Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 724
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hab hier mal ein paar schnelle Tests mit einem Nikkor-H-C 1:2 f=50mm gemacht. Auch absichtlich in etwas extremeren (Gegenlicht) Situationen.

Schlägt sich m.E. gar nicht schlecht, dieses doch recht alte Objektiv, das ein non-AI ist. 

Leider hab ich im Eifer des Gefechts die Blenden vergessen zu notieren, weil ich einfach nicht daran gedacht habe, dass da ja nix sinnvolles in den Exifs drinstehen wird. War aber nicht ganz offenblendig. Das werde ich beizeiten nachholen.

Zu sehen sind die Fotos unter: https://www.flickr.com/gp/stq66/98vu07

Link zum Beitrag

Hallo!

Hatte vom meinem Großonkel zusammen mit einer Nikon F2 und 2 Soligor Objektiven noch ein Nikkor AI 50mm F1.4 rumliegen. Alles irgendwo um späte 70er Jahre. Habe mir dafür heute einen Adapter gekauft, weil mich das Objektiv irgendwie gereizt hat.

Scheint sich recht gut für Portraits zu eignen. Bei f1.4 bekommt ich nichts mehr scharfgestellt (Schärfentiefe wohl extrem gering). Bei f2 geht es dafür umso besser.

22354915id.jpg

22354916qf.jpg

Ein erster Versuch mit F2. Die Katze steht ca. 1m vom Lavendel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ccs800
Link zum Beitrag

Nächster Versuch F1.4 am Lavendelstrauch. Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und schon einmal der 1:1 vom nächsten Bild

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ccs800, die Bilder sind vermutlich ooc...

Ich würde den Schwarzpunkt noch etwas anheben in lightroom und die Lichter runterfahren oder die Belichtung, musst du ausprobieren (Regler nach links) und etwas nachschärfen, dann werden die Fotos noch mal ganz anders kommen.

Link zum Beitrag

Hallo!

Hatte vom meinem Großonkel zusammen mit einer Nikon F2 und 2 Soligor Objektiven noch ein Nikkor AI 50mm F1.4 rumliegen. Alles irgendwo um späte 70er Jahre. Habe mir dafür heute einen Adapter gekauft, weil mich das Objektiv irgendwie gereizt hat.

Scheint sich recht gut für Portraits zu eignen. Bei f1.4 bekommt ich nichts mehr scharfgestellt (Schärfentiefe wohl extrem gering). Bei f2 geht es dafür umso besser.

Ein erster Versuch mit F2. Die Katze steht ca. 1m vom Lavendel.

Deine AI 50 Bilder machen Lust auf diese Linse.

Ich warte sehnsüchtig auf meinen Adapter, blöder Poststreik, dann kann ich meine AI Linsen, unter anderem auch das 50 f1.4, endlich ausprobieren.

Link zum Beitrag

Habe heute meinen Novoflex Adapter (Nikon) bekommen und erstmal mit dem alten 50mm / 1.8 rumprobiert (s. Testfoto). Und nun zwei wahrscheinlich ziemlich dusselige Fragen an Euch:

1.Der integrierte (stufenlos verstellbare) Blendenring am Adapter sollte immer auf geschlossen stehen, oder? Die Blenden werden nur am Blendenring des Objektivs verstellt (?)

2. Warum ist bei den meisten Eurer Fotos in den Exifs 1.0 zu sehen und bei meinem gar nĂĽscht?

Wer entfernt mir das Brett vorm Kopf?

GruĂź

HMR

Link zum Beitrag

1. ja

2. egal, da beides falsch ist. Blenden nachträglich eintragen kann man z.B. mit PhotoME.

Danke Dir!

Geht doch nix ĂĽber kurze klare Antworten.

So, und jetzt probiere ich weiter rum. Macht richtig Spaß, die ollen Dinger wieder nutzen zu können.

Vorwarnung: Möglicherweise tauchen im weiteren Verlauf noch ein paar Fragen auf :P

Link zum Beitrag

2. egal, da beides falsch ist. Blenden nachträglich eintragen kann man z.B. mit PhotoME.

FĂĽr Lightroom Benutzer gibt es auch den LensTagger. Verwendet "darunter" das klassische Exiftool, ist aber bequemer zu bedienen und vor allem von Lightroom aus problemlos benutzbar.

http://www.essl.de/wp/software/lenstagger-lightroom-plugin/

P.S.: bin "nur" ein zufriedener User dieses Plugins

bearbeitet von stq66
Link zum Beitrag

Ich habe gestern nun auch endlich meinen Adapter bekommen, diesen ---> http://www.amazon.de/gp/product/B00OONK89W?keywords=K%26F%20Concept%20Camera%20Lens%20Adapter%20Ring%20For%20Nikon%20AI%20G%20AF-S&qid=1436508701&ref_=sr_1_1&sr=8-1 und diesen natĂĽrlich direkt ausprobiert.

X-Pro1 mit Nikon Nikkor AI 50mm f1.4 bei Offenblende, JPG OOC

19571354205_ae56354a12_z.jpg

und die Version von RAF in TIF umgewandelt und dann bearbeitet in NX2

19575663041_4111acab32_z.jpg

Link zum Beitrag

und noch eines OOC

18950453163_ea7e6dce71_z.jpg

und die bearbeitete Version

19571354565_ca112f6450_z.jpg

Das Bier steht gerade, der Tisch und das Glas sind schief ;)

Im großen und ganzen bin ich mit der Nikon-Linse an der Pro1 schon sehr zufrieden :D demnächst werde ich meine anderen Linsen mal alle durchprobieren.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag

Noch ein paar von gestern

X-Pro1 mit Nikkor AI 50mm f1.4

19615000411_bb1fc01c50_b.jpgcomp_DSCF0267 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

18989683483_276e189e57_b.jpgcomp_DSCF0268 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

19603658842_6d45f0ea6d_b.jpgcomp_DSCF0275 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

19603658582_a6354a1ed5_b.jpgcomp_DSCF0277 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

Link zum Beitrag

und noch ein paar, gleiche Linse

19603657812_c98ce59a45_b.jpgcomp_DSCF0278 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

19610638915_07cee6f902_b.jpgcomp_DSCF0280 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

18988061624_0326ed5531_b.jpgcomp_DSCF0281 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

19610638155_47da04a8d7_b.jpgcomp_DSCF0282 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

Link zum Beitrag

hallo,

mal wieder mit meinem Nikon 2,8/55 AI gestackt. 

Meine Kaktuse sind dieses Jahr sehr aktiv ;-))

20 RAF, Bl. 11, 3 mm Schritte mit focus project entwickelt. Mein PS6 stĂĽrzt beim Dateienladen z.Zt. immer wieder ab.

Gruß 

nobbe

Link zum Beitrag

@Thomas (Glasbläser): Die Deckel der Milchkannen (2.Bild) haben heftige lila Ränder, auch dagegen gibt es Regler... ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag