Jump to content

welche Objektive?

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich weiss, das ist die grosse Frage fĂŒr uns alle und hĂ€ngt ganz stark von einem selbst ab... Trotzdem, vielleicht könnt ihr mir in meinem Entscheidungsprozess helfen.

Ich habe die x-e2 mit dem 18-55 Zoom. NatĂŒrlich will ich mehr ;-)

Was mache ich? Ich hatte es schonmal so beschrieben: "Reportage meines Familienlebens", dazu gehören "Portraits", Festhalten unserer AktivitĂ€ten, AusfĂŒge, Radtouren, Museen, Daytrips, Ferien usw. In den seltensten FĂ€llen nehme ich mir die Zeit Architektur oder eine SehenswĂŒrdigkeit selber zui fotografieren; allerdings sind die Kids meist engebunden. Da die noch weit unter 10 sind wird das auch noch eine Weile so weitergehen. In den Ferien reisen wir gerne auch mal weiter weg; da ist es dann schon auch "Reisefotografie".

Auch wenn ich ein bescheidener Fotograf bin ist mir QualitĂ€t wichtig - also scharf mĂŒssen die Linsen sein und Freistellungspotenzial hĂ€tte ich auch gerne. Dazu kommt noch, dass ich gerne im Haus mit dem natĂŒrlichen Licht arbeite - da brauche ich gute QualitĂ€t im hohen ISO Breich (Fuji eben...) und auch gerne grösse Blenden(öffnungen).

Das zu Vorrede - also etwas mehr WW wĂ€re nett, und (das Thema hatte ich schonmal angefangen) Tele auch; allerdings bin ich mit beiden mit noch vorhandener Canon AusrĂŒstung im Moment noch versorgt (noch, weil ich die Kompaktheit und QualitĂ€t von Fuji so gut finde, dass ich mich bald trennen könnte. Auch "noch", weil das Geschleppe von beidem nervt).

Festbrennweiten finde ich sehr anziehend, aber ich stelle fest, dass ich einfach kein "Linsen Jockey" bin; da denke ich ĂŒber 2. und 3 Bodies nach... Eigentlich geht es mir um die Zeit; wenn die Familie weiterzieht will ich nicht auch noch dauernd hintendran sein und Linsen schubsen.

Also, lĂ€uft im Endausbau alles auf ein 10-24 und das 55-200 hinaus - Luxus dazu: das 56er? Eine leicht verrĂŒckte Idee bzw. ein Spleen ist auch, das 18-55 zu verkaufen, damit leben und auf das 16-55 2.8 warten - und vielleicht die Zeit mit einer FB-Askese und einem 23, 27 oder 35 zu ĂŒberbrĂŒcken.

Könnt ihr mir folgen/helfen? Danke!

Link zum Beitrag

hast du (zu) viel geld?

beides nicht :-(

Aber ich bin bereit fĂŒr meine Hobby ein wenig Geld auszugeben. Mit meiner Frau muss ich das nicht diskutieren - der reicht voll und ganz was ich mit einer ordentlichen Kompakten mache. Und ganz realistisch gesehen hat sie recht damit. Aber es ist nun mal ein Hobby, ich arbeite viel usw. Und seit ich gesehen habe was ich mit der x-e2 machen kann schlĂ€gt mein Herz manchmal beim entwickeln im LR höher*. Selbst meine beste meinte neulich, ohne, dass ich danach gefragtr hĂ€tte: "wow, die QualitĂ€t dieser Fotos (eine kleine Serie mit der x-e2 entstanden) ist ja schon wirklich toll"

P.s. Selbst nach all den (höheren) Investionen in Canon Zeugs habe ich mich hier öfter geĂ€rgert ĂŒber das letzte Bit SchĂ€rfe das fehlte usw - bzw. ich hatte nie diesen Wow Effekt, wenn ich das Raw langsam entwickle, den ich jetzt manchmal habe.

Link zum Beitrag

Hi,

wie immer gibt es auf diese Frage keine Antwort. Du weißt ja selbst, welche Linsen es gibt, wozu sie gut sind und was man damit erreichen kann.

Man muss sich das kaufen, was man cool findet und bei dem ein GefĂŒhl entsteht, warum das eine tolle Sache ist.

Oft gilt: weniger ist mehr.

Das kommende 2.8er Zoom wĂ€re sicherlich eine coole Lösung. Die langen Teles werden m.E. ĂŒberschĂ€tzt, vor allem fĂŒr die Zwecke, die Dir vorschweben. Du bist ja immer "nah" dran. Bis dahin könntest Du Deinen Kitzoom z.B. mit dem 56er fĂŒr Portraits ergĂ€nzen.

VG

Christian

Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde nach deinem Anforderungsprofil zum 10-24 sowie zum 50-230 und einer Festbrennweite (wegen des gewĂŒnschten Freistellpotenzials) raten. Das 18-55 könntest du dann verkaufen.

Als Festbrennweite wĂŒrde ich zum 35er tendieren. Dies liegt einerseits genau zwischen den beiden Zooms und es ist eine sehr universelle Brennweite. Das 56er ist als Portraitlinse schon etwas spezieller, auch wenn sie im Freistellpotential das 35er nochmal ĂŒbertrifft.

Link zum Beitrag

ich wĂŒrde das 18-55 nicht verkaufen - als immerdabei ist es super! und was bekommt man dafĂŒr derzeit? ~350€? nein, dann schnall' ichs lieber an die x-m1 und lass es in meiner umhĂ€ngetasche herumkugeln.

Link zum Beitrag

Also ich "sammle" regelrecht Fuji x Objektive fĂŒr meine X2. Mittlerweile gehören die nachfolgenden dazu:

14, 23, 35,18-55,  55-200 dazu. Weitere sind geplant.

Ich betrachte die GlĂ€ser als Investitionen fĂŒr hoffentlich  viele Jahrzehnte. Die GlĂ€ser haben Leicaniveau und wer weiß ob es so etwas gutes noch einmal zu diesem Preislevel gibt. Ich denke da auch nichts zuletzt an Fiat-Money Diskussionen.

Vor dem Hintergrund wĂŒrde ich auch nichts verkaufen, wenn es nicht sein muss. 

Apropos "Kinder": Mit dem Gespann X2 und 18-55

lassen sich sehr gute Videosequenzen aufnehmen.

Link zum Beitrag

Also am wichtigsten ist es wohl, mit dem was man hat Fotos zu machen.

Mit dem 18-55 lassen sich sicher 80-90% des tatsĂ€chlichen Bedarfs qualitativ völlig ausreichend abdecken. FĂŒr WĂŒnsche ist darĂŒber hinaus immer Platz. Aber zu glauben, dass mit einem unersĂ€ttlichen Mehr an AusrĂŒstung die QualitĂ€t der Bilder steigt, halte ich fĂŒr Aberglauben.

Vor dem Sammeln bin ich selbst auch nicht gefeit. Dass ich schlechtere Bilder mache, wenn ich "nur" mit der X 100 auf den Weg gehe, hÀtte ich bisher allerdings auch nicht bemerkt.

Link zum Beitrag

Na ja, ob ĂŒberhaupt Sachen mit Elektronik drin eine Investition fĂŒr viele Jahrzehnte sein können? Wobei ein Objektiv sowieso eher ein Gebrauchsgegenstand als ein Investitionsgut sein sollte.

Von der AbbildungsqualitĂ€t, insbesondere unter BerĂŒcksichtigung des Preises, brauchen sich die Fuji x Objektive nicht groß hinter denen von Leitz verstecken. Aber von der Langlebigkeit? Auch eine digitale M ist nicht mehr das, was eine analoge mal war- und ist.

Link zum Beitrag

die Reportage des Lebens der Familie ist eine nachhaltige Aufgabe. Reportage geht mit Brennweiten zwischen 16 und 60mm. Das Interesse am Freistellen verschwindet mit der Erfahrung, die verschiedenen Ebenen eines Fotos (multiple subjects of interest) in Bezug zu setzen. Das liest sich alles nach dem neuen 16-50 f2.8. Und wenn du zwei Kameras schleppen willst nach zwei E2 mit 23 und 56mm.

Link zum Beitrag

die Reportage des Lebens der Familie ist eine nachhaltige Aufgabe. Reportage geht mit Brennweiten zwischen 16 und 60mm. Das Interesse am Freistellen verschwindet mit der Erfahrung, die verschiedenen Ebenen eines Fotos (multiple subjects of interest) in Bezug zu setzen. Das liest sich alles nach dem neuen 16-50 f2.8. Und wenn du zwei Kameras schleppen willst nach zwei E2 mit 23 und 56mm.

Von all den Fotos auf meinen Festplatten wĂŒrde ich nie die Bilder von den Kindern und der Familie löschen. Genau dafĂŒr musste eine gute Kamera her.

Link zum Beitrag

Hi

Ich ĂŒberlege gerade meine Objektiv Wahl. Habe die X-T1 mit Kit

Es kommt auf jeden fall das 55-200 mm dazu.

Ein lichtstarkes Objektiv soll noch dazu, habe da an das 35 mm gedacht.

Habe mal ein Rundgang durch Bangkok gemacht und das Kit 18-55 mm,

auf 35 mm eingestellt. Bin damit super klar gekommen und das 35 mm

liegt auch zwischen dem 18-55 mm. So wird es wohl das 35mm werden :rolleyes:

Hartmut

Link zum Beitrag

...Also, lĂ€uft im Endausbau alles auf ein 10-24 und das 55-200 hinaus - Luxus dazu: das 56er? Eine leicht verrĂŒckte Idee bzw. ein Spleen ist auch, das 18-55 zu verkaufen, damit leben und auf das 16-55 2.8 warten - und vielleicht die Zeit mit einer FB-Askese und einem 23, 27 oder 35 zu ĂŒberbrĂŒcken...

Wie schon von einigen angedeutet kann man natĂŒrlich immer von allem das teuerste nehmen. Ich wĂŒsste da auch ein Set aus Canon 5DmkIII + L-Objektiven, welches mir viel Spaß machen wĂŒrde... nur kommst du da und genau so auch bei den angesprochenen Fuji-Sachen zu einer AusrĂŒstungsgrĂ¶ĂŸe, die im intensiven Familienbetrieb doch meistens daheim bleibt.

Daher einige VorschlÀge von mir.

• Sehr große Brennweitenabdeckung: XF18-55/XF14/XC50-230 - fĂŒr einen Aufpreis von 1000 € auf dein Kit nahezu optimale Brennweitenabdeckung. Das 14er ist eine der besten Festbrennweiten im X-System und fĂŒr Architektur weit genug, dabei deutlich leichter und auch noch etwas schĂ€rfer als das XF10-24. Wenn fĂŒr Architektur auch manuelles Fokussieren in Frage kĂ€me, wĂ€re eine ErgĂ€nzung des Kits fĂŒr 600 € denkbar, mit dem Samyang 12_F2 und dem XC50-230. Sicher ist das XF55-200 technisch eine Ecke besser und fĂŒr Freistellungsfetischisten unbedingt notwendig, aber wie sehr es auf den Typ hinter der Kamera ankommt, beweisen die Bilderthreads beider Teleobjektive. Zum Schluss ist vielleicht noch interessant, dass XF14/18-55/XC50-230 alle das Filtergewinde 58 mm haben...
  • Das universale Immerdrauf im Familienbetrieb: XF27/35 - Was die Brennweite betrifft, hat da jeder seine eigenen PrĂ€ferenzen, aber fĂŒr mich entscheidet es sich zwischen diesen beiden. Das XF27 ist so klein und leicht, dass es an meiner X-E2 beim Mountainbiken im winzigen Crumpler-TĂ€schchen außen am Rucksack griffbereit hĂ€ngt, die Brennweite entspricht dem menschlichen Sichtfeld und erzeugt so bei Landschaftsbildern wie auch MenschenschnappschĂŒssen selbst beim schnellen Schuss aus der HĂŒfte gute Bilder, selbst n kleines BlĂŒmchenbild in der Natur ist kein Ding, Gegenlichtempfindlichkeit ist auch gering, so dass man die kompakte Bauform auch nicht mit einer GeLi stören muss. Das XF35 ist mir fĂŒrs Sightseeing im Urlaub hĂ€ufig nicht weit genug, aber als gemĂ€ĂŸigte Portrait- und vollwertige Nachtlinse ein treuer Partybegleiter. Wenn Familienfeiern auch mal in Wohnungen, statt in SchlosssĂ€len stattfinden, ist es deutlich universeller als eine 50+-Brennweite (die ich in Form eines C/Y-Zeiss habe). Zu guter Letzt ist es die preiswerteste Möglichkeit, ein richtig rattenscharfes Fuji-XF-Objektiv mit tatsĂ€chlich nutzbarer großer Blendenöffnung zu erwerben. Sicher gibt es schneller fokussierende XF-Linsen, aber im C-AF mit Gesichtserkennung im nicht optimal beleuchteten Innenraum das auf einen zu rennende Kind zu treffen ist generell keine StĂ€rke des Fuji-Systems...
Link zum Beitrag

Wie schon von einigen angedeutet kann man natĂŒrlich immer von allem das teuerste nehmen. Ich wĂŒsste da auch ein Set aus Canon 5DmkIII + L-Objektiven, welches mir viel Spaß machen wĂŒrde... nur kommst du da und genau so auch bei den angesprochenen Fuji-Sachen zu einer AusrĂŒstungsgrĂ¶ĂŸe, die im intensiven Familienbetrieb doch meistens daheim bleibt.

Daher einige VorschlÀge von mir.

• Sehr große Brennweitenabdeckung: XF18-55/XF14/XC50-230 - fĂŒr einen Aufpreis von 1000 € auf dein Kit nahezu optimale Brennweitenabdeckung. Das 14er ist eine der besten Festbrennweiten im X-System und fĂŒr Architektur weit genug, dabei deutlich leichter und auch noch etwas schĂ€rfer als das XF10-24. Wenn fĂŒr Architektur auch manuelles Fokussieren in Frage kĂ€me, wĂ€re eine ErgĂ€nzung des Kits fĂŒr 600 € denkbar, mit dem Samyang 12_F2 und dem XC50-230. Sicher ist das XF55-200 technisch eine Ecke besser und fĂŒr Freistellungsfetischisten unbedingt notwendig, aber wie sehr es auf den Typ hinter der Kamera ankommt, beweisen die Bilderthreads beider Teleobjektive. Zum Schluss ist vielleicht noch interessant, dass XF14/18-55/XC50-230 alle das Filtergewinde 58 mm haben...
  • Das universale Immerdrauf im Familienbetrieb: XF27/35 - Was die Brennweite betrifft, hat da jeder seine eigenen PrĂ€ferenzen, aber fĂŒr mich entscheidet es sich zwischen diesen beiden. Das XF27 ist so klein und leicht, dass es an meiner X-E2 beim Mountainbiken im winzigen Crumpler-TĂ€schchen außen am Rucksack griffbereit hĂ€ngt, die Brennweite entspricht dem menschlichen Sichtfeld und erzeugt so bei Landschaftsbildern wie auch MenschenschnappschĂŒssen selbst beim schnellen Schuss aus der HĂŒfte gute Bilder, selbst n kleines BlĂŒmchenbild in der Natur ist kein Ding, Gegenlichtempfindlichkeit ist auch gering, so dass man die kompakte Bauform auch nicht mit einer GeLi stören muss. Das XF35 ist mir fĂŒrs Sightseeing im Urlaub hĂ€ufig nicht weit genug, aber als gemĂ€ĂŸigte Portrait- und vollwertige Nachtlinse ein treuer Partybegleiter. Wenn Familienfeiern auch mal in Wohnungen, statt in SchlosssĂ€len stattfinden, ist es deutlich universeller als eine 50+-Brennweite (die ich in Form eines C/Y-Zeiss habe). Zu guter Letzt ist es die preiswerteste Möglichkeit, ein richtig rattenscharfes Fuji-XF-Objektiv mit tatsĂ€chlich nutzbarer großer Blendenöffnung zu erwerben. Sicher gibt es schneller fokussierende XF-Linsen, aber im C-AF mit Gesichtserkennung im nicht optimal beleuchteten Innenraum das auf einen zu rennende Kind zu treffen ist generell keine StĂ€rke des Fuji-Systems...

Das XF27 ist definitiv in Betracht zu ziehen. Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, bleibt meistens alles daheim, was zu schwer ist. Daher nehme ich die X100s mit und seit neuestem eben den TCL dazu. 

Und ich sprech dich jetzt nochmal drauf an: Das 75er Heliar fĂŒr C/Y brauchst du doch nicht mehr... Sieh auf das Pendel... du brauchst es nicht mehr... Sieh auf das Pendel...du möchtest es Elmar weiterreichen... ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...