Dandy Geschrieben 29. Juni 2014 Share #26 Geschrieben 29. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...und wie gross ist die Chance, dass Anbieter von Alternativen eine Methode anbieten, die Datenbanken zu importieren? Ich weiss nicht wie Ihr das seht, aber die meisten werden wohl auch eine nicht geringe Anzahl Bilder haben. Oder mache ich mir zuviele Sorgen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Juni 2014 Geschrieben 29. Juni 2014 Hallo Dandy, schau mal hier Aperture R.I.P. . Dort wird jeder fündig!
mbart Geschrieben 29. Juni 2014 Share #27 Geschrieben 29. Juni 2014 @ Dandy: Ich denke, Deine Originale ( Rafs ) musst Du in C1 wieder importieren - natürlich hast Du da nicht Deine bereits gemachten Anpassungen, also alles noch einmal neu... Du kannst höchstens aus Aperture heraus hochauflösende Tiffs mit Deinen Anpassungen erzeugen, aber müsstest diese dann auch bei Bedarf wieder im neuen Programm importieren. LR gibt es übrigens auch ohne Abo - allerdings gleiches Prinzip wie bei C1-Import: Alles neu machen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 29. Juni 2014 Share #28 Geschrieben 29. Juni 2014 @ Dandy Lightroom hat das "Abo-Ding" nicht, nur für die iPad-Version wird die Cloud benötigt. Wahrscheinlich kommt gleich das Argument, das wird aber sicher kommen ... Dann darf man aber keine Software mehr kaufen, denn wenn Adobe mit diesem Geschäftsfeld Erfolg hat, ziehen andere sicher nach . Keiner weiss was kommen wird, Lightroom jedenfalls gibt e nach wie vor in der klassischen Form. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juni 2014 Share #29 Geschrieben 29. Juni 2014 Die Änderungen sind ja virtuell und nicht übertragbar (man kann die Entwicklungseinstellungen nicht einmal mitnehmen, wenn man in Lightroom bloß den Prozess wechselt). Das Hauptaugenmerk bei der Migration sollte darauf liegen, dass man die Verschlagwortung und andere Metadaten ’rüberrettet – etwa indem man dazu das universelle IPTC-Format benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 29. Juni 2014 Share #30 Geschrieben 29. Juni 2014 Grundsätzlich bin ich ein überzeugter Aperture User - ich mag das Programm und die Integration am Mac generell. Letztens, als ich das erste Mal darüber gelesen habe, dass Apple Aperture einstellt dachte ich an einen Scherz - ist wohl aber nicht so. Dennoch, erst einmal kommt bei mir nicht Neues auf den Rechner, da Apple angekündigt hat, dass Updates für RAW und die Anpassung an die kommenden OS´en gemacht werden. Weiterhin habe ich auch schon mal iPhoto verwendet um spezielle Bilder zu sammeln und stelle fest, dass für den, der in JPGEs mit der Fuji arbeitet das durchaus tauglich ist, wenn auch nicht ganz so komfortabel. Somit bleibt nicht als ab zu warten, wie es sich entwickelt. Ich gehe doch stark davon aus, dass auch Photos durchaus brauchbar sein wird. -> keep cool. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 29. Juni 2014 Share #31 Geschrieben 29. Juni 2014 Die Änderungen sind ja virtuell und nicht übertragbar (man kann die Entwicklungseinstellungen nicht einmal mitnehmen, wenn man in Lightroom bloß den Prozess wechselt). Das Hauptaugenmerk bei der Migration sollte darauf liegen, dass man die Verschlagwortung und andere Metadaten ’rüberrettet – etwa indem man dazu das universelle IPTC-Format benutzt. das mag bei Dir so sein, nicht aber bei denjenigen, der einige zig-tausend Bilder entwickelt hat. Wenn dann muss auch die Migration von Anpassungen klappen - alles andere ist kalter Kaffe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juni 2014 Share #32 Geschrieben 29. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das mag bei Dir so sein, nicht aber bei denjenigen, der einige zig-tausend Bilder entwickelt hat. Wenn dann muss auch die Migration von Anpassungen klappen - alles andere ist kalter Kaffe. Das ist keine Frage von „müssen“, denn es wird schlicht und einfach nicht gehen. Bereite Dich schon mal darauf vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 29. Juni 2014 Share #33 Geschrieben 29. Juni 2014 Das ist keine Frage von „müssen“, denn es wird schlicht und einfach nicht gehen. Bereite Dich schon mal darauf vor. immer wieder schön solche Aussagen von Dir zu lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 29. Juni 2014 Share #34 Geschrieben 29. Juni 2014 Und abgesehen von RAW-Dateien, was ist mit den JPG's? Kann ich die ganze Datenbank importieren, oder muss ich sämtliche Fotos aus Aperture exportieren und wieder importieren? Hab ja deswegen keine Panik, aber verbringe meine Zeit nicht gerne mit solchen Dingen! Auf das neue Photos geb ich nicht viel Hoffnung, da hat Apple mittlerweile mein Vertrauen verspielt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 29. Juni 2014 Share #35 Geschrieben 29. Juni 2014 am Besten ist es, wenn Du die Originale aus der Library heraus nimmst, und in einem Ordner Deiner Wahl ablegst*. dann kannst Du mit jedem anderen Programm auf diese zugreifen. Aperture und iPhoto können, so sie einiger massen aktuell sind, die jeweils andere Library anzeigen und bearbeiten. * Ablage - neuer Speicherplatz für Originale Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juni 2014 Share #36 Geschrieben 29. Juni 2014 Und abgesehen von RAW-Dateien, was ist mit den JPG's? Kann ich die ganze Datenbank importieren, oder muss ich sämtliche Fotos aus Aperture exportieren und wieder importieren? Wenn sich ein anderer Hersteller sehr viel Mühe macht und Apple vielleicht noch ein bisschen mithilft, könnte er vielleicht ein komfortables Migrationsprogramm entwickeln. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Ansonsten müsste man sehen, dass man die Metadaten (Schlagwörter, Fotograf, Aufnahmeort, Copyright etc.) im IPTC-Format in den Bilddateien selbst speichert, damit man diese Daten beim Import in einer anderen Anwendung übernehmen kann. Die Übertragung der Entwicklungseinstellungen kann man getrost vergessen, wie ich oben schon schrieb. Auf das neue Photos geb ich nicht viel Hoffnung, da hat Apple mittlerweile mein Vertrauen verspielt.... Photos wird wohl kaum eine Alternative zu Aperture werden. Im besten Fall kann man es zur Bildverwaltung nutzen und seinen bevorzugten Raw-Konverter dann über Plug-ins einbinden. Und wenn man Apples Cloud-Lösung nicht traut (wie viele Online-Services hat Apple schon mit viel Trara eingeführt und wenige Jahre später wieder abgeschaltet?), wird man Photos vielleicht sowieso nicht anfassen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 30. Juni 2014 Share #37 Geschrieben 30. Juni 2014 Vielleichts wirds ja doch noch was. https://www.apertureexpert.com/tips/2014/6/27/aperture-dead-long-live-photos#.U7ED97F4BaR Sollte das zutreffen, wäre es einfach wieder mal eine Grottenschlechte Informationspolitik von Apple, aber das kennen wir ja leider... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 30. Juni 2014 Share #38 Geschrieben 30. Juni 2014 Vielleichts wirds ja doch noch was. https://www.apertureexpert.com/tips/2014/6/27/aperture-dead-long-live-photos#.U7ED97F4BaR Sollte das zutreffen, wäre es einfach wieder mal eine Grottenschlechte Informationspolitik von Apple, aber das kennen wir ja leider... nun, ich sehe es so, wie Joseph dort schreibt. Aperture wird sicher noch einige Zeit weiter nutzbar und nützlich bleiben. Aber man kann doch Photos.app durchaus eine Chance geben und der Screenshot zeigt ja, dass man durchaus vieles machen kann - es soll, wenn ich mich an die Keynote erinnere - für den Amateur und Freizeitknipser nur einfacher werden. Ob dadurch der Workflow für den Profi (Fotograf oder Aperture-Nutzer) einfacher wird, soll die Zukunft zeigen. Also Handtuch einpacken und "Don´t panic!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 30. Juni 2014 Share #39 Geschrieben 30. Juni 2014 Nachdem ich den halben Tag gesucht habe: http://cjchilvers.com/blog/2014/37/the-best-photo-management-tool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nova Geschrieben 1. Juli 2014 Share #40 Geschrieben 1. Juli 2014 Ich habe hier (https://www.fuji-x-forum.de/topic/12250-flysurfer-%C3%BCber-die-fuji-x10/page-5?do=findComment&comment=338804) schon mal explizit für die X10 gefragt, aber evtl. ist hier das Publikum größer... Mich würde interessieren ob hier jemand auf Open-Source-Software setzt und wenn ja warum bzw. mit welchen Erfahrungen. Es gibt ja einige Mitbewerber: Darktable, digiKam... Wie geht ihr damit um zu wissen, dass offenbar keine Software ewig existieren wird und wir durch die Umstellung (Einarbeitung, Daten übertragen etc.) letztlich Lebenszeit "verlieren"? Ich würde diese Zeit lieber nutzen um Fotos zu machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 1. Juli 2014 Share #41 Geschrieben 1. Juli 2014 ich habe sowohl Open Source als auch Pay im Einsatz (gehabt). Beides wurde und wird immer wieder mal eingestellt und meist gerade dann, wenn man an einem Projekt gefallen gefunden hat. Was ich als sehr schade empfinde. Irgend wann steht man da und kann nicht mehr in gewohnter Manier weiter machen. Aber ich sage es noch ein mal, gerade hier ist dem eben nicht so, Apple liefert; Nur dass das viele nicht sehen (wollen) und nur Headlines verteilen bzw. diskutieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 1. Juli 2014 Share #42 Geschrieben 1. Juli 2014 Ich habe hier (https://www.fuji-x-forum.de/topic/12250-flysurfer-%C3%BCber-die-fuji-x10/page-5?do=findComment&comment=338804) schon mal explizit für die X10 gefragt, aber evtl. ist hier das Publikum größer... Mich würde interessieren ob hier jemand auf Open-Source-Software setzt und wenn ja warum bzw. mit welchen Erfahrungen. Es gibt ja einige Mitbewerber: Darktable, digiKam... Wie geht ihr damit um zu wissen, dass offenbar keine Software ewig existieren wird und wir durch die Umstellung (Einarbeitung, Daten übertragen etc.) letztlich Lebenszeit "verlieren"? Ich würde diese Zeit lieber nutzen um Fotos zu machen... Darktable und meine X10 verstehen sich ganz gut. Bisher keine Probleme mit dem EXR. Digikam benutze ich so nebenbei zum sortieren, viel Zeit habe ich da nicht reingesteckt (Tagging und so weiter mache ich nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 2. Juli 2014 Share #43 Geschrieben 2. Juli 2014 Vielleichts wirds ja doch noch was. https://www.apertureexpert.com/tips/2014/6/27/aperture-dead-long-live-photos#.U7ED97F4BaR Sollte das zutreffen, wäre es einfach wieder mal eine Grottenschlechte Informationspolitik von Apple, aber das kennen wir ja leider... Ich war zuerst auch angefressen von Apple. Sehe as aber mittlerweile als echte Chance etwas neues zu machen. Es muss nicht unbedingt schlecht sein. Lasst uns Photos eine Chance geben. Erst wenn die Software auf dem Markt ist können wir doch sehen was sie kann, oder auch nicht. Wechseln kann man ja immer noch und mein Aperture funktioniert zumindest noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 2. Juli 2014 Share #44 Geschrieben 2. Juli 2014 Das stimmt, vielleichts wirds ja wirklich was. Keep calm and carry on. Aber es würde Apple ja auch nichts kosten, zu sagen "Ja, wir werden Photos auch mit Werkzeugen für Profis ausstatten". Und selbst wenn sies selbst noch nicht wissen, wie stark Photos ausgebaut wird, kann man ja eigentlich auch das kommunizieren, finde ich.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 2. Juli 2014 Share #45 Geschrieben 2. Juli 2014 Das stimmt, vielleichts wirds ja wirklich was. Keep calm and carry on. Aber es würde Apple ja auch nichts kosten, zu sagen "Ja, wir werden Photos auch mit Werkzeugen für Profis ausstatten". Und selbst wenn sies selbst noch nicht wissen, wie stark Photos ausgebaut wird, kann man ja eigentlich auch das kommunizieren, finde ich.... klar, aber wir Apple-User wissen doch sehr genau, dass Apple in Sachen Kommunikation immer gerne hinter dem Berg hält. Andererseits habe ich bisher immer wieder besseres gefunden/bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 2. Juli 2014 Share #46 Geschrieben 2. Juli 2014 Das stimmt, vielleichts wirds ja wirklich was. Keep calm and carry on. Aber es würde Apple ja auch nichts kosten, zu sagen "Ja, wir werden Photos auch mit Werkzeugen für Profis ausstatten". Und selbst wenn sies selbst noch nicht wissen, wie stark Photos ausgebaut wird, kann man ja eigentlich auch das kommunizieren, finde ich.... klar, aber wir Apple-User wissen doch sehr genau, dass Apple in Sachen Kommunikation immer gerne hinter dem Berg hält. Andererseits habe ich bisher immer wieder besseres gefunden/bekommen. Naja, da Apple ja bereits gesagt hat, dass sie mit Adobe sprechen, wie man die Aperture-Library rüberkommt, wird Photos wohl eher nicht den Profiansprüchen genügen. Auch wenn es wohl eine Pilugin-Schnittstelle geben wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 2. Juli 2014 Share #47 Geschrieben 2. Juli 2014 Naja, da Apple ja bereits gesagt hat, dass sie mit Adobe sprechen, wie man die Aperture-Library rüberkommt, wird Photos wohl eher nicht den Profiansprüchen genügen. Auch wenn es wohl eine Pilugin-Schnittstelle geben wird abwarten und Tee trinken - ich bevorzuge in dem Fall Darjeelin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Share #48 Geschrieben 2. Juli 2014 Aber es würde Apple ja auch nichts kosten, zu sagen "Ja, wir werden Photos auch mit Werkzeugen für Profis ausstatten". Vermutlich sagen sie das nicht, weil es nicht so kommen wird: OS X’s Aperture/iPhoto replacement ‘Photos’ appears to focus on iOS 8′s editing features, not pro tools (ist natürlich auch nur eine Vermutung ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 2. Juli 2014 Share #49 Geschrieben 2. Juli 2014 Vermutlich sagen sie das nicht, weil es nicht so kommen wird: OS X’s Aperture/iPhoto replacement ‘Photos’ appears to focus on iOS 8′s editing features, not pro tools (ist natürlich auch nur eine Vermutung ) such mal die Videos zur WWDC und dort Grafiks - dort wird sehr ausführlich über API´s (Schnittstellen) gesprochen, die es den Entwicklern möglich macht, Addon´s oder Plugin´s zu erstellen. Dabei wird immer wieder drauf verwiesen, dass die API viel umfangreichere Adressen in der App frei gibt. Das deutet drauf hin, dass Photos viel weiter ausgebaut werden kann - ergo mehr Möglichkeiten bietet um die App auch für den Profi nutzbar macht. Für alle die es interessiert, hier ein genauerer Blick auf die Adjustment-Bar von Photos mit Erklärungen: https://www.apertureexpert.com/tips/2014/6/30/closer-look-photos-adjustments-bar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Juli 2014 Share #50 Geschrieben 2. Juli 2014 Aperture hält sicher noch so lange durch, bis das Wunschdenken mancher Anwender an der Wirklichkeit scheitert. Und dann sieht man weiter. Ich bleibe bei meiner allgemeinen Warnung: Keine Anwendungssoftware von Apple (sofern irgendetwas davon abhängt)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.