MiniMoke Geschrieben 11. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 11. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oh je, meine Tochter hat in der schulischen Fotostunde die Frontlinse der X10 sehr arg zerkratzt....... 2 wirklich tiefe Schrammen, die der Bildqualität nocht unbedingt dienlich sind. Und ausserdem stört es meine Perfektionistenseele sehr.... Reparatur bei Fuji ist wahrscheinlich zu teuer....... Wie wäre eine kaputte X10 mit guter Frontlinse und selbsttauschen? Machbar? Sinnvoll? Hat jemand so was irgendwo rumliegen (Fragen kostet nix)? Danke für Eure Meinungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Hallo MiniMoke, schau mal hier X10 Frontlinse arg zerkratzt . Dort wird jeder fündig!
gru3n3r Geschrieben 11. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 11. Juni 2014 2 wirklich tiefe Schrammen, die der Bildqualität nocht unbedingt dienlich sind. Und ausserdem stört es meine Perfektionistenseele sehr.... 1) Habe erst neulich einen Blogbeitrag gesehen, wo Kratzer, Schmutz etc keinen Einfluss auf die Bildqualität hatten. Von daher wäre das erstmal zu klären, bevor du hier Handstände machst. Falls die Bildqualität weiter ok ist: 2) Get over it. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiniMoke Geschrieben 11. Juni 2014 Autor Share #3 Geschrieben 11. Juni 2014 Recht hast Du ja, da sind eventuell nur Flares zu befürchten, bei direktem Licht, denke ich. Tja, get over it..... werde es versuchen! Nur ich hasse Kratzer....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 11. Juni 2014 Kleine Fehler auf Frontlinsen werden überschätzt - bei Teleobjektiven machen mitunter auch größere Schäden nix aus: http://pressefoto.blogspot.de/2007/10/frontlinse-kaputt.html Ansonsten hilft es auch, den Kratzer mit einem schwarzen Edding oder Lack auszumalen (und das "überschüssige" wegwischen, ehe der Lack trocken ist) Das vermindert eventuell auftretende Reflexionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 11. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 11. Juni 2014 Gefunden: http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiniMoke Geschrieben 11. Juni 2014 Autor Share #6 Geschrieben 11. Juni 2014 OK, ich gebe auf..... Ihr habt mich überzeugt! Mein Frontelement ist PERFEKT im Vergleich zu den Beispielen, vor Allem das Minolta Objektiv. Ich nehme jetzt meine Beruhigunsppillen und lass es Gut sein ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 12. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist ja das schöne an der X10/20...sie hat einen Deckel. Bei nicht Gebrauch Deckel drauf, Kratzer weg. Bei Gebrauch, Deckel ab Bedienung von hinten, Kratzer auch weg... Gruß norrens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 12. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 12. Juni 2014 jeder kann einfach mal einen Faden vor die Linse halten und dann Fotos machen. Es ist immer wieder erstaunlich wie dick so ein Faden sein muss, bevor man ihn wahrnimmt Ich habe hier Altlinsen die so aussehen, als wäre ein Staubsaugerbeutel im Inneren explodiert und auf den Bildern sieht man absolut nichts davon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiniMoke Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Share #9 Geschrieben 12. Juni 2014 Das ist ja das schöne an der X10/20...sie hat einen Deckel. Bei nicht Gebrauch Deckel drauf, Kratzer weg. Bei Gebrauch, Deckel ab Bedienung von hinten, Kratzer auch weg... Gruß norrens Kannst Du das mit dem Deckel benutzen bitte meiner Tochter erklären...... Und ja, wenn der Deckel drauf ist, ist das Kratzerproblem 'gelöst', richtig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RainerBerlin Geschrieben 13. Juni 2014 Share #10 Geschrieben 13. Juni 2014 Von Anfang an Filter vor, alles schön................. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 27. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 27. Juni 2014 Von Anfang an Filter vor, alles schön................. Ist so ne sache , ich habe mir fuer die x10 jetzt auch einen UV filter gekauft. Nur wegen der kratzer. Andererseits, jedes glas machts schlechter. Ein guter trick ist die sonnschutzblende. Mit so einem monster vorne drauf kommt man kaum noch an die linse. Ist halt unhandlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.