jbergmann Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #126 Geschrieben 14. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und noch eins vom 105er. Bild: Fuji X-T1 / Nikkor 105mm 2.5 (AI-S) / @2.5 / LR 5 leicht nachgeschärft beim verkleinern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2014 Geschrieben 14. Dezember 2014 Hallo jbergmann, schau mal hier Nikkore am X-System (Festbrennweite + Zoom) . Dort wird jeder fündig!
Enzio Geschrieben 15. Dezember 2014 Autor Share #127 Geschrieben 15. Dezember 2014 das Nikkor AI-S 50/1.8 ... nicht schlecht für so eine alte Linse ... XE109983 von enzioharp auf Flickr andreas74, Fuji.1960 und Gatopardo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #128 Geschrieben 16. Dezember 2014 @ Enzio: Da kann ich nur beipflichten... Das ehemalige "Kit-Objektiv" wird m.E. wirklich stark unterschätzt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #129 Geschrieben 23. Dezember 2014 (bearbeitet) Also ich hatte gerade kurz die Gelegenheit, mit einem geliehenen Adapter meine AF-D Nikkore (1.4/85 und 2.8/180) an die X-T1 zu schrauben: der Hammer. Flugs hab ich mir diesen (Quenox-) Adapter bestellt und werde nach den Feiertagen einige Ergebnisse präsentieren. Da ich von dusseligen "Testfotos" mit dem erstbesten verfügbaren Gegenstand (am besten vom festlich geschmückten Weihnachtsbaum - Yeah!) nichts halte, werde ich mir mit den Bildern etwas mehr Mühe geben. Mein erster Eindruck ist aber sehr, sehr gut. Speziell das legendäre 1.4/85 AF-D, mein Lieblingsobjektiv an der D800, macht sich an den Fujis scheinbar phänomenal. Und nachdem ich heute den vergleichweise preiswerten und sehr passgenauen "Quenox" (40 EUR) testen konnte, fiel mir kein Grund mehr ein, den schweineteuren Novoflex (160 EUR) zu kaufen. Die Af-D Nikkore besitzen ja noch einen Blendering, so dass die technischen Anforderungen an den Adapter eher gering sind. bearbeitet 23. Dezember 2014 von mainhattaner outofsightdd und andreas74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 24. Dezember 2014 Share #130 Geschrieben 24. Dezember 2014 (bearbeitet) Und nachdem ich heute den vergleichweise preiswerten und sehr passgenauen "Quenox" (40 EUR) testen konnte, fiel mir kein Grund mehr ein, den schweineteuren Novoflex (160 EUR) zu kaufen Ich hatte vor dem Novoflex zwei dieser preiswerteren Adaptern. Bei einem war das Auflagemaß nicht gleichmäßig, beim anderem lies sich das Objektiv nicht sauber ohne erhöhte Kraftaufwendung einsetzen. Beides beim Novoflex einwandfrei. Zudem der Novoflex noch die Möglichkeit der (auch teuren) Stativschelle anbietet. Gerade schwere Objektive wie z. B. das 85mm von Nikon sitzen dann viel stabiler auf dem Stativ. Hier macht sich die zu geringe Gehäusedicke der X-T1 bemerkbar. Alternativ käme für mich nur noch der Metabones in Frage. Auch sehr sauber gefertigt, zudem auch mit kleiner abschraubbarer Stativbefestigung am Adapter selbst. Hier sogar serienmäßig mit dabei. bearbeitet 24. Dezember 2014 von X-Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #131 Geschrieben 26. Dezember 2014 ...Die Af-D Nikkore besitzen ja noch einen Blendering, so dass die technischen Anforderungen an den Adapter eher gering sind. Der Fokusring eines AF-Ds ist im Vergleich zu echten manuellen Linsen etwas zu leichtgängig für meinen Geschmack. Trotzdem hat mich das AF50/1.8D überrascht. Aber wenn man die Nikkore nun mal da hat, dürfte es eine der optisch hochwertigsten Adaptionen sein, die man so bekommen kann. Minolta MD, Canon Fd und Contax/Yashica sind ja auch von der Linsenrechnung eine ganze Ecke älter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 26. Dezember 2014 Autor Share #132 Geschrieben 26. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich von dusseligen "Testfotos" mit dem erstbesten verfügbaren Gegenstand (am besten vom festlich geschmückten Weihnachtsbaum - Yeah!) nichts halte, werde ich mir mit den Bildern etwas mehr Mühe geben. na da bin ich dann aber gespannt ... wobei man(n) in diesen Thread natürlich auch ganz normale Testbilder zeigen kann ... wir sind hier ja eher im Technikbereich und nicht unbedingt in der Galerie. Zum beurteilen einer Linse reichen meistens "dusselige Testbilder" auch ... aber schöne + technisch gute Bilder schmeicheln natürlich dem Auge ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #133 Geschrieben 26. Dezember 2014 Ich hatte vor dem Novoflex zwei dieser preiswerteren Adaptern. Bei einem war das Auflagemaß nicht gleichmäßig, beim anderem lies sich das Objektiv nicht sauber ohne erhöhte Kraftaufwendung einsetzen. Beides beim Novoflex einwandfrei. Zudem der Novoflex noch die Möglichkeit der (auch teuren) Stativschelle anbietet. Gerade schwere Objektive wie z. B. das 85mm von Nikon sitzen dann viel stabiler auf dem Stativ. Hier macht sich die zu geringe Gehäusedicke der X-T1 bemerkbar. Alternativ käme für mich nur noch der Metabones in Frage. Auch sehr sauber gefertigt, zudem auch mit kleiner abschraubbarer Stativbefestigung am Adapter selbst. Hier sogar serienmäßig mit dabei. Was heisst schon schwer? Das 1.4/85 AFD Nikkor hat rund 650 Gramm und ist damit gerade mal 250g schwerer als ein XF 1.2/85. Für sowas brauche ich kein Stativ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 27. Dezember 2014 Autor Share #134 Geschrieben 27. Dezember 2014 passt vermutlich in die Kategorie "dusselige Testfotos" ... aber ich finde es trotzdem recht nett ... Nikkor AI-S 50/1.8 ... natürlich OffenblendeXE210043 by enzioharp, on Flickr Werner H. und Gatopardo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #135 Geschrieben 30. Dezember 2014 (bearbeitet) So, mein Quenox-Adapter ist eben eingetrudelt. Passt, da wackelt nichts, Bajonett nicht zu stramm und nicht zu leicht. Für einen ersten Test musste das Nikkor 1.4/85 AF-D herhalten, und es hat mich nicht enttäuscht. Hier sind zwei Bilder mit voller Offenblende, freihand aufgenommen. So scharf ist das Teil bei F=1.4 an keiner Nikon. Dennoch hat es nicht so die kristalline Härte des 56er Fujinon... bearbeitet 30. Dezember 2014 von mainhattaner Werner H. und andreas74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #136 Geschrieben 30. Dezember 2014 zum Vergleich (der von der Brennweite natürlich nicht passt) das 56er Fuji... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derLade Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #137 Geschrieben 30. Dezember 2014 Hm, ich glaube laut den EXIFs sind alle 3 Bilder vom XF56... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #138 Geschrieben 30. Dezember 2014 Hm, ich glaube laut den EXIFs sind alle 3 Bilder vom XF56... Sehr spaßig, sehe ich auch gerade Ne, ich habe nicht geflunkert, meine Angaben stimmen. Aber irgendwie hat mein Apple "Vorschau", mit dem ich die 3 Pics als Stapel runterskaliert habe, die EXIFs übermalt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #139 Geschrieben 30. Dezember 2014 (bearbeitet) Guck noch mal hier, jetzt steht "12mm" in den EXIFs. Einfach deshalb, weil mein 12er Samyang bisher als einzige Linse in der X-T1 "registriert" ist. bearbeitet 30. Dezember 2014 von mainhattaner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 30. Dezember 2014 Autor Share #140 Geschrieben 30. Dezember 2014 Da ich von dusseligen "Testfotos" mit dem erstbesten verfügbaren Gegenstand (am besten vom festlich geschmückten Weihnachtsbaum - Yeah!) nichts halte, werde ich mir mit den Bildern etwas mehr Mühe geben. ... nicht schlecht ... aber man(n) sieht zumindest das wirklich schöne Bokeh des 85er Nikkors ... ... und das ist doch das wichtigste ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #141 Geschrieben 30. Dezember 2014 ... nicht schlecht ... aber man(n) sieht zumindest das wirklich schöne Bokeh des 85er Nikkors ... ... und das ist doch das wichtigste ... Ehrlich gesagt werde ich aus deiner Smiley-Mixtur nicht so ganz schlau, Enzio. Da ich gerade mit einer gottverdammten Muskelzerrung im Oberschenkel (?) zwangsweise den Stubenhocker mimen muss, habe ich unsere olle Schaufensterpuppe modeln lassen. Wenn ich mich wieder schmerzfrei bewegen kann, werde ich mich den lebenden Motiven zuwenden. DaveX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 30. Dezember 2014 Autor Share #142 Geschrieben 30. Dezember 2014 passt scho ... ... sagt man bei uns in Bayern und gute Besserung für den Oberschenkel ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 3. Januar 2015 Share #143 Geschrieben 3. Januar 2015 Heute hatte ich mal mein neues Nikkor AF 300/4 IF-ED von 1978 ausprobiert... 1978 gab es noch kein AF bei Nikon. Von der Sonderlösung "F3 AF" abgesehen kam AF bei Nikon 1986 mit der F501. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 4. Januar 2015 Share #144 Geschrieben 4. Januar 2015 Am Samstag ganz früh, war es in Köln sehr klar in der Fernsicht. Köln City bis Leverkusen mit 400mm + Crop um eine Drittel in der Breite beschnitten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 4. Januar 2015 Share #145 Geschrieben 4. Januar 2015 Danke, aber egal, habe es eh schon wieder verkauft Gruß Werner 1978 gab es noch kein AF bei Nikon. Von der Sonderlösung "F3 AF" abgesehen kam AF bei Nikon 1986 mit der F501. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 4. Januar 2015 Share #146 Geschrieben 4. Januar 2015 Ich hatte heute mal das Nikkor 135 2,8 AIS an die X-T1 geschraubt. Beide bei f 2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Jürgen Fetzenberger, poronneb, LinuxGadget und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2015 Share #147 Geschrieben 7. Januar 2015 (bearbeitet) Erste Versuche mit dem neuen Adapter, hier wohl das 50mm 1,8 AF-D (?), ganz dicht an der Nahgrenze. Borschtsch mit Kümmel, Reste von gestern (mit Wodka, na klar!) bearbeitet 7. Januar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2015 Share #148 Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Nikon 85mm Ai f/2 bearbeitet 9. Januar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2015 Share #149 Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) dito, 85mm, eher so mittlere Blende um 4-5 (nix genaues weiß man nicht, die EXIFs sind noch auf das 50er eingestellt gewesen. bearbeitet 9. Januar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Januar 2015 Share #150 Geschrieben 17. Januar 2015 (bearbeitet) 85mm Ai, f/2, schwarz, weiß, klar, angehoben, Vignette bearbeitet 17. Januar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge