... Sie mĂĽssen nicht mitlesen wenn das alles zu viel ist. Und ausserdem darf jeder noch lange drĂĽber reden und diskutieren. Und das ist ein "Thread" und nicht ein "Treat"

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde das einfach stehen lassen. Die genannten Punkte zeigen recht deutlich, dass er wenig Ahnung hat - vor allem von Fuji. Dieses alles in allem doch relativ friedfertige Forum soll sich nicht durch Provokateure in seitenlange -unsinnige- Streitdiskussionen reinziehen lassen. Am Ende postet er sowieso nichts mehr und ist weg(getrollt).

Ich könnte da auch immer sofort antworten, unterlasse es aber um Ihm keine Nahrung zu geben. Dann verhungert das Thema und gut is.....

Vor allem wenn man bedenkt dass er von einer wirklich eher SCHLECHTEN VF DSLR spricht. Gerade im Bereich AF bekleckert sich die D600 nun wirklich nicht mit Ruhm. Ich war vor der Fuji-Zeit LANGE auf der Suche nach einer Nachfolgerin für die D700 für meine Frau. Die D600 haben wir nach zwei Tagen Tests entnervt zurückgeschickt - wegen dem AF. Wenn man den der D800 oder D700 gewohnt ist, kommt man mit dem der D5x00 und D3x00 - und genau den hat die D600/D610 - nicht so wirklich zurecht. Ich kann mir das nur so erklären, dass der "no-fuji" die Kamera ausschließlich in AF_C betrieben hat denn DA ist die Fuji (ich habe X-E1, X-E2, X-T1. X-T10 und X-M1 und X-A1 probiert) wirklich SCHLECHT bis hin zu völlig unbrauchbar. Ein weiterer Schwachpunkt ist "buntes Licht" - wie auf Parties und in Discos, sowie das Fotografieren durch Scheiben oder im Regen. In allen anderen Disziplinen ist der AF meiner X-T1 dem der D800 sogar eher überlegen.

Nimmt man dann die Qualität der Objektive dazu, erklärt sich, warum ich inzwischen zu 95% nach Fuji gewechselt bin. Nach dem Erwerb der X-Pro2 der in Kürze erfolgt, werde ich die Nikon Ausrüstung vermutlich ganz abstoßen - was MICH angeht, hat die X-T1 schon länger die DSLR abgelöst. Um mal on Topic zu kommen. Bei meiner Frau sieht dies anders aus. Der Grund:

Die Fujifilm Kameras zwingen einen allesamt dazu sich WIRKLICH mit ihr zu beschäftigen. Die ist einfach nichts für Leute die möglichst einfach und intuitiv mit elektronischen Kameras zurecht kommen wollen. Der Grund dafür ist das teilweise bis zum Erbrechen durchgezogene Retro-Design - was sich mit vielen Funktionalitäten beisst. Dazu die nicht durchdachte Belegung von Tasten und Rädern bei der X-T1.

Was ich damit meine? Warum ist das ISO Rad gegen Verstellen gesichert - das brauch ich DAUERND. Das Drive Rad was ich dagegen NIE verstelle (verglichen mit ISO) verstellt sich bei jedem Dreh des ISO mit. Und auch von allein. Warum sind die AF Tasten VERSENKT? Ich musste eine neue Kamera mit Sugru versauen damit die Tasten ohne die Kamera vom Auge zu nehmen ertastbar sind. Warum muss man auf die Video Aufnahme Taste SEKUNDEN drücken damit die Aufnahme startet? Warum hat der Batteriegriff keinen Joystick? Warum hat die X-T1 keinen eingebauten Blitz? Der beigepackte ist doch eh nie da wenn man ihn brauchen würde .... Warum at die Kamera kein Touch Display und warum ist es nicht schwenkbar? Wieso hat die Kamera keine Möglichkeit einen "Studio Modus" auf Custom zu speichern - und einen "Blitzen Outdoor" Modus? Das Umschalten dauert jedes Mal EWIG und man muss GENAU wissen was man alles umstellen muss. 

Also im Ernst - die BEDIENUNG der Fujifilm X-T1 ist es die viele Bekannte davon abhält Fujifilm zu kaufen! Nicht der AF und nicht Low Light Performance. Wenn Fujifilm aus der Nische raus will, müssen die da dran arbeiten und am AF-C. 

Versteht mich nicht falsch .. ich LIEBE meine Fujifilm Kameras, besonders weil diese mir geholfen haben mit den "großen Nikons" endlich auch mal gescheite FARBEN bei der RAW Entwicklung hinzubekommen - etwas woran ich schier verzweifelt war davor. Ich hab im Studio einfach dasselbe Motiv einmal mit Fuji und einmal mit D800/D7100 fotogarfiert und in Lightroom so lange hin und her geschaltet bis das Ergebnis nahezu gleich aussah. Diese Kurven und Einstellungen habe ich einzeln auf Presets gelegt und nun kann ich meine "alten Bilder" auch ENDLICH gescheit entwickeln. Die neuen MACHE ich (wegen der Objektive!) aber nur noch mit Fuji .... 

Viele GrĂĽĂźe,
Frank
Link zum Beitrag

ich möchte an dieser Stelle des Threads noch einen ganz neuen und noch nicht genannten Aspekt ins Spiel bringen ...

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?

ganz klar nein !!! und das möchte ich auch erklären.

durch das höhere Gewicht einer DSLR hat diese natürlich auch eine viel höhere Durchschlagkraft wenn ich sie als Wurfgeschoß mal einsetzen muss. Ich denke ein nicht zu unterschätzender Vorteil wie ich meine ... Mittel- und Großformat wäre hier sogar noch zu bevorzugen.

Ich nehme ja schließlich auch keine Wattebällchen und werfe mit denen rum wenn ich jemanden weh tun will ... tja Fuji ... da ist nachbessern angesagt ... ;)

Als Verbesserungsvorschlag kippe ich hiermit mal folgendes ein (Rico, bitte weiterleiten):

- aus Blei gegossener HG ...

- ein BHG wo man(n) mindestens 6-8 Akkus reinstecken kann (dann reicht es auch mal beim Strom)

- Gehäuse nicht aus Plastik sondern angelehnt am HG aus Blei ...

- ...

- ...

sooo ... und jetzt wĂĽnsche ich noch allen einen unterhaltsamen Nachmittag ... :D;)

Link zum Beitrag

Bisher hatte ich immer eine DSLR als Hautpkamera (D 7000) und eine kleinere Kompakte (X10) als "Immermitdabeiversion" in Verwendung. 

Angesichts der X-T1 übelege ich nun, die D 7000 samt spezifischem Zubehör (und das ist eine Menge - von Optiken,Blitzgeräten bis hin zum Fernauslöser) mit erheblichem Verlust auf den Markt zu werfen und gegen eine X-T1 (samt Batteriehandgriff, 56/1,2 und den beiden ebenfalls angekündigten 2,8er Zooms) einzutauschen. Diese Kombination finde ich sehr verlockend. Bislang habe ich nur die Lobgesänge vernommen, hatte aber selbst noch nicht die Gelegenheit eine X-T1 zu testen.

Meine Frage: hat wer von euch einen ähnlichen Systemwechsel vollzogen und wenn ja - mit welchen Erfahrungen? Dass die X-T1 in Sachen BIldqualität überlegen ist, kann man sich ja auf Dpreview eindrucksvoll vor Augen führen lassen, aber wie sieht es in der Praxis aus? Ersetzt die X-T1 eine DSLR?

Danke für eure Beiträge!

Link zum Beitrag

DSLM oder DSLR: Dazu, ich glaube das hängt davon ab was man Grundsätzlich will. APS -C oder Vollformat, grosse Ausrüstung oder eben kleiner, leichter und trotzdem GUT und vor allem den Bedürfnissen, den persönlichen Vorstellungen entsprechend.**

Ich habe von einer DSLR Vollformat Kamera auf eine DSLM - zuerst Fujifilm X - T1 und nun auf die neue X - Pro 2 gewechselt. Warum X - Pro 2, mir gefällt das Handling und die Kamera als Ganzes besser, "meinen persönlichen Vorstellungen" ** entsprechend.

Grüsse aus Davos          FREDEL

Link zum Beitrag

Bisher hatte ich immer eine DSLR als Hautpkamera (D 7000) und eine kleinere Kompakte (X10) als "Immermitdabeiversion" in Verwendung. 

Angesichts der X-T1 übelege ich nun, die D 7000 samt spezifischem Zubehör (und das ist eine Menge - von Optiken,Blitzgeräten bis hin zum Fernauslöser) mit erheblichem Verlust auf den Markt zu werfen und gegen eine X-T1 (samt Batteriehandgriff, 56/1,2 und den beiden ebenfalls angekündigten 2,8er Zooms) einzutauschen. Diese Kombination finde ich sehr verlockend. Bislang habe ich nur die Lobgesänge vernommen, hatte aber selbst noch nicht die Gelegenheit eine X-T1 zu testen.

Meine Frage: hat wer von euch einen ähnlichen Systemwechsel vollzogen und wenn ja - mit welchen Erfahrungen? Dass die X-T1 in Sachen BIldqualität überlegen ist, kann man sich ja auf Dpreview eindrucksvoll vor Augen führen lassen, aber wie sieht es in der Praxis aus? Ersetzt die X-T1 eine DSLR?

Danke für eure Beiträge!

Link zum Beitrag

(..) Und das ist ein "Thread" und nicht ein "Treat"

Der gesamte Tret ist fĂĽr den Threadeimer.

??

NEIN. Sofern man beim kurzen beantworten der Frage vom 15. März 2014 - 23:13 Uhr geblieben wäre. Sofern. Ist halt nicht einfach, eine einfache Frage zu beantworten.

Das mein Satz ein Wortspiel auf den "Besserwisser-Rechtschreibkorrektor" war hast nicht nur Du nicht verstanden.

Ansonsten bleibe ich dabei, die Frage ist selbst einfach zu beantworten, und zwar nur so: selbst testen! Das ist die kürzeste Antwort und die einzige die einem persönlich die notwendige Erkenntnis bringt.

Link zum Beitrag

Also ich nutze mein X-T1 vor allem wegen der Bedienung so gern... Seltsam, oder?!

Vor allem wenn man bedenkt dass er von einer wirklich eher SCHLECHTEN VF DSLR spricht. Gerade im Bereich AF bekleckert sich die D600 nun wirklich nicht mit Ruhm. Ich war vor der Fuji-Zeit LANGE auf der Suche nach einer Nachfolgerin für die D700 für meine Frau. Die D600 haben wir nach zwei Tagen Tests entnervt zurückgeschickt - wegen dem AF. Wenn man den der D800 oder D700 gewohnt ist, kommt man mit dem der D5x00 und D3x00 - und genau den hat die D600/D610 - nicht so wirklich zurecht. Ich kann mir das nur so erklären, dass der "no-fuji" die Kamera ausschließlich in AF_C betrieben hat denn DA ist die Fuji (ich habe X-E1, X-E2, X-T1. X-T10 und X-M1 und X-A1 probiert) wirklich SCHLECHT bis hin zu völlig unbrauchbar. Ein weiterer Schwachpunkt ist "buntes Licht" - wie auf Parties und in Discos, sowie das Fotografieren durch Scheiben oder im Regen. In allen anderen Disziplinen ist der AF meiner X-T1 dem der D800 sogar eher überlegen.

Nimmt man dann die Qualität der Objektive dazu, erklärt sich, warum ich inzwischen zu 95% nach Fuji gewechselt bin. Nach dem Erwerb der X-Pro2 der in Kürze erfolgt, werde ich die Nikon Ausrüstung vermutlich ganz abstoßen - was MICH angeht, hat die X-T1 schon länger die DSLR abgelöst. Um mal on Topic zu kommen. Bei meiner Frau sieht dies anders aus. Der Grund:

Die Fujifilm Kameras zwingen einen allesamt dazu sich WIRKLICH mit ihr zu beschäftigen. Die ist einfach nichts für Leute die möglichst einfach und intuitiv mit elektronischen Kameras zurecht kommen wollen. Der Grund dafür ist das teilweise bis zum Erbrechen durchgezogene Retro-Design - was sich mit vielen Funktionalitäten beisst. Dazu die nicht durchdachte Belegung von Tasten und Rädern bei der X-T1.

Was ich damit meine? Warum ist das ISO Rad gegen Verstellen gesichert - das brauch ich DAUERND. Das Drive Rad was ich dagegen NIE verstelle (verglichen mit ISO) verstellt sich bei jedem Dreh des ISO mit. Und auch von allein. Warum sind die AF Tasten VERSENKT? Ich musste eine neue Kamera mit Sugru versauen damit die Tasten ohne die Kamera vom Auge zu nehmen ertastbar sind. Warum muss man auf die Video Aufnahme Taste SEKUNDEN drücken damit die Aufnahme startet? Warum hat der Batteriegriff keinen Joystick? Warum hat die X-T1 keinen eingebauten Blitz? Der beigepackte ist doch eh nie da wenn man ihn brauchen würde .... Warum at die Kamera kein Touch Display und warum ist es nicht schwenkbar? Wieso hat die Kamera keine Möglichkeit einen "Studio Modus" auf Custom zu speichern - und einen "Blitzen Outdoor" Modus? Das Umschalten dauert jedes Mal EWIG und man muss GENAU wissen was man alles umstellen muss.

Also im Ernst - die BEDIENUNG der Fujifilm X-T1 ist es die viele Bekannte davon abhält Fujifilm zu kaufen! Nicht der AF und nicht Low Light Performance. Wenn Fujifilm aus der Nische raus will, müssen die da dran arbeiten und am AF-C.

Versteht mich nicht falsch .. ich LIEBE meine Fujifilm Kameras, besonders weil diese mir geholfen haben mit den "groĂźen Nikons" endlich auch mal gescheite FARBEN bei der RAW Entwicklung hinzubekommen - etwas woran ich schier verzweifelt war davor. Ich hab im Studio einfach dasselbe Motiv einmal mit Fuji und einmal mit D800/D7100 fotogarfiert und in Lightroom so lange hin und her geschaltet bis das Ergebnis nahezu gleich aussah. Diese Kurven und Einstellungen habe ich einzeln auf Presets gelegt und nun kann ich meine "alten Bilder" auch ENDLICH gescheit entwickeln. Die neuen MACHE ich (wegen der Objektive!) aber nur noch mit Fuji ....

Viele GrĂĽĂźe,

Frank

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...