PhotoMich Geschrieben 9. Januar 2017 Share #1476 Geschrieben 9. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welchen Adapter benötigt man, wenn man ein solches Objektiv an der X-T1 anschließt? Meinst Du vom Minolta? MD-FX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2017 Geschrieben 9. Januar 2017 Hallo PhotoMich, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fündig!
Gast canis lupus Geschrieben 9. Januar 2017 Share #1477 Geschrieben 9. Januar 2017 Welchen Adapter benötigt man, wenn man ein solches Objektiv an der X-T1 anschließt? Uwe, es gibt Adapter für nahezu alle Anschlüsse. Kostenpunkt rund 20 Euro. Ich habe mich für Minolta entschieden, weil man deren wirklich gute Gläser für vergleichsweise wenig Geld bekommt. Nikkore sind z.B. keineswegs besser, aber deutlich teurer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-SOA Geschrieben 9. Januar 2017 Share #1478 Geschrieben 9. Januar 2017 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 9. Januar 2017 Share #1479 Geschrieben 9. Januar 2017 Ich habe mein Minolta AF 100/2 mal am Weihnachtsbaum ausprobiert! X-E2s AF 100mm/2 ca. f/2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 9. Januar 2017 Share #1480 Geschrieben 9. Januar 2017 Skandal, am 6ten muss der abgebaut werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 9. Januar 2017 Share #1481 Geschrieben 9. Januar 2017 In Köln ist NICHTS normal.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 9. Januar 2017 Share #1482 Geschrieben 9. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) na denn, Prosch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 9. Januar 2017 Share #1483 Geschrieben 9. Januar 2017 ... am 6ten muss der abgebaut werden stimmt nicht ganz bzw nicht unbedingt ... bei uns in der Gegend darf man den auch bis Maria Lichtmess (2.Feb) stehen lassen ... machen wir persönlich aber auch nicht, ich denke die Tage wird er den Wohnraum verlassen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 9. Januar 2017 Share #1484 Geschrieben 9. Januar 2017 naja, Knut ist am 13ten, also machen wir es flexibel Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Januar 2017 Share #1485 Geschrieben 10. Januar 2017 Welchen Adapter benötigt man, wenn man ein solches Objektiv an der X-T1 anschließt? Hier im Minolta-Thread gibt es 2 Bajonette, so dass Vorsicht geboten ist. Einfacher ist das genannte Bajonett Minolta MC/MD, da es keinerlei zusätzliche Mechanik im Adapter benötigt. Jedoch werden hier auch ab und an Minolta-AF-Objektive benutzt, das Bajonett wird heute auch Sony A-Mount genannt, es benötigt Adapter mit einem Blendenstellring, weil die Objektive den nicht haben. Ich persönlich würde mir für Minolta-AF-Objektive eher einen Sony-NEX-Body gebraucht zulegen, um die Objektive wenigstens elektronisch ansteuern zu können, selbst wenn man den teuren und wuchtigen SLT-Adapter zur AF-Funktion nicht haben möchte. Klar, keine Fuji-Bedienung, keine Fuji-jpegs, aber stimmiger im Handling. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 10. Januar 2017 Share #1486 Geschrieben 10. Januar 2017 Gestern mit dem Minolta MC Rokkor-PG 50mm/F1.4 an der Pro1 unterwegs gewesen...leider spielte das Wetter nicht mit. Beide RAW-Fotos in Lr leicht bearbeitet... #1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mario.flow, andreas74, joergs und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 10. Januar 2017 Share #1487 Geschrieben 10. Januar 2017 #2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
claus-peter Geschrieben 10. Januar 2017 Share #1488 Geschrieben 10. Januar 2017 Gestern mit dem Minolta MC Rokkor-PG 50mm/F1.4 an der Pro1 unterwegs gewesen...leider spielte das Wetter nicht mit. [...] Ist das Offenblende? Interessiert mich, da ich morgen das gleiche Objektiv hier aus dem Forum bekommen werde. Gruß cp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 10. Januar 2017 Share #1489 Geschrieben 10. Januar 2017 (bearbeitet) da ich morgen das gleiche Objektiv hier aus dem Forum bekommen werde. Gruß cp Ob es morgen schon bei Dir eintrifft, vielleicht,... spätestens übermorgen Verschickt wurde es heute... Viel Spaß mit diesem schönen Objektiv. bearbeitet 10. Januar 2017 von Burkhardt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
