stef Geschrieben 25. April 2014 Share #51  Geschrieben 25. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, das läuft darauf hinaus, daß keiner mehr was kauft und alle nur noch darauf warten, daß doch erstmal die Anderen sollen- kanns ja irgendwie auch nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Hallo stef, schau mal hier Neue Buttons oder nicht . Dort wird jeder fĂĽndig!
mjh Geschrieben 25. April 2014 Share #52  Geschrieben 25. April 2014 Es gibt doch seit Jahren immer wieder genug Leute, die Kameras ordern, noch bevor sie deren Spezifikation kennen, von Testergebnissen ganz zu schweigen. Es steht nicht zu befürchten, dass es jemals an Kanonenfutter mangeln wird.  Ich habe jahrelang tagein, tagaus Kameras getestet; warum sollte ich Leute respektieren, die die Arbeit von Leuten wie mich nicht schätzen oder jedenfalls für unnötig halten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 25. April 2014 Share #53  Geschrieben 25. April 2014 Die Spezifikation wird wohl vorschreiben, dass die Tasten funktionieren, und das tun sie ja normalerweise. Ein deutlich fühlbarer Druckpunkt wird nicht spezifiziert sein.Man kann durchaus die Tastenhaptik "erprüfen". In der Automobilbranche kann es im Lastenheft eines Produktes stehen. VW beispielsweise fordert dies. Wie man es macht? Man misst mittels Tastfinger und angehängtem DMS so Sachen wie S1 (Hubweg hin), F1 (Hubkraft), S2 usw. So kann man unter vorgegeben Toleranzen den Snap sicherstellen. Alles kein Hexenwerk und in Mordsgeschwindigkeit möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. April 2014 Share #54  Geschrieben 25. April 2014 Man kann durchaus die Tastenhaptik "erprüfen". Man kann ales mögliche prüfen, aber wie gesagt: Die Tasten funktionieren. Man drückt auf die Taste und erreicht damit den gewünschten Effekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 26. April 2014 Share #55  Geschrieben 26. April 2014 Man kann ales mögliche prüfen, aber wie gesagt: Die Tasten funktionieren. Man drückt auf die Taste und erreicht damit den gewünschten Effekt. Die Tasten würden auch funktionieren, wenn man jedes mal 20N aufbringen müsste oder wenn sie quietschen würden. Aber will das der Kunde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. April 2014 Share #56 Â Geschrieben 26. April 2014 Ich hatte keinerlei MĂĽhe, die Kamera zu bedienen, und das war ein sehr frĂĽhes Exemplar. 20 N ist doch Quatsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2014 Share #57  Geschrieben 26. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Tasten würden auch funktionieren, wenn man jedes mal 20N aufbringen müsste oder wenn sie quietschen würden. Aber will das der Kunde?  Wenn deine X-T1 sich nur mit 20 N bedienen lässt, kannst du sie auf Garantie reparieren lassen. Wenn Tasten vernehmbar quietschen ebenfalls. Kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 26. April 2014 Share #58 Â Geschrieben 26. April 2014 Richtig problematisch wird es ja, wenn nicht die Tasten, sondern die Finger dabei quietschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 26. April 2014 Share #59  Geschrieben 26. April 2014 Offensichtlich habt ihr nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte... Ihr merkt ja selber, wie die Kundschaft auf unzureichende Haptikeigenschaften reagiert, besonders bei teueren Geräten! Im blauen Forum gibt es auch schon den ersten thread dazu... (war ja nicht anders zu erwarten) Meine Überspitzung war die Konfrontation zu "es funktioniert" - also innerhalb der Spec. Was ist denn nun die Grenze zur Funktionalität für Fuji? 20N, 10? 0,8? Ab wann darf ich reklamieren? Mich persönlich betrifft das nicht und ich weiß auch nicht, wie sich die unterschiedlichen Tasten anfühlen, aber aus Herstellersicht würde ich mir schon Gedanken dazu machen, wenn so viele Geräte aus dem Feld bei mir reinschneien. Solche Kleinigkeiten können auch Kunden kosten, die Fuji sich aber nicht leisten kann in ihrer Position. Gerade jetzt, wo die X-T1 Erfolg zu haben scheint. Prestige ist momentan wichtiger als Reklamationskosten. Es gibt ja scheinbar neue Tastensätze, also hätte ich an Fujis Stelle bei Reklamationen, die wirklich vom neuen Tastensatz abweichen, die Tasten getauscht. Die 4-Wege Taste meiner ersten GXR war ebenfalls mit leicht undefiniertem Druckpunkt, was mich einfach genervt hat bei dem sonst qualitativ hochwertigen Gerät. Hier bekam ich eine neue Wippe, obwohl die Funktion ja gegeben war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michap72 Geschrieben 26. April 2014 Share #60  Geschrieben 26. April 2014 Mein Hauptproblem ist die Tatasache, dass ich von einer eigentlich sehr guten Kamera durch diese für mich mangelhafte Bedienbarkeit mittlerweile im Fotoalltag völlig genervt bin. Und dass ich später sicherlich Probleme beim Gebrauchtverkauf bekommen werde, falls Fuji das bei meinem Exemplar nicht behebt. Sie scheinen das Problem ja eher hartnäckig zu ignorieren ("Innerhalb der Spezifikationen"...).  Nach der Odyssee mit dem Blendenfehler der X100, den Fuji offiziell auch erstmal nicht wahrgenommen hat dürfte das dann mein letzter Ausflug ins Fujilager gewesen sein...  (Mir ist schon klar, dass der Blendenfehler ein tatsächlicher Fehler war, und die Tasten ja vermutlich nur ein "Schönheitsfehler" sind) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 26. April 2014 Share #61  Geschrieben 26. April 2014 Ich habe jahrelang tagein, tagaus Kameras getestet; warum sollte ich Leute respektieren, die die Arbeit von Leuten wie mich nicht schätzen oder jedenfalls für unnötig halten?Dann soll ich mich also beim Kauf auf Testergebnisse verlassen? Auf welche denn? Wenn ich 10 Tests lese, habe ich 10 verschiedene Meinungen. Interessant wird es doch erst, wenn die Mehrheit der Tester eine Schwachselle ansprechen. Aber tun Sie das? Ich gehe davon aus, das Du zu den seriösen Testern gehörst, aber bei vielen ist es doch offensichtlich, das mit C & P der Hersteller-Pressetext eingefügt wird. Den kann ich selber lesen, dazu brauche ich keinen Tester. Das Entscheidende ist doch, ob einem Hersteller aufgrund seiner Reputation soviel Vertrauen entgegen gebracht wird, das man ein Produkt zeitnah nach Markteinführung kauft. Bei mir z.B. War es ein nicht geplanter Spontankauf. Ich habe mir die Kamera kurz nach Markteinführung beim Händler angesehen, sie hat mir gefallen und ich habe sie mitgenommen.  Hat den irgend einer derjenigen, die die Kamera schon vor Markteinführung testen konnten, auf das Problem hingewiesen? Nicht dass ich wüsste, ich habe nämlich vor dem Kauf durchaus das, was im Netz verfügbar war, gelesen.  Da war die Rede vom tollen Af, von den tollen Einstellrädern, vom fantastischen Suchet u.s.w., von der schlechten Bedienbarkeit kein Wort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 26. April 2014 Share #62  Geschrieben 26. April 2014 Wenn ich eine Kamera "blind" bedienen will, nehme ich meine X-E2. Bei der sind die Kreuztasten so erhaben das sie selbst für meinen Daumen ertastbar sind und ich jeden der vier, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, ertasten und mit der Daumenkuppe drücken kann. Das brauche ich wenn ich das Fokusfeld schnell verschieben will. Mit der X-T1 ist das nicht möglich. Die Kreuztasten sind nicht fühlbar, ich muss die Kamera vom Auge nehmen und die Tasten mit dem Daumennagel drücken. mit der Daumenkuppe sind die Tasten an meiner X-T1 nicht bedienbar. Soviel mal zu diesem Thema. Mittlerweile nehme ich die X-T1 nur noch für Manuelle Objektive, mit denen wird der Aufnahmeprozess eh etwas langsamer und gemütlicher. Eigentlich schade darum. Meine X-T1 wäre eine tolle Kamera wenn ich sie meinen Vorstellungen entsprechend bedienen und dadurch auch nutzen könnte. Und noch eins, meine 1D4 ist auch abgedichtet und sie hat ein wunderschön bedienbares Steuerkreuz. Verwunderlich das Fuji es nicht kann, abgedichtetes Gehäuse und trotzdem bedienbare Tasten. Mir kann niemand erzählen das abdichten gleich versenkte Tasten bedeutet.  Ich glaube nicht das an neuen X-E1 bedienbare Tasten sind. Fuji sagt nein und dann ist das auch nicht so !!! Oder wollen die sich nur eine Rückrufaktion ersparen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafer Geschrieben 26. April 2014 Share #63  Geschrieben 26. April 2014 Bernd, nicht geplante Spontankäufe machen Spaß -- und manchmal bereut man sie hinterher. Liegt der Grund der Enttäuschung dann beim Hersteller? Hat er eine gesetzliche oder moralische Pflicht, eine spontan nicht erkannte und als Mangel empfundene Eigenschaft an den bereits verkauften Modellen zu korrigieren?  Gruß Hafer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 26. April 2014 Share #64  Geschrieben 26. April 2014 Hat er nicht. Aber er sollte überlegen, ob die Kosten dafür eventuell gut investiert sind im Hinblick auf Kundenbindung und künftige Umsätze. Und eventuell sollte er überlegen, bei der Entwicklung neuer Modelle einen halben Gang runterzuschalten, um besser ausentwickelte und getestete Modelle auf den Markt zu bringen. Aber das ist vielleicht auch schwierig, wenn schon bei Erscheinen eines Modells sofort die Spekulationen über das Nachfolgemodell einsetzen. Insofern ist es vielleicht ein gutes Zeichen, daß Fuji die Weiterentwicklung der xpro in Ruhe angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 26. April 2014 Share #65  Geschrieben 26. April 2014 Bernd, nicht geplante Spontankäufe machen Spaß -- und manchmal bereut man sie hinterher. Liegt der Grund der Enttäuschung dann beim Hersteller? Hat er eine gesetzliche oder moralische Pflicht, eine spontan nicht erkannte und als Mangel empfundene Eigenschaft an den bereits verkauften Modellen zu korrigieren?  Gruß Hafer  Ich bereue den Kauf nicht, ganz im Gegenteil. Aber es muss doch erlaubt sein, auch an einem insgesamt guten Produkt auf Schwachstellen hinzuweisen.  Das ist ja keine subjetiv als Mangel empfundene Eigenschaft, soviel dürfte inzwischen klar sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 26. April 2014 Share #66  Geschrieben 26. April 2014 Das ist schon eine subjektiv als Mangel empfundene Eigenschaft, aber offenbar auch eine tatsächlich vorhandene Misslichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. April 2014 Share #67 Â Geschrieben 26. April 2014 Nur weil Subjekte etwas beurteilen ist die Beurteilung nicht subjektiv . Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2014 Share #68  Geschrieben 26. April 2014 Dann soll ich mich also beim Kauf auf Testergebnisse verlassen? Auf welche denn? Wenn ich 10 Tests lese, habe ich 10 verschiedene Meinungen. Interessant wird es doch erst, wenn die Mehrheit der Tester eine Schwachselle ansprechen. Aber tun Sie das? Ich gehe davon aus, das Du zu den seriösen Testern gehörst, aber bei vielen ist es doch offensichtlich, das mit C & P der Hersteller-Pressetext eingefügt wird. Den kann ich selber lesen, dazu brauche ich keinen Tester. Das Entscheidende ist doch, ob einem Hersteller aufgrund seiner Reputation soviel Vertrauen entgegen gebracht wird, das man ein Produkt zeitnah nach Markteinführung kauft. Bei mir z.B. War es ein nicht geplanter Spontankauf. Ich habe mir die Kamera kurz nach Markteinführung beim Händler angesehen, sie hat mir gefallen und ich habe sie mitgenommen. Hat den irgend einer derjenigen, die die Kamera schon vor Markteinführung testen konnten, auf das Problem hingewiesen? Nicht dass ich wüsste, ich habe nämlich vor dem Kauf durchaus das, was im Netz verfügbar war, gelesen. Da war die Rede vom tollen Af, von den tollen Einstellrädern, vom fantastischen Suchet u.s.w., von der schlechten Bedienbarkeit kein Wort. Die schwammigen Tasten erwähne ich bereits in meinem First Look. Der ist wenige Minunten nach der offiziellen Ankündigung der Kamera erschienen. Im übeigen ist auch mir die X-E2 sympathischer. Verwende ich lieber, und mit Firmware 2.00 werden die Unterschiede nochmal kleiner. Die Experten im DSLR-Forum haben jedoch wenige Minuten nach Vorstellung der X-T1 besagt, dass die X-E2 nun überflüssig wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 26. April 2014 Share #69  Geschrieben 26. April 2014 Es heisst von Menschen - genau so wie von Affen - sie seien sehr lernfähig. Wenn ich einen Teil der Kommentare hier lesen beginne ich daran zu zweifeln.  Ich bediene an meiner X-T1 ALLES ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.Ich hatte früh gelesen, dass z.B. das Verstellen der ISO-Werte am Rad etwas mühsam sei (weil man noch einen Knopf reindrücken muss), das war dann auch das erste, was ich gelernt habe, als ich die Kamera gekriegt hatte (und das mehr aus Jux als aus dem Bedürfnis heraus).Als nächstes lernte ich die Position der Buttons AF-L, Focus-Assist und Q (AE-L brauch ich kaum). Und dann natürlich das AF-„Drehkreuz“.Ja, das X-Pro1-Drehkreuz war einfacher zu finden, das gilt auch für das Rad an der X100. Aber ich weiss mittlerweile eben sprichwörtlich blind wo die AF-Tasten an der X-T1 sind und finde sie auf Anhieb und „verschiebe“ das AF-Viereck mindestens so schnell wie damals an der X-Pro1. Übrigens habe ich „links“, „rechts“ und „runter“ auf „Fokussierbereich“ konfiguriert, auch das hilft mir hier besonders schnell zu agieren.  Statt mich über mein Equipment zu nerven versuch ich mich selber im Gebrauch dessen zu optimieren.Wenn ich mich jedesmal über die Tasten nerven würde oder sie sogar nicht finden würde, dann würde ich die Kamera verkaufen. Punkt.  und:Bevor ich mich überhaupt entschieden hatte die Kamera demnächst zu erwerben, habe ich sie ausprobiert an einer Info-Veranstaltung; und selbstverständlich habe ich dort schon mit dem ISO-Rad und den diversen Tasten herumprobiert. Wenn ich dort schon gedacht hätte: Oh Mann, das nervt! Dann hätte ich sie niemals gekauft.und:Ich schätze mal, meine X-T1 hat die neuen Buttons. (Möglicherweise hat es ja auch Vorteile, wenn man in einem kleinen Land etwas später beliefert wird ;-)) und zu guter letzt:wenns gar nicht geht, aber man die Cam behalten will: DIY-Lösungen! Auf meiner X100 klebt immer noch ein kleiner Hubbel aus Moosgummi auf dem „Mittelknopf“ :-) …... es wurden doch bereits „ähnliche“ Lösungen fürs X-T1-Drehkreuz vorgestellt (diese Mischung aus Silikon und Maisstärke). Warum eigentlich nicht?((Überhaupt gab es zu X100-Zeiten noch viel mehr Berichte über Custom-Lösungen; z.B. auch für GeLis  ... trägt der "übliche" X-T1-Besitzer weisse Handschuhe und ordert zum Glühbirnenwechseln den Haustechniker???))  