Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MD 28mm 1:2.8 entweder mit 5 oder mit 7 Linsen? - Modelljahr 1981 oder 1983 (kennt jemand das Objektiv und kann mir sagen, wie ich den Unterschied erkenne?) {Pos. 51 oder 52}

Das ist hier doch ziemlich gut beschrieben, Unterschied von 7 und 5 Linser:  http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/147-minolta-28mm-f28

Link zum Beitrag

Hey,

ich denke es ist das Objektiv mit 5 Linsen.

Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, da ich den Unterschied nicht erkennen kann...

Bei artaphot.ch werde ich aufgrund der widersprĂĽchlichen Kommentare auch nicht wirklich schlau draus.

Die Erläuterung im oberen Teil bringt mich in der Frage, welches Objektiv ich nun habe leider nicht weiter.

GruĂź,

Aleny

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Aleny2329
Link zum Beitrag

Das dürfte die 5/5 Linser Version sein. Siehe auch den Aufdruck auf dem vorderen Plastikring, der bei der 5/5 Version etwas spärlicher ausfällt.

Besser sehen kann man das Objektiv so:

post-25550-0-48864800i0q1q.jpg

@: Hmmm...

Phillip Reeve meint hier er hätte den 7 Linser getestet, für mich sieht das aber wie der 5 Linser aus, wenn man artaphot glauben kann...

https://phillipreeve.net/blog/old-new-zeiss-2-828-vs-sony-fe-228-vs-minolta-mc-228/

seltsam...

Leider gibt es auf artaphot keine Frontansicht des 7 Linsers mit der MD III Fassung, nur die mit der MD II Fassung.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Hey,

so ganz eindeutig ist es irgendwie dann doch nicht...

Naja am Wochenende werden die drei neuen mal ordentlich getestet und ich seh zu das hier ein paar Bilder von meiner Seite dazu kommen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

GruĂź,

Aleny

Doch! Der 5 Linser. Du hast den Feststeller fĂĽr den Blendenring. War fĂĽr die Programmautomatik der letzten SLR-Reihen, z.B. X700 / 500 / 300 gedacht. Du kannst den Ring auf kleinste Blende drehen und ihn dann arretieren. Also bei dir Blende 16.

Diesen Feststeller hat nur der letzte 5-Linser. Der 7er definitiv nicht.

AuĂźerdem hat dein Fokusring 6 Gummi-Reihen. Der 7-Linser hat nur 3.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch ein wenig recherchiert und ganz streng genommen hat Aleny natĂĽrlich Recht.

Es soll tatsächlich den 7er und den 5er in optisch gleicher Ausführung auch als MD III Version geben.
dann wären sie wirklich nicht mehr ohne Zerlegung zu unterscheiden.
Wie auch immer. Am Ende sind alle 2,8 28mm sehr gut, was die BQ angeht.

Viel SpaĂź damit!

Link zum Beitrag

So Leute,

ich muss meinen Altglas-Schrank aufräumen und möchte in 2017 auch wieder mehr mit Autofokus fotografieren.
Somit habe ich einige interessante Linsen zu verkaufen. Von Einsteiger bis Liebhaber ist fĂĽr jeden was dabei.
Nicht nur Minolta ;)

Bevor ich sie nun alle einzeln in den Gebrauchtmarkt stelle oder sie in die Bucht werfe, möchte ich euch die Möglichkeit geben,
mal zu schauen, ob was fĂĽr euch dabei ist.
Da einige Objektive eh sehr gĂĽnstig sind und ich als Premium-Member noch ein paar Freiinserate habe, geht auch Andreas nix verloren.

Auch Tauschmöglichkeiten habe ich mal unten auf der Liste eingetragen.
Presie sind weitgehend auch verhandelbar.

Bei Interesse meldet euch gerne hier per Nachricht. First come, first serve.

https://www.dropbox.com/s/t7dmf4n4adika58/Objektive%20zu%20verkaufen.docx?dl=0

Und hier noch ein Minolta-Foto fĂĽr den Fred: MD 2,0 / 50mm an der Pro1

Link zum Beitrag

Minolta MD 28mm/F2.8 (5-Linser)...

Link zum Beitrag

Ein erster Gehversuch mit dem frisch erworbenen MD Macro 3,5/50, das ich in sehr gutem Zustand incl. dem Zwischenring und abgegriffenem Köcher für einen gerade noch zweistelligen Betrag gekauft habe. Ich glaube, mir tut es.

Link zum Beitrag

Auch Tauschmöglichkeiten habe ich mal unten auf der Liste eingetragen.

Presie sind weitgehend auch verhandelbar.

Bei Interesse meldet euch gerne hier per Nachricht. First come, first serve.

https://www.dropbox.com/s/t7dmf4n4adika58/Objektive%20zu%20verkaufen.docx?dl=0

Das 135er ist weg.

Link zum Beitrag