Jump to content

Sensor verdreckt !

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Sensor der X-Pro1 damals beim Fachhändler (wo die Kamera gekauft wurde) reinigen lassen.

Und seit ich besser* geworden bin beim Objektiv wechseln, gab es seither nix mehr zu putzen (aufm Sensor).

*) schnell wechseln, Öffnung nach Möglichkeit immer nach unten halten, Wind berücksichtigen

Link zum Beitrag

Würde an Deiner Stelle erstmal checken, ob das wirklich fester Dreck is, oder einfach lose Staubpartikel. Dazu die Kamera mit dem Bajonett nach unten halten, mit gesundem Abstand zum Sensor mit einem Blasebalg (Finger weg von Druckluftflaschen - die rotzen auch schon mal Flüssigkeit mit raus - dann musste auf jeden Fall ne Naßreinigung machen [lassen]) in den Sensorkasten blasen und die Daumen drücken, dass sich die Partikel einfach lösen und nach unten herausfallen. Für gewöhnlich erledigt sich das Thema so schon. Falls nicht musst Du selbst entscheiden, ob Du dir selbst zutraust an den Sensor rangehen willst, oder ob Dus lieber machen lassen willst - ist halt auch ne Frage von Geschick - das kann für Dich hier niemand entscheiden. Ich selbst hab mir mal ein Senorreinigungskit gekauft - damit kannst Du Dreck vom Sensor verhältnismäßig einfach "wegstempeln". Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Habe nach 2 Monaten schon drei sichtbar Sensorflecken an der E1.

Wer hatte auch schon so ein Problem und wie seit ihr vorgegangen.

Selber Naßreinigung durchführen oder an Service e?inschicken, was würdet ihr machen ?

Ich war noch keine zwei Monate auf der Welt, da hatte ich schon die ersten „Flecken“. Meine Eltern haben mich glücklicherweise nicht zum Service eingeschickt, sondern einfach saubergemacht. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder.

Tipps zur Sensorreinigung findest Du hier im Forum in großer Zahl. Eine Nassreinigung ist wahrscheinlich gar nicht nötig; ich würde es erst einmal mit einem hierfür geeigneten Blasebalg probieren und ansonsten mit dem Pentax-Gummi.

Link zum Beitrag

Ich war noch keine zwei Monate auf der Welt, da hatte ich schon die ersten „Flecken“. Meine Eltern haben mich glücklicherweise nicht zum Service eingeschickt, sondern einfach saubergemacht. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder.Tipps zur Sensorreinigung findest Du hier im Forum in großer Zahl. Eine Nassreinigung ist wahrscheinlich gar nicht nötig; ich würde es erst einmal mit einem hierfür geeigneten Blasebalg probieren und ansonsten mit dem Pentax-Gummi.

Hier das Pentax Kit, welches auch die Jungs/Mädels vom Leicaservice nutzen (konnte man gut in einem Video sehen):

http://www.fotokoch.de/21310.html?redirect=21310&partnerid=10261&gclid=CK2uktKvjb8CFagewwodZGEAjg

How to use:

http://m.youtube.com/results?q=pentax%20cleaning%20kit&sm=3

Allerdings zu aller erst einen guten Blasebalg nutzen, wie z.B.:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Giottos+Rocket&rh=i%3Aaps%2Ck%3AGiottos+Rocket

Gruß Bernd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wegen drei(!) Flecken würde ich noch nucht in der Kamera rummachen.

Die würde ich wenn sie in einem normalen, also NichtTestfoto, zu sehen sind, per EBV bseitigen.

Link zum Beitrag

Also wegen drei(!) Flecken würde ich noch nucht in der Kamera rummachen.

Die würde ich wenn sie in einem normalen, also NichtTestfoto, zu sehen sind, per EBV bseitigen.

Habe jetzt mal ein Kontrollbild mit f 22 gemacht und ca. 25 Flecken ausgemacht, das ist schon heftig. Die drei Flecken waren aber schon bei f 7,1 sichtbar.

Link zum Beitrag

Habe jetzt mal ein Kontrollbild mit f 22 gemacht und ca. 25 Flecken ausgemacht, das ist schon heftig. Die drei Flecken waren aber schon bei f 7,1 sichtbar.

Ich will dir den Optimismus nicht nehmen, aber wenn es sich um Fette oder Harze handelt, dann kommst du um eine Nassreinigung nicht herum.

Link zum Beitrag

Hier noch mal der Link zu meiner Verzweiflungstat vor meinem Karibikurlaub, hat funktioniert, ist aber ohne Gewähr.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16087-xe1-sensorreinigung/?p=300642

Besser zu empfehlen ist der Isopropolalkohol mit 99%, verfliegt besser und gibt eigentlich nie Schlieren. Hatte ich auf die schnelle nicht bekommen.

Link zum Beitrag

Hier noch mal der Link zu meiner Verzweiflungstat vor meinem Karibikurlaub, hat funktioniert, ist aber ohne Gewähr.

Besser zu empfehlen ist der Isopropolalkohol mit 99%, verfliegt besser und gibt eigentlich nie Schlieren. Hatte ich auf die schnelle nicht bekommen.

und bekommt man für kleines Geld in der Apotheke - ABER, mach Dich drauf gefasst, dass der Apotheker Dich aufhält, wenn er fotoaffin ist...

Link zum Beitrag

Mit APS-C wirst du kaum sinnvoll in die Versuchung kommen, weiter als f/8 abzublenden.

Stichwort Beugung.

Link zum Beitrag

Ich habe mir Ethanol 99,9 % besorgt und mehrfach an meiner (Ex)-Pentax K5II mit Q-Tips reinigen müssen. Die war richtig empfänglich für festen (fettigen) Staub, der nicht einfach so wegging. Nachteil bei dem hochprozentigen Zeug ist der "schnelle Schwund". Man kommt garnicht so schnell mit dem Wischen nach. Allerdings sieht der Sensor hinterher wie neu aus. Geht aber nicht so einfach wie manche schreiben. Ist schon eine nervenaufreibende Sache mit dem Putzen bis alle Fusseln und Dreckpartikel weg sind.

Bei meiner Fuji X-E2 sieht die Sache etwas anders aus. Da scheint ein Staubabsorber eingebaut zu sein. ich habe den Sensor bisher weder trocken noch nass gereinigt. Heute habe ich mal bei Blende 22  auf weißem Bildschirm ein Foto gemacht um zu schauen wieviel Dreck sich angesammelt hat. Ich habe grad mal zwei angedeudete völlig unscharfe Punkte gefunden. Dabei sehe ich mich beim Objektivwechsel auch nicht gerade vor.

mfg gassimodo

Link zum Beitrag

Hatte ich auch schon. Das ging mit nassreinigen nicht weg. Es dürfte eine Polle gewesen sein. Ich habe einen Holzzahnstocher genommen und den Schmutz ohne Probleme wegheben können. Ausserdem dürfte die Glasschicht darunter recht robust sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...