Jump to content

Fuji x30 und x70


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Produktzyklus für X10/20/30 scheint ja ca. 1,5 Jahre zu sein. Demnach wäre der Nachfolger für die X20 zur Photokina eigentlich passend. Der Vorteil dieses Patents gegenüber der alten Sucherkonstruktion erschließt sich mir noch nicht. Kompaktere Bauweise? Ob es je zum Einsatz kommt, glaub ich erst, wenn ich es gesehen hab.

http://www.photografix-magazin.de/blog/2014/06/30/fuji-x30-koennte-mit-neuartigem-optischem-zoom-sucher-ausgestattet-sein/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema X70 war vor einem Jahr durchaus mal aktuell. Jetzt sicher nicht mehr. Aber toll, dass die Gerüchtesammler jetzt der Realität jetzt nur noch ein Jahr hinterherhinken. Es wird besser!

 

X30 ist sicherlich ein Thema, damit Fuji endlich die Bestände von 2/3"-Sensoren aus den Lagern kriegt. Es gibt ja keinen anderen Hersteller, der die ihnen abkaufen würde. 

 

Den ganzen Patentkram können wir mal zu einem Märchenbuch kompilieren. Oder wir machen einen Workshop mit dem Namen Fuji-X-Fairytales. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Patentkram können wir mal zu einem Märchenbuch kompilieren. Oder wir machen einen Workshop mit dem Namen Fuji-X-Fairytales. ;)

 

X100S nachvolger ohne Xtrans sensor?! Wäre nicht schlecht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X30 jetzt mit EVF - wäre nicht schlecht ...

 

http://www.fujirumors.com/good-bye-ovf-x30-will-feature-evf-new-source/

Da ist nur das Problem, das die keiner kaufen würde mit 2/3"-Sensor  alle wollen 1"-Sensoren so wie die RX100 Mark III von Sony mit viel schlechterer Optic.

Eins bedenken Sie aber nicht, das eine x20 mit 2/3 " fast die gleiche Pixelgröße hat wie ein 1" Sensor mit 20 MP und dazu noch eine bessere Linse.

Fuji muß sich arg anstrengen das eine x30 mit 2/3" noch verkaufbar wird, denn nicht alle wollen Retro.

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein EVF als einziger schlagkräftiger Wechselgrund würde mich nicht zur X30 ziehen… Wenn sie noch ein Klappdisplay drauflegen würden, dann vielleicht… Aber wenn Sensor und Linse gleich bleibt würde ich vermutlich trotzdem bei meiner X20 bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den bisherigen Erfahrungen, dem Verwöhntsein mit einem XTrans-APS-C-Sensor, bin ich von einem 2/3-Zoll Sensor nicht mehr soooo begeistert. Wenn es wenigstens das 1"-Teil von Sony wäre, dann würde ich jetzt schon sparen und meine angedachte Objektiv-Investition nach hinten stellen. Aber ein EVF macht die Bilder von einem 2/3-Zoll-Sensor jetzt auch auch nicht wesentlich attraktiver. Mhhh... ich weiß nicht. Ich hatte eine X10 und eine X20. Und ja, sie sind nett zu bedienen und bei Licht sind die Ergebnisse auch ok, aber wenn es dunkler wird, haben die Kameras kaum noch Spaß gemacht. Zumindest nicht, wenn man den Output der anderen Xen bei vergleichbaren Lichtsituationen kennt. Trotzdem gehört diese Klasse bei den Kompakten natürlich zu den besseren.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich da vor der Kleinwagenfalle hüten … Die Kleinwagen werden ja auch mit jeder Generation ein paar Zentimeter länger, was die Kunden jedes Mal freut – nur sind es am Ende keine Kleinwagen mehr und der Hersteller muss eine neue Kleinwagen-Baureihe auflegen. Sicherlich bietet ein 1-Zoll-Sensor mehr Möglichkeiten als einer mit 2/3 Zoll, aber 4/3 Zoll wäre noch besser und so weiter. Ich bin gesamtgrößenmäßig einen Schritt zurück gegangen, nämlich von der X10 zur XQ1, und was mit dem 2/3-Zoll-Sensor nicht geht, das geht halt nicht mit der Kleinen. Aber schließlich habe ich sie auch gekauft, weil sie klein ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass man den Toshiba-Sensor in den Kompakten anders belichten kann und sollte als den Sony-Sensor in den großen Fujis. Sonst verschenkt man womöglich einiges an Potential. Ich beschäftige mich derzeit wieder mit dem RAW-Potenzial des Sensors, da sieht man es recht deutlich. Im Prinzip hätte Fuji den 2/3"-Sensor auch mit ISO 64 einstufen können. Was mich bei der Sache etwas irritiert, ist das verschenkte Potenzial beim JPEG-Engine. Das Unding, die X20 bei DR-Auto schon bei geringer Kontrastumfangserhöhung auf DR400% zu setzen, wurde gottlob bei der XQ1 abgestellt, aber faktisch kann man mit DR100% und einem angepassten RAW-Konverter aus dem RAW mindestens so nette JPEGs herausholen wie das JPEG-Engine mit DR200%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die X20 geholt weil ich eine kleine Chic anzusehende Kompakte wollte die ich mitnehme wenn es mir nicht so auf die Bildqualität ankommt und ich das ganze Gelumpe nicht mitschleppen will. Nur weil irgendwann ein neues Modell rauskommt heißt das ja nicht das die Bilder meiner Kleinen schlechter werden.

Und die Jagd nach dem letzten quentchen Schärfe habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es wird immer ein neues Modell / Objektiv geben das wieder besser ist.

Ich kann meine Fotos, wenn ich gut fotografiert habe, entsprechend groß ausdrucken. Was will man mehr? DIN A -5? ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...