Jump to content

Mein letztes Stativ

k3nNy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Stativ. Dabei suche ich, wie wir alle, die Eierleckende Vollmilchsau. Bisher hatte ich ein kleines Manfrotto 715, das ich heute verkauft habe weil zu unpraktisch (integrierter Kugelkopf geht gar nicht) und mein 055XPROB hab ich schon vor einer Weile verkauft weil zu schwer (ich hätte es behalten sollen).

Ich bin oft mit dem kleinen Besteck unterwegs, einfach weil ich deswegen auf Fuji umgestiegen bin und auch gar nichts großes mehr besitze. Ich würde dann im Normalfall losziehen, Geld in die Hand nehmen und mir ein Carbon Stativ kaufen mit kleinem Packmaß. Nun können ja leichte Stative nicht sonderlich Stabil sein, muss es ja bei einer Fuji X-E1 mit Kit Linse auch nicht überdurchschnittlich. Allerdings fotografiere ich ab und an auch Sterne, dabei hab den iOptron Skytracker+Kamera auf dem Stativ außerdem kann es einigermaßen windig werden hier in Irland. 

Gibt es irgendein Stativ mit kleinem Packmaß (>40cm), geringem Gewicht (>1,4kg) und vernünftigem Preis? Ich hab das Togopod Expedition One bzw. das Benro Travel Angel II im Auge. Die sind halt beide eher klein 1,30m bzw. 1,46m MIT ausgezogener Mittelsäule. An sich ist die Höhe okay, aber dann bitte ohne Mittelsäule. Preislich wären 200€ meine Kragenweite. Werde ich mit den o.g. glücklich? Oder lieber doch ein günstigeres und dafür ein gebrauchtes 055er für Astro Aufnahmen? Können leichte Carbon Stative generell etwas Wind aushalten? 

Wie der Threadtitel andeutet, soll das mein letztes Stativ werden, ich habe schon einige durch und bin es leid. Entweder hab ich es nicht mitgenommen und mich geärgert oder ich habe es mitgenommen, nicht gebraucht und mir hat der Rücken weh getan. Da ich eh gerade nach einem Benro Rucksack in deren Shop ausschau halte, wäre es günstig ich bestell das Stativ auch dort, aber ist nicht zwingend nötig.

Link zum Beitrag

Hmm, wenn es wirklich das letzte Stativ und es somit "für die Ewigkeit" sein sollt, würde ich - ohne Togopod oder Benro zu nahe treten zu wollen - doch woanders schauen.

Ich habe vor einer Ewigkeit von etwa 30 Jahren als Schüler mühsam das Geld für ein Gitzo Reporter Stativ erarbeitet und angespart. Das habe ich heute noch. Es sieht zwar etwas "mitgenommen" aus, funktioniert aber wie am ersten Tag. Damit relativiert sich der Kaufpreis. Nachteil: es ist nicht leicht und Gitzo ist heute (gefühlt) noch teurer als damals.

Link zum Beitrag

Oh die Gitzos vereinen sogar 3 der Eigenschaften, billig ist leider keine davon. Bei Benro bekomme ich den gewünschen Rucksack+Stativ mit 44cm Packmaß, 1,33m ohne Mittelsäule, 1,5kg für umgerechnet 316€+Versand. Da fängt Gitzo leider noch nicht mal an. Ich glaube ich bleibe bei der Kombi und kaufe mir ggf. dann doch noch ein günstiges, schweres für die 5 Astroaufnahmen im Jahr. Andererseits, wenn ich sowieso 2 kaufe, dann sollte das leichtere schon eher noch kleinere Dimensionen als das Benro haben. 

Die Gitzos sind schon reizvoll, aber wenn ich dort ein Stativ mit 1,12Kg kaufe, dann ist das sicher auch nicht stabiler als ein gleich schweres 0815 Stativ, oder liege ich da falsch?

Link zum Beitrag

Als, überwiegend Landschaftsfotograf, habe ich immer mein Stativ im Kofferraum. Seit Jahren nutze ich Manfrotto 055 mit Arca Swiss und bin mit der Kombi sehr zufrieden.

Da ich aber auch mal eine Flugreise antreten möchte, ohne das mein Koffer zur Hälfte mit dem Stativ gefüllt ist, habe ich mir als Reisestativ das Sirui T-10004X Alu (1.1000 Gramm) in Kombination mit dem Kugelkopf K-20x (400 Gramm) zugelegt. Die Kombi hat ein geringes Packmaß, ein vergleichsweise geringes Gewicht und ist erstaunlich stabil. Besonders der Kugelkopf trägt meine alte Canon 5D mit jeglichem Objektiv problemlos. Für eine Fuji reicht das kleinste Modell  K-10X locker aus.

Eine Reisekombi bei der Preis, Leistung, Verarbeitung, Gewicht und Packmaß in Ordnung sind.

Nachtrag: Preis: Stativ 100 Euro , Kugelkopf 110-120 Euro

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Gitzos sind schon reizvoll, aber wenn ich dort ein Stativ mit 1,12Kg kaufe, dann ist das sicher auch nicht stabiler als ein gleich schweres 0815 Stativ, oder liege ich da falsch?

...doch da liegst du leider ziemlich daneben.

ich habe ausschließlich gitzos (abgesehen von meinem leica tischstativ) hier rumliegen. wenn sie dir neu zu teuer sind machs wie ich und kauf sie gebraucht qualitativ sind sie noch immer top und wie sie aussehen (gebrauchsspuren) ist mir so ziemlich egal. ich hab mir ein leichtes reisestativ g126 (1,4kg alu - ja es gibt leichtere) packmaß 38,5 cm (ohne kopf) für unter 100,- in der bucht geschossen.

Link zum Beitrag

Ich hab mir jetzt ein Sirui bestellt, danke für den Tipp schon mal. Ich werds mal testen, wenn Gewicht deutlich mehr Stabilität bringen sollte, kauf ich mir statt einem 2. Stativ einfach eine 5kg Hantelscheibe, nehme die mit und häng die unten ran  ;)

Link zum Beitrag

Dabei suche ich, wie wir alle, die Eierleckende Vollmilchsau.

Allerdings fotografiere ich ab und an auch Sterne, dabei hab den iOptron Skytracker+Kamera auf dem Stativ außerdem kann es einigermaßen windig werden hier in Irland. 

Gibt es irgendein Stativ mit kleinem Packmaß (>40cm), geringem Gewicht (>1,4kg) und vernünftigem Preis?  Können leichte Carbon Stative generell etwas Wind aushalten? 

Eierleckende Vollmilchsau. ist genial  :D 

Für den Astrokram könnte ich mir vorstellen, dass was sehr stabiles nötig ist, oder? Was wiegt denn das Skytrackerteil und welche Anforderungen hast Du?

Carbon-Stative können durchaus Wind aushalten - vor allem haben viele einen Haken in der Mitte, an den zusätzliches Gewicht hängen kann.

Von den drei Eigenschaften klein und leicht, stabil und billig kriegst Du immer nur zwei gleichzeitig bei einem Stativ.

Äh, das sind vier Eigenschaften, nicht drei. Was die Sache nicht besser macht. Die Fünfte hast Du vergessen: Arbeitshöhe ab 130 cm ohne Mittelsäule. Ich würde sagen: Gibt es nicht in der Kombi ohne Kompromisse.

Als, überwiegend Landschaftsfotograf, habe ich immer mein Stativ im Kofferraum. Seit Jahren nutze ich Manfrotto 055 mit Arca Swiss und bin mit der Kombi sehr zufrieden.

Da ich aber auch mal eine Flugreise antreten möchte, ohne das mein Koffer zur Hälfte mit dem Stativ gefüllt ist, habe ich mir als Reisestativ das Sirui T-10004X Alu (1.1000 Gramm) in Kombination mit dem Kugelkopf K-20x (400 Gramm) zugelegt. Die Kombi hat ein geringes Packmaß, ein vergleichsweise geringes Gewicht und ist erstaunlich stabil. Besonders der Kugelkopf trägt meine alte Canon 5D mit jeglichem Objektiv problemlos. Für eine Fuji reicht das kleinste Modell  K-10X locker aus.

Eine Reisekombi bei der Preis, Leistung, Verarbeitung, Gewicht und Packmaß in Ordnung sind.

Nachtrag: Preis: Stativ 100 Euro , Kugelkopf 110-120 Euro

Ich habe ebenfalls das 055 und es seit vielen Jahren wegen der Schlepperei nicht mehr mobil benutzt. Auch ich habe als Reisestativ ein Sirui, allerdings die Carbonvariante des 1000er mit 4 Beinsegmenten. Ebenfalls mit dem K-20x - und ich bin ebenfalls zufrieden damit, auch bei Nachtaufnahmen. Den K-10x würde ich nicht empfehlen, der lief im Vergleich deutlich schlechter als der 20er. Damit bist Du in der Summe über Dem gesetzen Budget, aber immer noch im Kompromissbereich bezüglich der Anforderungen oben. Preislich sind die Dinger hier recht günstig: http://foto-tip.pl/de/statywy-glowice-1/sirui.html

Ob das dann Dein letztes Stativ wird? Bin gespannt!  :)

Link zum Beitrag

Naja der Tracker wiegt ca. 1,3-1,4kg und erhöht der ganzen Aufbau doch deutlich. Aber ich denke die option mit einem Gewicht könnte durchaus interessant werden. Es ist btw. ein T-1204X geworden. Bin gespannt.