claus-peter Geschrieben 10. Januar 2017 Share #1490 Geschrieben 10. Januar 2017 Ob es morgen schon bei Dir eintrifft, vielleicht,... spätestens übermorgen Verschickt wurde es heute... Viel Spaß mit diesem schönen Objektiv. Bei der Hermes-Sendungsverfolgung wird es für morgen Nachmittag angekündigt. Aber egal ob Mittwoch oder Donnerstag - ich freu mich drauf! Gruß cp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 10. Januar 2017 Share #1491 Geschrieben 10. Januar 2017 (bearbeitet) Ist das Offenblende? Interessiert mich, da ich morgen das gleiche Objektiv hier aus dem Forum bekommen werde. Gruß cp Müsste Blende F2.0 gewesen sein. Freu Dich drauf...das MC Rokkor-PG 50mm/F1.4 ist ein klasse Objektiv...Abbildung scharf bis zum Bildrand! Habe das mal mit dem Fujinon XF 18-55mm bei Blende 5.6 verglichen. Dagegen fällt die Randschärfe des Fujinon gegenüber dem Rokkor bei Brennweite 50mm ab...habe es nicht glauben wollen. Gruß Elmar bearbeitet 10. Januar 2017 von Elmex PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 10. Januar 2017 Share #1492 Geschrieben 10. Januar 2017 (bearbeitet) X-E1 mit MC 1.4/50 PG (F5.6) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Januar 2017 von AlMi1956 Elmex, andreas74 und Maximilian mit X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Januar 2017 Share #1493 Geschrieben 11. Januar 2017 ...Habe das mal mit dem Fujinon XF 18-55mm bei Blende 5.6 verglichen. Dagegen fällt die Randschärfe des Fujinon gegenüber dem Rokkor bei Brennweite 50mm ab...habe es nicht glauben wollen. Gruß Elmar Das ist aber auch kein Wunder. Zum einen sind sehr viele der alten 50/1.4 bei f5.6 bis zum Rand sehr gut auflösend, zum anderen siehst du an Fuji mit normalem Adapter gar nicht die Ränder der für KB gerechneten Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleny2329 Geschrieben 11. Januar 2017 Share #1494 Geschrieben 11. Januar 2017 Hey, ich habe über das Wochenende 3 betagtere Minolta Objektive erhalten und möchte nun gerne eine kleine Serie mit verschiedenen Blendeneinstellungen machen, um die tatsächliche Qualität meiner Exemplare zu testen. (Top Zustand ist ja bekanntermaßen eher subjektiv ^^) Habt ihr eine Idee welches Motiv (Baum, langer Horizont, Nahaufnahme, etc.) ich am Besten wählen sollte, um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können? Gerne stelle ich hier dann auch die Serie zur Verfügung, damit ihr die Bilder mal aus eurem Erfahrungsschatz heraus bewerten könnt. Mein Blick ist da noch nicht so geschult Konkret geht es um die Objektive (Die genausten Bezeichnungen liefere ich bei den Serien nach): Minolta MD 28mm/2,8 Minolta Rokkor 35mm / 2,8 Minolta MD 135mm / 2,8 Zusätzlich gab es noch einen Telekonverter von Vivitar dazu. Für einen Laien gesprochen, dient dieser doch lediglich zur Brennweitenverlängerung oder? Wie kann ich die "Version" der Objektive feststellen? Wikipediaseiten blättern und Lamellen vergleichen oder gibt es irgendwo einen Vermerk auf den Objektiven, wodurch die Generation eindeutig zugeordnet werden kann? Gruß, Aleny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 11. Januar 2017 Share #1495 Geschrieben 11. Januar 2017 Wie kann ich die "Version" der Objektive feststellen? Gruß, Aleny siehe hier: http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleny2329 Geschrieben 11. Januar 2017 Share #1496 Geschrieben 11. Januar 2017 Danke Burkhardt. Da werde ich heute Abend mal in die Sichtprüfung gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. Januar 2017 Share #1497 Geschrieben 11. Januar 2017 Wie kann ich die "Version" der Objektive feststellen? Wikipediaseiten blättern und Lamellen vergleichen oder gibt es irgendwo einen Vermerk auf den Objektiven, wodurch die Generation eindeutig zugeordnet werden kann? Gruß, Aleny Einiges kannst du neben artaphot sicher auch hier "ableiten": http://minolta.eazypix.de/lenses/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpin-sport Geschrieben 11. Januar 2017 Share #1498 Geschrieben 11. Januar 2017 XE1. minolta 35-70 / macro .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, joergs, Maximilian mit X und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleny2329 Geschrieben 11. Januar 2017 Share #1499 Geschrieben 11. Januar 2017 Nabend, laut den beiden Links sind es wohl die folgenden Objektive: MD 28mm 1:2.8 entweder mit 5 oder mit 7 Linsen? - Modelljahr 1981 oder 1983 (kennt jemand das Objektiv und kann mir sagen, wie ich den Unterschied erkenne?) {Pos. 51 oder 52} MC W.Rokkor (-X) 35mm 1:2.8 mit 5 Linsen und einem close focus von 0.3 m - Modelljahr 1975 {Pos. 75} MD Tele Rokkor (-X) 135mm 1:2.8 - Modelljahr 1977 {Pos. 183} Gruß, Aleny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. Januar 2017 Share #1500 Geschrieben 11. Januar 2017 (bearbeitet) Beim 28er weiß wohl niemand so genau, warum das zweimal in der Liste erscheint. Mag sein, dass Position 52 einen "Feststeller" am Blendenring hat. Ich meine, dass die Frontlinse etwas anders aussieht. Kannst du mal ein Bild posten? Das hier müsste helfen. Das linke ist 51 und das rechte 52 ... meines Wissens nach http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.rokkorfiles.com/photos/28mm-comparison.jpg&imgrefurl=http://www.rokkorfiles.com/28mmf28.htm&h=284&w=500&tbnid=bSVQz-aID9zVvM:&vet=1&docid=O_6rSxQdM1229M&ei=saV2WIiyBpnswAKZ4q2wCw&tbm=isch bearbeitet 11. Januar 2017 von UweRichter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge