GambaJo Geschrieben 22. März 2014 Share #1 Geschrieben 22. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So weit ich weiß, bieten fast alle X-Serie Kameras die Möglichkeit "Custom Settings", also so etwas wie Einstellungs-Presets zu speichern. Bisher nutze ich diese Custom Settings mit meiner X-E1 für z.B. Schwarzweiss-Beurteilung während des Fotografierens, die eigentliche Konvertierung mache ich immer am PC. Da ich nun zusätzlich eine X100s besitze, möchte ich die Custom Settings intensiver nutzen, da die X100s für mich eine Schnappschuss-Kamera für "Nicht ernshafte" Fotografie ist. Für Schnappschüsse reichen oft die von der Kamera erstellten JPGs. Für ernsthafte Fotografie werde ich weiterhin meine RAWs selbst konvertieren, die Ergebnisse sind da einfach besser. Ich verstehe Fuji allerdings nicht ganz, warum gerade die X100s nur drei Speicherplätze für Custom Settings hat. Gerade bei der Kamera fände ich mehr Speicherplätze wichtiger, als bei einer X-E1. Egal. Mich interessiert es, welche Custom Settingsihr so nutzt, und vor allem warum und für welchen Einsatzzweck. Am besten mit Bildbeispielen. Interessant finde ich auch, welche Einstellungen ihr für Auto-ISO nutzt, sofern ihr diese Funktion nutzt. Bei Auto-ISO nutze ich immer ISO 200-3200 und min. Verschlusszeit von 1/60 sek. Bei der X100s merkte ich aber, dass die 1/60 sek. oft nicht zufriedenstellende Ergebnisse liefert, und versuche es nun mal mit 1/125 sek. Die drei Ciustom Settings, die ich nutze, habe ich mir im Netz zusammengesucht. Davon sind zwei Schwarzweiss Custom Settings und ein Farb Custom Setting. 1. Standard Farb Custom Setting für die meisten Situationen: Auto ISO: ISO 200-3200 min. Vers.Zeit 1/125 sek. Dynamikbreich: AUTO Filmsimulation: Pro Neg Hi Weisßabgleich: AUTO Farbe: +1 Schärfe: +1 Ton Lichter: 0 Schattier. Ton: 0 NR: -1 2. Standard Schwarzweiss Custom Setting (nutze ich fast immer): Auto ISO: ISO 200-3200 min. Vers.Zeit 1/125 sek. Dynamikbreich: AUTO Filmsimulation: SW + Gelb-Filter Weisßabgleich: AUTO Farbe: 0 Schärfe: +1 Ton Lichter: +1 Schattier. Ton: 0 NR: -1 3. weiteres Schwarzweiss Custom Setting: Auto ISO: ISO 200-3200 min. Vers.Zeit 1/125 sek. Dynamikbreich: AUTO Filmsimulation: SW + Rot-Filter Weisßabgleich: AUTO Farbe: 0 Schärfe: +1 Ton Lichter: 0 Schattier. Ton: +1 NR: -1 Dieses Video finde ich übrigens ganz interessant in diesem Zusammenhang: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Hallo GambaJo, schau mal hier Deine Custom Settings . Dort wird jeder fündig!
ToBue X Geschrieben 22. März 2014 Share #2 Geschrieben 22. März 2014 Danke!Ich habe bei meiner X100 diese C1 bis C3 erstmal so übernommen und mir als Schnelltaste die RAW Taste dafür umbelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2014 Share #3 Geschrieben 22. März 2014 Ich habe bei den mit 7 Sets ausgestatteten Systemkameras immer ein Setting für die Standardeinstellung, eins mit den RAW-Shooter-Einstellungen und eine Action-Einstellung mit kurzer Auto-ISO-Mindestverschlusszeit (1/500s). Außerdem Sets für DR100% und manuelles ISO. Bei der X100S muss man entsprechend reduzieren. Den ganzen JPEG-Kram stelle ich nachträglich ein, wobei eine Schwarzweißeinstellung oder eine für Infrarot durchaus sinnvoll ist, wenn man so fotografieren möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 22. März 2014 Share #4 Geschrieben 22. März 2014 Wie sieht denn die Einstellung für Infrarot aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2014 Share #5 Geschrieben 22. März 2014 Steht in meinem Buch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 22. März 2014 Share #6 Geschrieben 22. März 2014 Steht in meinem Buch. Wenn du jetzt so anfängst, wird man aus dir ja nicht mehr viel rauskriegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2014 Share #7 Geschrieben 22. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieso, es gibt mehr als genug Sachen, die da nicht drinstehen. Im übrigen gilt: Wer nicht will, der hat schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 22. März 2014 Share #8 Geschrieben 22. März 2014 C1: Film: Pro Neg S Lichter und Schatten je -2 Noise Reduction (NR) -2 (bei allen C Settings) ISO: Auto 6400 mit tmin=1/60s DR Auto C2: Film: Pro NEg S Licher und Schatten je -2 Iso: 200 DR 100 C3: Pro Neg H Iso Auto 6400 1/60s DR Auto Farbe +1 Schatten -1 C4: Film Astia Iso Auto 6400 1/60s DR Auto Farbe +1 C5: Film Provia Auto Iso 6400 1/60s DR Auto Farbe -2 Schatten und Lichter +2 C6: Schwarz Weiß Gelb Filter Auto Iso 6400 1/60s DR Auto Lichter und Schatten -2 C7: Schwarz Weiß Auto ISo 6400 1/60s DR Auto Lichter und Schatten +1 Ich benutze die Custom Settings vor allem um bestimmte Farbgebungen (nach eigenem Gusto getuned) schnell und einfach wechseln zu können. Das ändert sich dann auch mal im Laufe im der Zeit, je nach Stimmung und Phase, welche Settings ich benutze und ich verändere sie auch immer wieder. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 22. März 2014 Share #9 Geschrieben 22. März 2014 @flysurfer: oha, da muß man Dein Buch jetzt auch noch lesen? Das artet ja in Arbeit aus. Und ich dachte immer, das reicht, wenn es im Regal steht. Ist doch schließlich nur ein Hobby- Gottseidank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2014 Share #10 Geschrieben 22. März 2014 Ja, shaise gell? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 22. März 2014 Share #11 Geschrieben 22. März 2014 indeed Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 22. März 2014 Share #12 Geschrieben 22. März 2014 .......... da die X100s für mich eine Schnappschuss-Kamera für "Nicht ernshafte" Fotografie ist. Wie bitte ??? Das ist doch nicht Dein Ernst, oder ? Das ist ja schon fast eine Beleidigung für die X100s Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2014 Share #13 Geschrieben 22. März 2014 Beleidigungen sind hier eh Normalität. Gleich nach Dummheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. März 2014 Share #14 Geschrieben 22. März 2014 Nun ja, man sollte aber schon den Zusatz "für mich" mit berücksichtigen. Ich kann den Gedanken dahinter verstehen, es muss ja nicht zwangsläufig heissen, dass er dann auch meint die Kamera sei schlecht. Tatsächlich bin ich lange ähnlich gefahren. Das 35er diente mir als Familienfoto Objektiv. Die x100s als Travelkamera und das 14er und das Voigtländer für meine "ernsthaftere" Fotografie....wobei ich die Formulierung so unglücklich gewählt finde....für mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 23. März 2014 Share #15 Geschrieben 23. März 2014 Grundsätzlich schade und für mich unverständlich ist, dass ich an meine x-10 auch "AF-Messung" und "Bildgröße" bei der Speicherung berücksichtigen kann, bei meine x-E2 jedoch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 23. März 2014 Autor Share #16 Geschrieben 23. März 2014 Nun ja, man sollte aber schon den Zusatz "für mich" mit berücksichtigen. Ich kann den Gedanken dahinter verstehen, es muss ja nicht zwangsläufig heissen, dass er dann auch meint die Kamera sei schlecht. Würde ich die Kamera schlecht finden, würde ich sie nicht kaufen, oder wieder verkaufen. Ich habe die Kamera bezahlt, also nutze ich sie so, wie ich will. Und für mich ist es eine eher Schnappschuss-Immerdabei-Kamera. Daher kann mir ein SOOC JPG in solchen Fällen reichen. Wenn ich ernsthaft fotografieren will, mache ich mir vorher Gedanken und setze die Brennweite ein, die für meine Idee am geeignetsten halte, nehme ein Stativ und fotografiere immer in RAW (da brauche ich die Custom Settings nicht wirklich, und somit wäre dieser Thread für mich überflüssig). Es hängt wohl auch davon ab, was man unter "ernsthafte Fotografie" versteht. Für mich ist rumlaufen und die Kamera auf das, was einem gerade gefällt, drauf halten, keine ernsthafte Fotografie, sondern Schappschüsse. Dabei kann natürlich etwas "Gutes" rauskommen, aber das ist eher selten, Zufall und nicht konstant. Jeder kann seine Kamera nutzen, wie er/sie will. Ich mache es halt so. Wäre schön, wenn wir zurück zum Thema kommen könnten. Nutzt sonst niemand hier Custom Settings? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 26. März 2014 Autor Share #17 Geschrieben 26. März 2014 David Hobby erklärt einige Funktionen der X100s und unter anderem wie er seine Custom Settings eingestellt hat, und warum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 1. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 1. Januar 2015 Meine Custom Settings (X100T) C1: Film: Provia STD ISO: Auto2 (max. 6400 - 1/100) DR: 100 WB: Auto Farbe: 0 Schärfe: 0 Ton Lichter: -1 Schattier. Ton: -1 Rausch Reduktion: -1 C2: Film: Classic Chrome ISO: Auto2 (max. 6400 - 1/100) DR: 100 WB: Auto Farbe: 0 Schärfe: +1 Ton Lichter: -2 Schattier. Ton: -2 Rausch Reduktion: -2 C3: Film: Astia Soft ISO: Auto2 (max. 6400 - 1/100) DR: 100 WB: Auto Farbe: 0 Schärfe: +1 Ton Lichter: -2 Schattier. Ton: -2 Rausch Reduktion: -2 C4: Film: Velvia ISO: Auto1 (max. 800 - 1/60) DR: 100 WB: Auto Farbe: -1 Schärfe: +1 Ton Lichter: -2 Schattier. Ton: -2 Rausch Reduktion: -2 C5: Film: Pro-Neg STD ISO: Auto2 (max. 6400 - 1/100) DR: 100 WB: Auto Farbe: 0 Schärfe: 0 Ton Lichter: -1 Schattier. Ton: -2 Rausch Reduktion: -2 C6: Film: Pro-Neg HI ISO: Auto2 (max. 6400 - 1/100) DR: 100 WB: Auto Farbe: 0 Schärfe: 0 Ton Lichter: -2 Schattier. Ton: -2 Rausch Reduktion: -2 C7: Film: BW (Gelb) ISO: Auto2 (max. 6400 - 1/100) DR: 100 WB: Auto Farbe: 0 Schärfe: +1 Ton Lichter: -1 Schattier. Ton: -1 Rausch Reduktion: -2 Eure Settings würden mich auch mal interessieren, also her damit. Gruß Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 1. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 1. Januar 2015 Da kommen wirklich sehr unterschiedliche Einstellungen zusammen... X100: C1: Film: Provia STD ISO: Auto (max. 3200 - 1/125) DR: 100 WB: Auto Farbe: 0 Schärfe: 0 Ton Lichter: 0 Schattier. Ton: 0 Rausch Reduktion: -1 C2: Film: B/W + R ISO: Auto (max. 3200 - 1/125) DR: 100 WB: Auto Farbe: 0 Schärfe: 0 Ton Lichter: +2 Schattier. Ton: +2 Rausch Reduktion: -1 C3: Film: Velvia ISO: Auto (max. 3200 - 1/125) DR: 100 WB: Auto Farbe: -2 Schärfe: 0 Ton Lichter: +2 Schattier. Ton: +2 Rausch Reduktion: -1 Bei der X-Pro sehen die Presets ähnlich aus. Obwohl dort mehr möglich sind, nutze ich meist nur 3 - ich vergesse sonst immer wieder, wozu sie dienen, weil man sie nicht mit Namen versehen kann. Die Idee von flysurfer für einen Preset mit kurzer Verschlusszeit werde ich für die X-Pro probieren. Was mich bei den Custom Presets am meisten stört ist, dass ein verschobener Weißabgleich nicht gespeichert wird. Je nach Motiv und Laune steht der bei mir bei R/Cy -1, B/Ye -2 oder R/Cy +2, B/Ye -2 oder wo ganz anders. Viele Grüße Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 1. Januar 2015 Share #20 Geschrieben 1. Januar 2015 Die X100T und die X-T1 lassen ja eine Reihe von Settings zu. Wie merkt Ihr Euch, welcher Speicher wie belegt ist? Umbenennen kann man die ja nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 1. Januar 2015 Share #21 Geschrieben 1. Januar 2015 Ich habe die X100T erst seit ein paar Tagen. Das wird sich rausstellen [emoji6] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 2. Januar 2015 Autor Share #22 Geschrieben 2. Januar 2015 C2: Film: Classic Chrome ISO: Auto2 (max. 6400 - 1/100) DR: 100 WB: Auto Farbe: 0 Schärfe: +1 Ton Lichter: -2 Schattier. Ton: -2 Rausch Reduktion: -2 Du hast recht oft Schattier. Ton: -2 und Rausch Reduktion: -2. Gibt es dafür einen Grund? Du nimmst damit ja Kontrast raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 2. Januar 2015 Share #23 Geschrieben 2. Januar 2015 Geschmacksache.Es sieht für mich auf dem Display & im EVF besser aus.Ich fotografiere in JPG+RAW, die Einstellungen wirken sich nur auf die JPG´s aus. Wenn mir die Bilder am Computer zu Kontrastarm sind kann ich das jederzeit auch hinterher ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 2. Januar 2015 Autor Share #24 Geschrieben 2. Januar 2015 Wenn mir die Bilder am Computer zu Kontrastarm sind kann ich das jederzeit auch hinterher ändern. Das ist klar, aber dafür würde ich eher neutrale Einstellungen wählen (also quasi alles auf 0). Seit dem ich Fuji nutze, nutze ich auch öffters die SOOC-JPGs. Daher suche ich immer nach interessanten Einstellungskombinationen für SOOC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 29. September 2015 Share #25 Geschrieben 29. September 2015 Ich würde gerne dieses Thema rausholen und mal nachfragen, ob ihr neue Presets habt? Fotografiere zwar grundsätzlich RAW und JPG - aber möchte meine Zeit vor Lightroom verkürzen und "weniger wichtige" Bilder einfach schneller bekommen. Und ja, ich nutze auch Presets beim LR-Entwickeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.