apemonkeychimp Geschrieben 27. März 2014 Share #1 Geschrieben 27. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forumgemeinde, seit kurzer Zeit bin ich auch mit Kamera unterwegs. Nach langem Ringen und Suchen, habe ich mir eine Sony RX100 gekauft, die mich auf meine Spaziergängen begleitet. Ursprünglich sollte es eine Canon DSLR werden, allerdings rieten mir mehrere Leute ab, da ich speziell eine Unterwegskamera suchte. Jetzt merke ich aber, dass mir das Fotografieren viel Freude bereitet und könnte mir vorstellen, extra zum Fotos machen spazieren zu gehen, statt umgekehrt. Daher zum Thema: Auf der Suche nach einer Kamera mit überragender Bildqualität, bin ich auf die X-E1 mit 18-55 Kitobjektiv aufmerksam geworden. Sie sagt mir in allen Punkten (besonders preislich) zu. Da man aber viele Fotografen mit DSLR rumrennen sieht, hab ich immer angenommen, dass diese die beste Bildqualität haben müssen. Viele Testberichte bescheinigen aber den Fuji X eine unheimlich gute Qualität. Daher ist meine Frage: Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer Fuji DSLM und einer DSLR? Technisch ist mir klar was der Unterschied ist, aber was sind Vor- bzw. Nachteile der Systeme? Gehe ich recht in der Annahme, dass eine X-E1 mit Kitobjektiv einer Einsteiger DSLR (bspw. Canon 100D + Kitobjektiv) in puncto Bildqualität in nichts nachsteht? Sorry für den langen Text. Danke ape Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. März 2014 Geschrieben 27. März 2014 Hallo apemonkeychimp, schau mal hier Verständnisfrage Fuji X vs. DSLR . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 27. März 2014 Share #2 Geschrieben 27. März 2014 Du gehst recht mit Deiner Annahme. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 27. März 2014 Share #3 Geschrieben 27. März 2014 mein tipp: RX100 behalten, 6 Monate lang viel Fotografieren, dann nochmal fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 27. März 2014 Share #4 Geschrieben 27. März 2014 Im Bereich der Sensorgröße von APS-C hat Fuji X klar die Nase vor den DSLRs mit gleichgroßem Sensor. Wenn es um die Bildqualität geht. Und ganz besonders bei schlechten Licht, wo Du mit höheren Iso Werten arbeiten musst, ist die FujiX spitze. Dazu kommt die Gewichtsersparnis. Du schleppst nicht unnötiges Gewicht mit Dir herum, trotzdem hast Du noch genug Kamera in der Hand und nicht so ein filigranes Spielzeug, wie etwa bei Kompaktkameras. Die Gehäuse von Fuji sind exzellent, mit Liebe zum Detail. Die DSLRs im unteren bis mittleren Preissegment sind mir zu "plastik-like" und sehen irgendwie alle gleich aus. Hinzu kommt die Bedienung; wenn Du zB mit der XE1 arbeitest, findest Du einen ganz anderen Zugang zur Fotografie. Du setzt Dich plötzlich bewusst mit Belichtung, Messverfahren und unterschiedlichen Wirkungen auseinander. Das ist wirklich eine ganz andere Erfahrung. Du kannst bei Fuji nach und nach sehr hochwertige Objektive zusammenkaufen. Die bleiben Dir auch, wenn Du mal einen neuen Body kaufst. Wenn ich wirklich ernsthaft fotografieren möchte, ist das Fuji XSystem wirklich genau das richtige ;-) Ich spreche aus Erfahrung, ich habe nämlich parallel beide Systeme. DSLRs haben ihre Vorteile erst bei Vollformat und zur Zeit (noch) bei Sportfotografie, weil der Autofokus da schon sehr ausgereift ist, wenn es um die Schärfenachführung bei schnell bewegten Objekten geht. Viel Spaß wünsch ich Dir Ana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. März 2014 Share #5 Geschrieben 27. März 2014 Daher ist meine Frage: Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer Fuji DSLM und einer DSLR? Technisch ist mir klar was der Unterschied ist, aber was sind Vor- bzw. Nachteile der Systeme? Ein Klappspiegel ermöglicht TTL-OVF (also einen optischen statt elektronischen Blick durchs Objektiv bei der Bildgestaltung) und einen (ggfs. besseren, schnelleren, lichtstärkeren) Phasendetektionsautofokus. Außerdem benötigt man so den Bildsensor nicht für AE-/AF-Messung und Darstellung was sich erheblich auf die Batterielaufzeiten auswirkt (und auch minimal auf die Erwärmung des Sensors). Mit der Bildqualität hat er tatsächlich nicht viel zu tun. Die stärkere Sensorerwärmung könnte theoretisch ein höheres Rauschen mit sich bringen, allerdings ist das in der Praxis eigentlich nicht feststellbar. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. März 2014 Share #6 Geschrieben 27. März 2014 Ich würde die Bildqualität der x-e1 auch gerne eine Stufe höher ansetzen wollen. Sprich die zweistelligen Canon's oder sogar mit einigen KB (Vollformat) Formaten. In der Bedienung und dem Autofokus finden sich jedoch die grösseren Unterschiede. Wenn es Dir nur rein um die Bildqualität geht machst Du mit den Fujis nichts falsch und erhälst ähnliche gute wie mit den dslr's bei weniger Gewicht und Größe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LorenzX Geschrieben 27. März 2014 Share #7 Geschrieben 27. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vermutlich haben sehr viele hier im Forum vor ihrer Fuji eine Spiegelreflexkamera gehabt,und trotzdem einen guten Grund dafür gesehen sich jetzt eine Systemkamera zu holen.Eventuell auch zusätzlich zur DSLR.Bei mir ist es auch so.Ich hatte lange Zeit eine Canon EOS 5D mit hochwertigen L-Zooms und keine Frage,das ist eine Kamera,und auch eine Kameraklasse die sehr viel Spaß macht und super Ergebnisse liefert. Die möglichen Ergebnisse sind bei einer Systemkamera prinzipiell die selben.Einsteiger DSLRs haben einen APS-C großen Sensor wie sie die Fujis auch bieten,und dann kommt es noch auf die Objektive an die ja das Bild auf den Sensor werfen.Die sind bei Fuji wirklich sehr gut und stehen hochwertigen Objektiven für DSLRs in nichts nach. Das heisst es gibt eigentlich hauptsächlich noch 2 Unterschiede: Die größe einer kompletten Ausstattung unterscheidet sich schon erheblich.Für mich war das der Grund zu wechseln!Eine 5D mit 3 L-Zooms und einer Festbrennweite wiegt einige Kilos und passt nur in eine große Fototasche die man nicht ständig mit sich rumtragen will.Da ich gerne Landschaft fotografiere und immer mit dem Fahrrad unterwegs bin war mir das einfach zu viel.Die Fuji mit einer ähnlichen Objektivausstattung wiegt 1/3 und passt in eine Fototasche die ins untere Abteil meines 32 Liter Wanderrucksacks passt! Der zweite Punkt ist die Bedienung und Ergonomie:Und da sind meiner Meinung nach DSLRs schon noch besser als Systemkameras.Wobei die Fujis Wert darauf legen nicht so klein wie möglich zu sein und dem Fotografen die Einstellungen die wirklich wichtig sind auch direkt an den Fingerspitzen zur Verfügung zu stellen!Mir war auch der Sucher ganz wichtig was ja zur Bedienung gehört find ich.Wenn man mal durch einen Vollformat SLR Sucher geschaut hat dann ist alles kleinere und elektronische schon erstmal nich so toll.Aber auch da is Fuji auf dem richtigen Weg.Ich hab die X-Pro 1,d.h. ich hab nen optischen Sucher wenn mir danach ist.Die X-E1 hat einen guten,sehr hoch auflösenden elektronischen Sucher mit dem man gut leben kann denk ich (vor allem wenn man keinen Vollformat SLR Sucher kennt;) ) Und für später,falls du weiter einsteigen willst gibts ja dann immer noch die X-T1 oder vielleicht und hoffentlich irgendwann noch ne X-Pro2 Also ich denke wenn du in die Fotografie neu einsteigst machst du nichts falsch mit eine Systemkamera,und hier im Forum wirst du wohl fast nur Leute finden die gute Gründe hatten ne Fuji zu kaufen.Die Bildqualität ist super,Bedienung ist ebenfalls sehr gut und ne DSLR ist halt größer,schwerer und auffälliger. Hol dir ne X-E1!Meine Meinung.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 27. März 2014 Share #8 Geschrieben 27. März 2014 Ich bleibe bei meinem tipp .... Fotografiere erstmal eine Weile mit der Kamera die du hast. Nach ein paar Monaten wirst du wissen was du gerne fotografierst, wie groß und "sperrig" deine Ausrüstung sein darf, was du sonst für Ansprüche und Wünsche hast, etc .... Die Fujis sind wirklich tolle Kameras, aber halt auch nicht für jeden "perfekt"! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. März 2014 Share #9 Geschrieben 27. März 2014 Ich bleibe bei meinem tipp .... Fotografiere erstmal eine Weile mit der Kamera die du hast. Nach ein paar Monaten wirst du wissen was du gerne fotografierst, wie groß und "sperrig" deine Ausrüstung sein darf, was du sonst für Ansprüche und Wünsche hast, etc .... Die Fujis sind wirklich tolle Kameras, aber halt auch nicht für jeden "perfekt"! Ist wohl der beste Tipp! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 27. März 2014 Share #10 Geschrieben 27. März 2014 Da man aber viele Fotografen mit DSLR rumrennen sieht, hab ich immer angenommen, dass diese die beste Bildqualität haben müssen. Genau das ist der Trugschluss, weshalb so viele mit einer DSLR rumrennen! Der Tipp, erst einmal mit der RX100 weiterzumachen (die ja für ihre Größe auch ganz tolle Fotos macht!), ist vielleicht nicht der schlechteste. Aber ich find's gut, dass du dir solche Gedanken machst und deshalb evtl. nicht auf den DSLR-Zug aufspringen wirst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 27. März 2014 Share #11 Geschrieben 27. März 2014 Mir war auch der Sucher ganz wichtig was ja zur Bedienung gehört find ich.Wenn man mal durch einen Vollformat SLR Sucher geschaut hat dann ist alles kleinere und elektronische schon erstmal nich so toll.Aber auch da is Fuji auf dem richtigen Weg.Ich hab die X-Pro 1,d.h. ich hab nen optischen Sucher wenn mir danach ist.Die X-E1 hat einen guten,sehr hoch auflösenden elektronischen Sucher mit dem man gut leben kann denk ich (vor allem wenn man keinen Vollformat SLR Sucher kennt;) ) Und für später,falls du weiter einsteigen willst gibts ja dann immer noch die X-T1 oder vielleicht und hoffentlich irgendwann noch ne X-Pro2 Die Größe des Suchers finde ich jetzt nicht ganz so entscheidend, denn man hat ja ein gutes Display, welches bei jeder Fuji größer sein dürfte, als der Sucher einer KB-DSLR. Zumal man das Display an einigen Fujis kippen kann. Und wenn man doch mal wegen den Lichtverhältnissen den Sucher nutzen muss, dann reichen die Sucher der Fujis mehr als aus. Ich finde den optischen Sucher auch eh völlig überbewertet. Die Elektronischen haben mittlerweile einfach viel mehr Vorteile. Viele meckern über den langsamen AF der X-E1. Wenn Du vorher aber nur Kompakte genutzt hast, wird dir das nicht so vorkommen. Die X-E1 (nur Body) bekommst Du mittlerweile für um die 300 € gebraucht. Ein XF 35mm Objektiv kostet gebraucht um die 400 € (mein Lieblingsobjektiv). Was das XF18-55 momentan gebraucht so kostet, weiß ich gerade nicht. Was Bildqualität angeht, schau doch einfach mal auf Flickr. Da gibt es einige Gruppen, wie z.B. diese hier, wo Du dir einen Eindruck machen kannst. Aber sei gewarnt. Die X-Serie von Fuji bietet keine klassischen Point&Shoot-Kameras. Um konstant wirklich gute Ergebnisse zu liefern, muss sich der Fotograf schon ein wenig mit den Basics der Fotografie auseinandersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 27. März 2014 Share #12 Geschrieben 27. März 2014 Was das XF18-55 momentan gebraucht so kostet, weiß ich gerade nicht. Wenn du Glück hast, unter 350€. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apemonkeychimp Geschrieben 27. März 2014 Autor Share #13 Geschrieben 27. März 2014 Wow, vielen Dank für die prompten und freundlichen Antworten und Informationen. Im Besonderen dafür, dass mich Niemand an Google verwiesen hat, wie es in anderen Foren üblich ist. Ich bin mir aber schon recht sicher, eine X-E1 zu kaufen. Intelligente Automodi benötige ich nicht. Bildqualität, Verarbeitungsqualität und Bedienkomfort sind mit wichtig. @ coffee: Rational betrachtet ist Warten und der RX 100 erstmal ein paar Hundert Auslösungen zu entlocken, das einzig Sinvolle. Aber emotional hab ich den Kampf zu Widerstehen bereits verloren. Nichtsdestotrotz muss ich erst einige Überstunden machen, bis ich mir das Kit leisten kann, von daher bleibt noch etwas Zeit. @LorenzX: Das hatte mich ja auch ursprünglich von der DSLR abgehalten. Allerdings merke ich auch, dass das Konzept "Hosentaschenkamera" scheinbar ein Hirngespinst ist. Ehe ich die Tasche der RX 100 aus dem Rucksack geholt, die Kamera aus der Tasche geholt, eingeschaltet, Modusrad überprüft und den Bootprozess abgewartet habe, habe ich mit einer Kamera, die mir um den Hals baumelt, sicher schon 3-4 Bilder knipsen können. Es sei denn ich packe sie ohne Tasche in die Hosentasche und bringe dadurch Fusseln ins Objektiv. Daher auch mein mutiger Entschluss mich mal nach einer schönen Systemkamera zu erkundigen. @mapu In meinem direkten Umfeld haben 5 Leute eine Canon DSLR mit einigen Objektiven (nicht professionell - nicht mal hobbymäßig). Daher fand ich es widersinnig mir auch eine zu kaufen, weil ich mir jederzeit eine übers Wochenende leihen könnte. Wenn ich es schaffe auch nur einen von den 5 Leuten mit den Ergebnissen einer X-E1 zum Staunen zu bringen, wäre das noch ein Grund mehr, mich für diese zu entscheiden. @GambaJo Die Kits (18-55 o. 35) scheinen neu günstiger zu sein, als Body + Linse. Ich muss auch gestehen, dass das ist, was mir vorschwebt. Ich möchte mich gern mit der Kamera beschäftigen und sie verstehen und bedienen lernen. Da ich, als ich die RX100 kaufte, nicht einmal wusste, was PASM heißt, hab ich mich tagelang belesen ohne ein Bild zu schießen. Seitdem nutze ich sie nur noch in den Modi A,S und M und kann die Kamera zielstrebig bedienen. Sicher fehlt mir die jahrelange Erfahrung, die ihr habt, aber mir gefällt genau dieses Kozept von der Kamera als Werkzeug statt als 'Spielzeug'. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LorenzX Geschrieben 27. März 2014 Share #14 Geschrieben 27. März 2014 Die Größe des Suchers finde ich jetzt nicht ganz so entscheidend, denn man hat ja ein gutes Display, welches bei jeder Fuji größer sein dürfte, als der Sucher einer KB-DSLR. Zumal man das Display an einigen Fujis kippen kann. Und wenn man doch mal wegen den Lichtverhältnissen den Sucher nutzen muss, dann reichen die Sucher der Fujis mehr als aus. Ich finde den optischen Sucher auch eh völlig überbewertet. Die Elektronischen haben mittlerweile einfach viel mehr Vorteile. Kann ich verstehen,und ich wär auch gern deiner Meinung,das würde den Kamerakauf deutlich einfacher machen.Ich will allein wegen der viel stabileren Haltung die Kamera ans Auge führen.Ich fotografier eigentlich nur dann per Display wenn ich mit dem Auge einfach nicht an den Sucher komm (sprich,über Kopf oder Bodennähe) Und du hast wohl recht dass elektronische Sucher Vorteile bieten,aber für mich haben bisher die Nachteile deutlich überwogen.Ich hab jetz ganz frisch die X-Pro 1 und liebe den optischen Sucher,noch besser ist dass ich mir direkt n Histogramm anzeigen lassen kann.Aber der Sucher der 5D war schon auch richtig gut.Und durchs Objektiv zu schauen bietet auch wieder Vorteile.. Ich bin selten in die Situation gekommen dass ich bei jedem Bild neu das Histogramm prüfen musste.Meistens hats gereicht die Lichtsituation einmal zu beurteilen,mich per Review und Histogramm an die perfekte Belichtung ranzutasten und dann einfach zu fotografieren.(Bei der 5D war das im Prinzip sehr einfach,Belichtungskorrektur +2/3 und mittenbetonte Messung,so bin ich in 90% zum schön nach rechts geschobenen Histogramm gekommen) Den Sucher der X-T1 hab ich noch nicht selbst erleben können,und ich glaub das is auch gut,ich investier jetz erst mal noch in Objektive bevor ich das Verlangen nach ner neuen Kamera schür... @apemonkeychimp: ganz allgemein is der Tipp erstmal weiterhin mit der RX100 zu fotografieren natürlich der vernünftigste und wirtschaftlichste. Wenn du damit richtig umgehen kannst und meinst du hättest gern noch mehr Kontrolle über deine Fotografie dann wird dir der Umstieg auch noch mehr bringen. (Wobei ich auch sagen muss,ne manuelle Kamera mit nem 50mm equivalent is doch immer noch der sichertste Weg fotografieren zu lernen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LorenzX Geschrieben 27. März 2014 Share #15 Geschrieben 27. März 2014 Ach ja,und an der Stelle auch gleich mal HALLO ans Forum!Ich bin genauso frisch wie du hier apemonkeychimp! Ich hab hier auch direkt meine X-Pro 1 mit nem 55mm 1.7 von Minolta,und das 14mm von Fuji gefunden.Jetz bin ich noch auf der Suche nach dem 35mm von Fujii,und früher oder später (hat keine Eile wegen dem Minolta) noch das 60mm Makro (eventuell,wenn ich ein zwei Fotojobs mehr krieg als bisher erwartet das 56mm von Fuji,und ein manuelles Makro) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apemonkeychimp Geschrieben 27. März 2014 Autor Share #16 Geschrieben 27. März 2014 Achso zwecks Umstieg: Die RX100 würde ich natürlich neben der X-E1 behalten. Alleine deswegen, weil meine Frau noch eine Kompakte braucht. Mit der Fuji würde ich mich dann allerdings gern an 'more serious business' wagen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 27. März 2014 Share #17 Geschrieben 27. März 2014 Ich will allein wegen der viel stabileren Haltung die Kamera ans Auge führen.Ich fotografier eigentlich nur dann per Display wenn ich mit dem Auge einfach nicht an den Sucher komm (sprich,über Kopf oder Bodennähe) Früher fand ich es affig, wenn die Leute ihre Knippsen von sich gestreckt haben beim Fotografieren. Das mache ich zwar nicht, aber ich erwische mich immer mehr dabei übers Display zu fotografieren, weil ich damit einfach viel schneller bin und auch die Komposition wesentlich besser zu beurteilen ist. Bis ich die Kamera ans Auge geführt habe, und dann erst die Einstellungen geprüft habe, kann ich übers Display schon Bilder machen. Hinzu kommt, dass ich sowohl Display, wie auch die Bedienelemente im Sichtfeld habe. Und zu guter letzt kann ich die Kamera schnell in die Position bringen, die fürs Bild am besten ist. Ich denke, jeder kennt das, wenn man gerade in einer Position fotografieren möchte, die zu niedrig zum Bücken, aber zu hoch zum Knien ist (so als Beispiel). Den Sucher nutze ich aber auch immer noch, einfach aus Gewohnheit. Und du hast wohl recht dass elektronische Sucher Vorteile bieten,aber für mich haben bisher die Nachteile deutlich überwogen.Ich hab jetz ganz frisch die X-Pro 1 und liebe den optischen Sucher,noch besser ist dass ich mir direkt n Histogramm anzeigen lassen kann.Aber der Sucher der 5D war schon auch richtig gut.Und durchs Objektiv zu schauen bietet auch wieder Vorteile.. Das verstehe ich nicht. Gerade bei der X-Pro1 finde ich den OVF irgendwie sinnlos, weil er sich ja nicht dem Objektiv "anpasst", da man ja nicht durchs Objektiv schaut. Schon bei der X100s finde ich es schwer zu bedienen, sei es wegen dem Parallaxenfehler, oder einfach weil das Objektiv selbst im Sichtfeld ist. Bei der X100s muss man dafür die GeLi abnehmen, weil die sonst im Weg ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 27. März 2014 Share #18 Geschrieben 27. März 2014 Bei der X100s muss man dafür die GeLi abnehmen, weil die sonst im Weg ist. Also ich hab noch nie einen Leica-M-Fotografen gesehen der die Gegenlichtblende aus diesem Grund abgenommen hätte. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 28. März 2014 Share #19 Geschrieben 28. März 2014 Ist mir egal, was Leica-Fotografen machen. Ich will sehen, was ich fotografiere. Und wenn die GeLi einen Teil des Sucherbildes abdeckt, dann ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 28. März 2014 Share #20 Geschrieben 28. März 2014 Fehlkonstruktion ist sicher falsch. Aufgrund der gewünschten Größe der Kamera ist es ja praktisch nicht möglich den Sucher so weit vom Objektiv weg zu positionieren, dass die Streulichtblende nich zu sehen ist. Außerdem erhöhst du dann die Paralaxe auf das Unzumutbare. Wenn dich das stört, Sucher umschalten.... Mit freundlichen Grüßen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 28. März 2014 Share #21 Geschrieben 28. März 2014 @ GambaJo: Schönes Wortspiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RyanX Geschrieben 28. März 2014 Share #22 Geschrieben 28. März 2014 Um deine Frage beantworten zu können, wäre es gut zu wissen, wofür du die Kamera genau einsetzen wirst. Du schreibst von Spaziergängen, also gehe ich davon aus, dass du Landschaftsaufnahmen machst. Vielleicht ab und an ein Portrait, etwas Architektur etc. Bei dem Einsatzbereich spielt der einzige Nachteil, den die Fuji X-Kameras haben, keine Rolle: Geschwindigkeit. Viele DSLRs stellen schneller scharf, sind um Welten besser im Verfolgen von einem AF-Punkt und schaffen mehr Bilder pro Sekunde (und haben den grösseren Pufferspeicher). Für die meisten unter uns ist es, wie dir, wichtiger, dass die Kamera eine gute Bildqualität hat und klein und leicht ist für Spaziergänge und immer dabei. Die Bildqualität ist sogar um einiges besser, als die der meisten DSLRs. Ich hatte eine Nikon D3 (Vollformat-Topmodell von Nikon) und vermisse diese kein wenig (abgesehen von der Geschwindigkeit..). Die meisten Leute sind wohl mit DSLRs unterwegs, weil sie Fuji X und co. gar nicht kennen und/oder nicht wissen, wie genial diese sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apemonkeychimp Geschrieben 28. März 2014 Autor Share #23 Geschrieben 28. März 2014 Naja, Landschaft eher weniger. Ich wohne in der Bundeshauptstadt und dort finden meine Spaziergänge statt. Zur Zeit beinahe täglich, weil ich zwischen zwei Unis und über sechs Standorten pendeln darf. Nennt man das dann Street shooting, oder so? Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RyanX Geschrieben 28. März 2014 Share #24 Geschrieben 28. März 2014 Street = Strassenszenen, Emotionen, Menschen Dafür sind die Fujis prädestiniert. Klein, unauffällig, leicht und mit guter Bildqualität. Eine DSLR bringt hier keinerlei Vorteile.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LorenzX Geschrieben 28. März 2014 Share #25 Geschrieben 28. März 2014 @GambaJo: Ja,wie gsagt,jeder hat da seine eigene Vorgehensweise.Ich hab analog zuletzt mit ner M6 TTL fotografiert,von daher kenn ich das "Problem" dass der Sucher mir nur näherungsweise zeigt was später auf dem Bild ist.Das ist insofern nicht so schlimm da ich vor dem Bild aufnehmen eh meistens schon weiss was zu sehen sein soll und von wo ich das am Besten hinkrieg.Dann ist der Blick durch den Sucher meistens nur ne Überprüfung ob ich richtig lieg.(Ich hab übrigens beim 35mm 2.0 die rechteckige Sonnenblende beschnitten Ich hab in der linken oberen Ecke ein Loch reingeschnitten,DIY vented hood quasi..) Kommt halt auch auf die Aufnahmesituation an.Für Street z.B. reicht die Genauigkeit völlig!Und meiner Meinung nach auch für Landschaft und People oder Portrait.Für Architektur war die Leica wohl auch nie gedacht.Für mich ist die X-Pro die perfekte Weiterentwicklung der Leica M6 (in manchen Punkten,ISO schon mal nicht.. wär nur die Leica M noch besser) Wenn ich absolute Genauigkeit brauch bei der Komposition dann schalt ich um auf EVF,oder bei Fremdobjektiven.Auf dem Stativ nehm ich den Bildschirm. Ich hab einfach lang damit geliebäugelt ne digitale Kamera zu haben die kleiner ist als die 5D,und es war bis vor kurzem so dass ich mit den elektronischen Suchern nicht klar gekommen bin.Pixelig,verrauscht,ruckelig und immer hinter der Realität her.Das is jetz anders,aber n bisschen altmodisch sein will ich halt auch.Und wenn ich dann irgendwann der komische Kerl bin der sich tatsächlich noch die Kamera ans Auge hält,komm ich damit wunderbar zurecht Außerdem liest man auch immer wieder,auch hier im Forum wie wichtig es wär die richtige Kamerahaltung einzunehmen um die Bildqualität die der Sensor liefern kann auch auszuschöpfen.Ich glaub da gibts ohne Hilfsmittel wie Stativ etc. keine bessere als Kamera am Auge,linker Ellbogen am Körper und schön entspannt den Auslöser durchdrücken.Und auch klar,das is auch nicht für jede Situation notwendig. Jeder wie er mag,und horses for courses.Mir is schon klar dass ich hier nur meine Meinung vertret.Jeder Weg zum guten Bild is legitim @ape: Wie ich dir gestern in der PN schon geschrieben hab,und wo du jetzt auch noch sagst dass du im Prinzip Street machst,überleg die doch die X-E1 mit dem 35mm,geile Kombination,und die Einschränkung auf die Festbrennweite wird sich denk ich nicht negativ auswirken,im Gegenteil!Und den Zoom hast ja immer noch an der RX100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.