Jump to content

Wann kommt das nächste große Firmware-update?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Und ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum Objektive überhaupt eine Firmware haben müssen. Wenn Objektive softwaretechnisch behandelt werden müssen, könnte man das doch ebensogut von der Kamera aus machen.

*hehe*

meine Objektive haben keine "Firmware" (na gut, geschwindelt, eines schon) und da muss ich auch nix updaten.

Link zum Beitrag

ja da hatte der fliegende wellenreiter mal wieder recht... nach dem update ist vor dem update!

mach gleich mal wieder ne wunschliste auf: :)

- vermisse die möglichkeit die remote app (sei sie auch noch so dürftig) an der x-e2 zu betreiben... (hatte ich sehr darauf gehofft)

- die möglichkeit das fokusfeld bei gesetztem belichtungs-lock zu verschieben... (hätte ich mir auch gewünscht)

aber hey besser als nix... evtl. macht es Kai Zen beim nächsten up-date möglich (sofern technisch machbar) :)

Remote App und Intervalometer kommen für die X-E2, wurde ja beides versprochen. Kann allerdings Weihnachten werden.

Link zum Beitrag

Und ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum Objektive überhaupt eine Firmware haben müssen. Wenn Objektive softwaretechnisch behandelt werden müssen, könnte man das doch ebensogut von der Kamera aus machen.

Weil die Objektive ja auch einen eigenen Prozessor haben, der durch diese Firmware gesteuert wird. Wir leben nun mal im 21. Jahrhundert; mach ’was ’dran …

Link zum Beitrag

Danke, aber das habe ich gemacht. Lande auch bei der 2.0 mit Erklärung etc pp, aber sobald ich auf "Ich will downloaden" gehe, wechselt die Seite auf 

dien 1.20er Version und ich kann die FWUP0004 runterladen...die hab ich aber schon drauf ...werde weiter mein Glück versuchen..

Shepper

...dummerweise heisst die download datei auch immer gleich weshalb du unbedingt darauf achten solltest:

- das die dateien nicht in einem ordner / verzeichnis landen wo ein vorheriges update bereits liegt

- die speicherkarte mit der du das update durchführst vorher in der kamera neu formatiert wurde

Link zum Beitrag

Heureka!

Ist aber echt bisschen doof gemacht, dass da plötzlich wieder Version 1.20 gross drübersteht und auch die Datei den selben Namen hat wie das 1.20er Update....

da hätte ich dann schon die FWUP0005 erwartet...

Anyway: jetzt hab ich es drauf und werde mal bisschen rumspielen ;):)

Schönen Tag!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil die Objektive ja auch einen eigenen Prozessor haben, der durch diese Firmware gesteuert wird. Wir leben nun mal im 21. Jahrhundert; mach ’was ’dran …

Meine Nikon-Objektive hatten aber auch schon einen Prozessor, sogar die alten mit Stangenantrieb (glaube ich) und mussten trotzdem nicht aktualisiert werden <mit dem Fuß aufstampf>. ;)

Ist das inzwischen eigentlich auch bei anderen Herstellern üblich?

Link zum Beitrag

Remote App und Intervalometer kommen für die X-E2, wurde ja beides versprochen. Kann allerdings Weihnachten werden.

Dann gibt es vielleicht schon die X-E3, wenn die in dem bisherigen Tempo weitermachen....Ist wirklich schade, dass die das solange zurückhalten, aber bei so kurzen Intervallen von neuen Kameragenerationen regiert da wohl eher die Marketing Abteilung als diese ominöse "Kai Zen Philosophie", die wohl auch eher Marketing ist....

Link zum Beitrag

X-E3 kommt wohl erst nach der X-Pro2, und die dauert bekanntlich noch. Außerdem ist Fuji ja derzeit im DSLR-Formfaktorrausch. Wir wissen alle, was das bedeutet.

Nicht Gutes meiner Meinung nach, jedenfalls nicht für Leute die eben nicht die "geschrumpfte DSLR" haben wollten, sondern bewusst was Anderes...Aber wenn es dem Umsatz und der Weiterentwicklung der Linsen gut tut, und sie die X-E Fraktion nicht vergessen soll es mit recht sein.

Link zum Beitrag

Nicht Gutes meiner Meinung nach, jedenfalls nicht für Leute die eben nicht die "geschrumpfte DSLR" haben wollten, sondern bewusst was Anderes...Aber wenn es dem Umsatz und der Weiterentwicklung der Linsen gut tut, und sie die X-E Fraktion nicht vergessen soll es mit recht sein.

Mal schauen, wie es wirklich kommt. ;)

Link zum Beitrag

Hallo

Eine Frage: Was befindet sich denn in der Ausbuchtung der X-T1? Ist da ein Prism drin wir bei einer DSLR. Oder ist das Fake?

Gruss, Alex

Falls Deine Frage tatsächlich ernst gemeint sein sollte...

nein, da ist kein Prisma drin, dann müsste sie ja auch einen Spiegel haben und wäre somit eine DSLR.

Da drin befindet sich der EVF der ja auch ein wenig Platz benötigt.

Link zum Beitrag

Falls Deine Frage tatsächlich ernst gemeint sein sollte...

nein, da ist kein Prisma drin, dann müsste sie ja auch einen Spiegel haben und wäre somit eine DSLR.

Interessant wäre allerdings schon wie viel Platz so ein "großer" EVF wirklich benötigt und ob man sowas nicht doch auch im Formfaktor einer X-E2 machen könnte.....

Link zum Beitrag

Danke. Das war durchaus ernst gemeint. Ich weiss ja nicht, wo sich der kleine screen befindet auf den man schaut, sodass die Ausbuchtung vielleicht ein Prisma enthalten könnte. Ich habe nirgens Schnittbilder gefundem. So wie du das aber darstellst, ist die Form der Ausbuchtung eigentlich ein Fake, da sich kein Prisma darunter befindet.

Na ja...   Fuji hätte eigentlich ja auch die Form des Aufsteck-EVF der Leica T wählen können...  das hätte doch gefälliger ausgesehen...  oder ?

Im übrigen befindet sich nicht nur ein kleiner Screen unter dem "Fake" sondern auch noch die dazugehörende Optik die auch nicht gerade klein ist.

Irgendwo gab es auch mal ein Bild wie der OVF aussieht, nackt und ohne die "Fake" Verkleidung.

@: Aufsteck EVF....  nicht OVF   ;)

Link zum Beitrag

Wer keinen großen Sucher möchte/braucht, kann sich eine mit einem kleineren Sucher holen: etwa die X-E2. Die kann kaum weniger als die T1, von der Bedienung her ist sie mir lieber, ich verwende sie also bevorzugt. Schön wäre, wenn das neue UI auch für die X-E2 kommen würde, aber daraus wird wohl nichts. Dafür haben künftige Modelle ein noch besseres UI, das auf dem der X-T1 aufsetzt. Auch beim Hybridsucher tut sich was, da wird eine Idee aufgegriffen, die ich ihnen vor über einem Jahr nahegelegt hatte. Übrigens nicht meine eigene Idee, sondern eine aus einem anderen Forum. Und ND-Filter brauchen sich Freistellungsfetischisten künftig auch keine mehr kaufen.

Link zum Beitrag

Zumindest der Screen ist bei der X-E2 genauso groß. Ist dann wohl die Optik, die den Platz braucht. Würde mir ja schon reichen, wenn eine X-E3 zumindest in der Mitte zwischen X-E2 und X-T1 in die EVF Größe liegen würde....Ach ja: Der EVF der Leica T ist an Hässlichkeit ja wohl nicht zu überbieten.....

Link zum Beitrag

Wer keinen großen Sucher möchte/braucht, kann sich eine mit einem kleineren Sucher holen: etwa die X-E2. Die kann kaum weniger als die T1, von der Bedienung her ist sie mit lieber, ich verwende sie also bevorzugt. Schön wäre, wenn das neue UI auch für die X-E2 kommen würde, aber daraus wird wohl nichts. Dafür haben künftige Modelle ein noch besseres UI, das auf dem der X-T1 aufsetzt. Auch beim Hybridsucher tut sich was, da wird eine Idee aufgegriffen, die ich ihnen vor über einem Jahr nahegelegt hatte. Übrigens nicht meine eigene Idee, sondern eine aus einem anderen Forum. Und ND-Filter brauchen sich Freistellungsfetischisten künftig auch keine mehr kaufen.

Hey, du lässt ja heute richtig was raus.....Werd dich beim Workshop mal genauer interviewen.....

Link zum Beitrag

Da sind eigentlich fast alles Binsenweisheiten, die sich zwangsläufig ergeben. Die Alternative wäre, keine Kameras mehr zu bauen. Es wird auch verschiedene schöne Features geben, die nicht zwangsläufig sind. Quasi Pflicht und Kür. Man muss ja nur gucken, was andere Hersteller schon haben und was die Kunden seit langem fordern.

Link zum Beitrag

Darin kann schon ein Prisma sein - wenn das LCD-Panel waagerecht eingebaut ist. Und ich würde sogar meinen dem ist genau so.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...