Link zum Beitrag

Als Landschaftsfotograf habe ich mein  SIRUI T-2204X + SIRUI K10x fast täglich im Einsatz und bin nach wie vor vom Handling, Qualität und Stabilität begeistert.

Das Stativ nehme ich auch im Koffer auf Flugreisen mit.

Die Transporttasche ist robust und ansprechend.

Der Kugelkopf SIRUI K10x ist aus meiner Sicht für unser X-System fast schon eine Nummer zu groß.

Merkmale SIRUI T-2204X: http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=908

·  Beine und Mittelsäule aus hochwertigem Carbon 8x Kohlefaser

·  wiegt nur 1100 Gramm!

·  Packlänge nur 41 cm!

·  Beine um 180° nach oben klappbar bzw. überklappbar

·  robuste Gummifüße mit herausdrehbaren Spikes

·  min. Höhe 14 cm, max. Höhe 148 cm

Gruß Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.flickr.com/photos/juergen-kaemmer/12864025023/

Link zum Beitrag

Und wie sind Eure Erfahrungen mit den Drehverschlüssen? Ich war bislang nur mit den Gitzo-Drehverschlüssen zufrieden - mein Induro spinnt des Öfteren und lässt sich nicht sauber feststellen. Deshalb schiele ich mal zu dem Manfrotto 190 CX Pro4.

Ach ja, FLM soll ja auch nicht ohne sein - nur für den Geldbeutel macht es kein Unterschied, ob Gitzo oder FLM draufsteht - der ist danach leer ;-)

Wolfgang

Link zum Beitrag

Naja der Tracker wiegt ca. 1,3-1,4kg und erhöht der ganzen Aufbau doch deutlich. Aber ich denke die option mit einem Gewicht könnte durchaus interessant werden. Es ist btw. ein T-1204X geworden. Bin gespannt.

Glückwunsch, das ist genau das, das ich auch habe. Hast Du Dich also doch für Carbon statt Alu entschieden. :-) Bin mal gespannt, wie sich das mit dem Gewicht macht. Ich nutze das mit der X Pro 1 sowie der X100, bisher noch nicht mit Brennweiten oberhalb des 60mm. Die Mittelsäule ziehe ich nur im Notfall aus, also eigentlich fast nie. 

Und wie sind Eure Erfahrungen mit den Drehverschlüssen? Ich war bislang nur mit den Gitzo-Drehverschlüssen zufrieden - mein Induro spinnt des Öfteren und lässt sich nicht sauber feststellen. Deshalb schiele ich mal zu dem Manfrotto 190 CX Pro4.

Ach ja, FLM soll ja auch nicht ohne sein - nur für den Geldbeutel macht es kein Unterschied, ob Gitzo oder FLM draufsteht - der ist danach leer ;-)

Wolfgang

Bislang finde ich die super. Ganz früher hatte ich mal ein Gitzo Reporter, da fand ich die Drehverschlüsse sehr mühsam und im Alter haben sich dann die Gummis zusehends unabhängig von den Aluhülsen gedreht. Bei den grossen Gitzos, wo dann so eine Art Schmetterlingsflügel statt Rundverschluss zum Einsatz kam fand ich das auch nicht besser. Beim Surui ist es wie es sein soll: Man kann ohne viel Kraftaufwand alle Verschlüsse eines Beins gleichzeitig mit einer Hand öffnen oder schliessen. Halten tun sie auch. Geht wesentlich schneller und erheblich angenehmer als die Klappverschlüsse bei meinem Manfrotto 055. Das 190 war ja früher der kleine Bruder vom 055 (meines ist mittlerweile ca. 20 Jahre alt), wenn da nichts geändert wurde sollte das ähnlich sein. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Neben den Verschlüssen auch wegen des Gewichts. 

Link zum Beitrag

Ich habe ein Gitzo Serie 2 Traveler mit einem kleinen RRS-Kugelkopf und bin extrem zufrieden.

Ich mache sehr viele Langzeitaufnahmen, auch bei Wind, und hatte selbst bei halb augezogener Mittelsäule noch nie Probleme mit mangelnder Stabilität.

Ist'ne teure Kombie, aber für mich, seit mehreren Jahren, mein letztes und bestes Stativ.

Grüsse,

Andreas

Link zum Beitrag

Ich muss mich was das Manfrotto 055 angeht übrigens revidieren: Was da aktuell bei Manfrotto 055 zu finden ist  hat mit dem, das ich habe nichts mehr zu tun. Meines sieht so aus wie dieses hier

Ist das deins da auf dem Bild oder nur wie deins? Ich würde gerne wissen wo man so ne Tasche zum einhängen herkriegt.

Link zum Beitrag

Ist das deins da auf dem Bild oder nur wie deins? Ich würde gerne wissen wo man so ne Tasche zum einhängen herkriegt.

Wie meins. Die Tasche gab es seinerzeit als Originalzubehör von Manfrotto wenn ich mich recht erinnere. So was ist aber relativ gängig und sollte auch markenübergreifend passen. Gibt es z.B. hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Fototaschen-Rucksaecke/Stativtaschen/3-Legged-Thing-Stativablagetasche-fuer-Zubehoer-oder-Gewichte::7012.html

Ob es sowas von Manfrotto noch gibt weiss ich nicht - deren Webseite ist irgendwie italienisch organisiert  ;) - unübersichtlich wäre noch geprahlt...  :P

Link zum Beitrag

Sowas könnte mir auch noch gefallen: http://www.mefoto.com/products/roadtrip.aspx

Sieht für mich eins zu eins aus wie die Sirui-Modell-Linie, nur ein bissi hipstermässiger vermarktet und daher mit (noch) mehr Farb-BlingBling und dafür weniger technischer Information. Kommt wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik oder die Chinesen kupfern jetzt schon voneinander ab.  :P

Link zum Beitrag

Ich schlag mal hier mein Triopo GT-2805X8C Carbon vor. Ist mein erstes Stativ und ich bin mit der Qualität vollauf zufrieden. Da ich das Stativ nicht täglich im Einsatz habe, wollte ich keine Unsummen ausgeben. Das Stativ sollte aber doch leicht und klein sein, um auch auf Wanderungen nicht allzuviel schleppen zu müssen. Das Stativ bringt inkl. Kugelkopf B2 knapp 1500 Gramm auf die Waage und ist zusammengeklappt nicht einmal 38 cm. Im Vergleich zu einem Sirui ist das Triopo ca. 100 Teuros günstiger und vermutlich kommt es aus der gleichen Fabrik ;). Man kann es auch zu einem Einbeinstativ umbauen, was ich aber noch nicht versucht habe. Für mich stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis und ich würe es jederzeit wieder kaufen. Der Kugelkopf hat auf Traumflieger durchaus positive Kritik erhalten.

13971711954_c344696f45_b.jpg
Triopo GT-2805X8C Carbon + B-2 II Kugelkopf von Foto Walter auf Flickr

Link zum Beitrag

Der Kugelkopf hat auf Traumflieger durchaus positive Kritik erhalten.

Bei Traumflieger erhält alles positive Kritiken, was er verkauft. Das sind keine Tests, das sind Werbevideos... Ernsthaft. Ohne jetzt eine Riesenstativdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: Für das Geld, das Sirui und Co kosten bekommt man kein Stativ für die Ewigkeit, alle Lebenslagen und professionelle Ansprüche sondern maximal einen brauchbaren Kompromiss für den Fotoamateur, der in 90% aller Fälle für den Amateur hinreichend ist (abhängig von Ausrüstung und Einsatzgebiet). Für diese Aussage würde ich im blauen Forum gevierteilt werden - dort ist ein Stativ erst dann akzeptabel, wenn der Standort nur mittels Tieflader veränderbar ist. :rolleyes: Der OP ist meinen Augen schon deutlich an der Grenze dessen, was die o.g. Teile vertragen, eventuell auch drüber - da bin ich gespannt. Die Kombi leicht, klein, stabil, brauchbare Arbeitshöe und dann auch noch billig gibt es schlicht nicht. Auch dann nicht wenn man das "billig" weglässt. Ein Stativ für die Ewigkeit ist leider vor allen Dingen eins: schwer. :(  Von daher will ich lieber eins für meine Einsatzzwecke, und da ist das Sirui ein ingesamt brauchbarer Kompromiss für mich - mit Grenzen. Nur damit hier keine falschen Erwartungen aufkommen...  ;)

Link zum Beitrag

Ja ich weiss, ich hab die Worte klein, leicht und günstig für ein Stativ verwendet. Für meinen Einsatzbereich reicht mir mein Stativ aber vollkommen. Ich habe ein Stativ gefunden, dass meinen Vorstellung entspricht und es war mir bewusst, dass ich keine schwere FF Kamera damit belasten möchte sondern nur meine X-E1 mit dem 55-200er und für das reicht das Stativ locker.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...