Uwe Richter Geschrieben 10. November 2016 Share #1201  Geschrieben 10. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Antwort lautet, Minolta 50/1.4 holen. Und zwar am besten die MC PG-Ausführung.  Gruß, A. Das ist auch so ein Mythos, den ich in keiner Weise bestätigen kann ... Das MD 1,4 ist mindestens genauso gut und günstiger ... Eben wegen dem Mythos Enzio und stmst2011 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. November 2016 Geschrieben 10. November 2016 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Uwe Richter Geschrieben 10. November 2016 Share #1202  Geschrieben 10. November 2016 So, erstmal wieder ein Bild. MD 1,4 / 50mm  unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr Altglas-Fan, PhotoMich, Kelwitt65 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 10. November 2016 Share #1203  Geschrieben 10. November 2016 Das Minolta MC 58/1.4 habe ich für 30 bekommen, das Minolta MC 35/2.8 auch. Mag bei beiden die wunderbare Farbwiedergabe und das weiche Bokeh. Aber das 35/2.8 habe ich mehr dran, gefällt mir persönlich besser. Hier nochmal das 35/2.8 bei Offenblende. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Altglas-Fan, Gatopardo, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 10. November 2016 Share #1204  Geschrieben 10. November 2016 Hier mal das Minolta MC 58/1.4. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Armin, Kaiser64, PhotoMich und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 11. November 2016 Share #1205  Geschrieben 11. November 2016 So das Minolta MC 55mm F1,7 ist da, Super Zustand, und günstig! Werde es am Wochenende Testen!! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmex, andreas74 und undercover haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 11. November 2016 Autor Share #1206 Â Geschrieben 11. November 2016 So das Minolta MC 55mm F1,7 ist da, Super Zustand, und gĂĽnstig! Werde es am Wochenende Testen!! Â Das ist mein Geheimtipp unter den "Rokkoren" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 11. November 2016 Share #1207 Â Geschrieben 11. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Dienstag bekomme ich noch ein Minolta f1,4 50mm PG. Dann muĂź das andere 50mm f1,4 weg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 12. November 2016 Share #1208  Geschrieben 12. November 2016 (bearbeitet) Tolles Objektiv, viel Spaß damit und schöne Bilder! Das Minolta MC f2.8/35mm HG zeigt bis Blende 5.6 sehr scharfe Bilder. Dann wirds leider etwas schlechter. Hier ein Occ (ohne Nachbearbeitung) mit Blende 5.6. Auf artaphot habe ich gerade gelesen, dass das wohl bei diesen Objektiven so üblich ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. November 2016 von midnight650 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 12. November 2016 Share #1209  Geschrieben 12. November 2016 (bearbeitet) Mein Interesse ist nun an einem Minolta 55mm f1.7 geweckt worden.  Was dürfte ein sehr gut erhaltenes etwa kosten?  Für 70,-€ könnte ich ein sehr gut erhaltenes kaufen.  Edit: Muss mich berichtigen, es ist für den genannten Preis ein MC Rokkor-PF 58 mm/ f1.4 bearbeitet 12. November 2016 von Elmex joergs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. November 2016 Share #1210 Â Geschrieben 12. November 2016 So das Minolta MC 55mm F1,7 ist da, Super Zustand, und gĂĽnstig! Werde es am Wochenende Testen!! Du wirst spaĂź haben! Ich liebe dieses Glas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 12. November 2016 Autor Share #1211  Geschrieben 12. November 2016 Mein Interesse ist nun an einem Minolta 55mm f1.7 geweckt worden.  Was dürfte ein sehr gut erhaltenes etwa kosten?  Für 70,-€ könnte ich ein sehr gut erhaltenes kaufen.  Edit: Muss mich berichtigen, es ist für den genannten Preis ein MC Rokkor-PF 58 mm/ f1.4 Ein 58er für 70,- € ist auch nicht schlecht, die 55er gibt es in der Bucht so um die 50,- €. Elmex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 12. November 2016 Share #1212 Â Geschrieben 12. November 2016 Danke fĂĽr Deinen Hinweis. joergs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 12. November 2016 Share #1213  Geschrieben 12. November 2016 Das PG ist auch schon da!! Früher als erwartet.   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 12. November 2016 Share #1214 Â Geschrieben 12. November 2016 (bearbeitet) Der erste Test der beiden ist leider dem Schnee zum Opfer gefallen!! bearbeitet 12. November 2016 von haiderreini Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 12. November 2016 Share #1215  Geschrieben 12. November 2016 Ich hatte kurzzeitig ein MC Rokkor-PF 58 mm/ f1.4 da, aber leider funktionierte die Blende nicht. Egal wie der Blendenwähler stand, die Blende ging weder auf noch zu. An dem 45/2.0 funktionierte das wunderbar. Musste es wieder zurückgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 12. November 2016 Autor Share #1216  Geschrieben 12. November 2016 Danke für Deinen Hinweis.  Hier hab ich noch zwei Beispiel zum 55er und 58er  MC55 f1.7  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  und das MC58 f1.4  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Enzio, Elmex, fuji-man und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. November 2016 Share #1217  Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) joergs, ein schöner Vergleich beider Linsen.  Bei dem 55er gefällt mir vor allem das Bokeh, und bei dem 58er die feine Schärfe.  Das 55er scheint aber doch besser zu sein was Schärfe und Detailreichtum angeht...oder was meinst Du?  Edit: Gehe mir heute Nachmittag bei mir ganz in der Nähe (was für ein Zufall) auch noch ein MC Rokkor - PF 58mm / 1.4 angucken. Falls die Linse in Ordnung ist, werde ich auch hier zuschlagen...ich muss verrückt sein! bearbeitet 13. November 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. November 2016 Share #1218  Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) So, nun habe ich mich nach langem Hin und Her entschieden. Aus der Bucht konnte ich ein MC Rokkor - PF 55mm / 1.7 in "Topzustand" fischen. Bin mal gespannt darauf, wenn es bei mir eintrifft und ich es testen kann.  Langsam merke ich, dass auch ich vom Altglas-Virus angesteckt bin.  Muss ich jetzt zum Arzt? bearbeitet 13. November 2016 von Elmex JLensman hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 13. November 2016 Share #1219  Geschrieben 13. November 2016 Nein, Elmar, mit Deiner Altglasverwertung handelst Du nur ökologisch...! ;-) Elmex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. November 2016 Share #1220 Â Geschrieben 13. November 2016 ...dann bin ich beruhigt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 13. November 2016 Autor Share #1221  Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) joergs, ein schöner Vergleich beider Linsen.  Bei dem 55er gefällt mir vor allem das Bokeh, und bei dem 58er die feine Schärfe.  Das 55er scheint aber doch besser zu sein was Schärfe und Detailreichtum angeht...oder was meinst Du?  Edit: Gehe mir heute Nachmittag bei mir ganz in der Nähe (was für ein Zufall) auch noch ein MC Rokkor - PF 58mm / 1.4 angucken. Falls die Linse in Ordnung ist, werde ich auch hier zuschlagen...ich muss verrückt sein! Hallo Elmar, die Sache mit dem Altglas kann schon gefährlich werden  Das 55er ist im Bereich Schärfe und Kontrast eher mit dem 50 f1.4 zu vergleichen. Das 58er ist eigentlich das Porträt-Objektiv und muss schon abgeblendet werden um es "richtig" scharf zu bekommen.  Aus meiner flickr-Seite hab ich mal ein paar Beispiele.  MD 50 f1.7  catnap by JS-photographie, auf Flickr  MD 50 f1.4  Close-up by JS-photographie, auf Flickr  Triple by JS-photographie, auf Flickr  MC 58 f1.4  Kemper / Olpe by JS-photographie, auf Flickr  the face by JS-photographie, auf Flickr   Vom 55er hab ich jetzt leider keins zum Vergleichen bearbeitet 13. November 2016 von joergs Elmex, Gitarrist154, Blende 9 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 13. November 2016 Share #1222 Â Geschrieben 13. November 2016 Ich glaube dass da trotzdem ein Virus dabei ist, mit dem man nicht zum Arzt muss. Ich Schiele schon wieder in eine Ecke: Konica 1,8 40mm od. Minolta 1,8 28mm Ich bin auch Infiziert!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 13. November 2016 Share #1223  Geschrieben 13. November 2016 Das 40er Konica ist grandios! Und so schön winzig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. November 2016 Share #1224  Geschrieben 13. November 2016 Hier noch eine andere Lektüre zu den Minolta mit einigen praxisnahen Tests an modernen Kameras:  https://phillipreeve.net/blog/lenses/minolta-mcmd/  Ich empfehle das gern, da die Tests meiner Contax-Zeiss-Objektive dort meine eigenen Eindrücke gut wiedergeben. Die Jungs scheinen zu wissen, was sie tun und schöne Fotos gibt's auch dazu. helmus und Elmex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. November 2016 Share #1225  Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Wie oben schon erwähnt, habe ich mir heute das MC Rokkor - PF 58mm/1.4 in voller Erwartung und Vorfreude angeguckt.  Beim Testen des Altglases wurde ich leider enttäuscht.  Der Fokusring saß fest. Erst nach mehrmaligem Drehen löste er sich, wobei er aber immer noch hakte und sich schwergängig drehen ließ.  Der übrige Zustand des Altglases war m.M.n. GUT. Der Blendenring ließ sich gleichmäßig drehen und rastete weich ein; die Linsen waren sauber und frei von Fungus. Lediglich waren wenige Staubeinschlüsse im Innern festzustellen.  Wegen der genannten Mängel wollte mir die Anbieterin das Objektiv nun für 45,-€ überlassen.  Hätte ich das Angebot annehmen sollen? Könnte der Entfernungsring verharzt oder oxidiert gewesen sein? Wenn ja, würde sich eine Reparatur lohnen? Könnte man mit etwas Geschick ein solches Objektiv auch selber reparieren?  Was meinen die Minolta-Altglas-Spezialisten? Für Tipps und Rat wäre ich Euch sehr dankbar! bearbeitet 13. November 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge