Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich werde mal nach einem guten und gĂĽnstigen 1.4er Ausschau halten.

Wie ich an deinem Bild sehen kann, ist das um eine Klasse besser.

Das 1.7er ist zwar auch nicht schlecht, aber es fehlt mir bei diesem etwas an Schärfe und Kontrast.

Leider ist das 1,7er das "schlechteste" der drei MD-Gläser.

Sowohl 1,4 und auch 2,0 sind deutlich schärfer und kontrastrecher.

FĂĽr die beiden besseren gibt es Alben in meinem flickr :)

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein 1,4 50mm in neuwertigem Zustand.

Habe noch ein 2,8 28mm auch in dem Zustand, dieses steht ev. zum Verkauf!!

LG Reinhard

bearbeitet von haiderreini
Link zum Beitrag

Da ich im Moment kein 85mm Objektiv habe treibt es mich um.

Entweder zu Weihnachten ein XF90

oder jetzt schon ein FD 85 1.8 / Rokkor 85 1.7 ??? / Oder Pentax M-85 2.0

Wie ist denn das Rokkor vs FD ? kennt jemand beide? Angeblich ist das Minolta offen recht weich?

Nach Tests beim Minolta ist das f1,7 85 mm eher ein reines Portraitobjektiv.

Besser ist das f2 85mm.

Siehe: artaphot.ch

Lg Reinhard

Link zum Beitrag

Kennt eigentlich jemand die Zeiss/Contax 1,4 50mm u. 1,7 50mm? Gibt es Erfahrungen damit? Besser als Minolta?

LG Reinhard

Dazu mĂĽsste es hier eigentlich einen eigenen Bereich geben, nehme ich mal an.

Die Nutzer dieser Linsen sehen deine frage hier in diesem Fred vielleicht nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt eigentlich jemand die Zeiss/Contax 1,4 50mm u. 1,7 50mm? Gibt es Erfahrungen damit?

ob die Linsen besser als die Minoltas sind kann ich nicht sagen ... ich ahtte aber da Zeiss/Contax 50/1.7 adaptiert (mit Leitax-Bajonett) an meinen Nikons ... da war die Linse sehr gut ... :)

Link zum Beitrag

MC W.Rokkor HG 35 mm/2.8: Am SchloĂźberg unterhalb der Klingenburg (Klingenberg).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das ist ein Vergleich ziemlich unterschiedlicher Ansätze, finde ich. In jedem Fall sind die Zeiss Planar ganz anders angelegt als die 58er von Minolta (und anderen): Bei Zeiss zählt weniger schönes Bokeh, dafür knackig scharf.

Zumal die meisten Zeiss im Gebrauchtmarkt vom Modell AE Planar sind, wo man bei F2.8 das lustige Sägezahn-Bokeh bekommt. Beim MM Planar (kleinste Blende in grün aufgedruckt) soll das nicht sein. Gerade wenn man so was am APS-C-Sensor nutzt (Ränder weggeschnitten), dürften ein Minolta MD50/1.4 wie auch ein Canon FD50/1.4 nicht sichtbar schlechter sein.

Also wäre unter Preis-Gesichtspunkten eher die Frage, ob man bei Minolta das 50er oder das 58er bevorzugt.

Das Zeiss Planar kostet relativ viel, leistet dafür aber auch bei voller Ausnutzung vom Bildkreis (an KB-Kamera oder Fuji mit Speed Booster) viel, für mich hat sich diese Investition daher gelohnt. Aber für schöne Unschärfe nutze ich lieber was anderes.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

jpg, Offenblende...ich glaube f1.7 oder f2.8

...sooo schlecht ist das Minolta 1.7/50 auch nicht...warte aber auf ein gĂĽnstiges 1.4er

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

jpg

...sooo schlecht ist das Minolta 1.7/50 auch nicht...warte aber auf ein gĂĽnstiges 1.4er

Ich hatte es kurz da. Im direkten Vergleich zum bereits vorhandenen Canon FD 50/1.8 empfand ich es besser. Habe mir aber jetzt doch ein Rokkor-PF 58/1.4 bestellt. Wollte zwar komplett auf Minolta MD/MC bei den Manuellen Linsen umsteigen, aber das Oly OM 24/2.8 ist schön klein und auch sehr gut. Und 24mm passt mir besser zum XF35/1.4.

Jetzt schwanke ich noch zwischen 85/2.0 und 100/2.5. Welche der beiden Brennweiten passt besser zur X-T1 mit Crop?

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag

Zur X-T1 mit Crop wĂĽrde ich das 85/2.0 nehmen, das 100/2.5 passt besser zur X-T1 ohne Crop...

aber schick sind sie beide...

;)

mannomann....

vielleicht hilft dir das hier bei der Entscheidungsfindung:  https://www.fuji-x-forum.de/topic/29658-lebenshilfe/

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Mir stellt sich mittlerweile die Frage, ob ich zum Minolta 50/1.7 auch das 50/1.4 holen soll.

Ist die BQ gegenĂĽber dem 1.7er um so viel besser, dass sich eine Anschaffung wirklich lohnt?

Wie gesagt, so schlecht finde ich das 1.7er auch nicht...fehlende Schärfe und Kontrast kann man schließlich in Lr   nachbessern.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Mir stellt sich mittlerweile die Frage, ob ich zum Minolta 50/1.7 auch das 50/1.4 holen soll.

Ist die BQ gegenĂĽber dem 1.7er um so viel besser, dass sich eine Anschaffung wirklich lohnt?

Wie gesagt, so schlecht finde ich das 1.7er auch nicht...fehlende Schärfe und Kontrast kann man schließlich in Lr   nachbessern.

Die Antwort lautet, Minolta 50/1.4 holen. Und zwar am besten die  MC PG-Ausführung.

GruĂź, A.

Link zum Beitrag