Monbook Geschrieben 1. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 1. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin nicht sicher, ob solche Anfragen bzw. Diskussion hier im Forum zulässig sind. Ich versuche es einfach. Kann man irgendwie abschätzen, wie sich der Preis für die X-T1 in den nächsten Monaten entwickeln wird? Angenommen, es kommt erstmal kein Nachfolger, der zu etwa gleichem Preis angeboten wäre. Es ist schon interessant, dass der Preis seit der Einführung vor fast 5 Monaten so gut wie unverändert geblieben ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juli 2014 Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo Monbook, schau mal hier Preisentwicklung X-T1 . Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 1. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 1. Juli 2014 Das ist Fujis Ziel und daher normal; wenn die Händler sich dran halten ... War bei den anderen Modellen auch so: http://geizhals.de/?phist=723810 http://geizhals.de/?phist=835111 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monbook Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Share #3 Geschrieben 1. Juli 2014 Genau die beiden Preisverläufe habe ich mir heute angeschaut Demnach ist nicht zu erwarten, dass der Preis der X-T1 in den nächsten Wochen/Monaten einbrechen wird. Stehe vor einer Entscheidung: würde sehr gerne die Fuji noch vor dem Urlaub (in 3 Wochen) kaufen. Wollte aber noch abwarten, ob es in Juli doch der Nachfolger kommt und dann entweder den kaufen oder eben die X-T1 zu einem besseren Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 1. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo Monbook, nimm sie mit in den Urlaub! Es lohnt sich, sie ist ihren Preis wert. Unsere Harzreise mit XT-1 + 18mm Pancake (zum Wandern) + 18-55 mm Kitzoom hat uns tolle Bilder beschert. Der Sucher und das ganze Handling sind einfach super! Grüße und Salut Gert und Florfliege, die jetzt mit der X100S unterwegs ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 1. Juli 2014 Wollte aber noch abwarten, ob es in Juli doch der Nachfolger kommt und dann entweder den kaufen oder eben die X-T1 zu einem besseren Preis. Die X-T1 ist gerade mal vier Monate auf dem Markt, und da rechnest Du mit einem Nachfolger? Solche Modelle haben Produktzyklen von typischerweise ein bis zwei Jahren (die X-E1 wurde nach einem Jahr von der X-E2 abgelöst, während die X-Pro1 schon seit mehr als zwei Jahren auf dem Markt ist), und die höherwertigen Modelle haben meist die längeren Produktzyklen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 1. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 1. Juli 2014 Ich habe sie mir (in Luxemburg) vor ein paar Tagen für 1 160 Euro gekauft und bin nach 4 Einsätzen (Presse) sehr zufrieden. Sie ersetzt, gemeinsam mit meiner x-e1 nun mein Canon-Material, das ich nach und nach verkauft habe. Kurzum, ich bereue NIX ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monbook Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Share #7 Geschrieben 1. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die X-T1 ist gerade mal vier Monate auf dem Markt, und da rechnest Du mit einem Nachfolger? Solche Modelle haben Produktzyklen von typischerweise ein bis zwei Jahren (die X-E1 wurde nach einem Jahr von der X-E2 abgelöst, während die X-Pro1 schon seit mehr als zwei Jahren auf dem Markt ist), und die höherwertigen Modelle haben meist die längeren Produktzyklen. Ich lese einfach zu viel in den Foren Auch in diesem hier wurde noch bis vor kurzem über den vermeintlichen Nachfolger spekuliert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 1. Juli 2014 Ein Nachfolger nach derart kurzer Zeit, wäre eine Vera**** am Kunden und würde mein Vertrauen in die Marke sehr erschüttern. Hochwertige Produkte sollten lange Produktzyklen aufweisen. Meine Canon 5DMII und 1DX sind schon seit Langem unverändert auf dem Markt. Und das ist mehr als gut. Schon für den Werterhalt. Ein Porsche 911 hält sich ja auch länger als eine beliebige Reisschüssel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 1. Juli 2014 Ein Nachfolger nach derart kurzer Zeit, wäre eine Vera**** am Kunden und würde mein Vertrauen in die Marke sehr erschüttern. Hochwertige Produkte sollten lange Produktzyklen aufweisen... Wieso das denn - diesen Unsinn liest man neuerdings öfter Durch einen Nachfolger (egal wann er kommt) wird doch kein Produkt auf einmal schlecht ... Allenfalls ein Wertverlust tritt ein; aber das berührt Dich als "Langnutzer" ja dann auch nicht. Also wofür die Aufregung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 1. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 1. Juli 2014 Ein Porsche 911 hält sich ja auch länger als eine beliebige Reisschüssel das heißt also ... man(n) müsste sich eine Leica kaufen und weniger fotografieren gehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 1. Juli 2014 das heißt also ... man(n) müsste sich eine Leica kaufen und weniger fotografieren gehen ... Ich gehe jetzt mit meiner X-E1 fotografieren - ob ich die überhaupt noch nutzen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 1. Juli 2014 Ich gehe jetzt mit meiner X-E1 fotografieren - ob ich die überhaupt noch nutzen kann? Wohl kaum, hat ja nicht einmal "Vollformat". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 1. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 1. Juli 2014 Wohl kaum, hat ja nicht einmal "Vollformat". ... doch doch ... geht gerade noch so leidig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 1. Juli 2014 Ein Nachfolger nach derart kurzer Zeit, wäre eine Vera**** am Kunden und würde mein Vertrauen in die Marke sehr erschüttern. Natürlich bringt kein Hersteller schon nach so kurzer Zeit einen Nachfolger; das liegt auf der Hand. Es ist auch generell so, dass, wie ich ja schon schrieb, die höherwertigen Modelle durchweg die längeren Produktzyklen haben. Dennoch ist eine vernünftige Nutzungsdauer einer Kamera meist länger als der Produktzyklus, sodass man sich damit abfinden muss, für eine gewisse Zeit nicht das gerade neueste Modell zu haben. Ganz zu schweigen davon, dass ja nicht alle Modelle ihren Modellwechsel synchron erleben, und da die Produktzyklen der Einsteigermodelle kürzer sind, wird es oft so sein, dass ein billigeres Einstiegsmodell bereits über ein neues Feature verfügt, das dem Spitzenmodell noch fehlt. Das ist nun einmal so und es sollte einem nicht die Freude an der Fotografie nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 1. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 1. Juli 2014 Ich lese einfach zu viel in den Foren Auch in diesem hier wurde noch bis vor kurzem über den vermeintlichen Nachfolger spekuliert. da ging es nicht um einen wirklichen Nachfolger, sonder um eine Modellpflege - Ähnlich dem 911er von 2004 zum 911er von 2014 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 2. Juli 2014 Share #16 Geschrieben 2. Juli 2014 da ging es nicht um einen wirklichen Nachfolger, sonder um eine Modellpflege - Ähnlich dem 911er von 2004 zum 911er von 2014 Ob Modellpflege oder Nachfolger, mir wäre es egal, wie es genannt wird. Einen höherauflösenden Sucher bräuchte ich nicht unbedingt. Aber die 4-Wege-Tasten könnten doch etwas ausgeprägter werden, ich habe immer noch Schwierigkeiten sie blind zu finden. Bei meiner in Juni gekaufter X-T1 sind sie aber wenigstens knackig genug Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 2. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 2. Juli 2014 Wenn Fuji nach so kurzer Zeit eine "überarbeitete" Version auf den Markt brächte, so würfe dies kein gutes Licht auf das Produkt. Das erinnert mich zu sehr an die fetten Schriftzüge auf Fertiggerichten: "Neu! Jetzt mit verbessertem Geschmack!" Wenn ich so etwas sehe, folgere ich doch, dass das Produkt nicht besonders gut geschmeckt hat. *örgs* Und in Bezug auf die XT1 würde es ein Eingeständnis bedeuten, dass die brandaktuellste Kamera des Hauses, fehlerbehaftet sei. Ich denke, solche Gerüchte resultieren aus den vielfach erwähnten, angeblichen Schwachpunkten der T1. Und da wäre es wirklich blöd, wenn dem so wäre. Ich habe im März ziemlich gutes Geld für eine wirklich hervorragende Kamera bezahlt und an der gibt es kaum etwas zu bemängeln. Allerdings stört mich das instabile Akkufach. Das öffnet sich unbeabsichtigt, wenn man im Einsatz die Cam schnell aus der Fototasche zieht. Ich mache das daher immer "rücksichtsvoll", aber ärgerlich ist es dennoch. Aber wenn das ein Grund wäre, eine XT2 auf den Markt zu schmeissen, schnitte man sich ins eigene Fleisch. Denn es wäre durchaus so interpretierbar wie bei der Fertig - Lasagne oder Tütensuppe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 2. Juli 2014 Share #18 Geschrieben 2. Juli 2014 Wenn Fuji nach so kurzer Zeit eine "überarbeitete" Version auf den Markt brächte, so würfe dies kein gutes Licht auf das Produkt. Das erinnert mich zu sehr an die fetten Schriftzüge auf Fertiggerichten: "Neu! Jetzt mit verbessertem Geschmack!" Wenn ich so etwas sehe, folgere ich doch, dass das Produkt nicht besonders gut geschmeckt hat. *örgs* Und in Bezug auf die XT1 würde es ein Eingeständnis bedeuten, dass die brandaktuellste Kamera des Hauses, fehlerbehaftet sei. Ich denke, solche Gerüchte resultieren aus den vielfach erwähnten, angeblichen Schwachpunkten der T1. Und da wäre es wirklich blöd, wenn dem so wäre. Ich habe im März ziemlich gutes Geld für eine wirklich hervorragende Kamera bezahlt und an der gibt es kaum etwas zu bemängeln. Allerdings stört mich das instabile Akkufach. Das öffnet sich unbeabsichtigt, wenn man im Einsatz die Cam schnell aus der Fototasche zieht. Ich mache das daher immer "rücksichtsvoll", aber ärgerlich ist es dennoch. Aber wenn das ein Grund wäre, eine XT2 auf den Markt zu schmeissen, schnitte man sich ins eigene Fleisch. Denn es wäre durchaus so interpretierbar wie bei der Fertig - Lasagne oder Tütensuppe. richtig. Aber was sind Fertiggerichte und Tütensuppen? Zum Akkufach solltest Du Dir mal den MGH-XT ansehen. Damit hast Du das Akkufach geschützt, eine IMHO bessere Haptik und zudem gleich eine Arca-Stativplatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Juli 2014 Share #19 Geschrieben 2. Juli 2014 Ob Modellpflege oder Nachfolger, mir wäre es egal, wie es genannt wird. Einen höherauflösenden Sucher bräuchte ich nicht unbedingt. Wenn eine Kamera einen anderen Namen bekommt und groß angekündigt wird, ist sie ein neues Modell. Unter Modellpflege fällt nur, was ohne großes Tamtam in die laufende Produktion einfließt. So wie die Verbesserung der Tasten, die schon kurz nach dem Verkaufsstart erfolgte. Das mit dem höher auflösenden Sucher war natürlich Blödsinn. Mit der X-T1 hat Fuji momentan die Systemkamera mit dem besten Sucher am Start, um wenn man einen solchen Produktvorteil hat, will man ihn nutzen, um Umsatz und Gewinn zu steigern. Natürlich arbeiten sie an einem noch besseren Sucher; die Mitbewerber tun das schließlich auch. Aber der wird erst in das Nachfolgemodell eingebaut werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 2. Juli 2014 Share #20 Geschrieben 2. Juli 2014 ...würde sehr gerne die Fuji noch vor dem Urlaub (in 3 Wochen) kaufen...Je nach Reiseziel würde ich in Erwähnung ziehen die Kamera nicht _vor_ sondern _im_ Urlaub zu kaufen,... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Juli 2014 Share #21 Geschrieben 2. Juli 2014 Je nach Reiseziel würde ich in Erwähnung ziehen die Kamera nicht _vor_ sondern _im_ Urlaub zu kaufen,... Mmh, mit einer Kamera, die ich nicht kenne, fahre ich nicht gerne in Urlaub. Und die X-T1 ist in der Bedienung schon etwas anders als z.B. die X-E1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Juli 2014 Share #22 Geschrieben 2. Juli 2014 Wohl kaum, hat ja nicht einmal "Vollformat". Kommt! Im nächsten Jahr werde ich die X-E1 mit einem KB System ablösen; wenn nicht von Fuji, dann eben von Sony oder wer auch immer bis dahin auf den Zug aufspringt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 2. Juli 2014 Share #23 Geschrieben 2. Juli 2014 Mmh, mit einer Kamera, die ich nicht kenne, fahre ich nicht gerne in Urlaub. Und die X-T1 ist in der Bedienung schon etwas anders als z.B. die X-E1. ich kann Dich beruhigen, die Bedienung ist anders, aber intuitiv - und dann doch nicht mehr so anders. Der eigentlich Unterschied liegt an den Drehknöpfen, die Dir so manchen Blick in´s Menü ersparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Juli 2014 Share #24 Geschrieben 2. Juli 2014 ich kann Dich beruhigen, die Bedienung ist anders, aber intuitiv - und dann doch nicht mehr so anders. Der eigentlich Unterschied liegt an den Drehknöpfen, die Dir so manchen Blick in´s Menü ersparen. Mich brauchst Du nicht zu beruhigen Ich wollte dem TO nur zu bedenken geben, daß man mit einer Kamera, die man im Urlaub kauft, natürlich nicht sofort vertraut und sicher unterwegs ist. Zumal wir ja nicht wissen, ob er schon eine X hat - ich würde sowas jedefalls nicht machen. Lieber hier kaufen und einarbeiten, bevor nachher das große Jammern kommt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 2. Juli 2014 Share #25 Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo Spuckie, danke für den Tipp. Ich schau mir den Griff mal an. Allerdings habe ich extra den Batteriegriff dran. Um im Ernstfall länger fotografieren zu können, ohne den Akku zu wechseln. Wobei der auch sehr unpraktisch ist: um den zweiten Akku zu wechseln, muss man jedes mal den Griff demontieren. Das ist unterwegs, etwa im Gedrängel oder ungünstiger Witterung sehr blöd. Das ist bei der 5DMIII wesentlich sinnvoller gelöst. Ich mache es in der Praxis so, dass ich immer gleich den Akku im Griff wechsle, das geht einfach. Und nur im Notfall lasse ich den so leer werden, dass der in der Cam genutzt wird. Aber ich schau mir den empfohlenen jetzt direkt mal an ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.