Jump to content

"externer" optischer Sucher auf X10 und X20

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Brillenträger stört mich manchmal die Größe des Suchers an meiner X10. Und die Abdeckung.

Jetzt habe ich in einem Review gelesen, dass derjenige einfach noch einen optischen Sucher auf den Blitzschuh gesteckt hat. Ich mochte den 35mm Bildwinkel an der X100 ganz gern, deswegen würde so einer in Frage kommen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt sich so eine Anschaffung? Oder sollte man dann gleich auf upgraden, sagen wir auf eine X-E1?

Link zum Beitrag

hallo gru3n3r,

schau doch mal nach einem "Olympus VF-1", der wird aktuell recht günstig angeboten, ist für 34mm Bildwinkel gerechnet,

ist keine Schönheit, tut aber seinen Dienst. Ich hatte den mal an einer X1, weil der originale Spiegelsucher m.E. restlos überteuert war.

FG fujiama

Link zum Beitrag

hilft ja höchstens bei der komposition

Komposition ist bei Fotos jetzt nicht das Unwichtigste. tongue.png

Wie gesagt, ich finde den Sucher einfach manchmal etwas mühsam.

Zum Lernen ist die Beschränkung auf eine Brennweite vielleicht genau das Richtige.

Und wie stef schon sagte, könnte man den später auch an X-A1/M1 nutzen, vorausgesetzt man besitzt ein Objektiv passender Brennweite.

beim scharfstellen ist der keine hilfe

Der eingebaute der X10 aber auch nicht wink.png

Link zum Beitrag

was soll`n das bringen?

...bin da gerne lernfähig.

hilft ja höchstens bei der komposition

beim scharfstellen ist der keine hilfe

und auch sonst...

aber hey wer`s braucht...

Ich versuche es mal.

Auch wenn du durch den Aufstecksucher schaust, wirst du das Aufleuchten der grünen LED im peripheren Blickwinkel erkennen. Auch das akustische Signal kann dabei helfen. Wichtig ist dabei den mittleren Fokuspunkt zu wählen und nach der Methode "Fokussieren und Verschwenken" arbeiten. Klappt wunderbar bei solch kleinen Sensoren.

Teuer muss sowas gar nicht sein. Seid mal kreativ ;)

Ich habe mir dieses klasse Ding als defekt für wenige Euro gekauft, den Sucher rausoperiert und an meine Sigma DP geschnallt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Agfa_Optima_Sensor_A.jpg

Link zum Beitrag

Keine schlechte Idee für das xf27. Wie hast Du die Befestigung gelöst?

da gibt es Blitzschuhadapter, defekte Blitze oder was auch immer mit einem Blitzfuß. Ich hatte einen alten SCA Minoltaadapter von Metz bei ebay für ganze 1,50€ geschossen, den Blitzfuß abgesägt und an den VF geklebt.

Recycling mal anders...

Link zum Beitrag

Oder halt gleich einen Revolver......

Der hier von Zorki/FED hat Linsen für 28 / 35 / 50 / 85 / 135mm Brennweite.

In gepflegtem Zustand in der Bucht für um die 30€ zu haben.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Na, ich weiß nicht, da kauft man sich ne schöne kleine Kompakte die man auch in ner Manteltasche verschwinden lassen kann und haut sich dann so nen Extrasucher oben drauf der nicht gerade schick aussieht und das ganze nen bisschen klobiger wird und die Paralaxe auch noch weiter verschiebt :o

Link zum Beitrag

Na, ich weiß nicht, da kauft man sich ne schöne kleine Kompakte die man auch in ner Manteltasche verschwinden lassen kann und haut sich dann so nen Extrasucher oben drauf der nicht gerade schick aussieht und das ganze nen bisschen klobiger wird und die Paralaxe auch noch weiter verschiebt :o

Sicher, so kann man das auch sehen.

