dokoder Geschrieben 18. März 2014 Share #1 Geschrieben 18. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Habe vom schönen Wetter am Wochenende profitiert und gleich mal mein neues Fuji XF 14mm an der XE-2 ausprobiert. Bei verschiedenen Gegenlichtaufnahmen mit Blende 16 , Sonne am Rand des Bildes sieht man im Schatten so etwas wie Regenbogenfarben. Ich füge mal hier ein Auschnitt vom Bild als Beispiel ein. Als Filter wurde ein UW Fuji Protector benutzt.. Kommt dieser Effekt vom Sensor? Danke im Voraus für eure Antworten dokoder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. März 2014 Geschrieben 18. März 2014 Hallo dokoder, schau mal hier Regenbogeneffekt bei Gegenlicht mit der XE-2 mit 14mm . Dort wird jeder fündig!
dokoder Geschrieben 18. März 2014 Autor Share #2 Geschrieben 18. März 2014 Hier noch ein Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. März 2014 Share #3 Geschrieben 18. März 2014 Reflexionen an den Linsen des Objektivs können hier eine Rolle spielen, aber als erstes würde ich mal das überflüssige Filter entfernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 18. März 2014 Share #4 Geschrieben 18. März 2014 Jap, als erstes den Filter weg, Blende 16 ist auch nicht mehr so recht geeignet und hattest Du du die Streulichtblende auf dem Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dokoder Geschrieben 18. März 2014 Autor Share #5 Geschrieben 18. März 2014 Ja die Streulichtblende war drauf aber die hätte hier wenig bewirkt , da die Sonne tief von vorn ins Objektiv schien. Mit meiner Nikon wären mit dem 10-20mm durch die vielen Linsen schon so viele Spiegelungen zu sehen gewessen, dass ich das Bild nie damit gemacht hätte, ich finde das XF 14mm schon super. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 18. März 2014 Share #6 Geschrieben 18. März 2014 Das 14-er wird von mir an der X-1 E und jetzt an der X-2 E ohne Filter bzw. mit externem Polfilter und teilweise sogar ohne Streulichtblende genutzt. Die angesprochenen Effekte konnte ich noch nicht feststellen. Von vielen Objektiven in meinem Besitz war bisher nur das Nikkor AF 20 mm auf ähnlich hohem Niveau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dokoder Geschrieben 19. März 2014 Autor Share #7 Geschrieben 19. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe ein wenig im Internet gegoogelt und bin auf folgendes gestossen : http://photographylife.com/fuji-x-trans-flare-ghosting-issue Dieser Regenbogeneffekt scheint laut Autor bei Blenden über f11 aufzutretten. Hier noch ein anderes Beispiel mit der Fuji X-E2 und dem XF Zoom 18-55mm bei f9 auf 18mm. Der Staub auf dem UV-Filter stört natürlich mehr wie die Verfärbungen durch den Regenbogeneffekt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.