Jump to content

Leinwand (Druck mal wieder!)

Elmar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte gern ein Bild auf Leinwand ausdrucken so als Geschenk. Schwarzweiß soll's werden im Maß 30x40.

Gibt's da Erfahrungen in welche Richtung man so ein Bild optimieren kann/sollte, damit es auf diesem recht rauen Medium gut aussieht (an der Wand)? Bislang hab ich zwar schon Stoffe, LKW-Planen und dergleichen gemacht, die waren aber alle recht glatt und beinahe glänzend.

Wie sieht es mit hellen Bereichen aus - werden die schnell zu "weißen Flecken" bei Leinwand?

Link zum Beitrag

Die Leinwand kann nur einen geringen Kontrastumfang wiedergeben, etwa 4-5 Blenden. Details verschwinden schnell in der Struktur des Materials. Mit grafischen, strukturarmen Motiven habe ich gute Erfahrungen gemacht. Den Schwarzpunkt habe ich entsprechend des Druckprofils deutlich gesetzt, damit es nicht nach grauer Soße aussieht. Helle weiße Flächen gibt es natürlich, aber das hat mich motivbedingt nicht gestört. Soweit meine 2 Pfennig :)

Link zum Beitrag

Ich habe hier 2 S/W Leinwanddrucke 90x60 von CEWE und da sieht man jede kleine Pore trotz der Leinwandstruktur und die Kontraste wirken fast wie auf dem Monitor - auch feine Zeichnungen in hellen Bereichen sind noch erhalten, was sicher aber dem Ausgangs-Bildmaterial geschuldet ist. Allerdings: Wenn man die 90x60 aus einer logischen und geeigneten Entfernung ansieht, löst zumindest mein Auge die ganzen Details ohnehin nicht mehr auf.

Link zum Beitrag

Hallo Elmar,

ich hab ein paar farbige Leinwände entwickelt. Bisher immer bei CEWE doch die letzte bei fujidirekt. Die Motive waren meist Landschaften, die Bildqualität finde ich bei beiden sehr gut. Bei Fuji ist die Qualität der Leinwand besser und die Verarbeitung an sich. Ich bestelle auch die Rahmen gleich mit. Aktuell Versuch ich mal bei www.meinxxl.de, wurde aber noch nicht geliefert.

Gruß aus dem Saarland!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für all eure Rückmeldungen. Es ist CEWE geworden. Die Qualität ist gut für den Preis.

Nebenbei habe ich mir (ebenfalls bei CEWE) eine Alu-Dibond-Platte beschichten lassen. Es war möglich zu wählen aus Fotopapier auf Platte oder Direktdruck. Ich hab mich für letzteres entschieden und es ist sehr gut geworden. Schwarz-weiß usw. Die Wiedergabe entspricht nicht meinen Vorstellungen - sie ist besser. Das Schienenhaltertungssystem haben sie gleich montiert. Kann jetzt direkt an die Wand. Eine Woche von Bestellung zu Lieferung, trotz Feiertag. :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...