Uwe Richter Geschrieben 6. November 2016 Share #1176  Geschrieben 6. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ich werde mal nach einem guten und günstigen 1.4er Ausschau halten. Wie ich an deinem Bild sehen kann, ist das um eine Klasse besser. Das 1.7er ist zwar auch nicht schlecht, aber es fehlt mir bei diesem etwas an Schärfe und Kontrast. Leider ist das 1,7er das "schlechteste" der drei MD-Gläser.Sowohl 1,4 und auch 2,0 sind deutlich schärfer und kontrastrecher. Für die beiden besseren gibt es Alben in meinem flickr bearbeitet 6. November 2016 von UweRichter Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. November 2016 Geschrieben 6. November 2016 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
haiderreini Geschrieben 6. November 2016 Share #1177  Geschrieben 6. November 2016 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Mein 1,4 50mm in neuwertigem Zustand. Habe noch ein 2,8 28mm auch in dem Zustand, dieses steht ev. zum Verkauf!! LG Reinhard bearbeitet 6. November 2016 von haiderreini Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 6. November 2016 Share #1178 Â Geschrieben 6. November 2016 Da ich im Moment kein 85mm Objektiv habe treibt es mich um. Â Entweder zu Weihnachten ein XF90 Â oder jetzt schon ein FD 85 1.8 / Rokkor 85 1.7 ??? / Oder Pentax M-85 2.0 Â Wie ist denn das Rokkor vs FD ? kennt jemand beide? Angeblich ist das Minolta offen recht weich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 6. November 2016 Share #1179 Â Geschrieben 6. November 2016 Kennt eigentlich jemand die Zeiss/Contax 1,4 50mm u. 1,7 50mm? Gibt es Erfahrungen damit? Besser als Minolta? LG Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 6. November 2016 Share #1180 Â Geschrieben 6. November 2016 Da ich im Moment kein 85mm Objektiv habe treibt es mich um. Â Entweder zu Weihnachten ein XF90 Â oder jetzt schon ein FD 85 1.8 / Rokkor 85 1.7 ??? / Oder Pentax M-85 2.0 Â Wie ist denn das Rokkor vs FD ? kennt jemand beide? Angeblich ist das Minolta offen recht weich? Â Nach Tests beim Minolta ist das f1,7 85 mm eher ein reines Portraitobjektiv. Besser ist das f2 85mm. Siehe: artaphot.ch Lg Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. November 2016 Share #1181 Â Geschrieben 6. November 2016 Kennt eigentlich jemand die Zeiss/Contax 1,4 50mm u. 1,7 50mm? Gibt es Erfahrungen damit? Besser als Minolta? LG Reinhard Dazu mĂĽsste es hier eigentlich einen eigenen Bereich geben, nehme ich mal an. Die Nutzer dieser Linsen sehen deine frage hier in diesem Fred vielleicht nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 6. November 2016 Share #1182 Â Geschrieben 6. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt eigentlich jemand die Zeiss/Contax 1,4 50mm u. 1,7 50mm? Gibt es Erfahrungen damit? ob die Linsen besser als die Minoltas sind kann ich nicht sagen ... ich ahtte aber da Zeiss/Contax 50/1.7 adaptiert (mit Leitax-Bajonett) an meinen Nikons ... da war die Linse sehr gut ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 6. November 2016 Share #1183  Geschrieben 6. November 2016 MC W.Rokkor HG 35 mm/2.8: Am Schloßberg unterhalb der Klingenburg (Klingenberg). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! milupamann, Elmex, Gatopardo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 8. November 2016 Share #1184 Â Geschrieben 8. November 2016 Die Frage: Minolta 1,4 58mm od. Zeiss Planar 1,4 50 welches wĂĽrdet ihr nehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 8. November 2016 Share #1185 Â Geschrieben 8. November 2016 Die Frage: Minolta 1,4 58mm od. Zeiss Planar 1,4 50 welches wĂĽrdet ihr nehmen? Minolta ist sehr gut und kostet nur 1/3 vom Zeiss. Â Â Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 8. November 2016 Share #1186  Geschrieben 8. November 2016 Es geht mir um die Bildqualität, und so billig ist das Minolta auch nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. November 2016 Share #1187  Geschrieben 8. November 2016 (bearbeitet) Das ist ein Vergleich ziemlich unterschiedlicher Ansätze, finde ich. In jedem Fall sind die Zeiss Planar ganz anders angelegt als die 58er von Minolta (und anderen): Bei Zeiss zählt weniger schönes Bokeh, dafür knackig scharf.  Zumal die meisten Zeiss im Gebrauchtmarkt vom Modell AE Planar sind, wo man bei F2.8 das lustige Sägezahn-Bokeh bekommt. Beim MM Planar (kleinste Blende in grün aufgedruckt) soll das nicht sein. Gerade wenn man so was am APS-C-Sensor nutzt (Ränder weggeschnitten), dürften ein Minolta MD50/1.4 wie auch ein Canon FD50/1.4 nicht sichtbar schlechter sein.  Also wäre unter Preis-Gesichtspunkten eher die Frage, ob man bei Minolta das 50er oder das 58er bevorzugt.  Das Zeiss Planar kostet relativ viel, leistet dafür aber auch bei voller Ausnutzung vom Bildkreis (an KB-Kamera oder Fuji mit Speed Booster) viel, für mich hat sich diese Investition daher gelohnt. Aber für schöne Unschärfe nutze ich lieber was anderes. bearbeitet 8. November 2016 von outofsightdd PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 8. November 2016 Share #1188  Geschrieben 8. November 2016 (bearbeitet) Wie ist dazu im Vergleich das Minolta mit F1,2 Für Unschärfe bekomme ich am Donnerstag das Minolta F1,7 55 mm. Und ein 1,4 50 hab ich sowieso ( siehe weiter oben! bearbeitet 8. November 2016 von haiderreini Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. November 2016 Share #1189  Geschrieben 8. November 2016 Die 55 und 58 gehen in ähnliche Richtungen, da gibt's gefühlt hunderte Altglastests im Netz, die das zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 8. November 2016 Share #1190  Geschrieben 8. November 2016 (bearbeitet) jpg, Offenblende...ich glaube f1.7 oder f2.8  ...sooo schlecht ist das Minolta 1.7/50 auch nicht...warte aber auf ein günstiges 1.4er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. November 2016 von Elmex joergs, cruchot, Werner H. und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 8. November 2016 Share #1191 Â Geschrieben 8. November 2016 (bearbeitet) Das Objektiv am Foto weiter oben steht zum Verkauf! Ev. mit 2,8 28 beide in absolut nahezu Neuzustand! bearbeitet 8. November 2016 von haiderreini Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 9. November 2016 Share #1192  Geschrieben 9. November 2016 (bearbeitet) jpg  ...sooo schlecht ist das Minolta 1.7/50 auch nicht...warte aber auf ein günstiges 1.4er  Ich hatte es kurz da. Im direkten Vergleich zum bereits vorhandenen Canon FD 50/1.8 empfand ich es besser. Habe mir aber jetzt doch ein Rokkor-PF 58/1.4 bestellt. Wollte zwar komplett auf Minolta MD/MC bei den Manuellen Linsen umsteigen, aber das Oly OM 24/2.8 ist schön klein und auch sehr gut. Und 24mm passt mir besser zum XF35/1.4.  Jetzt schwanke ich noch zwischen 85/2.0 und 100/2.5. Welche der beiden Brennweiten passt besser zur X-T1 mit Crop? bearbeitet 9. November 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 9. November 2016 Share #1193 Â Geschrieben 9. November 2016 (bearbeitet) Zur X-T1 mit Crop wĂĽrde ich das 85/2.0 nehmen, das 100/2.5 passt besser zur X-T1 ohne Crop... aber schick sind sie beide... Â Â mannomann.... Â vielleicht hilft dir das hier bei der Entscheidungsfindung:Â https://www.fuji-x-forum.de/topic/29658-lebenshilfe/ bearbeitet 9. November 2016 von helmus Kelwitt65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mario.flow Geschrieben 9. November 2016 Share #1194  Geschrieben 9. November 2016 Ich hatte es kurz da. Im direkten Vergleich zum bereits vorhandenen Canon FD 50/1.8 empfand ich es besser. HIch habe auch beide Linsen hier. Das Canon FD 50/1.8 und das Minolta MD Rokkor 50/1.7 Sie sind sich sehr ähnlich, aber ich benutze irgendwie das Minolta lieber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 9. November 2016 Share #1195  Geschrieben 9. November 2016 (bearbeitet) Mir stellt sich mittlerweile die Frage, ob ich zum Minolta 50/1.7 auch das 50/1.4 holen soll. Ist die BQ gegenüber dem 1.7er um so viel besser, dass sich eine Anschaffung wirklich lohnt?  Wie gesagt, so schlecht finde ich das 1.7er auch nicht...fehlende Schärfe und Kontrast kann man schließlich in Lr  nachbessern. bearbeitet 9. November 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 9. November 2016 Share #1196 Â Geschrieben 9. November 2016 Hat eigentlich das Minolta MC PF 1:2 50mm schon jemand ausprobiert. Da wird ja schon lange gemunkelt, dass Leitz seine Finger im Spiel hat. Und die gibt's um 30 Euro. LG Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. November 2016 Share #1197  Geschrieben 9. November 2016 Ist ja auch steinalt... was ist die Erwartungshaltung an ein derartiges Objektiv? Maximale Auflösung und Schärfe sollten es vielleicht nicht sein, der Wunsch nach einem u.U. speziellen Look, der dem Bild etwas Charme geben kann, das können solche Gläser erfüllen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 9. November 2016 Share #1198  Geschrieben 9. November 2016 Mir stellt sich mittlerweile die Frage, ob ich zum Minolta 50/1.7 auch das 50/1.4 holen soll. Ist die BQ gegenüber dem 1.7er um so viel besser, dass sich eine Anschaffung wirklich lohnt?  Wie gesagt, so schlecht finde ich das 1.7er auch nicht...fehlende Schärfe und Kontrast kann man schließlich in Lr  nachbessern. Die Antwort lautet, Minolta 50/1.4 holen. Und zwar am besten die MC PG-Ausführung.  Gruß, A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 10. November 2016 Share #1199  Geschrieben 10. November 2016 Die Antwort lautet, Minolta 50/1.4 holen. Und zwar am besten die MC PG-Ausführung.  Gruß, A.  Danke Andreas, dann werde ich mal danach Ausschau halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 10. November 2016 Share #1200 Â Geschrieben 10. November 2016 Schaut mal: Â http://m.ebay.de/itm/142156300173?_mwBanner=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge