Jump to content

Lightroom 5.4 Filmsimulation?

looks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch einige Gedanken zu LR 5.4

Ich bin wirklich glücklich damit und finde sogar, dass auch die XPro1 Dateien viel besser zu bearbeiten sind.

Mag Einbildung sein, aber meine Probleme mit dem Nachschärfen sind alle weg *freu*

Was mir gestern extrem auffiel, nachdem ich die XT1 zum ersten mal in Raw für Sport eingesetzt habe:

Die Raws rauschen ja scheußlich, ich war erst mal total ensetzt.

Da sieht man, welch großartige Arbeit die kamerainterne Rauschunterdrückung leistet.

Ich bekomme es auf jeden Fall nicht so gut hin.

Das ist aber auch bei den Canons so.

Da wähle ich bei Sport und/oder wenig Licht immer, immer Jpeg.

Das werde ich bei den Fujis wohl auch so halten.

Sonst macht das neue LR wirklich viel Spaß. Auch weil man die Filmsimulationen nutzen kann.

Wobei ich da auf DXO Filmpack schwöre - ganz große Klasse!

Link zum Beitrag

...Was mir gestern extrem auffiel, nachdem ich die XT1 zum ersten mal in Raw für Sport eingesetzt habe:

Die Raws rauschen ja scheußlich, ich war erst mal total ensetzt.

Da sieht man, welch großartige Arbeit die kamerainterne Rauschunterdrückung leistet.

Ich bekomme es auf jeden Fall nicht so gut hin.

Das ist aber auch bei den Canons so.

Da wähle ich bei Sport und/oder wenig Licht immer, immer Jpeg.

Das werde ich bei den Fujis wohl auch so halten.

...

Ernsthaft?

Ich habe die Rauschunterdrückung auf Minus 1 bis 2 und füge bei der Raw-Bearbeitung eher Rauschen ("Korn") hinzu, schon weil das bei prints einfach mehr Tiefe gibt. Ich nutze sehr oft Iso 3200 und auch ab und an 6400.

Das habe ich auch bei der 10D und 5D schon so gemacht und Programme zum Entrauschen nutze ich gar nicht.

Machst du vielleicht den Fehler, Dir die Bilder in der 100%-Ansicht oder noch größer anzusehen?

Link zum Beitrag

Ich bin auch schwer begeistert vom Rauschverhalten der X-T1. ISO 6400 in raw ist sehr gut nutzbar und ich entrausche da nix. Das Rauschen ist "angenehm" und stört mich in keinster Weise :-)

Link zum Beitrag

Echt? Ok, dann hatte ich gestern irgendwie einen schlechten Tag.

Die RAWs der XPro habe ich auch nie entrauscht, auf die Idee kam ich gar nicht!

Also kuck ich nochmal. :cool:

Bei der 1DMIV war die Rauschunterdrückung ab 6400 Bildzerstörend. Die habe sogar ich freiwillig abgeschaltet :D

Link zum Beitrag

Rauschen habe ich auch nicht, aber mit Velvia habe ich bei der RAW-Entwicklung irgendwie immer einen ganz leichten Blaustich (fast schon ein bissel ins Violette) in den Bildern (im Himmel). Kann das jemand bestätigen? Der Monitor kann es nicht sein. Der ist eigentlich ganz gut eingestellt. (Mit Burosch)

Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 7 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hänge mich hier mal dran, möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Ich habe schon eine Weile recherchiert aber irgendwie keine klare Aussage zu meiner Frage gefunden:

LR kennt ja mittlerweile Fuji´s geheime Formeln für die verschiedenen Filmsimulationen und diese lassen sich ja auch nachträglich prima anwenden. Gibt es eine Voreinstellung in Lightroom (6.4), die dazu dient, RAW- Dateien automatisch erst einmal in der bei der Aufnahme verwendeten Filmsimulation anzuzeigen? Oder ist die beim Auslösen in der Kamera eingestellte Filmsimulation gar nicht in den Metadaten des Fujieigenen RAF- Formats enthalten?

P.S. Ich sehe gerade mittels ExifToolGUI, dass die Filmsimulation das RAF-File begleitet (sichtbar im "Maker" Tab). Kann Lightroom damit etwas anfangen? 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...