Aber der TO hat ja nun mal nach Lösungsansätzen gefragt, wie er "...den 35mm Bildwinkel an der X100.... " nahe kommen kann.

Und das ist einer......

Link zum Beitrag

Aber der TO hat ja nun mal nach Lösungsansätzen gefragt, wie er "...den 35mm Bildwinkel an der X100.... " nahe kommen kann.

Und das ist einer......

Da bringt ihm aber ein Aufstecksucher nu auch nicht viel, denn wenn er das Objektiv nicht genau auf die 35mm einstellt, dann hat er hinterher ganz was anderes auf dem Bild als er im Sucher gesehen hat, von der Paralaxenverschiebung mal ganz abgesehen.

Der eingebaute Sucher der X10, bzw. X20 (die hab ich), zeigt da eigentlich schon genauer an was man hinterher auf dem Bild hat und da spielt auch das verstellen der Brennweite keine Rolle, denn der Sucher verstellt sich ja mit.

Ich bin auch Brillenträger (Gleitsichtbrille), ich guck halt mit dem rechten Auge durch den Sucher, da hat man die Nase nicht so im Weg und die X10/20 liegt näher am Gesicht, dadurch wird der Sucher schon recht übersichtlich.

Wenn der TO unbedingt auf seinem 35mm besteht, da ist ihm dann wohl eher mit der X100/s gediehnt und die X10/20 nicht gerade die passende Kamera.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Bevor man nicht selbst Augenkrankheiten oder -verletzungen gehabt hat lässt es sich leicht reden.

Ich habe mir nach einer OP einen Rahmensucher gebastelt. Klettband und Drähte werden am Wanderstab (mit Stativgewinde oben) festgemacht wenn ich sie nicht brauche. Ich habe ein Loch in einen Blitzschuhschutz mit Libelle gebohrt, Draht durchgezogen und einen Diahalter befestigt. Diahalter, 6*6cm Dia mit schwarzer Pappe und Auschnitten für 28, 35, 50 und 90mm passen zwischen Display und Rückwand der Kunstlederkameratasche.

An der Gegenlichtblende mit Klettband befestigt bilden die Drähte einen vorderen Rahmen und das Dia den rückseitigen.

Meistens dabei Dreipunkt-Seilstativ:

Eine Stativschraube durch die geflochtene Hundeleine an die Kamera, den Fuss in den Griff, beide Arme ausstrecken, ...

Nimmt alles kaum Platz weg weil bei einer Wanderung sowieso dabei.

Tipp an Fuji, warum hat kein Hersteller wahlweise GROSSE FARBIGE WARNSYMBOLE die das komplette Display einnehmen wenn man Point und Shoot oder Aufnahmen mit einem Rahmensucher macht. Rahmensucher gibs auch beim Tauchen, ich denke da an eine alte Nikonos V. Und die X10 könnte in eine Unterwasserhartschale passen.

Link zum Beitrag

Die alten Leuchtrahmensucher fand ich eher bei leichtem Tele praktisch. Bei Sportaufnahmen hat man mehr von der Umgebung mitbekommen und konnte Bewegungen eher vorhersehen. Bei starkem Tele war das zu erahnende Motiv kaum wahrzunehmen.

Ich habe öfters einen älteren Fotografen im Rollstuhl durch die Gegend gefahren. Ein Fahrradrückteil wurde an den Rollstuhl befestigt und die Aufnahmen zum Teil während der Fahrt gemacht. Seine bevorzugte Kamera war eine 6*9cm Rollfilm mit Klapprahmensucher. So konnte er den Grossteil der Gegend während der Fahrt sehen und schnell auf ein Motiv ausrichten.

Ich halte den Blick auf ein LCD-Rückteil (oder einen Sucher der nur das Bild wiedergibt) für sehr einschränkend in bestimmten Situatione. Externe Sucher -optisch oder Rahmen- haben auch im dritten Jahrtausend ihre Rechtfertigung in bestimmten Situationen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...