utz Geschrieben 8. April 2014 Share #1 Geschrieben 8. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit einem Displayschutz an meiner Canon 5D MKIII bin ich beim Wandern immer gut beraten gewesen (Metallknöpfe an der Wanderkleidung). Dabei hatte sich GGS-Glas besonders bewährt. Nun soll es das für die X-T1 lt. Lieferer nicht geben, da die 3" Displays alle etwas unterschiedliche Größen haben. Welchen Displayschutz könnt Ihr empfehlen, der auch hält (Folie hatte sich bei mir gelöst)? Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. April 2014 Geschrieben 8. April 2014 Hallo utz, schau mal hier Displayschutz für die X-T1 . Dort wird jeder fündig!
Eckhard Geschrieben 8. April 2014 Share #2 Geschrieben 8. April 2014 Das Display bei der X-T1 ist aus gehärtetem Glas. Warum also Displayschutz? Beim Wandern ist die Kamera bei mir in der Fototasche, da können die Metallknöpfe machen was sie wollen. Gruß Eckhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 8. April 2014 Share #3 Geschrieben 8. April 2014 Ich hatte noch einen Displayschutz von meinem iPhone übrig. Den hab ich einfach zugeschnitten und fertig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 8. April 2014 Share #4 Geschrieben 8. April 2014 Bei Foto - Gregor schneiden sie das gleich passend zu und bringen es auf, kostet 11 Euro für die XT1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 8. April 2014 Autor Share #5 Geschrieben 8. April 2014 Das Display bei der X-T1 ist aus gehärtetem Glas. Warum also Displayschutz? Beim Wandern ist die Kamera bei mir in der Fototasche, da können die Metallknöpfe machen was sie wollen. Gruß Eckhard Hallo Eckhard, bei mir hängt die Kamera vor dem Bauch und reibt sich an den Metallknöpfen. Auf dem Rücken befindet sich dann der Fotorucksack mit Seiteneingriff. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. April 2014 Share #6 Geschrieben 8. April 2014 Kamera vor’m Bauch ist schlecht. Ich schwöre ja auf die Sunsniper-Gurte, die am Stativgewinde befestigt werden. An einem solchen Gurt ruht die Kamera auf dem mehr oder minder gut gepolsterten Allerwertesten und pendelt beim Gehen nicht immer vor und zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 8. April 2014 Autor Share #7 Geschrieben 8. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kamera vor’m Bauch ist schlecht. Ich schwöre ja auf die Sunsniper-Gurte, die am Stativgewinde befestigt werden. An einem solchen Gurt ruht die Kamera auf dem mehr oder minder gut gepolsterten Allerwertesten und pendelt beim Gehen nicht immer vor und zurück. Du hast sicher recht, aber die Gewohnheit !?! Zeitweise trage ich die Kamera auch am Handgelenk und dann wieder um den Hals. Und das wird auch so bleiben. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbuchi Geschrieben 8. April 2014 Share #8 Geschrieben 8. April 2014 Kamera vor’m Bauch ist schlecht. Ich schwöre ja auf die Sunsniper-Gurte, die am Stativgewinde befestigt werden. Hast du einen zusätzlichen Handgriff an der Kamera? Nach dem ganzen hin und her mit den neuen Griffen und Schrauben die schon bei bösen Anblicken das zeitliche segnen, würde ich die Kamera nur noch direkt am Stativgewinde befestigen wollen. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 8. April 2014 Autor Share #9 Geschrieben 8. April 2014 Hast du einen zusätzlichen Handgriff an der Kamera? Nach dem ganzen hin und her mit den neuen Griffen und Schrauben die schon bei bösen Anblicken das zeitliche segnen, würde ich die Kamera nur noch direkt am Stativgewinde befestigen wollen. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Da der Stromverbrauch bei Kameras mit elektronischen Sucher sehr hoch ist, können diese Kameras aus meiner Sicht auch nur mit Akkugriff sinnvoll betrieben werden. Bei der X-T1 kommen dann noch 2 Vorteile hinzu: 1. der Akkuwechsel ist problemlos seitlich möglich, auch wenn eine Stativplatte angeschraubt ist und 2. die Kamera liegt besser in der Hand. Darum ist bei Profikameras der Handgriff immer integriert. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 10. April 2014 Share #10 Geschrieben 10. April 2014 Da der Stromverbrauch bei Kameras mit elektronischen Sucher sehr hoch ist, können diese Kameras aus meiner Sicht auch nur mit Akkugriff sinnvoll betrieben werden. sehe ich anders. alle funktionen der kamera funktionieren auch ohne. und wie lange dauert ein akkuwechsel bei der T-1 nochmal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fant Geschrieben 10. April 2014 Share #11 Geschrieben 10. April 2014 Kamera vor’m Bauch ist schlecht. Ich schwöre ja auf die Sunsniper-Gurte, die am Stativgewinde befestigt werden. An einem solchen Gurt ruht die Kamera auf dem mehr oder minder gut gepolsterten Allerwertesten und pendelt beim Gehen nicht immer vor und zurück. Hab ich auch so gemacht, dann war die Augenmuschel der X-T1 weg... Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. April 2014 Share #12 Geschrieben 10. April 2014 Darum ist bei Profikameras der Handgriff immer integriert. Wie jetzt? Es gibt auch Kameras ohne Handgriff? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 11. April 2014 Autor Share #13 Geschrieben 11. April 2014 Hallo, dass meine Anfrage solche Resonanz auslöste, damit hatte ich nicht gerechnet. Also dann der Reihe nach: 1. Dass die X-T1 Funktionen auch ohne Akkugriff funktionieren, hatte ich nicht bestritten. Aber mit Akkugriff ist die Betriebszeit länger. Und der seitliche Akkuwechsel am Akkugriff geht problemlos, eine evtl. untergeschraubte Stativplatte braucht nicht vorher entfernt werden. 2. X-T1 vorm Bauch, Augenmuschel weg ? Das ist mir bei meinen Canons nie passiert. Also muß ich zukünftig bei der Fuji aufpassen. 3. Profikameras mit integriertem Handgriff. Wenn man sich z.B. die Nikon D4 oder die Canon EOS-1DX und ihre Vorgänger ansieht, wird man feststellen, dass die Gehäuse unten so ausgeformt sind, dass dort quasi ein Handgriff mit Akkufach und Hochformattasten integriert ist. Und damit läßt es sich sehr gut arbeiten. Es gibt aber auch Semi-Profikameras, z.B. die Canon EOS 5D MKIII und ihre Vorgänger, wo ein Akkugriff wie bei der X-T1 untergeschraubt wird. Und damit laßt es gut sein. Wenden wir uns wichtigeren Themen zu.....und fotografieren wir jeder so, wie er am besten klar kommt. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 11. April 2014 Share #14 Geschrieben 11. April 2014 "Semi-Profikameras wie die 5D MKIII"... ich muss grinsen Das Marketing von Canon schlägt voll ein, oder? Du könntest es hiermit probieren: http://www.amazon.de/FujiFilm-X-T1-Displayschutzfolie-Bildschirmschutzfolie-kristallklar/dp/B00I3HJNGEAber Vorsicht - der Versand ist teurer als die Folie.Wenn du das Verhältnis umkehren möchtest nimmst du einfach die da: http://www.amazon.de/atFoliX-Displayschutzfolie-Fujifilm-X-T1-antireflektierende/dp/B00IQBCCBUAnsonsten hätte ein Blick in diesen Thread auch geholfen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20473-displayschutzfolie-für-x-t1/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. April 2014 Share #15 Geschrieben 11. April 2014 Aber mit Akkugriff ist die Betriebszeit länger. Ich sag’s mal so: Mit einem zweiten Akku ist die Betriebszeit länger. Den zweiten Akku kann man in einen Batteriehandgriff stecken, muss man aber nicht. Wenn man den Batteriehandgriff nicht ohnehin deshalb braucht, weil er die Kamera vergrößert (manchen ist die X-T1 ja zu klein) oder weil er verdoppelte Bedienelemente für Hochformataufnahmen bietet, kann man Geld, Platz und Gewicht sparen, indem man nur einen zweiten Akku kauft und auf den Handgriff verzichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 12. April 2014 Share #16 Geschrieben 12. April 2014 ... dass die Gehäuse unten so ausgeformt sind, dass dort quasi ein Handgriff mit Akkufach und Hochformattasten integriert ist.... echt? cool! muss ich mir mal anschauen! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 12. April 2014 Share #17 Geschrieben 12. April 2014 Ich hatte mir den Batteriehandgriff bestellt, aber die Kamera sieht so schlimm damit aus,dass er zurück geht. Und es stimmt schon, wenn der Akku leer ist , kann man ihn ja unkompliziert austauschen. Obwohl ich sagen muss ,die Kamera liegt gut mit dem Teil in der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 12. April 2014 Share #18 Geschrieben 12. April 2014 Ich hatte mir den Batteriehandgriff bestellt, aber die Kamera sieht so schlimm damit aus,dass er zurück geht. Und es stimmt schon, wenn der Akku leer ist , kann man ihn ja unkompliziert austauschen. Obwohl ich sagen muss ,die Kamera liegt gut mit dem Teil in der Hand. Der Griff geht zurück, weil er funktional klasse ist, aber doof aussieht? Das ist dir auf den Werbefotos vor dem Kauf aber nicht aufgefallen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 13. April 2014 Share #19 Geschrieben 13. April 2014 Genau . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.