Jump to content

Unscharfe Bilder X10/Fokussignal


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

vor einigen Wochen bin ich von DSLR (Olympus E-620) auf die bestechend kleine/leichte, wertige und aus meiner Sicht äußerst hübsche X10 umgestiegen.

 

Die ersten Fotoaktionen waren - wie bei einigen anderen wohl auch, Forumsbeiträgen zu folge - verheerend.

 

Flaue Farben wie mit einem milchigem Schleier belegt, gegenlichtanfällig und vor allem: in vielen Fällen absolut unscharf.

 

Teilweise kann ich auf dem gesamten Bild keinerlei Schärfeebene erkennen. Von scharfen Konturen ganz zu schweigen.

 

Ich muss mal sehen, ob ich mit der Kamera noch warm werde, sie einschicke, oder wieder verkaufe...

 

Nun zu meiner Frage:

 

Der Bedienungsanleitung zu Folge, soll beim erfolgreichen Fokussieren sowohl die grüne Leuchte durchgehend aufleuchten als auch ein zweifaches Piepssignal ertönen. Sehr häufig leuchtet die Leuchte durchgehend grün, das "Fokus-Quadrat" im Bild wird auch grün, aber das akustische Signal bleibt aus. Kann dies ein Hinweis auf einen Defekt sein, oder ist das normal und was hat es damit auf sich?

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

 

Sollte hier im Forum jemand mit Erfahrung mit der X10 sein, der aus der Kasseler/Nordhessischen Ecke kommt und bereit und in der Lage ist, meine X10 mal zu testen, würde mich das sehr freuen. Es täte mir leid, mich von der X10 zu trennen, glücklich bin ich aber derzeit nicht damit...

 

Gruß!

 

Beutelteufel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Stellung steht der Fokusschalter auf der Vorderseite? AF-S wäre eine gute Wahl. Nach der Aufnahme das Bild wiedergeben und kurz auf das kleine Wählrad drücken. Dann siehst Du die Schärfeebene. Die X10 ist eigentlich recht problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht weg geben. Bin von ner Oly 520 weg. Wollte nicht mehr so viel schleppen. Habe Die X10 auch erst seit zwei Wochen . Üben üben üben und einfach alle Einstellungen durchprobieren Hab sogar schon am Wochenende eine Konfirmation fotografiert. Muß ehrlich gestehen, die arme Oly wird wohl kaum noch zum Zuge kommen.

Gruß Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Schalter steht auf AF-S. Den Tipp mit der Direktanwahl der Fokusebene werde ich auch mal testen, danke.

 

Aber nochmal zur eigentlichen Frage, vielleicht habe ich sie zu verschwurbelt gestellt:

 

Bekommt ihr IMMER das akustische Fokussignal, wenn erfolgreich fokussiert ist? Oder - wie ich - auch öfter nur die grüne Leuchte?

 

Danke!

 

Beutelteufel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann scheint wohl bei mir ein Defekt vorzuliegen. Lampe grün, kein Ton, möglicherweise trotz grüner Lampe kein ausreichender Fokuspunkt vorhanden, daher unscharfe Bilder. (?)

 

Wäre ja schön, wenn sich mal einer der "Profis" hier im Forum kurz rückgemeldet hätte. Aber die Frage ist ja möglicherweise zu amateurhaft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin von Fuji telefoniert, da ich in 2 Wochen in den Urlaub will. Ich soll Beispielsbilder übersenden, damit mir ggf. kurzfristig noch vor meinem Urlaub weitergeholfen werden kann. Klingt sehr gut und absolut Kundenfreundlich. Ich bin gespannt über den weiteren Ablauf aber nach diesem Telefonat zunächst in guter Hoffnung.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat meine auch schonmal gemacht, aber es trat eigentlich nur  - soweit ich mich erinnere - an der zur jeweiligen Brennweite gehörenden Naheinstellgrenze auf. Auf mich wirkte das so, als hätte der AF das Bild für optimal kontrastreich gehalten und sich gedacht es wäre nicht nötig das Objektiv in eine andere Position zu fahren und daher also grün angezeigt ohne den Peep zu geben. Ich habe das daher bislang unter "Feature" verbucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei meiner x10 tritt keines der genannten Probleme auf. Wenn ich will, kann ich den Piepser aktivieren; habe ich aber immer ausgeschaltet. Ist die Lautstärke auch hoch genug eingestellt?

Die Kamera fokussiert eigentlich ziemlich zuverlässig, über Schärfeprobleme kann ich nicht klagen. Genausowenig über verschleierte Bilder oder ähnliches. Gerade die scharfen, kontrastreichen Aufnahmen machen die Kamera für mich nach wie vor reizvoll.

Wie sieht denn die Fokussierung in den Betriebsarten AF-C und manuell aus? Funktioniert es da? Evtl. mal einen Reset durchführen zur Rückstellung aller gewählten Einstellungen?

 

Das einzige, was ich festgestellt habe: im Betriebsmodus P geht die Kamera immer sehr leicht auf die maximale Blendenöffnung; dann haben die Bilder natürlich nicht den Kontrast wie bei höherer Blende. Ich nutze daher meistens die Blendenvorwahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall hilft der Service weiter. Die X10 hat einen Kontrast-AF, dass muss man sich klar machen. Gibt das Motiv keinen hinreichenden Kontrast für den AF her, fokussiert es eben nicht und das Gegenlichtaufnahmen generell dem Kontrast nicht förderlich sind, ist auch kein Geheimnis. Da hilft es auch nicht weiter, dass meine X10 auch immer perfekt funktioniert ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar. Es ist eingeschaltet. Trotzdem kommt häufig kein akustisches Signal, obwohl die die grüne Leuchte durchgehend leuchtet und auch das "Fokuskästchen" im Bildschirm in die Farbe Grün gewechselt hat.

Extra für dich habe ich es heute früh mal probiert, eigentlich habe ich den Ton immer ausgestellt.

Und siehe da: Nicht in 100% der Fälle piepst es, obwohl die Fokus-LED leuchtet und das Fokusfeld grün wird.

Wann genau kein Pieps kommt, habe ich nicht ergründen können. Ich hatte den Eindruck, dass es dann passierte, wenn nicht neu fokussiert werden musste oder ich schnell hintereinander fokussiert habe, wobei das eine mit dem anderen zu tun haben wird.

 

(Wenn der Kontrast-AF z.B. auf einer weißen Wand nichts findet, blinkt die LED und das Fokusfeld ist rot, aber soweit waren wir ja schon)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Eindruck, dass es dann passierte, wenn nicht neu fokussiert werden musste oder ich schnell hintereinander fokussiert habe, wobei das eine mit dem anderen zu tun haben wird.

 

Genau den Eindruck hatte ich auch. Die Kamera findet zur vorhergehenden Fokusfahrt keinen "besseren/anderen" Kontrast, der AF Motor tut nichts, das Feld wird grün und es piept nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, so langsam nimmt das Thema fahrt auf, vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise.

 

Die anderen Fokusbetriebsarten habe ich noch nicht getestet.

 

Dass das akustische Signal nur kommt, wenn sich an der vormaligen Fokuseinstellung nichts ändert, scheint langsam Konsens zu sein. Evtl. hat meine Kamera ja ein Problem mit dem Kontrast-AF.

 

Mit dem Service stehe ich derzeit in Diskussion, ich werde euch bei einem greifbaren Ergebnis unterrichten.

 

Gruß

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist auf dem Weg zum Fuji-Service.

 

Dem ist ein etwas zäher Mailwechsel mit dem Service vorausgegangen. Ich hatte zunächst wunschgemäß exemplarische Bilder dorthin zur Prüfung übersandt mit dem Hinweis, dass der Fokus teilweise falsch, teilweise gar nicht erkennbar ist.

 

Die erste Rückantwort beschränkte sich darauf mir mitzuteilen, dass ich teilweise nicht auf das Hauptmotiv fokussiert hätte. Hierzu fügte man drei der sieben Bilder bei, bei welchen die Schärfeebene an anderer Stelle saß. Nun ja, ich konnte zwar dort auch nichts wirklich Scharfes erkennen, aber hatte ja gerade bemängelt, dass die Schärfeebene teilweise nicht an der Stelle sitzt, an der ich fokussieren wollte... also wenig hilfreich bzw. weiterführend.

 

Im Weiteren beschränkte sich der Service zunächst auf die bloße Behauptung, dass die Bilder wohl bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen worden seien und ich teilweise eine große Blendenöffnung bzw. einen starken Telebereich gewählt hätte, was eben einen beschränkten Schärfebereich zu Folge habe.

 

Nun hat dies zum Einen aber nichts damit zu tun, dass sich auf den Bildern gar keine Schärfeebene erkennen lies, jedenfalls bei 4 von den 7. Zum Anderen ließen sich aus den Exif-Dateien, jedenfalls teilweise, gegenteilige Parameter entnehmen. Zwei Bilder F/5.6 bzw. 8, jeweils im Weitwinkelbereich aufgenommen. Iso 400.

 

Darauf habe ich mit meiner nächsten Mail hingewiesen und weitere Bilder beigefügt, welche im Weitwinkelbereich und mit mittlerer Blende aufgenommen wurden und keinerlei Schärfeebene aufwiesen. Nun bot man mir die Überprüfung der Kamera im Rahmen der Garantie an. UPS hat sie heute Morgen abgeholt.

 

Sehr Positives am Rande: Man wird versuchen, mir die Kamera bis zu meinem Urlaub wieder zurückzusenden - hoffentlich dann voll funktionsfähig. Sollte dies zeitlich nicht machbar sein, hat man mir die Zurverfügungstellung einer Leihkamera zugesagt.

 

Ich werde berichten.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

16 Tage Südengland und Wales mit dem Mopped :-)

 

Und einer Leihkamera, X10, da meine leider nicht rechtszeitig fertig geworden ist, besten Dank an Fuji hierfür (für die Leihkamera).

 

Die Leihkamera hat bestätigt, dass bei meiner ein Defekt vorgelegen hat. Keine Probleme, nirgends, und immer ein akustisches Fokussignal.

 

Meine Kamera kam während des Urlaubs auch zurück mit dem Hinweis, "HORIZON und Fokus" seien justiert worden. Was auch immer "HORIZON" ist.

 

Zeit zum Testen hatte ich noch nicht.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...