und ganz zum Schluss was zum Nachdenken:Die „Schuld“ bei den anderen (Hersteller, Verkäufer, etc.) zu suchen ist immer sehr einfach; aber es hilft in der Regel nicht das Problem zu beseitigen.Und jetzt schmeisse ich unaufgefordert 5 Stutz ins Phrasenschwein.Und Ihr dürft mich jetzt Fuji-Fanboy schimpfen, wenn damit der Schmerz über die ach so schlechten Tasten ein wenig gemindert wird ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 26. April 2014 Share #70  Geschrieben 26. April 2014 Die schwammigen Tasten erwähne ich bereits in meinem First Look. Du bist halt einfach zu diplomatsch. Du hättest diesen Missstand anprangern müssen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2014 Share #71  Geschrieben 26. April 2014 Ich habe ihn sogar schon letztes Jahr vorausschauend angeprangert, als ich die überall geforderte "Wetterfestigkeit" für Unsinn hielt, weil dadurch die Ergonomie leiden würde. Wie üblich wurde ich als unfähig, ahnungslos etc. abgebügelt.  Tatsächlich arbeite ich mit der X-E2 deutlich schneller und effektiver. Da finde ich immer alle Tasten. Bei der X-T1 ist es ein andauerndes Ärgernis. Würde ich NUR noch die X-T1 verwenden, ginge es vermutlich, aber da ich mit mehr als einem halben Dutzend X-Kameras arbeite, ist es für mich praktisch fast unmöglich, mit der X-T1 vernünftig zu arbeiten. Dort ist mal wieder alles anders. Also bleibt die X-T1 zuhause und ich nehme einfach die X-E2. Die macht genauso gute Action-Fotos, das glaubt nur keiner von den ganzen "Experten". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 26. April 2014 Share #72  Geschrieben 26. April 2014 Aber Rico, die Wetterfestigkeit ist doch kein Argument. Ich hatte eine Olympus E5 (inzwischen verkauft), aber die E-Modelle galten immer als hervorragend abgedichtet, bei der sind alle Tasten ausgesprochen gut bedienbar gewesen.  Oder die Sony A7. Ob jetzt die X-T1 oder die A7 besser und aufwändiger abgedichtet ist, lassen wir mal dahingestellt. Auf jeden Fall sind bei der die Tasten auch besser als bei der X-T1 bedienbar.  Natürlich sind die Tasten kein Weltuntergang, aber es nervt einfach, da man weiß, dass es besser geht. ich werde die X-T1 trotzdem weiter nutzen, mich an ihr erfreuen und mich weiter über die Tasten ärgern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2014 Share #73 Â Geschrieben 26. April 2014 Aber Rico, die Wetterfestigkeit ist doch kein Argument. Â NatĂĽrlich ist sie das. Ich kenne Fuji, ich kann denken, ich konnte also ahnen, dass es so kommt (kenne ja auch die "wetterfeste" X-S1), und es kam dann natĂĽrlich auch so. It's not rocket science. Â Es ist schon erstaunlich: Ich sage genau vorher, was kommen wird und warum wir das nicht wollen, dann kommt es genau so wie vorhergesagt und keiner will es, und dann ist das kein Argument. Aberwitzig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 26. April 2014 Share #74  Geschrieben 26. April 2014 Mach doch mal einen neuen „Corner“:„flysurfers Blick in die Kristallkugel“  … wobei, Propheten, welche negative Voraussagen machen, wurden noch nie geschätzt, sowieso nicht, wenn sie recht hatten :-| Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2014 Share #75  Geschrieben 26. April 2014 Mach doch mal einen neuen „Corner“: „flysurfers Blick in die Kristallkugel“  … wobei, Propheten, welche negative Voraussagen machen, wurden noch nie geschätzt, sowieso nicht, wenn sie recht hatten :-|  Es ist egal, was ich vorhersage, es glaubt eh keiner. Dabei ist meine Prognosesicherheit sehr hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.