ishootyouDOTcom Geschrieben 7. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 7. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Irgendwie passte die brandneue Fujifilm Ledertasche für meine X100S nicht zum Retro-Design der Kamera, und da dachte ich mir ich helfe mal ein wenig nach und lasse sie künstlich altern. Seitdem bin ich schon zig Mal auf der Strasse und im Zug von Leuten angesprochen worden, denen die Idee sehr gut gefiel und da dachte ich mir ich pack's hier auch mal rein. Vorweg, mir ist klar, dass das nicht jedermann's Sache ist. Für alle anderen hier kurz das "Rezept" dazu. 1. Leder dick mit Nivea einschmieren und eine Stunde einziehen lassen. Das Leder wird davon weicher, behält aber seine Stabilität (und damit Funktion als Schutztasche). Nach einer Stunde alle Creme-Reste entfernen. Gurt nicht vergessen! 2. Tasche zerknautschen (geht jetzt recht einfach) bis sie ordentlich zerknittert ist. 3. Mit grober Stahlwolle vor allem an den Ecken Abnutzungserscheinungen hinzufügen. Ich wollte meiner einen regelrechten "Veteranen-Touch" geben, das kann man sonst natürlich auch etwas weniger machen. 4. Tasche mit Leder-Pflegeöl behandeln. Bei allen Schritten den Gurt nicht vergessen. Auf den Fotos ist die Tasche noch nicht abschliessend mit Pflegeöl behandelt. Sie ist jetzt allgemein ein bisschen dunkler (auch die Spuren). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juli 2014 Geschrieben 7. Juli 2014 Hallo ishootyouDOTcom, schau mal hier Fujifilm X100S Tasche mit Seele . Dort wird jeder fündig!
timkognito Geschrieben 7. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 7. Juli 2014 Sieht schick aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 7. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 7. Juli 2014 Jep, passt designtechnisch ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baumbart Geschrieben 7. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 7. Juli 2014 cool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 7. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 7. Juli 2014 Coole Idee!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inni Geschrieben 7. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 7. Juli 2014 Bei allen Schritten auch die Kamera nicht vergessen![emoji6] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ishootyouDOTcom Geschrieben 8. Juli 2014 Autor Share #7 Geschrieben 8. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nee, bloss nicht...hab schon gesehen dass einige tatsächlich auch die Kamera selbst vermackeln...da hört's dann doch auf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 8. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 8. Juli 2014 Wird spätestens beim Zudammenknautschen auch schwierig Die Kamera sollte nicht soviele Gebrauchspuren haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 8. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 8. Juli 2014 Tasche mit Seele Tut mir in der Seele weh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 8. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 8. Juli 2014 Eine Tasche mit Seele ist für mich eher so etwas: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoshida Geschrieben 9. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 9. Juli 2014 Netter Tip, aber nichts für mich. Ich bringe lieber die Geduld auf, um meine Tasche von alleine in Würde altern zu lassen.Nicht das deine Methode nicht chick aussieht. Aber mit der von mir bevorzugten Weise, bleiben mit jeder neuen kleine Macke oder Katscher auf ein paar Erinnerungen hängen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ishootyouDOTcom Geschrieben 9. Juli 2014 Autor Share #12 Geschrieben 9. Juli 2014 Netter Tip, aber nichts für mich. Ich bringe lieber die Geduld auf, um meine Tasche von alleine in Würde altern zu lassen. Nicht das deine Methode nicht chick aussieht. Aber mit der von mir bevorzugten Weise, bleiben mit jeder neuen kleine Macke oder Katscher auf ein paar Erinnerungen hängen. Im Ansatz verständlich. Aber denkst Du, dass Du die x100s in 3 oder 5 Jahren noch nutzt? Damals war der Lebenszyklus einer normalen Kamera locker 20 Jahre, heute hat sich das extrem verkürzt und man kommt gar nicht mehr dazu, etwas derart abzunutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 9. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 9. Juli 2014 Ja, aber wozu dann der "Retro-Fake"? Wir leben doch im "Hier-und-jetzt". Zumindest sollten wir dies..., oder? Alterungsspuren? Erinnerungen? Nur wie Yoshida (#11) es sagte. Bin ja selbst schon "retro" genug... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ishootyouDOTcom Geschrieben 9. Juli 2014 Autor Share #14 Geschrieben 9. Juli 2014 Ich kann nachvollziehen dass Leute mit sowas nix anfangen können - ich sammle E-Gitarren, und die wertvollsten sind "Retro-Fakes" (gugel mal "Fender Custom Shop Relic") Die Gitarre auf dem Foto ist 2 Jahre alt und kostet...ach, willste gar nicht wissen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 9. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 9. Juli 2014 Trotzdem wäre mir eine Stratocaster aus den 70ern lieber...:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kathu Geschrieben 12. Juli 2014 Share #16 Geschrieben 12. Juli 2014 Eine Tasche mit Seele ist für mich eher so etwas: IMG_0974.JPG Die sieht ja mal cool aus! Wo bekommt man denn so eine schöne Tasche her? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 15. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 15. Juli 2014 Die sieht ja mal cool aus! Wo bekommt man denn so eine schöne Tasche her? … Kunsthandwerk aus München, handgenäht (also ohne Maschine) und individuell angepasst, daher für jedes Kameramodell möglich. Bei Interesse bitte eine persönliche Nachricht. Gruß, Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 15. Juli 2014 Share #18 Geschrieben 15. Juli 2014 Ich schieße immer ein paarmal mit der Schrotflinte auf meine Taschen und überfahre sie danach mit 'nem Traktor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 15. Juli 2014 Share #19 Geschrieben 15. Juli 2014 Ich schieße immer ein paarmal mit der Schrotflinte auf meine Taschen und überfahre sie danach mit 'nem Traktor. … und hinterher noch vergraben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 24. Juli 2014 Share #20 Geschrieben 24. Juli 2014 … und hinterher noch vergraben. Model "shoot 'n' grave" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 24. Juli 2014 Share #21 Geschrieben 24. Juli 2014 Ich schieße immer ein paarmal mit der Schrotflinte auf meine Taschen und überfahre sie danach mit 'nem Traktor. und: schon mal vergessen, vorher die Kamera heraus zu nehmen? :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 24. Juli 2014 Share #22 Geschrieben 24. Juli 2014 und: schon mal vergessen, vorher die Kamera heraus zu nehmen? :-) … ein guter und wichtiger Hinweis! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 1. September 2014 Share #23 Geschrieben 1. September 2014 Geht auch einfacher. Mit Speck einschmieren und in die Hundehütte schmeißen... Nein, mal im Ernst, ich will den Retro-Look ja auch ganz gerne...Ich guck aber lieber auf dem Trödelmarkt nach alten Kamerataschen, die man eventuell umbauen könnte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pasq Geschrieben 8. September 2014 Share #24 Geschrieben 8. September 2014 Ich lasse meine Tasche in der Schublade altern. Außerdem finde ich, die Tasche im 1. Post sieht eher aus wie "aus Versehen auf 90° mitgewaschen", als "gealtert durch Nutzung" aus Aber jeder wie er's mag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.