speedy Geschrieben 21. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 21. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ein totaler Neuling in Sachen Fuji X, möchte ich die Größe des AF Feldes verändern.Leider kann ich den entsprechenden Menüpunkt nicht finden.Ich besitze eine XT-1. Ich habe gelesen, dass dies möglich ist,kriege es aber nicht hin. Ich hoffe, von Euch weiß jemand wie ich das einstellen kann. Danke Speedy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Hallo speedy, schau mal hier Größe des AF Feldes einstellen,wie? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 21. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 21. Mai 2014 Seite 45 im Handbuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 21. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 21. Mai 2014 btw: welche Größe ist eigentlich sinnvoll? Ich habe eigentlich immer die kleinste Größe gewählt. Welche Vorteile bietet es, eine andere Größe zu wählen? Gibt es dabei Vorteile bei der xpro1 und dem ovf? Danke schon mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 21. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 21. Mai 2014 Wenn ich mal aus Ricos (flysurfers) hervoragendendem Buch zitieren darf: "So klein wie möglich, so groß wie nötig". Wichtig ist, dass im Feld genug Kontrast vorhanden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 21. Mai 2014 Mit einem größeren Messfeld kann der AF besser arbeiten, mit einem kleinen Messfeld kannst Du kleine Details besser eingrenzen. Da muss man abwägen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 21. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 21. Mai 2014 "Zwei Stufen größer als das kleinste", wird manchmal so empfohlen als Dauerlösung bei sich bewegenden Objekten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 21. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 21. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, deshalb mache ich das ja auch immer schon, auch ohne Buch. Und natürlich klar, kontrastreiche Stelle. Aber meine Frage ist, wann- und warum- ist denn größer nötig? @mjh: was heißt "besser arbeiten"? Fokussiert im Zweifel schneller? Man verliert bewegtes Objekt nicht so leicht? Und Abwägung ist klar. Jeder Vorteil hat an anderer Stelle wieder einen Nachteil. Ich überlege nur gerade, nach welchen Kriterien. Im Grunde genommen ist das ganze Leben eine einzige Abwägerei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 21. Mai 2014 Aber meine Frage ist, wann- und warum- ist denn größer nötig? Na wenn allgemein wenig Kontrast vorhanden ist und das kleine Feld nichts findet. Schlechte Lichtbedingungen etc. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 21. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 21. Mai 2014 Ja, soweit schon klar. In der Regel finde ich was auch mit kleinem Feld, dauert uU halt länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 21. Mai 2014 Wenn alles klar ist: Warum so viele Fragen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 21. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 21. Mai 2014 Womit du ja auch schon deine Antwort gefunden hast. Bei bewegten Motiven ist "dauert uU halt länger" teilweise nicht von Vorteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 21. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 21. Mai 2014 Weil ich eigentlich nie ein größeres Feld nutze, und wissen wollte, ob und welche Vorteile das haben könnte. Und wie andere das handhaben. Und weil ich wissen wollte, ob und welche Vorteile es evtl bei der xpro1 mit ovf gibt. Aber hast schon recht, ich kann auch einfach bisschen mit rumspielen. Ist vielleicht ne Frage der Arbeitsweise, bei bewegten Motiven fokussiere ich in der Regel vor oder eben Zonenfokus, weil ich das so gewohnt bin und schon ewig so mache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 21. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 21. Mai 2014 Weil ich eigentlich nie ein größeres Feld nutze, und wissen wollte, ob und welche Vorteile das haben könnte. Und wie andere das handhaben. Und weil ich wissen wollte, ob und welche Vorteile es evtl bei der xpro1 mit ovf gibt. Aber hast schon recht, ich kann auch einfach bisschen mit rumspielen. - weil Du auch mal was fragen wolltest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 21. Mai 2014 Share #14 Geschrieben 21. Mai 2014 Du Schelm! Ich habe nie zuvor Autofocus benutzt. Und bei ner M fokussierst Du vor oder nimmst ne Zonenfocus Einstellung. Na ja, ich jedenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 21. Mai 2014 Share #15 Geschrieben 21. Mai 2014 ..... ob und welche Vorteile es evtl bei der xpro1 mit ovf gibt. Die X-Pro1 mit OVF hat nur Vorteile mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.