Jump to content

Zweitkamera

utz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

langsam freunde ich mich mit meiner X-T1 an.

Leider lese ich hier öfters, dass die X-T1 auch manchmal Störungen aufweist, die dann vom Service nicht immer optimal behoben werden.

Auf jeden Fall fällt die Kamera längere Zeit aus. Unangenehm bei Auslandstouren.

Aus diesem Grunde überlege ich, ob ich mir nicht noch eine Zweitkamera X-System zur Sicherheit anschaffe.

Was sollte die Zweitkamera können?

-Verwendung der X-T1-Objektive,

-Vergleichbare Bildqualität mit der X-T1.

Man könnte natürlich ein 2. X-T1-Gehäuse kaufen.

Aber ein älteres Model (nicht zu alt) geht sicher auch und ist sicher auch etwas preiswerter.

Was sagen die Praktiker?

Und welche Einhaufsmöglichkeit wird empfohlen?

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Nunja, im Grunde kannst Du jede andere x mit wechsel Möglichkeit nehmen.

Bis auf ein paar eher minimalen Abweichungen ist ja überall der gleiche x-trans Sensor verbaut (ausser der a1).

Ein guter Deal ist wohl derzeit eine e1 oder die unkaputtbare pro.

Wenn man auf ein paar features wie pdaf, wlan und af Performance verzichten kann.

Die e1 erhält zT wohl schon für was um die 300€ die pro für 500-600?

Link zum Beitrag

Hallo Utz,

wenn es nur zur Überbrückung der Servicezeiten ist würde ich bei Fuji auf eine Leihkamera während der Reparatur bestehen.

Wenn es aber für immer und überall sein sollte, z.b. auch um zwei Objektive immer "schussbereit" zu haben kann ich Dir die X-E2 empfehlen. Habe auch beide, sind von der Technik her sehr ähnlich und sowohl Objektive als auch Akkus sind austauschbar. 

Gruß

Volker

Link zum Beitrag

Wenn es preiswert sein soll: X-E1 gebraucht.

Wenn es etwas mehr kosten darf und gleichzeitig etwas besonderes sein soll: X-pro1 gebraucht. Die Alternative wäre insoweit eine neue X-E1 aus dem Abverkauf - sollte so bei höchstens 500 Euro liegen.

Wenn der Kaufpreis nicht so wichtig ist: entweder eine zweite X-T1 - Vorteil: immer die gleiche Bedienung - oder X-pro1 bzw. X-E2, jeweils neu. Bei letzterer ist die Bedienung etwas anders, die Technik, insbes. der Sensor jedoch identisch. Der Preis eines Gehäuses sollte bei X-Pro1 und X-E2 nicht so weit auseinander liegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Utz,

eine Zweitkamera kann Sinn machen, um sie parallel zu nutzen, eins mit Weitwinkel, eins mit Tele z.B. Bei diesem Nutzerverhalten spricht alles für eine baugleiche Kamera. Jedes Rad und jeder Schalter sollte gleich sein. Alles andere ist ein Krampf (habe eine zeitlang die X100s und die E2 parallel genutzt). Also: T1

Eine Zweitkamera kann auch beruflich als back-up Sinn machen, um einen terminierten Auftrag termingerecht zu Ende bringen zu können. Dann spricht alles für in den Funktionalitäten ähnliche Kameras. Sie müssen nicht baugleich sein, aber Sensor, AF-Module u.ä. sollten sich doch sehr nahe kommen. Also: E2. Die gleichen Überlegungen würde ich bei Reisen anstellen, wo der nächste Weg in den Fotoladen ein weiter ist (z.B. Uganda).

Und schließlich kann eine Zweitkamera Sinn machen, um besser schlafen zu können. So wie wir ja auch alle ein zweites Leben in der Tasche haben. Wenn ich diese Gedanken habe, gehe ich in die Hedwigs Kathedrale (mit wunderschöner untypischer Architektur) und zünde eine Kerze an. Es hilft aber auch, in eine Synagoge, eine Moschee oder ein anderes Haus der Götter zu gehen oder schlicht den Armen zu geben.

Link zum Beitrag

Hi Utz,

eine Zweitkamera kann Sinn machen, um sie parallel zu nutzen, eins mit Weitwinkel, eins mit Tele z.B. Bei diesem Nutzerverhalten spricht alles für eine baugleiche Kamera. Jedes Rad und jeder Schalter sollte gleich sein. Alles andere ist ein Krampf (habe eine zeitlang die X100s und die E2 parallel genutzt). Also: T1

Eine Zweitkamera kann auch beruflich als back-up Sinn machen, um einen terminierten Auftrag termingerecht zu Ende bringen zu können. Dann spricht alles für in den Funktionalitäten ähnliche Kameras. Sie müssen nicht baugleich sein, aber Sensor, AF-Module u.ä. sollten sich doch sehr nahe kommen. Also: E2. Die gleichen Überlegungen würde ich bei Reisen anstellen, wo der nächste Weg in den Fotoladen ein weiter ist (z.B. Uganda).

Und schließlich kann eine Zweitkamera Sinn machen, um besser schlafen zu können. So wie wir ja auch alle ein zweites Leben in der Tasche haben. Wenn ich diese Gedanken habe, gehe ich in die Hedwigs Kathedrale (mit wunderschöner untypischer Architektur) und zünde eine Kerze an. Es hilft aber auch, in eine Synagoge, eine Moschee oder ein anderes Haus der Götter zu gehen oder schlicht den Armen zu geben.

Hallo Phototaxi,

die Zweitkamera würde bei mir nur zur Reserve dienen, falls die X-T1 ausfallen sollte (z.B. Ausland).

Darum meine 2 Kriterien, Bildqualität und Verwendung der X-T1 Objektive.

Mit 2 Kameras gleichzeig fotografieren, hat sich bei mir nicht bewährt.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Wenn Du eine zweite Kamera nur als Reserve haben möchtest, sollte auch eine X-E1 ausreichen. Vielleicht genügt sogar eine der beiden kleinen ohne Sucher, falls Du denn auch ohne Sucher auskommen magst.

Denn - man sollte es des Öfteren lobend erwähnen - alle Systemkameras nutzen den gleichen Akku und vertragen sich mit allen Objektiven. Auch die Bildqualität ist im wesentlichen gleich. Es mag feine Unterschiede geben, aber die finde ich jetzt nicht so gravierend, dass sie gegen eine der Kameras sprechen können.

Link zum Beitrag

...,

eine Zweitkamera kann Sinn machen, um sie parallel zu nutzen, eins mit Weitwinkel, eins mit Tele z.B. Bei diesem Nutzerverhalten spricht alles für eine baugleiche Kamera. Jedes Rad und jeder Schalter sollte gleich sein. Alles andere ist ein Krampf ...

Das sehe ich auch so, ist aber leider immer eine der weniger preiswerten Möglichkeiten, ;) .

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge.

Z.Zt. tendiere ich zu einer X-Pro1, da kann ich sicher nichts falsch machen.

Ich hoffe, für ca. 500,- € etwas zu finden.

Bis Ende Mai habe ich damit noch Zeit.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge.

Z.Zt. tendiere ich zu einer X-Pro1, da kann ich sicher nichts falsch machen.

Ich hoffe, für ca. 500,- € etwas zu finden.

Bis Ende Mai habe ich damit noch Zeit.

Gruß Utz

Nochmals zur Zweikamera.

Ich benötige nur bei Ausfall der X-T1 eine Zweikamera.

Dabei muß es sich um ein vollwertiges Kameragehäuse mit vergleichbarer Bildqualität handeln. Meine jetzigen X-T1 Objektive müssen zu verwenden sein. Und was ich vergessen hatte zu schreiben, auf Grund meiner Art zu fotografieren muß das Diplay klappbar sein. Damit fallen meine bisherigen Kandidaten X-Pro 1 und X-E2 aus und es bleibt nur ein zweites X-T1 Gehäuse übrig.

Mal sehen, wann der Preis sinkt.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

nochmals:

schau dir mal die x-m1 an. klein und leicht als backup und prima zu bedienen!

Ich werde mir die X-M1 mal ansehen.

Der fehlende Sucher würde mich bei der Reservekamera nicht stören.

Die Wasserwaage würde ich jedoch vermissen.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Ich werde mir die X-M1 mal ansehen.

Der fehlende Sucher würde mich bei der Reservekamera nicht stören.

Die Wasserwaage würde ich jedoch vermissen.

Gruß Utz

Es gibt winzige Wasserwaagen für den Blitzschuh - wenn man gerne "aus der Hüfte" schiesst  ;) 

http://www.amazon.de/blitzschuh-wasserwaage/s?ie=UTF8&keywords=Blitzschuh%20Wasserwaage&page=1&rd=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3ABlitzschuh%20Wasserwaage

Link zum Beitrag

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum eine Fuji-X ausfallen sollte - aber Backup ist für die Industrie UND den Kunden immer gut ... ;)

Wenn eh' Display gefordert ist, dann ganz klar die X-M1 als Backup!

Ich bin momentan froh, dass ich noch die X-Pro1 neben der X-T1 habe. Diese befindet sich ja wieder

einmal beim Service auf Grund AF-Ausfall...... :mad:;)

Link zum Beitrag

Ich bin momentan froh, dass ich noch die X-Pro1 neben der X-T1 habe. Diese befindet sich ja wieder

einmal beim Service auf Grund AF-Ausfall...... :mad:;)

Scheinbar ist die Befürchtung des möglichen Ausfalls einer X-T1 doch nicht aus der Luft gegriffen.

Und als Backup beim Ausfall einer X-T1 ist die X-M1 sicher eine Alternative, mann kann die gewohnten Objektive nutzen, die Bildqualität müßte bei gleichem Sensor auch vergleichbar sein und das Gehäuse ist klein, leicht und billig.

Übrigens, mir ist vor Jahren mal ein WW-Objektiv bei einer Bergwanderung heruntergefallen. Und das ist mit einer X-T1 auch nicht auszuschließen.

Also, ich werde auch über eine X-M1 nachdenken. Entweder diese oder noch ein X-T1 Gehäuse als Reserve.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...