Jump to content

Fujifilm X100S Tasche mit Seele

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie passte die brandneue Fujifilm Ledertasche für meine X100S nicht zum Retro-Design der Kamera, und da dachte ich mir ich helfe mal ein wenig nach und lasse sie künstlich altern. Seitdem bin ich schon zig Mal auf der Strasse und im Zug von Leuten angesprochen worden, denen die Idee sehr gut gefiel und da dachte ich mir ich pack's hier auch mal rein. 

Vorweg, mir ist klar, dass das nicht jedermann's Sache ist. Für alle anderen hier kurz das "Rezept" dazu.

1. Leder dick mit Nivea einschmieren und eine Stunde einziehen lassen. Das Leder wird davon weicher, behält aber seine Stabilität (und damit Funktion als Schutztasche). Nach einer Stunde alle Creme-Reste entfernen. Gurt nicht vergessen!

2. Tasche zerknautschen (geht jetzt recht einfach) bis sie ordentlich zerknittert ist.

3. Mit grober Stahlwolle vor allem an den Ecken Abnutzungserscheinungen hinzufügen. Ich wollte meiner einen regelrechten "Veteranen-Touch" geben, das kann man sonst natürlich auch etwas weniger machen.

4. Tasche mit Leder-Pflegeöl behandeln. Bei allen Schritten den Gurt nicht vergessen.

Auf den Fotos ist die Tasche noch nicht abschliessend mit Pflegeöl behandelt. Sie ist jetzt allgemein ein bisschen dunkler (auch die Spuren).

oifaja.jpg

oh3a6e.jpg

Link zum Beitrag

Netter Tip, aber nichts für mich. Ich bringe lieber die Geduld auf, um meine Tasche von alleine in Würde altern zu lassen.
Nicht das deine Methode nicht chick aussieht. Aber mit der von mir bevorzugten Weise, bleiben mit jeder neuen kleine Macke oder Katscher auf ein paar Erinnerungen hängen.

Link zum Beitrag

Netter Tip, aber nichts für mich. Ich bringe lieber die Geduld auf, um meine Tasche von alleine in Würde altern zu lassen.

Nicht das deine Methode nicht chick aussieht. Aber mit der von mir bevorzugten Weise, bleiben mit jeder neuen kleine Macke oder Katscher auf ein paar Erinnerungen hängen.

Im Ansatz verständlich. Aber denkst Du, dass Du die x100s in 3 oder 5 Jahren noch nutzt? Damals war der Lebenszyklus einer normalen Kamera locker 20 Jahre, heute hat sich das extrem verkürzt und man kommt gar nicht mehr dazu, etwas derart abzunutzen. 

Link zum Beitrag

Ja, aber wozu dann der "Retro-Fake"?

Wir leben doch im "Hier-und-jetzt".

Zumindest sollten wir dies..., oder?

Alterungsspuren? Erinnerungen?

Nur wie Yoshida (#11) es sagte. Bin ja selbst schon "retro" genug...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...