Jump to content

Brennweitenvergleich

Empfohlene Beiträge

Oooooh Mann!!!!

Ihr wollt es Euch aber auch gegenseitig schwer machen, mit dem Verstehen...

Die perspektivische Verdichtung einer Telebrennweite im Vergleich zum Weitwinkel ist nur bei etwa gleichem Bildausschnitt sichtbar. Dazu muss ich aber den Aufnahmestandort verändern (s.u.)

Ursächlich resultiert der Effekt nämlich aus dem unterschiedlichen Bildwinkel, der sich aber beim croppen nun mal nicht ändert.

Sorry fĂĽr die 2 hingerotzten Bilder (die bewusst ohne jeglichen qualitativen Anspruch entstanden), aber dort sieht man den beschriebenen Effekt:

Bild 1 24mm

Bild 2 55 mm, aber etwa doppelt so weit vom Objekt entfernt!

Der perspektivische Verdichtungseffekt bezieht sich nämlich auf die geringeren Größenunterschiede der Objekte zueinander, bei Tele bleiben gleich große Objekte vergleichbar, auch wenn sie weit voneinander entfernt stehen, bei WW ist das eben nicht (s. Vergleich Pferd zu Postkarte)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Oooooh Mann!!!!

Ihr wollt es Euch aber auch gegenseitig schwer machen, mit dem Verstehen...

Die perspektivische Verdichtung einer Telebrennweite im Vergleich zum Weitwinkel ist nur bei etwa gleichem Bildausschnitt sichtbar. Dazu muss ich aber den Aufnahmestandort verändern (s.u.)

Ursächlich resultiert der Effekt nämlich aus dem unterschiedlichen Bildwinkel, der sich aber beim croppen nun mal nicht ändert.

Sorry fĂĽr die 2 hingerotzten Bilder (die bewusst ohne jeglichen qualitativen Anspruch entstanden), aber dort sieht man den beschriebenen Effekt:

Bild 1 24mm

Bild 2 55 mm, aber etwa doppelt so weit vom Objekt entfernt!

Der perspektivische Verdichtungseffekt bezieht sich nämlich auf die geringeren Größenunterschiede der Objekte zueinander, bei Tele bleiben gleich große Objekte vergleichbar, auch wenn sie weit voneinander entfernt stehen, bei WW ist das eben nicht (s. Vergleich Pferd zu Postkarte)

... gut erklärt, alter Schwede ;-)

Link zum Beitrag

Das ist aber auch nicht gerade sauber formuliert wenn man Missverständsnisse aus der Welt schaffen will. Denn gerade den Bildwinkel ändert man ja mit der Brennweite oder per Crop - an dem kann es nicht liegen.

Zugrunde liegt vielmehr das geänderte Abstandsverhältnis Kamera-Motiv/Kamera-Hintergrund. Bleibt dieses konstant so ändert sich auch nix am Größenverhältnis in der Abbildung. Brennweite hin - Brennweite her.

mfg tc

Link zum Beitrag

danke Skipper, das meinte ich.

dank auch an die Holzköppe hier, die mich um´s Verrecken nicht verstehen wollen.

Ja klar. Logisch. Wir (oder vielmehr ich) sind hier die Holzköppe. Manche lassen auch keine Möglichkeit aus sich lächerlich zu machen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Und der Pabst trägt rosa Socken. Schreib doch eine Doktorarbeit wenn du es so gut bzw. besser weißt. Mir ist das inzwischen vollkommen Wurst, dass es hier sehr viele Besserwisser gibt.

Und wenn ich mich lächerlich machen will, ist es immer noch meine Sache.

Bye

Link zum Beitrag

Wenn du es schon heraus forderst: Das heiĂźt Papst.

mfg tc

Nicht wenn er LKW fährt!

Dabei könnte er auch durchaus rosa Socken tragen!

Jaja... Spuckie hat sich mal wieder nicht klar genug ausgedrückt und Du hast in deinem Fehlinterpretations-Wahn angenommen es ginge hier um das Oberhaupt der katholischen Kirche. 

Link zum Beitrag

danke Skipper, das meinte ich.

dank auch an die Holzköppe hier, die mich um´s Verrecken nicht verstehen wollen.

Das meintest du so mit Sicherheit nicht!

Dein Zitat: "Bitte vergleiche einmal selbst Deine Bilder von selben Standort mit unterschiedlichen Brennweiten - Du wirst es dann auch sehen können."

Wer ist nun der Holzkopp?

Link zum Beitrag

Bitte vergleiche einmal selbst Deine Bilder von selben Standort mit unterschiedlichen Brennweiten - Du wirst es dann auch sehen können.

Yo, da gibt es keinen Unterschied, wenn man das Ergebnis mit der kürzeren Brennweite einfach so croppt, dass es denselben Bildausschnitt zeigt wie die Aufnahme, das von diesem Standort aus mit einer längeren Brennweite gemacht wurde.

Es kommt in der Tat häufig vor, dass dieser Zusammenhang (Croppen = längere Brennweite = kleinerer Bildwinkel) nicht gesehen bzw. bestritten wird. 

Link zum Beitrag

Und der Pabst trägt rosa Socken. Schreib doch eine Doktorarbeit wenn du es so gut bzw. besser weißt. Mir ist das inzwischen vollkommen Wurst, dass es hier sehr viele Besserwisser gibt.

Ja, wir wissen es besser. Du musst Dich diesem besseren Wissen ja nicht unbedingt verschließen. Doktorarbeiten kann man darüber aber wohl nicht mehr schreiben, denn das ist ja alles altbekannt. Albrecht Dürer hat es schon 1525 in seinem Standardwerk „Unterweysung der Messung“ beschrieben; man kann es unter http://de.wikisource.org/wiki/Underweysung_der_Messung,_mit_dem_Zirckel_und_Richtscheyt,_in_Linien,_Ebenen_unnd_gantzen_corporen nachlesen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...