Jump to content

Heißer Tipp für User des xf 60er macro an X-T1

x-pro-tom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe mir zu meiner X-T1 jetzt doch noch das 60er gekauft und durch Zufall eine Feststellung gemacht:

Wenn man das 60er montiert hat, den Focus der X-T1 vor dem Einschalten der Kamera auf manuell "M" stellt und dann die Kamera einschaltet, dann fährt das 60er sofort in die maximale Makro-Stellung!

Das ist super praktisch, denn um den maximalen Abbildungsmaßstab auszunutzen, sollte man ja manuell den Tubus voll ausfahren und durch vor- und zurückgehen der Kamera das Objekt scharf stellen.

Das ist aber eine ziemliche Kurbelei, bis man erst mal in die Maximalstellung des Tubus kommt.

So macht man eben einfach nur ganz kurz auf M die Kamera aus und wieder an und der Tubus fährt sofort ins Maximum.

Das Ganze funktioniert auf meiner X-pro übrigens witzigerweise nicht!
Obwohl ich auch da wie auf der X-T1 die neueste Objektiv-Firmware 3.10 drauf habe ...

Viele Grüße vom Tom

Link zum Beitrag

Das ist in der Tat sehr interessant. Wäre ich selber sicher nie drauf gekommen. Ist auch ziemlich abgefahren aber supertoll, wenn man das denn weiß. Hat da ein Fuji Nerd mal angestrengt gedacht aber nicht kommuniziert? Ob das ein wohl mehr als seltener Fall ist, in dem auch Rico sagen muss "man lernt nie aus" würde mich persönlich noch interessieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner X-T1 ebenfalls nicht.

... wie jetzt? Echt nicht??? Das gibts ja nicht! Also, wie gesagt: 60er drauf, Kamera aus, AF-Wahlhebel vorne auf M stellen, Kamera ein und mein 60er fährt den Tubus in die maximale Naheinstellung. Funktioniert auch jedesmal wieder, ohne das Objektiv abnehmen zu müssen und nachdem man zwischendurch mal auf S oder C gestellt hatte. Also einfach Kamera wieder aus, auf M und wieder einschalten ... Habe es gerade eben mehrmals probiert, weil ich nach Euren Meldungen schon gedacht habe, ich habe Halluzinationen ;) ... Und auch nochmals: Meine X-T1 ist etwa 3 Wochen alt, das 60er kam vor 3 Tagen und sowohl Kamera- als auch Objektiv-Firmware sind die neuesten ...

Viele Grüße vom Tom

Link zum Beitrag

... wieso sollte das nicht normal sein, wenn man so ein (sinnvolles) Feature in die Software der neuesten X-T1 einbaut? Wundern tut mich nur, dass es bei flysurfers X-T1 nicht funktioniert ...

Der hat ja auch immer Beta- und Gamma-FW im Einsatz... :D

Link zum Beitrag

Ganz normaler Firmware, und ganz normales Verhalten, dass sich die Kamera die letzte MF-Position merkt. Wenn man also 10cm vor dem Ausschalten manuell einstellt, dann fährt sie beim nächsten Einschalten bzw. Erwachsen aus dem Stand-by auch wieder auf 10cm. Aber eben nur, wenn man vorher schon in MF war. Zumindest im Puffer für den Schnellstartmodus wird die Position also gespeichert, ob auch grundsätzlich über Nacht, habe ich noch nicht probiert. Vermutlich eher nicht, da es unwahrscheinlich ist, dass man nach mehreren Stunden Auszeit wieder dieselber MF-Position wie vorher braucht, normalerweise ist man dann ja anderswo und hat bereits ein neues Motiv.

Link zum Beitrag

... wieso sollte das nicht normal sein, wenn man so ein (sinnvolles) Feature in die Software der neuesten X-T1 einbaut?

Also ein "eingebautes Feature" wäre es auch dann nicht, wenn es tatsächlich bei allen so funktionieren würde. Das würde ja Vorsatz von seitens Fuji voraussetzen welchen ich einfach mal frech in Abrede stelle.   

mfg tc

Link zum Beitrag

Vorsatz, sich die aktuelle MF-Position im Stand-by zu merken, ist sicherlich vorhanden. Wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass sich d as Objektiv diese Position merkt und die Kamera sie nur beim Einschalten im MF-Modus abfragt. Könnte also sogar kameraübergreifend funktionieren, wenn man eine Linse von einer Kamera zur nächsten portiert. Das muss ich mal ausprobieren. Die eingestellte Blende merkt sich das Objektiv ja auch, etwa XC-Objektive ohne Ring. Kann man mit f/8 von einer Kameras abnehmen, an der nächsten zeigt sie dann nach dem Anschrauben f/8.

Edit: Gerade nochmal probiert, es ist offenbar doch die Kamera, die sich alles merkt. Auch die Blende wird bei verschiedenen XC-Objektiven beibehalten, solange man sie hintereinander an denselben Body anschließt. Also merkt sich die Kamera den Wert.

Link zum Beitrag

Das klappt sogar zwischen verschiednen Objektivmodellen:: Wenn man das kurze XC-Zoom auf f/16 und kurze Entfernung stellt, dann abnimmt und das lange XC-Zoom montiert, zeigt die Kamera (X-A1) nach dem Einschalten ebenfalls f/16 und eine kurze Entfernung. Wenn ich nun auf f/8 und unendlich verstelle und anschließend wieder das kurze XC-Zoom montiere, wird nach dem Einschalten auch hier f/8 und unendlich angezeigt.

Bei Objektiven mit Blendenring geht das natürlich nicht, auch nicht bei solchen mit Clutch-MF.

Link zum Beitrag

Vorsatz, sich die aktuelle MF-Position im Stand-by zu merken, ist sicherlich vorhanden.

Das funktionierte ja sogar schon bei meiner Ur-X100. Ist aber natürlich nicht die beschriebene Funktionalität. Wenn man die Nahgrenze vor dem Ausschalten im MF "abspeichert" bekommt man zwar ein ganz ähnliches Verhalten, auch wenn man zwischendurch per AF auf andere Distanzen fokussiert. Damit blockiert man sich aber quasi die MF-Stellung falls man diese Position immer wieder abrufen will.

mfg tc

Link zum Beitrag

Das funktionierte ja sogar schon bei meiner Ur-X100.

Fuji hat also ausnahmsweise mal nicht alles falsch gemacht.

Jedenfalls merkt sich sogar die X-A1 die letzte MF-Position des 60er vor dem Ausschalten/Schlafen und stellt sie nach dem Einschalten (bzw. Aufwachen) wieder automatisch ein.

Wie lange dieses "Merken" funktioniert (also etwa auch über Nacht?), müsste man mal ausprobieren. Irgendwann hört die Kamera aus Stromspargründen sicherlich auf, den Arbeitsspeicher zu versorgen. Wobei es möglicherweise gar nicht der Arbeitsspeicher ist, denn die Position wird auch gemerkt, wenn man kurz die Batterie entfernt, während die Kamera ausgeschaltet ist.

Link zum Beitrag

Hallo flysurfer,

ok, alles klar, dann liegt es also nur an der Merkfähigkeit der Kamera bezüglich der letzten Objektiveinstellung. Habe ich halt noch nirgends gelesen und deshalb nicht gewusst. Es ist allerdings so, dass das auch über längere Zeit gespeichert bleibt! Denn: Ich hatte das gestern Morgen (ca. 10.00 Uhr) entdeckt und dann eben heute Mittag kurz vor meinem Posting um 12.15 auf Grund Deines Feedbacks dann nochmals nachgeprüft. Es fuhr da immer noch in Endstellung, da ich seit gestern keine andere manuelle Entfernung eingestellt hatte. Also mehr als 24 Stunden ist es auf jeden Fall drin ...

Viele Grüße vom Tom

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...